Vario 4 für Gopal 3 unter neuerer Hardware, wie E4430

  • Hallo Manni,
    wenn Du mir noch die Koord-Funktion schickst, kann ich das in einer CAB testen.


    Gruß sokobana

  • Ich war jetzt am überlegen welche Koord-Funktion ? jetzt habe ich es aber.


    Hier für jede Baudrate ein extra Script , damit nichts schief geht.


    Ich hatte in GP4 mal ein Script mit allen Baud und eine Funktion wenn es mal klemmt , das könnte ich jetzt mal versuchen für GP3 um zu schreiben , jetzt habe ich ja GP3 drauf , auf mein 21 Zoll Navi . :D


    Edit: Wichtig , es darf noch nichts auf die Com2 zugegriffen haben , am besten nach HR wenn nichts HR festes läuft .


    Sonst hilft nur noch Akku ab .



    Gruß Manni

  • Damit die 57600 Baud Navis das Script für Baudumstellung per WinCE Explorer starten können und nicht erst die Navigation starten müssen um an Explorer oder Taskbar zu gelangen , denn wenn die Navigation schon gestartet ist oder war könnte das Probleme machen.


    Deswegen die Baudumstellung nach HR um ganz sicher zu gehen.
    Die menu.xml im Ordner MENU .
    Dann habt ihr zwei unsichtbare Buttons , siehe Bild.


    Das Progi MortScript müsst ihr noch im Ordner Programme\MortScript kopieren , zu finden im Ordner Sokobana\MortScript , ich möchte die Baudsachen ein bisschen getrennt halten


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,
    ich möchte das so sicher wie möglich integrieren, d.h. die "normalen" User sollen durch die Funktion "Baudratenumstellung" nicht behelligt oder beeinträchtigt werden.


    • Wie könnte ich das E4430 zweifelsfrei als solches identifizieren? Damit die Funktion nur wirklich dann greift.
    • Vielleicht kannst Du mal ganz genau beschreiben, welche Probleme Du in der Vergangenheit mit der Baudraten-Umstellung hattest, oder welche Probleme auftreten könnten. Gibt es was zum Nachlesen darüber?


    • ich benötige noch folgende Vorinformation über die Koord-Funktion:
      Wie reagiert Gopal darauf, wenn die Baudrate bereits umgestellt ist, und z.B. nach einem HR nochmals aufgerufen wird? Fehlermeldung (wenn ja, welche genau)?


      Wie reagiert MortScript darauf, wenn die Baudrate bereits umgestellt ist, und z.B. nach einem HR nochmals aufgerufen wird? Fehlermeldung (wenn ja, welche genau)? Aufrufendes MortScript bricht ab?


      Wie reagiert Koord darauf, wenn die Baudrate bereits umgestellt ist, und z.B. nach einem HR nochmals aufgerufen wird? Fehlermeldung (wenn ja, welche genau)? Aufrufendes MortScript bricht ab? Koord bleibt hängen?


    • Wann verliert die Umstellung der Baudrate automatisch ihre Wirkung? Nur nach Abklemmen des Akkus? Nach GPS Factory Reset im CleanUp-Menü?


      Zitat

      Edit: Wichtig , es darf noch nichts auf die Com2 zugegriffen haben , am besten nach HR wenn nichts HR festes läuft . Sonst hilft nur noch Akku ab .


      Hier deutest Du ja bereits sporadische Probleme an.

    Versuche am Besten meine grundsätzliche Vorsicht bei der Nutzung der Funktion "SN" zu entkräften. Schon bei der normalen Benutzung ohne Baudratenumstellung, kommt es ja ab und an zum Hängenbleiben des Sirf-III-Chipsatzes im Sirf-Mode. Dann geht bezüglich GPS-Empfang nichts mehr. Siehe z.B. Beschreibung hier .


    "Sonst hilft nur noch Akku ab" ist für mich nicht akzeptabel. Das kann man einem "Normal-User" nicht zumuten, denke ich. :P Die Hauptfrage ist ja wohl die: "Wie erhalte ich wieder Zugriff auf den Sirf-III-Chipsatz, wenn ich eine falsche Baudrate eingestellt habe".


    Wichtig! Hast Du mal statt Akku abklemmen meine oben erwähnte Anleitung sinngemäß angewandt? Also mit SirfTech versucht den Chip im Sirf-Mode anzusprechen? Mit beiden Baudraten? Ihn dann mit der "richtigen" wieder in den NMEA-Mode zurückbekommen? Alternative Anleitung auch diese .


    Das ist meiner Meinung nach die sicherste Methode überhaupt. :)
    Vielleicht kannst Du ja zu Testzwecken eine Situation heraufbeschwören, bei der Du bisher nur mit Akku abklemmen klargekommen bist, und statt dessen mal SirfTech zu nutzen.


    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn wir das automatisiert und sicher hinbekommen, z.B, mit Koord :)


    • Hast Du eine "Strategie" dafür, wie man sicherstellen könnte, dass ein User, der von Gopal 3 zurückkehrt auf Gopal 4 oder 5, eine funktionierende Hardware vorfindet, sprich die "richtige" Baudrate für Gopal 4/5?


      Da wäre wohl doch an einen Button im Skin zu denken? Was mir eigentlich nicht so gut gefällt.

    Lass Dir Zeit bei der Beantwortung der Fragen. Ist ja kein Pappenstiel. :)


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Damit die 57600 Baud Navis das Script für Baudumstellung per WinCE Explorer starten können und nicht erst die Navigation starten müssen um an Explorer oder Taskbar zu gelangen , denn wenn die Navigation schon gestartet ist oder war könnte das Probleme machen.


    Um an Explorer oder Taskleiste zu kommen, brauchst Du Gopal nicht starten. Es reicht wenn Du im Startmenü auf Settings klickst, dann sind diese Funktionen sofort erreichbar.


    • Durch den Klick auf Settings wird der sofort nach Softreset startende Koord-Server beendet und damit die Sat-Anzeige abgeschaltet, die oben in der Leiste des Startmenüs eingeblendet ist.
    • Nach einem HR läuft der Koord-Server aber nicht an.
    • Erst nach Wiederherstellung der User-Einstellungen. Dies erfolgt nach HR z.B. durch den ersten Gopalstart.

    Ob ich die Baudraten-Funktion nach jedem HR will, hängt davon ab, wie sich Koord etc verhalten. Deshalb meine Frage nach Fehlermeldungen etc. Das braucht noch etliche Tests ...


    Ich habe aber schon mal folgendes getestet:

    • Ich habe meinen PNA470 durch Umstellung der Baudrate auf für Gopal 3 ungewöhnliche 38400 (SirfTech) quasi zum E4430 gemacht. :D
    • Dann HR und GPS Factory Reset im CleanUp-Menü
    • nach dem ersten Start von Gopal werden die "eigenen Einstellungen" restauriert und Gopal startet nach Reset neu
    • Hier kommt es zur Fehlermeldung von Koord (prima, dass es die gibt, Stefan! :tup ), dass er keine NMEA-Daten unter COM5 und 4800 empfängt --> Der Chipsatz behält auch nach diesen Maßnahmen seine Baudrate.
    • Folglich ist die Umstellung nach jedem HR eher nicht erforderlich, vielleicht sogar schädlich wegen Fehlermeldungen, die den Ablauf hemmen?

    Ist das beim E4430 genauso?


    Zitat

    Deswegen die Baudumstellung nach HR um ganz sicher zu gehen.
    Die menu.xml im Ordner MENU .
    Dann habt ihr zwei unsichtbare Buttons , siehe Bild.


    Wow! Aber eigentlich dürfte das nicht funktionieren: Wenn ich mich recht entsinne, dürfen im Startmenü nur max. 10 Buttons sein. Das wären dann aber 12. Wenn Deine doch funktionieren, sind vielleicht dadurch andere in Mitleidenschaft gezogen?


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • MortScript ist das alles egal solange die Syntax stimmt .


    Du kannst nicht zweimal die gleiche Baud Unstellung Script oder Koord starten , weil beim zweiten mal je eine andere Baud vorhangen ist , also müsste das Script erst auf die neue Baud geändert werden , siehe Baud Tool .


    Ob die Baud Umstellung HR fest ist oder nicht ist Geräte abhängig , siehe Stefans Beitrag im Link .


    In GP3 habe ich noch keine Registry Einträge gefunden die auf die Aktuelle tatsächliche Baud für GPS hinweisen .


    Ich war mir nicht sicher ob beim Klick auf Settings irgendwie schon was mit dem Com2 passiert , deswegen die zwei unsichtbaren Buttons, kann man dann weglassen .
    Nur 10 Button ? Muss ich mal testen .


    Baud Tool für GP4 , vielleicht auf GP3 umschreiben , GP3 hat diese Registry Einträge nicht .
    [GoPal Skin] Koord SN aus-an auch 57600 Baud + Baudrate ändern 4800 38400 57600 NMEA




    Für sokobana
    [PE] Sokobana und 4430



    Gruß Manni

  • Hallo,


    ich misch mich halt auch mal mit ein.


    Ich hatte schon mal experimentiert, es gehen wirklich nur 10 Button, wahrscheinlich geht es bei Dir, da Du nur 10 "aktive" hast.


    Ein Tip in der Richtung ist die Gestraltung des Menü's mit Systenminformation (wie mein Menü) dort sind dann mehr Button möglich.



    PS.: mein Menü hat auch einen Button für die Taskleiste im Menü. ;)

  • Ok, Manni,
    da hast Du mir ja einen prima Link geschickt. :tup Konnte mich nicht mehr daran erinnern, dass wir das Thema schon mal so intensiv hatten. :)


    Ich probiere in den nächsten Tagen einiges aus.


    Gruß sokobana

  • Ich glaube ich habe in etwa was hinbekommen.


    Nur die 57600 Baud Navis werden angesprochen .
    Von 57600 zu 4800 und irgendwen mal wieder zurück von 4800 zu 57600 .


    Wenn der GPS-Chip auf 4800 steht und ihr wählt noch mal 4800 weil ihr es nicht mehr genau wusstet ( wie ich ) dann bringt Koord zum glück (dank Stefan ) einen Hinweis das der GPS-Chip mit diese Baud nicht angesprochen werden konnte , also die andere Baud benutzen , das gleiche müsste passierte wenn ihr Option drei benutzt ( NMEA wenn es mal klemmt ) , da laufen beide Baud 4800 und 57600 durch um sicherzugehen weil ich in der Registry kein tatsächlichen GPS Baud Eintrag habe , die NMEA Option konnte ich noch nicht testen obwohl ich mit den Baudraten Klavier gespielt habe.


    Dann scheint es doch nicht so heikel zu sein.
    Ich habe jetzt so oft hin und her geschalten und sofort mit GPS-Mate den GPS-Chip suchen lassen und er fand sofort Satelliten


    Wichtig ist die richtige Koord , die ab Koord V 1.1.2.5 ! , ich habe manchmal den Verdacht das es mit höhere Koord Versionen Probleme gibt , kann das wer bestätigen ?


    Gruß Manni




  • Hallo Manni,
    Dein Script funktioniert bei mir nicht.


    Was ist das für eine "Hardwareerkennung"?


    # Hardwareerkennung
    If (RegValueExists ("HKLM","GoPal", "GPSBaudrate"))


    wert=RegRead( "HKCU", "GoPal", "GPSBaudrate" )


    Wann legst Du diese Reg-Einträge an? Weder unter HKLM noch unter HKCU gibbet das bei mir.


    Gruß sokobana



    PS:
    Ups, ich sehe gerade, Du hast es wohl gar nicht mit dem Varioskin getestet?
    Koord liegt bei mir nicht unter "programme".
    Oder hast Du Dir wegen der bevorzugten Version ein eigenenes Koord angelegt?


    PPS:
    Ich habe mal die Abfrage "Hardwareerkennung" rausgenommen.
    Dann passierte folgendes:
    - es gab für einige Sekunden eine Auswahlliste.
    - ohne dass ich was gedrückt hätte, verschwand diese und Gopal wurde heruntergefahren.


    Ist das so gewollt?


    - Dann nochmal aufgerufen
    - diesmal schnell 57600 markiert
    - irgendwas ist passiert, ging aber sehr schnell


    - Dann nochmal aufgerufen
    - dann kam die Fehlermeldung unbekannter Befehl
    StatusListEntryFormat ( 32 , 20 , Arial )


    siehe Bild

  • Hallo Manni,
    inspiriert durch Dein Script, :tup habe ich das angepasst und in den Skin integriert:


    - zip entpacken und die beiden Dateien nach My Flash Disk | Sokobana | MortScript kopieren


    Bitte mal ausgiebig testen,
    damit wir entscheiden können, ob wir eine spezielle Koord-Variante für diese Funktion
    (und dann sicher auch für Static Navigation) einführen sollten.
    Vielleicht trügt ja Dein Gefühl nicht, und Dein Vorschlag ist störungsfreier.
    Mir ist nämlich auch so, als ob es früher mal 100%ig störungsfrei lief ... kann aber auch alles nur Einbildung sein. :S


    Meine Testerfahrung:
    Man kann ohne Probleme hin- und herschalten.
    Zum Schluss unbedingt wieder auf "4800" schalten, sonst gibbet keinen Sat-Empfang mehr :!:


    Zum Script:
    - Testen durch Klick auf "Baudrate umschalten".
    - Das Script endet im Kompassbildschirm. Hier kann man durch Klick auf "Koord MapSun" eine kurze Funktionskontrolle machen:
    - Wenn Koord dabei keine Fehlermeldung ausspuckt ist alles ok und
    - man beendet die Kontrolle durch Klick auf "K-Server aus".
    - Bei einer Fehlermeldung klickt man auf ComPort und dann auf Baudrate. Hier z.B. auf NMEA


    Nochmals Danke an Manni für diese Bereicherung des Skins! :applaus


    Gruß sokobana

  • Eigentlich wundert mich das aber schon, warum das Script überhaupt funktioniert:


    - Gopal ist aktiv und ein PortSplitter auch.
    - trotzdem funktioniert dieser Code:
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\koord2\koord465.exe", "Window=0 SetSN=4800 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600|")


    Wie ist das zu erklären? Ist nicht COM2: durch den Splitter belegt?


    Gruß sokobana