Erschreckende Kartenqualität

• Wieso richtet Ihr bei den Kartendaten nicht eine übergeordnete Rubrik ein, z.B. "Teleatlas vs. Navteq" oder meinetwegen auch nur "Allgemeines"?

Hallo

Könnte man sicherlich mal beraten. Aber: Ich glaube, dass wir diese Grabenkämpfe a la "Straßenführung bei allen Straßen von TA ungenau" wie hier genannt, dann dort haben. Da hat dann auch niemand was davon. Es geht ja nicht darum, dass man das Ganze nicht gegenüberstellen kann/darf. Es geht um die subjektive Wertung aufgrund von Einzelbeispielen... meist in "Hintertupfingen"... 8)

MfG

• Zitat

meist in "Hintertupfingen"...

Hehe, oder in "Hinterherhinken". Geiler Ortsname, da gibt es sogar einen Thread dazu hier irgendwo. :D

Im übrigen sind das keine Grabenkämpfe, sondern ganz normale Diskussionen! Wenn nicht jeder nachweisbare Statements der anderen Diskutanten totleugnen würde, wäre es freilich auch ok.

• Westumfahrung von Landsberg am Lech (B 17) endlich vollständig?

nein, hört noch immer beim KV auf. :thumbdown:

-edit-
    ist aber jetzt weitergegeben

• Gerhard Bauer übertreibt in der Headline aber schön in Bild-Manier... Erstmal schreibt er im Text, das OSM in Städten mehr Daten als TA vorweisen kann. Was IMHO kein Wunder ist, weil OSM Fahrradwege, Fußgängerwege, Bahnverbindungen, Buslinien etc drin hat. Allerdings ist die Menge der Daten ja noch keine Aussage darüber, ob Navigationsrelevante Daten für Strassen auch vorhanden sind oder stimmen (also die Attribute der enthaltenen Strassen). Desweiteren wird gleich noch geschrieben, das es auf dem Lande nicht so gut für OSM aussieht und im Ausland noch schlechter.

Das nur TA aber nicht NT erwähnt wird, wird gleich noch mit seiner persönlichen Vermutung gekoppelt, das der Vorsprung von NT wohl grösser sei, und deshalb nicht erwähnt wird. IMHO kann es schlicht auch daran liegen, das nur mit TA verglichen wurde.

Also insgesamt nichts neues, gekoppelt mit Sensationsjournalismus ala Bild.

Schade, GB hat schon besseres geschrieben...

Franz

• Schade, GB hat schon besseres geschrieben...

Wann?
    War es nicht auch er bzw. sein Magazin, der bei den Spezifikationen der neuen Geräteserie so daneben lag? ?(

• Ich hielt das Navi-Magazin für das beste Printmagazin mit Navitests.

Wenn ich mir die Konkurrenz angeschaut habe, konnte ich selten einem Testergebnis zustimmen.

Und ja, OSM hat bestimmt den schlechteren Kartenabieter als Referenz genommen, um besser dazustehen. Ich würd die gern mal ausprobieren, aber eben auf einem Navi. Immerhin dürfte OSM nicht so viele Altlasten besitzen, sondern sollten von der Aktualität nicht schlecht sein.

• Ohne diverse Mods und ähnlichem? Generell auf Garmin oder nur auf bestimmten Geräten?

Wie muß ich mir das vorstellen? Kann die Garmin-SW etwas mit OSM anfangen oder wird auch eine andere SW benötigt?

• Oder iPhone, da gibt es einige Apps, die OSM nutzen. z.B. Skobbler...

Ich glaube nicht, das OSM TA als Referenz genommen hat, weil es schlechter sei. (TA als Referenz... das liest man auch hier selten...) Dort sind die Daten dank Googlmaps einfach leicht verfügbar. Der Link für diesen Vergleich steht ja in GBs Beitrag drin. Und er bezieht sich ja auch in seinem Screenshot nicht unbedingt auf die navigationsrelevanten Daten, sondern er meint auch Daten um die Strassen herum. Zum Beispiel Wege auf nem Friedhof, einen Sumpf auf dem Lande oder ein Waldgebiet. Und das ist IMHO schon das Problem bei dem Vergleich. OSM stellt alle Daten auf ihren Karten online. Müssen sie ja, damit jeder mitarbeitende User weiss, was schon drin ist und wie der Stand sei. Bei Google oder anderen Karten auf den Navis weiss man nicht, ob alle Daten, die TA hat, auch drin sind.

TA hat z.B. auch Höhenmodelle, 3D Gebäudeansichten usw., aber wenn es keiner in seine Geräte integriert, weiss man davon kaum was und ich glaube kaum, das OSM einen kompletten Datensatz bei TA für den Vergleich gekauft hat.

Franz

Edit Ach so... Skobbler mit OSM habe ich einige Tage probiert und wieder sein lassen. Zu viele Attributsfehler. Dann soll man hier abbiegen und dort wenden usw. und immer geht es nicht. Hab dann recht schnell die Schnauze voll gehabt.

Franz

• Ohne diverse Mods und ähnlichem? Generell auf Garmin oder nur auf bestimmten Geräten?

Wie muß ich mir das vorstellen? Kann die Garmin-SW etwas mit OSM anfangen oder wird auch eine andere SW benötigt?

Im Prinzip ohne Mods, Du mußt Dir nur eine aufbereitete routingfähige OSM-Karte für Garmin downloaden und auf das Gerät übertragen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??