Nicht wirklich brauchbar

  • Hab das Ding seit ca. 2 Monaten, aktuellste Software ist drauf.
    Grösstes Problem (nebst anderen Problemchen): Es navigiert mich schlichtweg falsch.
    Beispiel:
    1. Es lotst mich von der Autobahn durch eine Stadt hindurch und am Ende der Stadt (dort wo ich auch hin gekommen wäre, wenn ich auf der Autobahn geblieben wäre) weider auf die Autobahn.
    2. Es will mich wo hin lotsen, die benötigte Fahrzeit wird mit 40 Minuten angezeigt. Ich fahre aber so wie ich es will und ich denke mir, wann merkt das blöde Navi endlich was ich will? Es lots mich immer wieder zurück, nur nicht dahin wo ich will. Dann nachdem ich 4 Minuten so gefahren bin, wie ich es wollte, übernimmt das Navi endlich das was ich will und siehe da: Die Fahrzeit schwappt von mittlerweile 42 Minuten, auf 26. :thumbdown: Das wiederum bedeutet, das das Navi den Weg sehr wohl kennt, mir aber A: Nicht von Anfang an vorgeschlagen hat. Und B: Auch nicht dann wo ich es drauf hingewiesen habe. Mein etwa 4 jähriges Mio lotste mich besser und fand erstnoch schneller die Position wieder. Ich könnte kotzen ab dem Navigon 40.

  • Zitat

    Hab das Ding seit ca. 2 Monaten, aktuellste Software ist drauf.
    Grösstes Problem (nebst anderen Problemchen): Es navigiert mich schlichtweg falsch.
    Beispiel:
    1. Es lotst mich von der Autobahn durch eine Stadt hindurch und am Ende der Stadt (dort wo ich auch hin gekommen wäre, wenn ich auf der Autobahn geblieben wäre) weider auf die Autobahn.
    2. Es will mich wo hin lotsen, die benötigte Fahrzeit wird mit 40 Minuten angezeigt. Ich fahre aber so wie ich es will und ich denke mir, wann merkt das blöde Navi endlich was ich will? Es lots mich immer wieder zurück, nur nicht dahin wo ich will. Dann nachdem ich 4 Minuten so gefahren bin, wie ich es wollte, übernimmt das Navi endlich das was ich will und siehe da: Die Fahrzeit schwappt von mittlerweile 42 Minuten, auf 26. :thumbdown: Das wiederum bedeutet, das das Navi den Weg sehr wohl kennt, mir aber A: Nicht von Anfang an vorgeschlagen hat. Und B: Auch nicht dann wo ich es drauf hingewiesen habe. Mein etwa 4 jähriges Mio lotste mich besser und fand erstnoch schneller die Position wieder. Ich könnte kotzen ab dem Navigon 40.

    Da wären ja die neuen Navis von Navigon alle betroffen. Also ich kann das bis jetzt so nicht bestätigen.
    Wo ich mich auskenne, wird das Navi nicht benutzt.


    Grüße

  • Dieses "Problem" wurde vor kurzem hier besprochen.
    Dabei gibt es aber die Unsterblichnavigonverliebten, welche der Meinung sind, der andere User zu blöd sind es zu verstehen, oder der GPS-Empfang ist nicht gut, oder Autoscheibe des Fahrzeugs ist Schuld, oder sonst was.
    Klar, solche Dinge kann man als vertretbar emfinden, wenn man es zum Schutz seiner Kinder oder Familie erfindet, sich ausdenkt, aber keineswegs um einen offensichtlichen Programmierfehler eines fremden Unternehmens zu verschleiern!
    Mir ist nicht bekannt ob es hier eine Lösung gab, oder eine geben wird. Das Navi wird Dich immer über die gewählte Route zum Ziel führen wollen, selbst wenn Du anders fährst. Du brauchst viel Geduld, oder ab Standort die Strecke neu planen, dann müsste es klappen.
    Vielleicht hat ja einer den Link zum anderen Thema auf die schnelle...
    Gruß Christof

  • Hab das Ding seit ca. 2 Monaten, aktuellste Software ist drauf.
    Grösstes Problem (nebst anderen Problemchen): Es navigiert mich schlichtweg falsch.
    Beispiel:
    1. Es lotst mich von der Autobahn durch eine Stadt hindurch und am Ende der Stadt (dort wo ich auch hin gekommen wäre, wenn ich auf der Autobahn geblieben wäre) weider auf die Autobahn.
    2. Es will mich wo hin lotsen, die benötigte Fahrzeit wird mit 40 Minuten angezeigt. Ich fahre aber so wie ich es will und ich denke mir, wann merkt das blöde Navi endlich was ich will? Es lots mich immer wieder zurück, nur nicht dahin wo ich will. Dann nachdem ich 4 Minuten so gefahren bin, wie ich es wollte, übernimmt das Navi endlich das was ich will und siehe da: Die Fahrzeit schwappt von mittlerweile 42 Minuten, auf 26. :thumbdown: Das wiederum bedeutet, das das Navi den Weg sehr wohl kennt, mir aber A: Nicht von Anfang an vorgeschlagen hat. Und B: Auch nicht dann wo ich es drauf hingewiesen habe. Mein etwa 4 jähriges Mio lotste mich besser und fand erstnoch schneller die Position wieder. Ich könnte kotzen ab dem Navigon 40.


    Ist das ein Navigon spezifisches Problem ? :rolleyes: Eigentlich doch nicht.


    Wenn ich weiss wo ich hin will, schalte ich das Navi aus, denn ich kenne meine bevorzugte Strecke, dass Navi berücksichtigt aber 1000 verschiedene Faktoren und kann deshalb zu einer anderen "Meinung" kommen. Gerade bei den neueren Modellen, die z.b. Tageszeitabhängig routen.


  • Dabei gibt es aber die Unsterblichnavigonverliebten, welche der Meinung sind, der andere User zu blöd sind es zu verstehen, oder der GPS-Empfang ist nicht gut, oder Autoscheibe des Fahrzeugs ist Schuld, oder sonst was.


    :tdw :schimpf


    Unsterblichnavigonverliebte ?


    Soll man lieber ein Garmin nehmen ? Nimm da mal die Autobahn aus der Routenplanung, dann kannste froh sein, wenn du nicht im Graben landest ! :wand
    Oder TomTom ? Die mit ihrer bahnbrechenden Neuheit die Leute verarschen, indem Sie alles nur etwas "aufhübschen", die Kunden ewig auf neue Geräte warten lassen und dann "hinten rum" wer weiß wie den Rotstift angesetzt haben ?


    Da ist mir doch Navigon lieber. Da tut sich wenigstens immer was und man hat nicht den Eindruck, die fallen bis zur nächsten IFA in den Winterschlaf, wie gewisse Niederländer, sondern arbeiten immer wieder an innovativen Ideen, wie z.b. dem aktiven Fahrspurassistenten.
    TomTom hat es über 3 Softwaregenerationen nicht geschafft, anständige Sprachausgabe hinzubekommen:
    "biegen Sie im Kreisverkehr links ab" oder bei Autobahnwechseln ständig dieses, "nach xxx Metern biegen Sie rechts ab, dann fahren Sie auf die Autobahn, fahren Sie auf die Autobahn".
    Eine Katastrophe.


    Was ich allerdings auch uneingeschränkt eingestehe, dass Navigon grosse Probleme mit dem Support und der Hardwarequalität hat. Ausserdem kommt die Software wohl manchmal nicht ganz mit der Entwicklung mit (verschiedene Bugs)
    Als uneingeschränktnavigonverliebt bezeichne ich mich nicht, da ist eindeutig Verbesserungspotenzial. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnMK ()


  • Hallo Thorsten,


    man kann das mit der Simu nicht nachvollziehen, aber die Routenführung vom 40Premium ist wirklich zum in den Eimer werfen. Habe ja schon einige Navigon Geräte gehabt, aber so eine schlechte Navigation hatte bisher kein Gerät.


    X-mal bitte wenden und in Wirtschaftswege leiten, wenn man nicht die vom Navi gewünschte Route fährt. Das Ziel liegt 4 km voraus und wenden ist ein Umweg und geht über bessere Feldwege. Das hatte ich bei anderen Geräten nicht.


    Wenn man beim Service anruft heißt es Gerät einsenden, das aber sicher das Problem nicht behebt,


    Gruß Karl

  • Da wirst Du Dich mit nachvollziehen schwer tun, denn nach alllem, was ich hier gelesen habe, tritt das Problem erst auf, wenn man die vorgeschlagene Route verlässt und das Rerouting nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Hab das Ding seit ca. 2 Monaten, aktuellste Software ist drauf.
    Grösstes Problem (nebst anderen Problemchen): Es navigiert mich schlichtweg falsch.
    Beispiel:
    1. Es lotst mich von der Autobahn durch eine Stadt hindurch und am Ende der Stadt (dort wo ich auch hin gekommen wäre, wenn ich auf der Autobahn geblieben wäre) weider auf die Autobahn.
    2. Es will mich wo hin lotsen, die benötigte Fahrzeit wird mit 40 Minuten angezeigt. Ich fahre aber so wie ich es will und ich denke mir, wann merkt das blöde Navi endlich was ich will? Es lots mich immer wieder zurück, nur nicht dahin wo ich will. Dann nachdem ich 4 Minuten so gefahren bin, wie ich es wollte, übernimmt das Navi endlich das was ich will und siehe da: Die Fahrzeit schwappt von mittlerweile 42 Minuten, auf 26. :thumbdown: Das wiederum bedeutet, das das Navi den Weg sehr wohl kennt, mir aber A: Nicht von Anfang an vorgeschlagen hat. Und B: Auch nicht dann wo ich es drauf hingewiesen habe. Mein etwa 4 jähriges Mio lotste mich besser und fand erstnoch schneller die Position wieder. Ich könnte kotzen ab dem Navigon 40.


    So, jetzt hat mich das 40 Plus auch restlos enttäuscht!!!
    Habe auch die aktuelle Software und Karten Q 2010 drauf.
    Heute bin ich eine mir bekannte Strecke gefahren. Eine Katastrophe!!!
    Meine Einstellungen waren u.a.: My Routes - aktiv, optimale Route - PKW
    Ich habe die mir vorgeschlagene Route verlassen, weil eindeutig besser gefahren werden kann.
    Mein alter Pocket PC, den ich bisher 7 Jahre genutzt habe (MN 5 drauf), hätte sofort reagiert und nur kurz oder überhaupt nicht gemeckert, die neue Route erkannt und zuverlässig zum Ziel navigiert.
    Was macht das 40 Plus? Erst sagt es wenden,wenden,wenden ... und dann wird die neu errechnete Strecken (total doofe Umwege) plötzlich mehr als doppelt so lang. Erst kurz vor dem Ziel hat das Gerät es endlich geschnallt und mich zum Ziel geleitet.
    Auf dem Rückweg habe ich vor dem Start der Navigation My Routes deaktiviert und PKW - schnelle Route eingestellt.
    Dann bin ich auch von der vorgeschlagenen Strecke abgewichen und habe das mir bekannte Verhalten meines alten Navis wieder gefunden. Hoffentlich bleibt das so. Die o.g. viel gepriesenen Zusatzfunktionen scheinen eher hinderlich zu sein!!!
    Frage: Ist WENIGER Firlefanz manchmal MEHR?
    Wenn ich weiterhin solche Enttäuschungen erlebe, dann gebe ich das Gerät zurück! Geht das?


    Grüße eines enttäuschten 40 Plus- Besitzers