Die Fehler nicht, aber die Liniensymbolik ist zum Beispiel bei Medion besser. Wie sieht man denn bei TomTom, dass das Straßenstück links neben "Am Buchberg", welches bei NavTeq leider fehlt, gar nicht befahrbar ist?
-
-
sondern auch die Strassenführung von nahezu allen Strassen hat sich als meistens sehr ungenau herausgestellt
Hallo
Und ich fahre seit etwa sieben Jahren [geschätzt ca. 175.000KM] mit diversen Navis - sowohl mit TA- als auch NQ-Kartenmaterial - durch die Gegend und halte/erlebe solche Aussagen für schlicht und ergreifend vollkommen überzogen...
...ob NQ oder TA... im Ergebnis gleich [gut/brauchbar].
MfG
-
Eigentlich redest du um den heißen Brei herum.
Wieso hast du nicht gleich einen Snapshot reingestelt?So? Wenn Du mal genau hinschaust, habe ich meinen Thread recht schön mit einem Screenshot garniert.
Einen Screenshot von Deinem "Problem" kannst Du wohl kaum verlangen, wenn ich nicht weiss, von welcher "Gegend" Du sprichst, oder?ZitatIch will aber mal nicht so sein.
Es fehlen auf dem kleinen Ausschitt 5 Sackgassen und der Durchgang zur Köstrizerstraße.
Wenn das bei Navteqkarten deinen Meinung nach nicht so wichtig ist....
Ich vermute, Du bist gerade am Scherzen?! Oder führst Du hier ernsthaft ein paar kleine Strassenstummel in einem Kaff im hintersten Dunkeldeutschland als Beleg für die Qualität der Strassenkarten eines Navianbieters an?
Aber mal wieder zurück zur Diskussion: Ich empfehle die Meldung solcher Fehler beim Kartenanbieter. Navteq überprüft dies in der Regel ernsthaft und relativ zügig, Teleatlas leider, wie gesagt, erfahrungsgemäss nicht. -
Sollte die Diskussion hier nun wirklich abgetriftet sein zu "unbedeutenden Fehlerchen" in irgendwelchen Wohngebieten, möchte ich noch das folgende Beispiel ins Rennen werfen.
Mir geht es nicht um irgendwelche fehlenden Strässchen, die es mit Sicherheit auf beiden Seiten massenhaft gibt, sondern um die Qualität des vorhandenen Materials (Genauigkeit, Detaillierungsgrad, Reaktion auf Fehlermeldungen und Verarbeitung der selben, ...)Bei TomTom hat man –wie gesagt– häufig das Gefühl, dass jemand die Karten aus der Erinnerung heraus "gemalt" hat, so "vage" oder gar "falsch" sind diese. Bei Navteq stimmen die vorhandenen Strassen eigentlich immer mit der Geometrie der Realität überein, die Längen, Lagen und Radien der Strassen und deren Verlauf sind korrekt.
Auf Googlemaps kann man viele Beispiele finden, in denen die Teleatlaskarten stark von der "Realität" abweichen. So sind im folgenden auch ein Goglemapsscreenshot, der Teleatlas- und der Navteqscreenshot (ohne und mit Satellitenbild) zum Vergleich dargestellt (es gibt nebenbei übrigens auch eine Menge fehlender "Strässchen" bei Teleatlas zu sehen
Vor 16 Monaten habe ich sowohl bei Teleatlas als auch bei Navigon die gleichen fehlenden Informationen und bei Teleatlas noch zusätzlich die fehlerhafte Lage, Länge, etc. gemeldet. Nur Navigon hat (nach 9 Wochen) darauf reagiert und die Karten aktualisiert.
-
Navteq hat die Strassen abgefahren, deshalb stimmt da auch die Geo. Zumal sie es wohl gemacht haben, als das Wohngebiet fertig war. TT ist da noch auf dem Stand der Planung. Bestimmt irgend ne Karte vom Amt. Abgefahren haben sie es ja nun eindeutig nicht.
Franz
-
Danke Umlei Tung! Das Beispiel schockiert jetzt sogar mich, wo ich schon viel gesehen habe (auch beruflich). Man darf nicht vergessen, die Politiker planen (langfristig) eine GPS-basierende Straßenmaut (für alle Straßen), es fahren auch schon fleißig Testautos herum. Da bin ich gespannt, wie die das verrechnen bei solchen Basiskarten.
-
Hi,
mal abgesehen von den Zusatzfunktionen die in den NQ-Karten sind, muß ich für meinen Teil und Umgebung sagen das die TA-Karten aktueller sind.
Mal nur mal ein Beispiel, die Umgebung meiner Sch-Eltern hier eingeben: germany, 07639 bad klosterlausnitz, talblickSo? Wenn Du mal genau hinschaust, habe ich meinen Thread recht schön mit einem Screenshot garniert.
Einen Screenshot von Deinem "Problem" kannst Du wohl kaum verlangen, wenn ich nicht weiss, von welcher "Gegend" Du sprichst, oder?
Ich vermute, Du bist gerade am Scherzen?! Oder führst Du hier ernsthaft ein paar kleine Strassenstummel in einem Kaff im hintersten Dunkeldeutschland als Beleg für die Qualität der Strassenkarten eines Navianbieters an?
Aber mal wieder zurück zur Diskussion: Ich empfehle die Meldung solcher Fehler beim Kartenanbieter. Navteq überprüft dies in der Regel ernsthaft und relativ zügig, Teleatlas leider, wie gesagt, erfahrungsgemäss nicht.Du solltest dir mal überlegen ,was du schreibst.
Ich habe nur auf den Beitrag Nr, 14 von Golfgaser geantwortet."Golfgaser:
Mal nur mal ein Beispiel, die Umgebung meiner Sch-Eltern hier eingeben
Das neue Wohngebiet (Wiesenweg) rechts vom Ziel ist bei den TA-Karten schon Jahre drin.
Auch Kreisel an der BAB9 und 4 sind noch nicht einmal fertige gewesen, da war es schon in den TA Karten.
Wobei ich hier noch sagen muß, das die NQ-Karten auf der Homepage nicht der in meinem Becker z215 entsprechen.
Dort ist eine Hausnummer um 500m verwechselt worden.
Die Pois von TA sind auch sehr gut, da kannst die von NQ komplett
vergessen. Uralte Geschäft die es schon jahrzehnte nicht mehr gibt."Darauf habe ich geantwortet. Und darum ging es mir. Nur um den Beitrag von Golfgaser.
Aber wie Franz schon schrieb: Bei Navteq sind sogar die Kartenfehler besser.
Zumindest alle User in Thüringen = "Dunkeldeutschland" werden mit dir einer Meinung sein.
Ich hätte gedacht, dass man soche Vorurteile in diesem Forum nicht plegt.
Diese Art zu diskutieren entspricht (Gott sei Dank) nicht meinem Niveau. Dashalb bin ich hier raus.
Gus
-
Diese Meldung ging auch an Teleatlas. Zum Vergleich aktuellle Karten von Bing Maps, Google Maps und TomTom (!).
-
Na auch nicht schlecht. Die Map im Onlinerouteplanner von TT ist mind. immer eine Kartenversion hinter den Geräten hinterher. Dann ist die Google-Map ja noch älter.
Franz
-
Sollte die Diskussion hier nun wirklich abgetriftet sein zu "unbedeutenden Fehlerchen" in irgendwelchen Wohngebieten, möchte ich noch das folgende Beispiel ins Rennen werfen.
...
Bei TomTom hat man –wie gesagt– häufig das Gefühl, dass jemand die Karten aus der Erinnerung heraus "gemalt" hat, so "vage" oder gar "falsch" sind diese.
Hallo
Für mehr halte ich das Ganze auch nicht... ehrlich gesagt. Siehe Beispiel oben... auch nur ein Wohngebiet. Hinzu kommen die ständigen Verallgemeinerungen a la "hat man das Gefühl". Du kannst hier nur für Dich reden... ich habe das Gefühl nicht! Und da sind einige KM mehr zusammen gekommen als im Startpost genannt. Mein Rat: Fahre mal länger mit NQ, dann wirst Du auch dort merken, dass nicht alles Gold ist, was hier glänzen soll.
MfG
-
Zitat
Fahre mal länger mit NQ, dann wirst Du auch dort merken, dass nicht alles Gold ist, was hier glänzen soll.
Ich fahre seit 2004 mit NavTeq. Die Präzision bei denen ist schon beeindruckend.Gestern hatte ich aber auch einen Fehler entdeckt. Das Kastel lotste mich bei einem Kreisverkehr links rum, also gegen den Uhrzeigersinn! Das ist der Kreisverkehr über der S1-Autobahnabfahrt in der Nähe von Aderklaa in Österreich. Da hamse wohl keine Einbahnen digitalisiert. Allerdings ist der Fehler nicht immer reproduzierbar, zumindest in der Simulation.
-
Moin moin,
war ein paar Tage nicht hier.
Ich will hier nicht den Kleinkrieg weiterführen NQ gegen TA.
Ich kann auch nichts über die Qualität der TA-Karten in "Helldeutschland"sagen.
Was ich auch oben meinte, das nicht einmal die NQ-Karten aus unterschiedlichen Quellen identischen Inhalt haben.
Nochmal das Beispiel "Talblick 40", wird im Onlinevergleich bei NQ u. TA richtig angezeigt.
Die NQ-Karte im Becker zeigt mir dann aber irgendwo was bei Nr.46 an ??
Mein Foto vom z215 zeigt den Weg von der echten Nr.40 zur "unechten" Nr.40 von der NQ-Becker-Karte.
Wer das nicht weiss, sucht sich bei den vielen Sackgassen einen Wolf, an Lieferanten mit LKW möcht ich gar nicht dran denken.
Gruß -
Ich fahre seit 2004 mit NavTeq. Die Präzision bei denen ist schon beeindruckend.Hallo
Jau... und ich seit 2003 mit beiden... und komme mit beiden meist an... und stehe gelegentlich/selten mit beiden in der Pampa. Mit NQ z.B. in Umkirch/Freiburg und auf dem Betriebshof der Fa. Herrenknecht [dort mit einem Bus im Schlepptau]. Ich halte die Diskussion um den besseren Kartenhersteller - sie kommt seit Jahren immer wieder - darum für reichlich müßig...
MfG
-
Zitat
Ich halte die Diskussion um den besseren Kartenhersteller - sie kommt seit Jahren immer wieder - darum für reichlich müßig...
Ja, es müssen natürlich nur die mitdiskutieren, die das Thema interessiert. Ich finde die Unterschiede zwischen den Herstellern schon signifikant. Außerdem interessiert mich aus beruflichen Gründen deren teils prekäre wirtschaftliche Lage, die sich teils wiederum in der Qualität niederschlägt. Aber das wird mehr in den Finanzforen diskutiert, nicht hier. -
Interessant sind doch in diesem Thread die Fakten.
Dass Navteqkarten auch eine Menge Fehlerchen und fehlende Strassen etc. enthält ist doch völlig unbestritten.
aber das Wichtige, dass Navteq auf sämtliche Fehler reagiert und seine Karten relativ schnell korrigiert und ergänzt hat im Gegensatz zu Teleatlas, ist nun mal eine TatsacheDass ich bisher nur Beispiele finden und belegen kann, die bei Navteq eine sehr exakte und bei Teleatlas eine sehr ungenaue bis falsche Strassenführung dokumentieren, ist auch eine Tatsache. Es gibt unzählige Beispiele, die ich belegen kann –Gegenbeispiele gab es hier bisher keine.
"Elementare" Kartenfehler kann ich bei Teleatlas einige zeigen, bei Navteq keinen einzigen.
Zur Bekräftigung sei hier ein weiterer "elementarer" Kartenfehler genannt:
Die sogenannte "Transitstrecke" D422 in Frankreich.
Diese Strecke entlastet nicht nur die stark befahrene und stauanfällige A35/A4 an Strassburg vorbei, sondern kürzt diese auch noch um fast 30km ab.
Da auf der D422 ausserdem auch keine Mautgebühren anfallen, ist diese Strasse sehr stark befahren.
Obwohl schon seit Jahren ausgebaut, kennt Teleatlas die korrekte Strecke immer noch nicht. Stattdessen wird dort teilweise eine unsinnige Phantasiestrassenführung gezeigt, die weder je existiert hat, noch geplant war.