Vario 4 für Gopal 3 unter neuerer Hardware, wie E4430

  • Hallo Manni,
    könnte es daran liegen, dass Du keinen Portsplitter aktiv hast? Oder auf anderen Einstellungen?
    Wenn Du den Skin nach Anleitung installierst, inklusive Portsplitter :!: sollte es doch gehen.
    Oder wir haben da noch einen Denkfehler drin bezüglich E4430.
    Vielleicht geht es wirklich nicht automatisch, wenn die Ausgangsbaudrate so hoch eingestellt ist.


    :!: Was hältst Du von der Idee, vor dem Umzug zu Gopal 3 und Varioskin, also noch mit Deinem Gopal 4/5 - Skin den Baudratenwechsel zu machen?
    Dann sollte es nun wirklich sofort fehlerfrei mit dem Vario losgehen können, oder?


    Wenn Dein Script für E4430 läuft, dann baue es doch einfach in ein Start-Menü ein.


    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du nochmal meine neuste Version testest.
    Ich habe den Button umbenannt, weil sich das Tool mittlerweile zum
    Auto-Repair für den Sirf-Chip gemausert hat. :)



    - die erste Option ist gleichzeitig das "Auto-Repair"
    - es wird eben nicht nur die Baudrate auf 4800 eingestellt,
    - sondern, falls erforderlich, auch ein hängender Chip repariert. Das funktioniert jetzt auch bei Hängern mit hoher Baudrate.
    - das wird alles über die Meldungen des Koord-Servers erkannt. :rolleyes:
    - Am Schluss des Auto-Repair öffnet sich dann automatisch SirfTech und man kann sofort das Ergebnis kontrollieren


    Installation wie weiter oben beschrieben.


    Ich hoffe, es macht noch der eine oder andere mit beim Testen.
    Gruß sokobana

  • Noch eine Verständnisfrage, Manni:


    Testest Du tatsächlich mit dem Varioskin?
    Bekommst Du einen Fehler von Koord angezeigt, wenn Du nach einem Reset im Startmenü landest? Oder funktioniert die Sat-Anzeige schon?
    Dann ist der Splitter richtig eingestellt, sonst gehen halt viele Feature im Vario 4 nicht.


    Dieser Fehler sollte allenfalls beim ersten Start eines E4430 kommen, nicht aber nach Umstellung der Baudrate.

  • Hi sokobana


    Ich habe den VirtCom Splitter aktiv siehe ein par Bilder weiter vorn , der läuft auch tadellos .


    Dein neues Script Baudrate_umschalten_3 habe ich probiert , das kommt aufs selbe raus , sie sagt zwar an das er auf 57600 gewechselt was aber GPS-Mate kann den GPS-Chip nicht ansprechen , erst nach HR wieder .


    Wenn ich mein Script für GP4 oder 5 im Startmenu einbaue was ich schon sein GP4 habe und ein User von GP4 oder 5 zu GP3 wechselt dann macht er sein Navi platt ohne vorher den GPS-Chip umzustellen wie ich auch jedes mal , dann nützt im das in GP4 oder 5 nichts mehr , sicher das kann man mit Win-Explorer manuell starten das mache ich in GP3 die ganze Zeit schon wenn es mit dein Script nicht klappt .


    Kann man nicht vorm Baud umstellen den Splitter deaktivieren wenn’s sein muss mit HR , wenn die Navigation startet geht der Splitter doch wieder an dank dein Skin ?



    Natürlich arbeite ich mit den Varioskin , die Beta 17 , nur die Beta 17 , ich setze doch die ganze Zeit Bilder von dein Skin hier rein. :)
    Nein ich bekomme keine Fehlermeldung von Koord wenn ich zurück in Startmenu gehe , ich lande da aber nicht von allein .


    Gruß Manni


    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/2mxmmwi.gif]

  • Läuft bei Dir GPS-mate oder wie das heißt, im Hintergrund mit?


    PS: Auch SirfTech oder Glopus sollten nicht mitlaufen, sonst ist eventuell kein Zugriff auf den Sirf-Modus möglich.


    Hast Du SirfTech nach unserer Anleitung auf der Speicherkarte?
    Öffnet es sich nach Benutzung der Option 1 (Umstellung auf 4800)?



    PS: Vielleicht liegt es daran, dass ich wiedermal die GPS-Priorität für Koord nicht raufgesetzt habe? Probier mal die anhängende Datei, bitte.

  • Hi sokobana


    Ich habe den VirtCom Splitter aktiv siehe ein par Bilder weiter vorn , der läuft auch tadellos .


    Das ist gut


    Zitat


    Dein neues Script Baudrate_umschalten_3 habe ich probiert , das kommt aufs selbe raus , sie sagt zwar an das er auf 57600 gewechselt was aber GPS-Mate kann den GPS-Chip nicht ansprechen , erst nach HR wieder .

    Hier redest Du jetzt aber "um den heißen Brei" herum. :P
    Es kommt ja nicht darauf an, wann GPS-Mate mal wieder ansprechbar ist, sondern ob das Script die Baudrate umgestellt hat. Das hast Du mir hier noch nicht verraten. Da die Umstellung ja HR-resistent ist, solltest Du also auch nach einem HR darüber Auskunft geben können.



    Du solltest mal keine anderen GPS-Proggies im Hintergrund laufen haben. Es könnte sonst, trotz Splitter, eine Situation eintreten, dass nicht genug Ressourcen vorhanden sind, um den Chipsatz steuern zu können, oder er durch andere Programme blockiert wird.


    Das widerspricht zwar dem Sinn eines Splitters, aber nicht umsonst "kämpft" auch Koord um eine ausreichende Priorität der Ressourcen.


    Warum hast Du die Bilder reingestellt?
    Weil Du vermutest, dass die Fehlermeldungen tatsächlich negativ sind?
    Im Gegenteil, die brauche ich dringend, um die Zustände analysieren zu können. Also die Fehlermeldungen sind in Wirklichkeit das Salz in der Suppe. :) Lass Dich davon nicht irritieren.


    Zitat

    Kann man nicht vorm Baud umstellen den Splitter deaktivieren wenn’s sein muss mit HR , wenn die Navigation startet geht der Splitter doch wieder an dank dein Skin ?


    Das würde nur mit meinem Standard-Menü funktionieren:


    - HR, danach sofort in die Settings
    - von dort das Script starten


    probiert habe ich diese Vorgehensweise aber nicht.
    Und mit den von athos "Manni-pulierten" Menüs :D wird es überhaupt nicht gehen, weil da der Splitter noch früher reaktiviert wird.


    Im Übrigen ist der Splitter kein nichtsnutziger "Blinddarm", den man sich gern weg wünschen möchte, sondern eine überaus nützliche, für den Varioskin unentbehrliche Geschichte. Ich würde nicht mal versuchen, einen Bogen drum zu machen.



    Zitat

    Natürlich arbeite ich mit den Varioskin , die Beta 17 , nur die Beta 17 , ich setze doch die ganze Zeit Bilder von dein Skin hier rein. :)
    Nein ich bekomme keine Fehlermeldung von Koord wenn ich zurück in Startmenu gehe , ich lande da aber nicht von allein .


    Sorry, wenn ich ein wenig "misstrauisch" bin. Aber das, was Du beschreibst, hört sich so fremd für mich an, dass ich fast denke, Du hast da einen arg "Manni-pulierten" Vario drauf ... :D
    Warum landest Du "nicht von allein" im Startmenü nach einem Reset (Nicht Auto-Reset!)? Was funktioniert da bei Dir nicht.


    Ist ja spannend, dreh' mal einen Krimi von dem Skin. ;)


    Gruß sokobana

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo tapferer Manni, :tup
    damit Du das Script auch vom Startmenü aus starten kannst,
    habe ich noch eine kleine Änderung parat:


    # --- Sirftech starten ----------------------------------------------------
    If (FileExists ("\Storage Card\Programme\SirfTech\SirfTech.exe"))
    Run ("\Storage Card\Programme\SirfTech\SirfTech.exe")
    Sleep ( 4000 )
    MouseClick ( 90, 30 )
    Endif


    Einfach den Bereich "SirfTech starten" suchen und die Zeilen ersetzen.


    Gruß sokobana

  • Läuft bei Dir GPS-mate oder wie das heißt, im Hintergrund mit?


    PS: Auch SirfTech oder Glopus sollten nicht mitlaufen, sonst ist eventuell kein Zugriff auf den Sirf-Modus möglich.


    Hast Du SirfTech nach unserer Anleitung auf der Speicherkarte?
    Öffnet es sich nach Benutzung der Option 1 (Umstellung auf 4800)?


    Ich hatte noch nie was anderes im Hintergrund am laufen , kein GPS-Mate kein Glopus , SirfTech habe ich gar nicht .
    GPS-Mate starte ich mit Explorer genauso wie mein Script wenn sein muss .




    Dein neues Script Baudrate_umschalten_3 habe ich probiert , das kommt aufs selbe raus , sie sagt zwar an das er auf 57600 gewechselt was aber GPS-Mate kann den GPS-Chip nicht ansprechen , erst nach HR wieder .


    Stimmt , das verstehe ich jetzt selbst nicht mehr.



    Hier redest Du jetzt aber "um den heißen Brei" herum.
    Es kommt ja nicht darauf an, wann GPS-Mate mal wieder ansprechbar ist, sondern ob das Script die Baudrate umgestellt hat. Das hast Du mir hier noch nicht verraten. Da die Umstellung ja HR-resistent ist, solltest Du also auch nach einem HR darüber Auskunft geben können.


    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt , GPS-Mate sagt mir das es den GPS-Chip nicht ansprechen kann weil er wahrscheinlich im Sirf-Modus geblieben ist .
    Ein HR macht den GPS-Chip wieder ansprechbar , er bleibt aber nach HR auf die 4800 wenn es die letzte Einstellung war .
    Ich weis das nicht anders rüber zu bringen .


    Warum hast Du die Bilder reingestellt?
    Weil Du vermutest, dass die Fehlermeldungen tatsächlich negativ sind?
    Im Gegenteil, die brauche ich dringend, um die Zustände analysieren zu können. Also die Fehlermeldungen sind in Wirklichkeit das Salz in der Suppe. Lass Dich davon nicht irritieren.



    Das mit der Koord- Fehlermeldung die ja eigentlich nur ein Hinweis ist das habe ich schon richtig verstanden , das kommt ja in mein Script genauso .
    Die Bilder ? In der Hoffnung das Du da durch irgend was erkennst das nicht richtig ist .


    Sorry, wenn ich ein wenig "misstrauisch" bin. Aber das, was Du beschreibst, hört sich so fremd für mich an, dass ich fast denke, Du hast da einen arg "Manni-pulierten" Vario drauf ...
    Warum landest Du "nicht von allein" im Startmenü nach einem Reset (Nicht Auto-Reset!)? Was funktioniert da bei Dir nicht.


    Das habe ich davon wenn ich alles manipulieren muss , mein Ruf eilt mir mal wieder voraus.


    Nach einem Reset schon , aber nicht nach der Koord- Meldung , so habe ich es bei dir verstanden , mein Fehler .


    Also das Zitieren ist ja eine Wissenschaft für sich .


    Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr durcheinander reingebracht .


    Edit : Ich mache mal ein Video , das wird aber Mega Groß , dauert aber ein bisschen


    Gruß Manni

  • Au ja!


    Kennst Du nicht noch einen E4430-User, der Dich unterstützen kann?
    Zu zweit geht vieles leichter. :)



    PS:
    Hattest Du nicht gefragt, wie oder wo Gopal die Baurate und den COM-Port gespeichert hat?
    Hier habe ich es gefunden.


    PPS:
    Hat Stefan dieses hier nun eigentlich umgesetzt, oder war das nur angedacht? In seiner Doku konnte ich darüber nichts finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Doch ich kenne schon einige , aber Urlaub und Arbeit ohne ende.


    Die Registry für GoPal die nützen nichts , die sind nach einem HR alle futsch .
    Es muss eine Registry von Navi selbst sein wo noch kein GoPal drauf ist , die in ROM oder WinCE , am besten die vom GPS-Chip selbst , aber das gibst es nicht auf Medion Navis , biss jetzt jedenfalls nicht.


    Ich glaube nicht das Stefan das weiter entwickelt hat , kann ich auch gut verstehen es hat sich niemand darum gekümmert .



    Video habe ich schon , ich muss es nur noch ein bisschen zurecht stutzen , die Pausen und HR raus , sonst sprengt das den Download .


    Gruß Manni

  • Schade das es im Video kein Ton gibt aber so seht ihr wenigstens was .


    Es ist beides zu sehen , die Umschaltung mit Sokobana Skin und von mein Script ein par mal hin und her .
    Vielleicht seht ihr ja worum es geht .


    Video war erst 220 MB , ohne Ladepausen und HR sind es immer noch 162 MB , der Videoserver streikt schon nach 40 bis 50 MB , also müsst ihr Downloaden .


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,
    erst einmal vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast. :applaus
    Sauberes Video! :tup


    Ich habe mir jetzt erst mal das Video bis zur Hälfte angesehen und will mal aus meiner Sicht beschreiben, was ich gesehen habe.
    - Du hast Option 2 gewählt: Umstellung auf 57600.
    - Man sollte solange in diesem Bildschirm bleiben, bis die Ansage kommt:"Baudrate 57600 ok, Dingelingding".


    - Weiter oben hast Du geschrieben, dass dies nicht wirklich funktioniert. Dein Video beweist aber das Gegenteil: Perfekte Funktion!
    - Beweis: Deine Kontrolle mit GPS-mate.


    - Nun wählst Du den Weg zurück auf Baudrate 4800. Mir ist dabei aufgefallen, dass Du ziemlich schnell wieder aus Gopal rausgeklickt hast
    (dies wäre ein Bedienungsfehler! Oder Du hast nur die Wartezeit rausgeschnitten?).

    - Hast Du auf die Schlussmeldung gewartet? Baudrate 4800 ok, Dingelingding.
    -
    Bei mir dauert diese Aktion 50 Sekunden(!)
    - Deine Kontrolle zeigt dann einen Fehler. Dies könnte daran liegen, dass das Script noch nicht fertig war und nun GPS-Mate blockiert?


    Könntest Du dies mal ausschließen, indem Du die ganze Sache mit viel Geduld angehst und auf die Meldungen wartest?


    Wenn Du mir darauf geantwortet hast, kümmere ich mich um den zweiten Teil ab Mitte Deines tollen Videos!


    Gruß sokobana


    PS: Mir ist noch ein eventueller Bedienungsfehler aufgefallen: Wenn Du in GPS-Mate warst, blockierst Du vielleicht COM2.
    Also mach mal danach einen Softreset und gehe dann erst wieder rein zum Umstellen auf 4800


    PPS: Deine Kontrolle ist so wie Du sie machst eventuell nicht möglich, da im Hintergrund noch der Koord-Server läuft, und natürlich der Splitter, der Com2: belegt. Deshalb darfst Du die Funktionskontrolle nicht mit Com2: sondern mit Com5: machen. Lass mal unter Com5: die Baudrate suchen.


    Bei Nutzung des Splitters, sollten grundsätzlich alle Programme nur auf Com5: konfiguriert werden.
    Das hat aber wiederum nichts damit zutun, dass wir mit Koord den Com2: umswitchen.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hi sokobana


    So ich habe es extrem langsam gemacht , ist das selbe Ergebnis , aber mir ist folgendes aufgefallen , in dein Skin die eiste Umschaltung von 4800 auf 57600 klappt , mit GPS-Mate kontrolliert und wird bestätigt , die zweite Umschaltung in dein Skin klappt auch laut ansage , mit GPS-Mate kontrolliert und wird nicht bestätigt meldet kein GPS , wahrscheinlich wegen Sirf_Modus anstatt NMEA , nach HR sofort mit GPS-Mate kontrolliert und siehe da der hat GPS auf Com2 mit 4800 Baud so wie es sein soll , also schalltet dein Script auch beim zweiten mal , nur bleibt er in Sirf_Modus anstatt NMEA hängen .


    Und das hängen bleiben in Sirf_Modus scheint nur bei den 57600er Navis zu sein.
    HR ist nicht so tragisch als Akku ab .


    Ein HR kann man nicht per Mort oder Koord erzeugen oder ? SR reicht nicht .


    Das andere , SR vor GPS-Mate probiere ich Morgen .


    Gruß Manni

  • Halte dich fest Sokobana


    Guten Morgen erst mal.


    Ich habe heute Morgen erfolgreich 5 oder 6 mal hin und her geschaltet , der einzige unterschied ist das ich um diese Zeit guten Sat empfang am Fenster habe..
    Daran kann es doch nicht liegen oder ?


    Wenn dem so ist stehe ich wieder am Anfang und weis gar nichts . ?(


    Ich probiere es nachher wenn ist weniger oder gar keine Sat habe noch mal .


    Gruß Manni

  • Weil ich sogar an einem Sonntagmorgen "arbeitswütig" bin, :lachen habe ich mich noch mal richtig reingehängt... :]


    - Option 1 hat ja geklappt.
    - also habe ich Option 2 nochmals überarbeitet und praktisch spiegelbildlich zu 1 aufgebaut.
    Das funktioniert jetzt auch bei Deiner "Kiste" (das ist praktisch ein Befehl!)
    :gab
    - Außerdem habe ich die Fehlersuche und -beseitigung erweitert:
    - Selbst wenn es jetzt - aus welchen Gründen auch immer - mehrfach hintereinander
    mal zu einem Hänger kommen sollte, erkennt das Script diese zuverlässig und
    - versucht die automatische Behebung, ebenfalls bei Bedarf mehrfach!


    - Die Anzeigen wurden verbessert
    - Mehr Audio-Ansagen zur Verdeutlichung.


    Meiner Meinung nach, funktioniert das so perfekt, dass man keine extra Kontrolle mehr machen muss:
    Das Script kontrolliert sich selbst. Also seine Arbeit jedenfalls. ;)


    Wenn das jetzt wieder nicht klappt, geb ich mir die Kugel. :ugly
    Bist Du nochmal zu einem Test bereit?


    Gruß sokobana

  • Nein nein nicht die Kugel , wir brauchen dich .


    Habe Baudrate umschalten_4.rar probiert , Sat weg Problem wieder da .
    Das gibt es doch nicht oder ? Das kann doch nicht daran liegen ob ich Sat habe oder nicht.


    Aber ein SR reicht und es hat wieder Sat mit der Baud die ich zuletzt gewählt habe .


    Ich werde es zur Sicherheit noch mal mit dem vorherigen Script testen , hätte ich vor der Baudrate umschalten_4.rar machen sollen.


    Einmal hatte ich kurz 3 Sat , siehe Video.


    Gruß Manni