Das Eisenach-Problem


  • Welche "Verstärkung" willste denn *hier* erreichen? VErstärkt genervte User? Toll.


    Und jetzt mal Butter bei die Fische: Welches andere mobile Navi mit Navteq Karten hat die A4 denn da schon korrekt drin? *Ich* kenne jedenfalls keins, denn ich kenne aktuell keins, das schon neueres Material als Navteq Q1/2010 hat. Klär' mich bitte auf.


    Und solche sinnloses Beispiele ohne präzise Ortsangaben sind auch flüssig. Über...

  • Das Eisenach-Problem dürft daher kommen, dass die Autobahn "provisorisch" ein Jahr früher freigegeben wurde als ursprünglich geplant. Damit dürfte in den offiziellen Kartendaten des Bundes für das Fernstraßennetz dieser Autobahnabschnitt noch nicht als freigegeben gekennzeichnet sein. Offiziell freigegeben wird dieser Bauabschnitt erst im Herbst 2010, damit wird dann auch Navigon entweder mit Q4/2010 oder Q1/2011 diese Streckenführung kennen. Kann ja auch keiner ahnen, dass Bauarbeiten mal 1 Jahr früher fertig werden als geplant :thumbup: .

  • Dazu kann ich aber ein Gegenbeispiel bieten:


    Zum x-ten Mal wurde die Fertigstellung des Tunnels bei Hechtsheim (A60) verschoben (aktuell auf Ende 2010). Allerdings ist schon eine Weile zumindest eine Röhre für beide Fahrtrichtungen freigegeben. Und die kennt Navigon/Navteq schon fast seit Freigabe. ;)

  • @Mathan:
    Wenn das von Anfang an so geplant war, dann steht das auch so in den Kartendaten des Bundes. Bei Eisenach ist es ja so, dass der Streckenabschnitt


    a) offiziell noch gar nicht freigegeben wurde (damit offiziell gar nicht existiert)
    b) ein Jahr früher fertig wurde, wie geplant


    Der Streckenabschnitt wurde nur deshalb früher freigegeben, weil die alte Streckenführung hoffnunglos überlastet war.


    Bei Tunneln liegt oft die Freigabe aller Röhren mehrere Jahre auseinander, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das von Anfang an in den Daten so verzeichnet wurde. Beispiel neue Röhre Pfändertunnel: Die neue Röhre soll Ende 2012 fertig werden, dann wird die alte Röhre ein Jahr gesperrt und saniert und Anfang 2014 wieder freigegeben. In den öffentlichen Kartendaten ist das bereits so enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    um es vorweg zu nehmen, auch meine gopalsysteme kennen die neue streckenführung (noch) nicht. sie basieren auch alle auf navteq.
    ich bin die strecke vor drei wochen gefahren und wurde natürlich laut navi auch über feld, wald und wiese geführt, wurde bei kreuzenden strassen auf diese gezogen und mit echt wirren angaben nach diversen neuberechnungen bedacht. aber was soll ich sagen, ich bin trotzdem komplett durchgefahren ohne mich aufzuregen. warum? weil es viel besser ging, als die ganze alte strecke es jemals zuließ. mich freute das! :) :thumbup:
    ich verstehe, daß sich leute leicht erregen, die rund um eisenach wohnen oder besucher der stadt. man hat aktuelles material und findet sich trotzdem nicht zurecht! ist ärgerlich, klar. aber am ende gibt es im gerät immer noch optionen, mit denen man spielen kann (route sperren auf xx-km oder weiteres. mit solchen dingen kommen dann selbst besucher ans ziel, denn schließlich endet irgendwann mal die wiesenfahrt und man ist wieder auf der strasse (die es dann auch gibt). meist gibt es dann sogar richtige schilder, die die meisten autofahrer lesen können sollten.


    :whistling: irgendwie haben wir früher mit fünf jahre alten stadtplänen auch alles gefunden und heute hat man wutausbrüche, nur weil die karte ein halbes jahr alt ist. leute kommt runter und lasst die kirche im dorf. ;)


    weitere wortmeldungen sind sehr gerne gesehen, aber denkt mal drüber nach!



    mfg rohoel.

  • aber am ende gibt es im gerät immer noch optionen, mit denen man spielen kann (route sperren auf xx-km oder weiteres.


    Was macht ein Navi eigentlich,wenn ich während einer gemütlichen Autobahnfahrt eine 1km lange Sperrung eingebe und keine Abfahrt in Sicht ist?
    "Bitte wenden"?

  • Was macht ein Navi eigentlich,wenn ich während einer gemütlichen Autobahnfahrt eine 1km lange Sperrung eingebe und keine Abfahrt in Sicht ist?
    "Bitte wenden"?

    Es ignoriert die Sperrung und fährt weiter

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Zitat

    ich bin die strecke vor drei wochen gefahren und wurde natürlich laut navi auch über feld, wald und wiese geführt, wurde bei kreuzenden strassen auf diese gezogen und mit echt wirren angaben nach diversen neuberechnungen bedacht. aber was soll ich sagen, ich bin trotzdem komplett durchgefahren ohne mich aufzuregen

    :thumbup:


    Man sollte noch ergänzen, dass die Umgehung dann gerade mal 2 Ausfahrten für Eisenach hat. Von Westen aus die alte Ausfahrt an der ehemaligen Grenze, derzeit auch etwas wirr zu durchkurven und die neue Ausfahrt am Ostende der Stadt. Spätestens dann kann man immer noch raus und sobald die alten Land/Stadtstraßen erreicht sind, findet das Navi diese auch und lotst einem zum Ziel. So zumindest ist es mir Pfingsten gegangen. Heil an und auch danach wieder nach Hause gekommen bin auch.


    Machmal, ich wiederhole es, habe ich das Gefühl, viele kommen selbst zu Hause ohne Navi noch nicht mal mehr zum Kühlschrank oder auch zum K.. . :D


    Oder Anders: Ein bisschen Abenteuer und selber Denken darf auch noch sein.
    Hätte Kolumbus ein Navi gehabt, hätte er Amerika nicht gefunden. Die Auswirkungen für den Rest der (Nach)Welt, dass er dort doch gelandet ist, lassen wir aber jetzt bitte weg. :D

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Machmal, ich wiederhole es, habe ich das Gefühl, viele kommen selbst zu Hause ohne Navi noch nicht mal mehr zum Kühlschrank oder auch zum K..


    Genau das gleiche denke ich bei Deiner Signatur, nicht nur Deiner!

  • Es ignoriert die Sperrung und fährt weiter


    Und wenn Du "Autobahn verbietest" und ein Parkplatz kommt, wirst Du diesen laut Navi einmal durchfahren müssen. :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ich bin die strecke vor drei wochen gefahren und wurde natürlich laut navi auch über feld, wald und wiese geführt, wurde bei kreuzenden strassen auf diese gezogen und mit echt wirren angaben nach diversen neuberechnungen bedacht. aber was soll ich sagen, ich bin trotzdem komplett durchgefahren ohne mich aufzuregen. warum? weil es viel besser ging, als die ganze alte strecke es jemals zuließ. mich freute das!


    Ja, aber die alte STrecke war irgendwie schön. Sicht über die Stadt und die Wartburg, keine Leitplanken an der Hangseite, hatte was romantisches, von daher werde ich die alte Strecke vermissen.


    Ichg weiß, ziemlich OT :whistling:


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Ja, aber die alte STrecke war irgendwie schön. Sicht über die Stadt und die Wartburg, keine Leitplanken an der Hangseite, hatte was romantisches, von daher werde ich die alte Strecke vermissen.

    Dem kann ich mich nur anschliessen :thumbup:



    BTT: Manche machen hier wirklich aus einer Mücke einen Elefanten :!:

  • Navigons Eigentor:


    Mit NAVIGON FreshMaps verfügen Sie immer über die aktuellsten Karten.
    Sie zahlen nur einmal: 24 Monate lang stehen Ihnen aktualisierte Karten zum Download zur Verfügung. Wir benachrichtigen alle FreshMaps Abonnenten regelmäßig per Newsletter über verfügbare Updates.

    Bei der Erstellung neuer Updates arbeiten wir ausschließlich mit Experten zusammen. So können wir Ihnen die zuverlässige Qualität des Kartenmaterials garantieren – damit Sie immer schnell ans Ziel kommen.

    :lachen :lachen :lachen

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Navigons Eigentor:


    Mit NAVIGON FreshMaps verfügen Sie immer über die aktuellsten Karten.
    Sie zahlen nur einmal: 24 Monate lang stehen Ihnen aktualisierte Karten zum Download zur Verfügung. Wir benachrichtigen alle FreshMaps Abonnenten regelmäßig per Newsletter über verfügbare Updates.

    Bei der Erstellung neuer Updates arbeiten wir ausschließlich mit Experten zusammen. So können wir Ihnen die zuverlässige Qualität des Kartenmaterials garantieren – damit Sie immer schnell ans Ziel kommen.

    :lachen :lachen :lachen


    Moin,
    das ist halt Werbung! Gibt es überhaupt Werbung, die die Wahrheit sagt?

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #