Erschreckende Kartenqualität

  • Hi,
    mal abgesehen von den Zusatzfunktionen die in den NQ-Karten sind, muß ich für meinen Teil und Umgebung sagen das die TA-Karten aktueller sind.
    Mal nur mal ein Beispiel, die Umgebung meiner Sch-Eltern hier eingeben: germany, 07639 bad klosterlausnitz, talblick http://www.jonasson.org/maps/
    Das neue Wohngebiet (Wiesenweg) rechts vom Ziel ist bei den TA-Karten schon Jahre drin.
    Auch Kreisel an der BAB9 und 4 sind noch nicht einmal fertige gewesen, da war es schon in den TA Karten.
    Wobei ich hier noch sagen muß, das die NQ-Karten auf der Homepage nicht der in meinem Becker z215 entsprechen.
    Dort ist eine Hausnummer um 500m verwechselt worden.
    Die Pois von TA sind auch sehr gut, da kannst die von NQ komplett vergessen. Uralte Geschäft die es schon jahrzehnte nicht mehr gibt.
    (ich glaube fast da ist noch der Konsum und HO dabei :D )
    Die max.-Geschwindigkeiten stimmen in beiden Karten lange nicht mehr.
    Gruß

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Ich bin mir fast sicher, das die TA-Karten im Osten Deutschlands besser als im Westen sind. Vielleicht, weil hier eh fast alles neu erfasst werden musste. Auch durch die Behörden.


    Vielleicht liegt da der Grund für die unterschiedlichen Einschätzungen der Kartenqualität.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Danke für den Screenshot!


    Ich sehe grad, die früheren Straßen, insbesondere die beiden Bahnübergänge rechts im Bild, die es jetzt auch noch gibt, sind korrekt mit Fahrverbot klassifiziert, wie es auch jetzt nach dem Umbau des Viertels richtig ist (die andere Straßenverläufe sind jetzt anders).


    Aber warum sehen die Straßen mit Fahrverbot (z.B. die beiden Bahnübergänge und die Straßen innerhalb des grünen Dreiecks) und jene ohne Fahrverbot (z.B. die grünen Straßen im Screenshot) gleich aus?

  • germany, 07639 bad klosterlausnitz, talblick


    Hmm... Das ganze Gebiet bei Talblick und Wiesenweg sieht bei NavTeq genauso aus wie bei Tele Atlas. Seit 2007 schon!

  • Hi,
    und wenn ich mit meinem Becker (NQ Q1/2010) die Straße de Berg hochfahre, sehe ich links keine weitere Einfahrten - totes Gebiet.
    Fahre ich mit meinem PDA (TA) die Straße hoch, sehe ich rechts lauter Einfahrten ins neue Wohngebiet "Wiesenweg".
    Ich denke das es keinen Unterschied der Karten von NQ für TT oder iGo(NNG) gibt, nur andere Formatierung?
    Gruß

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Ich denke das es keinen Unterschied der Karten von NQ für TT oder iGo(NNG) gibt, nur andere Formatierung?


    Doch, Becker verwendet Navteq-Karten, TomTom TeleAtlas. Oder meinst Du auf dem PDA iGO mit TA-Karten ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Diese Strasse ist sogar schon in der v840 drin, aber als gesperrt gekennzeichnet (per Mapshare, nehme ich mal an). In der v860 ist sie ganz raus. Du hast also keine aktuelle Karte/ oder ohne Mapshare. Ist das vom Onlinerouteplanner?


    Franz


    Der Kartenausschnitt ist zwar vom Onlineroutenplaner, ich beziehe mich aber auf die Karten in der TomTom iphone App., die ja in jedem Quartal automatisch aktualisiert werden (obwohl ich zugeben muss, dass ich gerade nicht sicher bin, ob ich die Strecke schon mit der neuesten Version gefahren bin. Jedenfalls wurde die Strecke über Jahre von TT falsch angezeigt).

    Einmal editiert, zuletzt von Umlei Tung ()

  • Hi,
    mal abgesehen von den Zusatzfunktionen die in den NQ-Karten sind, muß ich für meinen Teil und Umgebung sagen das die TA-Karten aktueller sind.
    Mal nur mal ein Beispiel, die Umgebung meiner Sch-Eltern hier eingeben: germany, 07639 bad klosterlausnitz, talblick http://www.jonasson.org/maps/
    Das neue Wohngebiet (Wiesenweg) rechts vom Ziel ist bei den TA-Karten schon Jahre drin.


    Also ich kann beim besten Willen dort keinen elementaren Unterschied zwischen TA und NQ Karten ausmachen. Für mich sehen sie dort sehr gleich aus.


    Zitat

    Auch Kreisel an der BAB9 und 4 sind noch nicht einmal fertige gewesen, da war es schon in den TA Karten.


    Das ist ja gerade eins der Probleme der Teleatlas Karten. Es ist völliger Unsinn, Strassen etc., die noch längst nicht existieren in die Karten aufzunehmen. Das macht die Routenplanung und Navigation jedenfalls sehr unzuverlässig.

  • Also ich kann beim besten Willen dort keinen elementaren Unterschied zwischen TA und NQ Karten ausmachen. Für mich sehen sie dort sehr gleich aus.

    Dann solltest du mal etwas reinzoomen und dir nur Staßen anzeigen lassen.
    Da fehlen gegenüber den TA Karten ca ein Drittel der Straßen.


    Gus

  • Stimmt, wenn man genau schaut, fehlen bei NavTeq vier jeweils circa 70 Meter lange Sackgassen, alle rechts vom Wiesenweg.
    Meinst du diese?

  • Dann solltest du mal etwas reinzoomen und dir nur Staßen anzeigen lassen.
    Da fehlen gegenüber den TA Karten ca ein Drittel der Straßen.


    Gus


    Tut mir leid, gezoomt habe ich, so gut ich kann ;-), aber ohne eine genaue Beschreibung wovon Du sprichst, ist die Diskussion ein bisschen müssig. Wieso stellst Du also nicht einfach kurz zwei Screenshots mit dem gleichen Ausschnitt hier zur Ansicht aus?! Dann müsstest Du nicht lange um den heissen Brei reden...


    Diese vier kleinen Sackgassen wirst Du wohl kaum ernsthaft meinen?!

  • Tut mir leid, gezoomt habe ich, so gut ich kann ;-), aber ohne eine genaue Beschreibung wovon Du sprichst, ist die Diskussion ein bisschen müssig. Wieso stellst Du also nicht einfach kurz zwei Screenshots mit dem gleichen Ausschnitt hier zur Ansicht aus?! Dann müsstest Du nicht lange um den heissen Brei reden...


    Diese vier kleinen Sackgassen wirst Du wohl kaum ernsthaft meinen?!

    Eigentlich redest du um den heißen Brei herum.
    Wieso hast du nicht gleich einen Snapshot reingestelt?


    Ich will aber mal nicht so sein.
    Es fehlen auf dem kleinen Ausschitt 5 Sackgassen und der Durchgang zur Köstrizerstraße.
    Wenn das bei Navteqkarten deinen Meinung nach nicht so wichtig ist....


    Gus

  • Zitat

    Es fehlen .... der Durchgang zur Köstrizerstraße.


    Stimmt, der fehlt. Aber eigentlich ist es besser, er fehlt, als er sieht aus wie eine voll befahrbare Straße wie bei TomTom. TomTom bezieht diesen Weg zwar nicht ins Routing ein, wenn man aber ohne vorgegebenem Routing fast am Ziel ist und am Display sieht, dass man da durchfahren kann, wird man enttäuscht sein.