Nicht wirklich brauchbar


  • Das ist ein gewaltiger Beitrag!
    Ich musste ihn 2 x lesen und habe trotzdem nicht verstanden. Werde morgen noch einmal Anlauf nehmen.


    Grüße

  • PSR


    Hast du auch mal daran gedacht, dass man auch mal gezwungen sein kann, die Route zu aendern? Z.b bei Staus, Strassensperrungen bzw Umleitungen. Soll ich die dann durchbrechen? Bei der Polizei sage ich dann einfach, mein Navigon akzeptiert halt keine Routenaenderung. :S

  • Zitat

    also nochmal, wenn auch ohne "my Routes" drei Routen zu einem Zielpunkt vorgeschlagen werden, in orange grün und blau und die trotz Grundpräferenz "schnellste" Route halt unterschiedlich sind, wie unschwer auf der Karte zu erkennen ist, dann geht das Abfahren der Route nicht ohne vorheriges Abspeichern von "harten und weichen" Zwischezielen beim Wählen und dem dann erfolgten kurzen Neuberechnen der Route vor dem eigentlichen Kartenbild mit der nun immer orangen Strecke. Sonst müsste ja wieder "schnellste Route" errechnet werden.

    Wenn ich My Routes deaktiviere wird bei meinem 40 Plus nur 1 Route vorgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • ....


    .......


    Eigenartig. Haben die neuen Plus/Premium Geräte eine neue/andere Software als die sonstigen Modelle? MyRoutes gibt es ja nun schon etwas länger.
    Wenn ich mir ein 8410 + Upgrade kaufe, müssten die Fehler doch die selben sein, oder ?
    Das ganze sieht doch eher nach einem üblen Softwarebug aus, der nicht direkt etwas mit den Geräten zu tun hat. ?(


    Ich gehe davon aus, das der PR8410 und der 70Live ein anderes Routing hat,als die PNAs der Serie, die Wochen vorher in den VK kamen.
    Routing Bugs und das Verhalten der Software, (Beispiel" bitte wenden, bitte wenden") sollte man nicht PNAs einer anderen Serie vergleichen.


    Wir haben schon seit Jahren hier Routingparameter und Geschwindigkeitsprofile gepostet. Wir sollten mal das Profil vom PR 8410 und dem im Eingangsposting genannten 40 Plus vergleichen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Wenn ich My Routes deaktiviere wird bei meinem 40 Plus wird nur 1 Route vorgeschlagen.

    Das verstehe ich auch nicht. Wenn man My Routes deaktiviert gibt es doch nur eine Route, also gar keine Auswahl von anderen Routen.

  • PSR meinte wohl "würden" statt "werden". :thumbup:


    "...also nochmal, wenn auch ohne "my Routes" drei Routen zu einem Zielpunkt vorgeschlagen würden..."


    Nichts destotrotz wurde ja schon gesagt, dass das grundsätzlich hier beschriebene "Fehlverhalten" auf älterer Software nicht auftaucht. Man kann auch unter "My routes" natürlich jederzeit die Route verlassen und wird dann anders weiter geführt, ohne irgendein intern gesetztes "Zwischenziel" passieren zu müssen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    PSR meinte wohl "würden" statt "werden". :thumbup:


    "...also nochmal, wenn auch ohne "my Routes" drei Routen zu einem Zielpunkt vorgeschlagen würden..."


    Nichts destotrotz wurde ja schon gesagt, dass das grundsätzlich hier beschriebene "Fehlverhalten" auf älterer Software nicht auftaucht. Man kann auch unter "My routes" natürlich jederzeit die Route verlassen und wird dann anders weiter geführt, ohne irgendein intern gesetztes "Zwischenziel" passieren zu müssen.

    Also verstehe ich es richtig das der "Fehler" mit deaktiviertem My Routes nicht auftritt? Und kann das PKW Profil bei deaktiviertem My Routes auf optimale Route eingestellt bleiben oder muss man auch da etwas anderes auswählen damit das Verhalten nicht auftritt?

  • Zitat

    Also verstehe ich es richtig das der "Fehler" mit deaktiviertem My Routes nicht auftritt? Und kann das PKW Profil bei deaktiviertem My Routes auf optimale Route eingestellt bleiben oder muss man auch da etwas anderes auswählen damit das Verhalten nicht auftritt?


    Hallo,


    bei meiner Kiste, die mit deaktiviertem "My Routes" läuft, ist das Abbiegebegehren in die Feldwege trotzdem vorhanden. Man kann die "Optimale Route", oder andere, einstellen im Menue. Nützt aber im Moment nichts, (wie geschrieben), bei meinem Gerät. Das ist an anderen Geräten, oder in anderen Gegenden, evt. nicht der Fall.


    Im Grunde genommen macht es mir auch nichts aus, da ich sowieso immer nach meinem Kopf fahre und das Navi letztendlich nur benötige, um Straßen zu finden. Verwunderlich ist es trotzdem, daß neue Geräte plötzlich solche Faxen haben.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Hallo,


    bei meiner Kiste, die mit deaktiviertem "My Routes" läuft, ist das Abbiegebegehren in die Feldwege trotzdem vorhanden. Man kann die "Optimale Route", oder andere, einstellen im Menue. Nützt aber im Moment nichts, (wie geschrieben), bei meinem Gerät. Das ist an anderen Geräten, oder in anderen Gegenden, evt. nicht der Fall.

    Das wäre natürlich blöd. Hab auch ein 40 Plus und wenn ich von A nach B fahre aber zwischendurch z.B. einen Bank POI anwähle dort aber doch nicht hinfahre, sonder einfach weiter fahre, dann will das Navi mich wieder zurück zum POI schicken. Also bitte wenden usw. Ich hab das erst wegbekommen als ich die Navigation gestoppt und das Ziel als neue Adresse eingegeben habe. Ist das vielleicht derselbe Fehler?

  • Zitat


    Nein, nicht wirklich. :whistling:

    Ist das denn ein Fehler oder nicht? Vielleicht bediene ich es ja auch falsch.

  • Ist das denn ein Fehler oder nicht? Vielleicht bediene ich es ja auch falsch.



    .............kein Fehler, denn Du wolltest dort hin. Du mußt die Navigation beenden, entweder zum Ziel fahren oder am Gerät abbrechen.


    Gruß Karl

  • Zitat

    .............kein Fehler, denn Du wolltest dort hin. Du mußt die Navigation beenden.

    Hm. Du meinst also wenn ich z.B. von München nach Hannover fahre und zwischendurch einen Geldautomat am Frankfurter Hauptbahnhof auswähle dann schickt mich das Navi immer wieder zurück nach Frankfurt auch wenn ich schon längst weiter nördlich bin?

  • Aaaaaa.... umherlauf..... aaaaalso nochmal:
    Wgy, das Thema was Du hier ansprichst ist ein ganz anderes!
    Gutgemeinter Tipp: Bitte nochmal alle Beiträge von vorne lesen, inkl. der Links auf die anderen Themen und dann nochmal mittelscharf drüber nachdenken, ob Dein Problem mit dem individuellen Fehler eines Gerätetyps zu tun hat ;)


    Wenn Du nach Frankfurt willst und dran vorbei bist, aus welchem logischen Grund sollte das Gerät Dich nicht mehr dahin leiten? Was Du meinst (Beispiel Geldautomat) sind eventuelle Sprungmarken, was Motorradfahrer zur Streckenplanung einbinden, aber bewusst nicht direkt anfahren (sondern in die Nähe) wollen.
    Das ist aber ein komplett anderes Thema und hat nichts damit zu tun. Jetzt sind sämtliche Fehler und Themen vollends hier durcheinandergeraten. Na dann Prost Mahlzeit :D

  • Ich bitte um Entschuldigung falls ich etwas vermischt haben sollte. Ich dachte nur das wäre vielleicht derselbe Fehler weil mir das Verhalten des Navis komisch vorkam.