Abschaltung Analoges Kabelfernsehen

  • Hallo,


    bei mir stand gerade ein Unitymedia-Mitarbeiter vor der Tür.
    Wollte mir einen Vertrag über Digital-TV anbieten, da das analoge Kabelfernsehen im Frührjahr 2012 abgeschaltet werden soll.


    Auf der Unitymedia-HP ist darüber nichts zu lesen.


    Aus Radio/TV weiß ich, dass das Analoge-Sat-Signal abgeschaltet wird (ist ja seit Monaten bekannt). Vom Analogen Kabel-TV war bisher nie die Rede...


    Ist da was dran, oder war es nur ein Versuch, einen Vertragsabschluß zu bekommen?



    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Ich würde von Letzterem ausgehen.
    1. würde das Abschalten schon größere Wellen in dem Medien schlagen.
    2. wäre ein Eigentor der Kabelnetzbetreiber zu befürchten. Was würden wohl Unmengen an bisher treu zahlenden Kabelabonnenten mit älteren Analog-Tunern für Überlegungen anstellen? Viele triebe es sicher zur Alternative mit relativ kleinen und einmaligen Investitionen in Hardware bei technischen Vorteilen und kostenfrei verfügbaren Signalquellen wie DVB-T oder DVB-S zu landen.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

    • Offizieller Beitrag

    als ich auf fernsehsuche war, kam es auch zu diesem thema und dort habe ich dan den L I N K gepostet. ich hoffe, die aussage hat noch bestand, sonst bräuchten viele fernseher zusätzliche decoder und viele haushalte hätten bei zwei und mehr fernsehern extreme mehrkosten, wollten sie den luxus beibehalten.



    mfg rohoel.

  • Hier noch ein aktuellerer Link, der aber im Prinzip nichts anderes aussagt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin,


    bei Kabel Deutschland isses so, dass sie schon einige analoge Sender (irgendwelche Dritten; ich weiß das nur, weil meine SchwieMu jetzt genau diese vermisst) abgeschaltet haben, um Platz für neue digitale Sender zu bekommen.
    Ob sie es nicht doch bald komplett abschalten, darüber möchte ich nicht spekulieren............... :sleeping:
    Und die Aussagen der Betreiber: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?! 8)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    bei Kabel Deutschland isses so, dass sie schon einige analoge Sender (irgendwelche Dritten; ich weiß das nur, weil meine SchwieMu jetzt genau diese vermisst) abgeschaltet haben, um Platz für neue digitale Sender zu bekommen.
    Ob sie es nicht doch bald komplett abschalten, darüber möchte ich nicht spekulieren............... :sleeping:
    Und die Aussagen der Betreiber: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?! 8)


    Grüße
    Torsten


    Ein Link zu den Dritten:


    http://helpdesk.kdgforum.de/wi…ng_von_Dritten_Programmen


    Es ist aber so, dass bei analogem Empfang ursprünglich mal sowieso nur die Dritten aus der eigenen Region empfangen werden konnten. In Hamburg z.B. gab es ganz ursprünglich mal nur NDR, und irgendwann konnte man auch WDR und MDR und BR empfangen. MDR hat man letztes Jahr in Hamburg wieder entfernt aus Gründen, die Du beschrieben hast.


    Digital (nicht DVB-T!) sind sie hier alle weiterhin zu empfangen zuzüglich HR, SR, SWR, RBB.


    Ich würde immer wieder auf digital wechseln, denn viele Programme werden in den nächsten Jahren zusätzlich als HD angeboten (nächstes Jahr soll NDR dazukommen), außerdem hat man schon ohne Zuzahlung viel mehr Programme zur Auswahl /EinsExtra, Einsfestival, EinsPlus usw usw usw).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich nutze Unitymedia. Vom Abschalten der analogen Programme habe ich noch nichts gehört; aber wenn immer möglich nutze ich das digitale Programmangebot. Die Bildqualität ist deutlich besser. HD bringt dann noch einmal eine deutlich sichtbare Qualtätsverbesserung.

  • Danke für die Antworten.


    Weder ich noch meine Nachbarn sind auf den Vertreter eingegangen, kam uns allen zu komisch vor.
    Wir sehen das als Abzock-Versuch, um an Verträge zu kommen.


    Ich hatte auch Unitymedia deswegen angeschrieben, bisher keine Antwort bekommen.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mal Digital-TV, habs aber nach 3 Monaten und etlichen Reklamationen zurück gegeben.
    Mehr Klötzchen im Bild als man zählen kann. Einfach grässlich...
    Bin dann auf DVB-T umgestiegen, das hatte ne wesentlich bessere Qualität

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Bei Kabel Deutschland kostet "digital" grundsätzlich nicht mehr; nur bei Nutzung der Privaten digital gerade mal 2,90 mehr im Monat.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    unitymedia bietet auf seiner homepage weiterhin abschlüsse mit analogem signal an. würde ja keinen sinn machen, wenn eine zeitnahe abschaltung bevorstünde.
    das verhalten des mitarbeiters/unternehmens ist aber mehr als fragwürdig. wenn da nur 10% der leute drauf reinfallen, ist das nicht ganz ohne.



    mfg rohoel.

  • Vor allem verschweigen die netten Damen und Herren, daß man dann unbedingt auch die dazugehörigen Endgeräte neu kaufen muss... Damit wird der Umstieg nämlich zum kostenintensiven Pferdefuss...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Nur ist DVB-T nicht mit DVB-C qualitativ zu vergleichen. Wer DVB-C hat, nutzt DVB-T nur als Ersatz bei Kabelausfall.


    Und zu "Endgerät: ein HD-Receiver kostet gerade mal einmalig um die 100 Euro. Oder man leiht sich bei Kabel Deutschland für einmalige 39.- ein CI+-Modul (Fernseher mit Steckplatz vorausgesetzt).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Gestern kam ne Rückmeldung von Unitymedia.
    Meine Beschwerde wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet.


    rth:
    Das DVB-T Digital über Antenne ist, ist mir klar.
    Das habe ich gemacht, da DVB-C bei mir nicht geklappt hat, und ich auf nen 37"-TV nen besseres Bild wollte als mit Analog-Kabel.
    Ein funktionierendes DVB-C wäre mir lieber gewesen...

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _