Erschreckende Kartenqualität

• Dass Navteqkarten auch eine Menge Fehlerchen und fehlende Strassen etc.

Hallo

Was genau soll der Unterschied zwischen "Fehlerchen" und "Fehler" sein?

Und Fakt ist, dass Du hier einseitig irgendwelche Fehler postest um daraus scheinbare Tatsachen abzuleiten. Tatsache ist: Beide sind ganz o.k. - 100% werden sie nie erreichen.

Aber zu Deiner Beruhigung... TA hatte es deutlich früher und richtig im Kartenmaterial [Offenburger Ei]... und Umkirch und "Herrenknecht" ist - so glaube ich zumindest - genannt. Wobei ich dort jetzt schon länger nicht mehr war.

Im Gegenzug... wenn Du noch einen schönen TA-Fehler benötigst... melde Dich... kann man sich richtig schön reinsteigern... ist nämlich auch auf der AB... 8)

MfG

• Ich kann meinen Sohn nicht von seinem Freund abholen mit Navteq-Karten, da die Strasse in dem Neubaugebiet seit 2 Jahren nicht von Navteq bearbeitet wird ;( :-D) ... mein altes Haus wurde von Benutzern mit Navteq-Karten nicht gefunden da es die Strassennummer net gibt in deren Kartenmaterial - das Haus steht seit 15 Jahren dort und Navteq hab ich es vor 3 Jahren gemeldet :-D) :-D) ... jetzt sind wir umgezogen, damit uns der UPS-Fahrer mit seinem Navteq-Material auch wieder findet :]

• Was haben eigentlich Einsatzfahrzeuge für Navis drinnen? Da geht es ja nicht nur um "schnellste Route" (diese machen sich die eh selber) als wirklich um zielgenaues Treffen des Einsatzorts.

• Hallo

Was genau soll der Unterschied zwischen "Fehlerchen" und "Fehler" sein?

"Fehlerchen" ist eine grammatikalische Verkleinerung (Diminutiv) von "Fehler". Ich habe dieses nur verwendet, um den inhaltlichen Unterschied zwischen grösseren und kleineren Fehlern sofort für jedermann verständlich auszudrücken (wie man sieht, doch erfolglos).

Zitat

Und Fakt ist, dass Du hier einseitig irgendwelche Fehler postest um daraus scheinbare Tatsachen abzuleiten.

Die Fehler, die mir im gleichzeitigen Gebrauch der verschiedenen Strassenkarten begegnen, sind halt eher auf "einer Seite" zu finden. Wenn Du das mit "einseitig irgendwelche Fehler postest" meinst?! (oder wie sollte man Deinen Satz verstehen?) und was sind denn die "abgeleiteten scheinbaren Tatsachen"

Zitat

Tatsache ist: Beide sind ganz o.k. - 100% werden sie nie erreichen.

Soso, l'Etat, c'est toi! Na dann ist ja jede Diskussion überflüssig, wenn Du das sagst.

Zitat

Aber zu Deiner Beruhigung... TA hatte es deutlich früher und richtig im Kartenmaterial [Offenburger Ei]... und Umkirch und "Herrenknecht" ist - so glaube ich zumindest - genannt. Wobei ich dort jetzt schon länger nicht mehr war.

Welcher Fehler ist denn auf welcher Karte zu sehen in Deinem Screenshot?

Zitat

Im Gegenzug... wenn Du noch einen schönen TA-Fehler benötigst... melde Dich... kann man sich richtig schön reinsteigern... ist nämlich auch auf der AB... 8)

Ich "benötige" gar keinen Fehler, ich "benötige" möglichst fehlerfreies Kartenmaterial.
    Wie Du sicher schon bemerkt hast, gibt es hier den ein oder anderen, der sich über Meldungen von "elementaren" Fehlern freut und diese an relevante Stellen weiterleiten kann. Also tu Dir keinen Zwang an und poste "Deine Fehler".
    Eine solche Diskussion lebt nämlich und im Übrigen in erster Linie von konstruktiven Beiträgen...

• Die Fehler, die mir im gleichzeitigen Gebrauch der verschiedenen Strassenkarten begegnen, sind halt eher auf "einer Seite" zu finden. Wenn Du das mit "einseitig irgendwelche Fehler postest" meinst?! (oder wie sollte man Deinen Satz verstehen?) und was sind denn die "abgeleiteten scheinbaren Tatsachen"

Hallo

Wie bereits gesagt... es finden sich auch bei NQ genügend. Siehe Beispiel oben... eine Zufahrt zum Kreisel [von Norden kommend] ist immer noch falsch kategorisiert.

Darüber hinaus... "Fehlerchen" hier... "Fehler" dort... zeigt eben die Einseitigkeit; zumal Du dich nur über TA auslässt. Und zu den "scheinbaren Tasachen"... siehe Threadüberschrift.

Und fehlerfreies Kartenmaterial wird es nie geben.

MfG

• Was haben eigentlich Einsatzfahrzeuge für Navis drinnen? Da geht es ja nicht nur um "schnellste Route" (diese machen sich die eh selber) als wirklich um zielgenaues Treffen des Einsatzorts.

Hallo

Ganz unterschiedlich... da gibt es - zumindest bei uns - keine einheitlichen Regelungen [FFW / Rettungsdient]. Das reicht vom sackteuren integrierten System [ich meine im Fahrzeug sitzt dann ein Blaupunkt-Navi] mit Anbindung an die Leitstelle bis hin zum stinknormalen KFZ-Navi [bei uns gibt es Polizeifahrzeuge mit einem TT drin... privat organisiert] oder eben gar kein Navi. Im Grunde brauchen die das aber auch nicht wirklich... im Zweifel wird über Funk/Handy durch die Leitstelle navigiert. Anders das Kartenmaterial in der Leitstelle... da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, woher das stammt. Vermutlich Landesvermessungsamt und dann speziell für die Leitstelle aufbereitet. Ziemlich genau und [vermutlich] in Rasterkartenform.

Und bei einer Einsatzfahrt versteht man sowieso kein Navi mehr... 8)

MfG

• Zitat

Im Grunde brauchen die das aber auch nicht wirklich

Dank Ortskenntnissen und so wohl nicht, aber an den Hausnummern können sie wohl auch manchmal verzweifeln, denk ich.

• Dank Ortskenntnissen und so wohl nicht, aber an den Hausnummern können sie wohl auch manchmal verzweifeln, denk ich.

Hallo

Nicht wirklich... wie gesagt... im Zweifel gehts über Funk... oder man sieht schon von Weitem wo was los ist... 8) ...aber klar: Ortskenntnis ist hier gelegentlich A und O.

MfG

• Aber vielleicht tät trotzdem ein Navi manchmal nicht schaden:

Wenn ein Polizist sich wundert, dass an einer Stelle die Autofahrer auffallend oft im Fluss landen, könnte er am Navi nachschauen, ob da vielleicht ein digitalfataler Fehler vorliegt. :D

• Man kann es doch drehen wie man will. Hinter Gerüchten, Legenden, Sagen usw. steckt immer ein Fünktchen Wahrheit. Auch wenn man sicher die Kartenqualität nicht in Zahlen ausdrücken kann (weil man immer nur punktuell kontrollieren oder vergleichen kann), ist glaube ich Konsens, das die Navteq-Karten in der Summe eine bessere Qualität bei den erfassten Daten haben. Das liegt einfach auch daran, das Navteq IMHO jede Strasse auch abgefahren hat, welche im Kartenmaterial ist. Das dann mal auch ein Wohngebiet fehlen kann, ist verständlich, weil es ja ein riesen Aufwand ist. Dafür ist ein einmal erfasstes Wohngebiet auch gut erfasst, wenn da nicht mehr gebaut wird. Aber Fehler können natürlich auch bei dieser Methode entstehen.

TA geht hier IMHO einen anderen Weg und versorgt/verlässt sich mehr auf behördliche Daten. Das sowas auch schief gehen kann, sieht man hier an verschiedenen Beispielen. Dafür ist der Abdeckungsgrad vielleicht besser bzw. an manchen Stellen aktueller. Bei Rückstand geplanter Arbeiten auch manchmal zu "aktuell".

Insofern hat alles Vor- und Nachteile. Durch Melden von Kartenfehlern wird IMHO kaum ne Karte in der Summe besser, weil die Arbeitszeit der Mitarbeiter von TA/NT eh begrenzt ist und die ihre Zeit sowieso mit der Erfassung von Daten verbringen. Also jeder beseitigte Fehler reisst dann ein Loch an anderer Stelle, die er in dieser Zeit hätte bearbeiten können.

GoPauli hat ja in der einfachen Theorie insofern recht, als das das Routing eines Navis nur so gut sein kann, wie die Karten es hergeben. Den Umkehrschluss aber, das Kartenfehler zu schlechtem Routing führen, kann man IMHO nur bedingt treffen. Denn die Frage ist ja, was man vom Routing erwartet und wie die SW mit den vorhandenen Daten umgeht.

Zum Beispiel stelle ich mir die Frage, wie ein System mit Navteq-Karten die schnellste Route finden kann, wenn in den Daten nicht drinsteht, wie schnell man zu welcher Tageszeit auf welchen Strassen vorankommt. Gehören diese Daten nun zum Kartenmaterial? Zumindest gehören sie zum Routing.

Und letztlich kommt es auf das Kartenmaterial nur indirekt an, denn es geht beim Navi doch nur um das Routing und die Karte ist nur Mittel zum Zweck. Die Karte ist nur eine Komponente die zu einem gutem Routing gehört. Hinzu kommt eine vernünftige SW, die ne gute Routenberechnung hat, vernünftige Verkehrsmeldungen, das die SW auch gut mit den Verkehrsmeldungen umgeht (Stichwort: lohnt die Umfahrung), das ein Ziel auch gefunden wird. Denn was nützt mir das perfekte Strassennetz bis zum Ziel, wenn ich es im Kartenmaterial nicht finde. Andererseits ist ein Umweg vielleicht verschmerzbar, wenn ich wenigstens ankomme.

Diese Liste lässt sich IMHO weiterführen. Und bei allen theoretischen Überlegungen bleibt dann doch der Unterschied zur Praxis.

Ich bin bisher mit jedem Navi immer an mein Ziel gekommen. Vielleicht nicht immer auf dem besten Wege, aber das weiss ich in den meisten Fällen nicht. Die Fälle, die ich nachkontrollieren kann (also da, wo ich Ortskenntnis habe) habe ich genutzt, um das für mich richtige Navi zu finden. Ich nutze das Navi, welches mich nach meinem Ermessen am besten (ich will immer die schnellste Route) zum Ziel führt.

Das andere Navis vielleicht den einen oder anderen Kartenfehler weniger drin haben, nützt mir überhaupt nichts, wenn es ansonsten nicht meine Anforderungen erfüllt. Denn dann routet es noch nicht mal so wie ich will, wenn es überhaupt keine Kartenfehler hätte. (was es ja nicht gibt)

Insofern ist ne Diskussion über das Kartenmaterial schon sinnvoll, weil wichtiger Teil des Routings, aber ne Grundsatzdiskussion, welches Kartenmaterial besser ist, oder vielleicht noch, die Qualität des Routings von Navis/Marken daraus ableiten, ist IMHO verkehrt und führt in die Irre, weil man es immer nur als Bestandteil eines Gesamtkonzeptes erhält, welches eigentlich betrachtet werden müsste.

Franz

• TA geht hier IMHO einen anderen Weg und versorgt/verlässt sich mehr auf behördliche Daten. Das sowas auch schief gehen kann, sieht man hier an verschiedenen Beispielen. Dafür ist der Abdeckungsgrad vielleicht besser bzw. an manchen Stellen aktueller. Bei Rückstand geplanter Arbeiten auch manchmal zu "aktuell".

Hallo

Ich würde hier keine pauschalen Aussagen wagen. Warum sollen z.B. Daten der Landesvermessungsämter schlechter sein? Im Bereich Rasterkartenmaterial erlebe ich die sogar als sehr genau. Zum anderen stützt sich wohl auch NQ durchaus auf solche Daten. Aktuelles Beispiel: Die derzeit im Bau befindliche Umfahrung von 77704 Oberkirch [B28]. Im NQ-Kartenmaterial ist sie zumindest schon erfasst [müsste noch als gesperrt markiert sein]. "Abgefahren" ist die NQ mit Sicherheit noch nicht... da würde es nämlich noch über den Acker gehen. Fertigstellung frühestens 2013.

Darüber hinaus ist die gestartete Diskussion hier reichlich einseitig; dazu reicht es aus, wenn man das Startposting liest. Ungeauigkeiten findet man eben bei TA und NQ... im Ergebnis kommt man aber ganz gut mit beiden zurecht - zumindest aber ich. Und in der Tat gilt darüber hinaus: Es kommt mehr noch darauf an, was das Navi bzw. die Navisoftware aus dem Kartenmaterial macht. Für mich gilt: Lieber ein Navi mit in Grenzen altem Kartenmaterial [zwei Jahre kein Problem] und gutem Routing, als ein Navi mit top aktuellem Kartenmaterial und schlechtem Routing. Dies zeigt, dass das Kartenmaterial noch lange nicht Basis für alles sein muss. Gelegentlich wird dessen Aktualität auch überschätzt.

MfG

• Zitat

Darüber hinaus ist die gestartete Diskussion hier reichlich einseitig; dazu reicht es aus, wenn man das Startposting liest.

Das hier mehr TomTom angeblich "einseitig" besprochen und beleuchtet wird, liegt wohl daran, dass es ein TomTom-Thread ist. Im Startposting wird doch überdies ganz gut erwähnt, dass TomTom gewisse Trümpfe in der Hand hat (HD Traffic und so). Diese sollte man freilich zukünftig noch auf eine verbesserte Kartenbasis projizieren, um das hohe Image nicht langsam zu gefährden.

• Das hier mehr TomTom angeblich "einseitig" besprochen und beleuchtet wird, liegt wohl daran, dass es ein TomTom-Thread ist.

Hallo

Was es nicht besser oder [noch] schlechter macht... zudem hätten dann Vergleiche/Aussagen zum angeblich "exakten Navigonkartenmaterial" hier nichts verloren. Und die ziehen sich eben durch wie ein roter Faden. Und dann hätte der Thread auch nichts hier verloren, sondern im Unterbrett "Kartendaten TA". Mit solchen Aussagen kann man ihn aber nicht einmal dorthin schieben.

Und "gefährdet"... :D ...wie gesagt: Solche Diskussionen sind ein "alter Hut". Kannst Du über die SuFu hier gerne ausgraben. Wenn's danach ginge, müsste TomTom und/oder TA schon längst tot sein.

MfG

• Mit solchen Aussagen kann man ihn aber nicht einmal dorthin schieben.

Wieso richtet Ihr bei den Kartendaten nicht eine übergeordnete Rubrik ein, z.B. "Teleatlas vs. Navteq" oder meinetwegen auch nur "Allgemeines"?

Gruß gs.arch