Werbung für diskussionswürdige Angebote. Eine ethische Frage und eine Warnung vor dem angebotenen Service

  • ehemalige Themen-Überschrift: "Pocketnavigation auf 9Live-Niveau? Eine ethische Frage und eine Warnung."


    Tach auch,


    ist Pocketnavigation auf das Niveau von 9Live und anderen TV-Sendern gesunken, denen die allgemeine Verdummung des Volkes als Aufgabe angetragen wurde?


    Wie sonst lässt sich erklären, dass Werbung für eine Internetseite gemacht wird, die ihr Geld mit ominösen Handy-Abbos verdient? Man kann bei dem Angebot Handys seiner Freunde orten, für "nur" 4,99€ pro Woche, also durchschnittlich 20€/Monat. Gemäß deutscher Rechtssprechung sind diese Kostenhinweise und auch ein Link zu den AGBs auf der Einstiegsseite auf einem "normalen" Bildschirm auch ohne scrollen zu sehen. Das heißt, man könnte behaupten, dass einem durchschnittlich intelligenten Menschen bewußt ist, ein Abbo abzuschließen.


    Moralisch verwerflich empfinde ich solche Angebote trotzdem. Genauso wie den, der solche Angebote in Form von Werbung empfiehlt. Daher meine Frage: gibt es bei Pocketnavigation eine ethische Instanz, die Werbung und ihre Produkte vor dem Vertragsabschluss überprüft? Oder wird einfach für jeden Werbung gemacht, der bereit ist, Geld zu geben?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic () aus folgendem Grund: Die Überschrift habe ich angepasst, da sie bei zu vielen Nutzern Empörung hervor rief.

  • Ich vermute mal das pocketnavigation.de auch hier wieder eine Werbung im Paket von Google "untergeschoben" wurde.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ... so ein Mist, ich kann die angesprochene Werbung nicht finden ;(


    Ich möchte gern meine Frau überwachen! :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BlackMagic,


    hättest du die Suche an geschmissen, wärst du auf dieses oder dieses Statement von uns gestoßen. Nochmal: Wie h_smart hier auch bereits erklärt hat, gibt es bei dem Google Werbenetzwerk, dass wir in unserer Seite eingebunden haben, keine Möglichkeit, Werbung vorher einzusehen oder zu bewerten. Man bietet Google nur einen Platz auf der eigenen Webseite an und Google stellt den Inhalt dafür bereit. Google wird erst nach Beschwerde aktiv, genauso wie wir auch erst nach Beschwerde aktiv werden können und einzelne Werbende blockieren können. Wobei diese Blockerfunktion von Google eigentlich auch nur dafür gedacht ist, dass man Konkurrenzprodukte blockiert. Google sieht also eigentlich sogar nicht mal eine inhaltliche Filterung vor. Mit diesem Konkurrenzfilter kann man dies jedoch trotzdem ermöglichen.


    Wenn du uns den Google AdWord Link schickst, können wir die sperren. Ist das gleiche gleiche Werbung wie bei rohoel? Wenn ja: Diese ist bereits zur Sperrung beantragt.

  • Wer seine Frau nicht überwachen will, findet hier gelegentlich auch Werbung zu Partner-Vermittlungen. :D


    Ich vermute auch mal, das solche Werbung einfach Google untergeschoben wird.


    Werbung zu Navigations-Geräten, Handys und Zubehör ist OK, darum geht es in dem Forum ja, aber alles andere sollte draußen bleiben.
    z.B. auch Werbung für Fahrzeuge...

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • @ BlackMagic,


    scheint mir, du klickst Dich in jede Werbung rein...


    Vielleicht solltest Du Deinem Maustasten-Finger mal einen Werbeblocker einbauen. Klick doch einfach nicht drauf...


    Alternativ benutze den Firefox und verpasse dem Adblock Plus... Dann hast du Ruhe vor der Werbung...


    Zitat


    Moralisch verwerflich empfinde ich solche Angebote trotzdem. Genauso wie den, der solche Angebote in Form von Werbung empfiehlt. Daher meine Frage: gibt es bei Pocketnavigation eine ethische Instanz, die Werbung und ihre Produkte vor dem Vertragsabschluss überprüft? Oder wird einfach für jeden Werbung gemacht, der bereit ist, Geld zu geben?


    Sorry, aber moralisch verwerflich finde ich höchstens, dass Du hier versuchst jemandem ein "schlechtes Gewissen" einzureden, obwohl Dich die Entscheidungsgründe pro/kontra Werbung und welches Angebot genommen wird, rein garnichts angehen...
    Sorry für diese harten Worte, aber was ich in letzter Zeit hier an Mecker-Threads zu lesen bekomme ist schon einzigartig... im negativen Sinne.
    Kümmert Euch um eure Angelegenheiten oder macht es besser, wenn Ihr es könnt, aber meine Güte... macht nicht wegen jedem Pups so eine Welle...

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Werbung zu Navigations-Geräten, Handys und Zubehör ist OK, darum geht es in dem Forum ja, aber alles andere sollte draußen bleiben.
    z.B. auch Werbung für Fahrzeuge...


    Ist das wirklich so schlimm bzw. wichtig? Wir alle bewegen uns im Internet sehr sehr preiswert, sprich umsonst. Dies wird im wesentlichen durch Werbung finanziert. Das sollte man bei dem Thema immer im Auge behalten. Ob uns die Werbung nun gefällt oder nicht.
    So lange fremde Werbung nicht in der Überzahl ist und man den Zweck der Seite noch deutlich erkennen kann, wäre auch ein wenig Fremdwerbung für mich OK.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,



    Schiesst du nicht ein wenig übers Ziel hinaus? Daß BlackMagic ein ihm zweifelhafte ("verwerfliche") Werbun anprangert, ist durchaus richtig. Wie es dazu kommt, hat Kristian ja ein paar Beiträge weiter oben erläutert ...


    Deshalb aber direkt einen Adblocker in einem geegneten Browser zu empfehlem, hat mit dem thema hier meiner Meinung nach nichts zu tun - denn es geht ja nicht um das Vermeiden/Ausblenden von Werbung!



    Sorry, aber moralisch verwerflich finde ich höchstens, dass Du hier versuchst jemandem ein "schlechtes Gewissen" einzureden, obwohl Dich die Entscheidungsgründe pro/kontra Werbung und welches Angebot genommen wird, rein garnichts angehen...


    Nochmal: Es ging hier sicher nicht um das Thema Pro/Contra Werbung "an und für sich", sondern um diese eine Werbung. Insofern frage ich mich, warum du dich so explizit an BlackMagics Frage reibst.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • @ Wastl,


    Zitat

    Nochmal: Es ging hier sicher nicht um das Thema Pro/Contra Werbung "an und für sich", sondern um diese eine Werbung. Insofern frage ich mich, warum du dich so explizit an BlackMagics Frage reibst.


    doch genau das initiiert er alleine schon mit der reisserischen Überschrift.... Das hat für mich schon Bildzeitungs-Niveau...


    Wenn jemand sich schon raus nimmt und die Ethik ins Spiel bringt, weil ein Werbebanner eingeblendet wird, was ihm nicht passt...


    Ich denke hier hat jemand anderes weit übers Ziel geschossen.... und zwar schon mit der Überschrift.


    Das letzte ist dann diese Unterstellung hier:

    Zitat

    Daher meine Frage: gibt es bei Pocketnavigation eine ethische Instanz, die Werbung und ihre Produkte vor dem Vertragsabschluss überprüft? Oder wird einfach für jeden Werbung gemacht, der bereit ist, Geld zu geben?


    Sorry, auch wenn ich nichts mit PNAV zu tun habe... so was geht einfach zu weit. Kristian hat es ja auch schon mehrfach erklärt wie das kommt... und bevor ich so was poste, schau ich mir erst mal an, was Andere vielleicht schon zum Thema geschrieben haben und poste nicht so einen Schmarren..

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Wenn du uns den Google AdWord Link schickst, können wir die sperren. Ist das gleiche gleiche Werbung wie bei rohoel? Wenn ja: Diese ist bereits zur Sperrung beantragt.


    Ja, es ist die selbe Werbung wie von rohoel. Allerdings habe ich den Google-internen Link nicht und inzwischen firmiert der Anbieter unter handyorten24.de. Und Du hast Recht, ich hätte die Suche noch etwas ausführlicher benutzen können und meine Meldung an eines der anderen Themen anhängen können. Da die eingeblendeten Werbe-Anzeigen aber offenbar öfter beanstandet werden, wie wäre es mit einem sticky Link in diesem Bereich, der die Gründe erläutert und die Vorgehensweise, wie solche Werbung kurz beanstandet werden kann?


    scheint mir, du klickst Dich in jede Werbung rein...
    Vielleicht solltest Du Deinem Maustasten-Finger mal einen Werbeblocker einbauen. Klick doch einfach nicht drauf...
    Alternativ benutze den Firefox und verpasse dem Adblock Plus... Dann hast du Ruhe vor der Werbung...


    Ich klicke im Internet generell nur selten auf Werbung (ähnlich wie ich sie in Zeitschriften überblättere und im Fernsehen weg-zappe, sofern ich ohnehin mal einen werbefinanzierten Sender schaue). Nur wenn sie meine Aufmerksamkeit erregt, widme ich ihr Aufmerksamkeit. Das betrifft vor allem gut gemachte Werbung (die für den VW Passat neulich mit "klein Darth Vader" zählt dazu), wenn sie für ein Produkt wirbt was mich ohnehin interessiert oder wenn sie mir aus anderen Gründen besonders auffällt (das war bei der besprochenen Werbung der Fall). Für die Technik, mit der ich meistens surfe, gibt es nach meinem Wissen noch keinen Browser, mit dem sich Werbung unterdrücken lässt.


    Generell habe ich auch nichts gegen Werbung einzuwenden, schließlich ist das für viele Medienangebote eine wichtige Finanzierungsquelle. Ganz im Gegenteil - es gibt sogar Anbieter, deren Werbebroschüren ich mir bewusst besorge und lese.


    Zitat

    Sorry, aber moralisch verwerflich finde ich höchstens, dass Du hier versuchst jemandem ein "schlechtes Gewissen" einzureden, obwohl Dich die Entscheidungsgründe pro/kontra Werbung und welches Angebot genommen wird, rein garnichts angehen...
    [...]
    doch genau das initiiert er alleine schon mit der reisserischen Überschrift.... Das hat für mich schon Bildzeitungs-Niveau...
    Wenn jemand sich schon raus nimmt und die Ethik ins Spiel bringt, weil ein Werbebanner eingeblendet wird, was ihm nicht passt...
    Ich denke hier hat jemand anderes weit übers Ziel geschossen.... und zwar schon mit der Überschrift.


    Es tut mir leid, wenn Du das Gefühl hast, ich wollte Dir oder jemanden anders ein schlechtes Gewissen einreden. Vielmehr wollte ich die Frage stellen, ob die Werbung bewertet wird, bevor sie eingestellt wird (wurde bereits beantwortet), meine Meinung zu dieser speziellen Werbung mitteilen und andere Nutzer dazu animieren, vor der Nutzung des beworbenen Service genau zu lesen.


    Und jetzt noch zu den Begriffen Moral und Ethik. Ich verstehe darunter die Bewertung von Handlungen. Wobei aus meiner Sicht der Welt ein moralisch positives Handeln vorliegt, wenn man sich so durch die Welt bewegt, dass man niemanden mehr als unbedingt notwendig schädigt oder behindert. Der beworbene Service nimmt es aus meiner Sicht jedoch billigend in Kauf, dass nicht jeder Nutzer sofort die Nutzungs- und Endgeldregeln versteht. Und daher ist der Service für mich moralisch verwerflich.


    Aber wenn ich meiner eigenen Maßstäbe an mir selbst anlege, muss ich Dir zustimmen Pitterchen, dass auch ich gegen moralische Grundsätze verstoße. Und dafür möchte ich Dich und die anderen Nutzer um Entschuldigung bitten.

  • Kristian
    Das ganze reduziert sich doch auf die einfache Formel:
    Play the game (adverticement), accept the rules.
    Googles Milliarden kommen nicht von ungefähr .............................

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel


  • Deshalb aber direkt einen Adblocker in einem geegneten Browser zu empfehlem, hat mit dem thema hier meiner Meinung nach nichts zu tun - denn es geht ja nicht um das Vermeiden/Ausblenden von Werbung!


    Hallo


    Wenn ich's richtig sehe, ist das die einzige Möglichkeit für User Google-Werbung den Hahn zuzudrehen... ich selber finde das Add-on als wahrer Segen. Ob's besser wäre gezielt Werbung zu sperren... ist aber eben nicht ohne weiteres möglich und dürfte auch einiges an Arbeit machen.


    MfG