Nachdem ich nun mehrere Tausend Kilometer mit TomTom und Navigon (gleichzeitig parallel laufend) zurückgelegt habe, muss ich doch sagen, dass die Kartenqualität von TomTom erschreckend schlecht ist. So sind nicht nur massenhaft grobe Fehler, fehlende Strassen etc. enthalten, sondern auch die Strassenführung von nahezu allen Strassen hat sich als meistens sehr ungenau herausgestellt. Kurvige Strassen werden in TomTom als gerader Strich dargestellt, obwohl die "Amplitude" der Strassenkurve 30-50 m ausmacht.
Die Navigonkarten haben sich dagegen als sehr exakt und detailliert herausgestellt. Auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden bei Navigon viel öfter korrekt angezeit.
Seit Mai 2009 melde ich jeden Kartenfehler und fehlende Strassen/Wege, die ich entdecke, sowohl bei Navteq als auch bei Teleatlas. Insgesamt habe ich 12 gravierende Fehler bei Teleatlas und 3 gravierende Fehler bei Navteq gemeldet.
18 Fehler, die seltsamerweise bei beiden aufgetreten sind, habe ich darüber hinaus gleichzeitig bei beiden Anbietern gemeldet und dokumentiert. Davon wurden alle –bis auf einen– spätestens nach 102 Tagen von Navteq korigiert (der eine Fehler wurde zwar als korrigiert gemeldet, ist jedoch immer noch bei Navteq enthalten).
Teleatlas hat nur einen einzigen Fehler behoben, dafür haben sie 184 Tage benötigt. Es handelte sich dabei jedoch um einen relativ kleinen Fehler (eine Ringstrasse in einem Wohngebiet war bei
Teleatlas an einer Stelle unterbrochen). Sämtliche grossen elementaren Fehler sind bis heute enthalten und unbearbeitet.
Das wirklich ärgerliche an der ganzen Sache ist aber, dass die hervorragende Routenberechnung – in Kombination mit HDT eigentlich ungeschlagen – so häufig völlig nutzlos sind, da die miesen Karten die falsche Basis für eine korrekte Streckenberechnung sind.
Die Diskrepanz zwischen den Karten ist so gravierend, dass ich mich nur wundern kann, dass TomTom dort nicht aktiv wird.
Die technologische Überlegenheit TomToms wird durch solche Fehler jedenfalls wieder relativiert und neutralisiert.
Extrem Schade!