Navi an der Scheibe in der Schweiz verboten?

  • Gestern im CT-Magazin (HR3): in der Schweiz sind Navis "Im Sichtbereich des Fahrers", also an der Scheibe verboten. Stimmt das so?

  • es darf nur wenn überhaupt in einem Bereich angebracht werden ,wo es die Sicht nicht behindert . Am besten eine alternativ Halterung einbauen ...


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Es geht hauptsächlich darum, es nicht, wie vielfach angetroffen, mitten auf der Windschutzscheibe anzubringen. In der linken unteren Ecke hat sich bei mir noch niemand daran gestört.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • ... In der linken unteren Ecke hat sich bei mir noch niemand daran gestört.


    Grüße
    Fred

    Klar. Sonst wäre das Ankleben der Vignette ja auch nicht erlaubt. :D

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Es geht hauptsächlich darum, es nicht, wie vielfach angetroffen, mitten auf der Windschutzscheibe anzubringen. In der linken unteren Ecke hat sich bei mir noch niemand daran gestört.


    Grüße
    Fred


    Und das Ladekabel zur Steckdose im Mitteltunnel legst du dir bequem auf die Knie, oder wie? ;)


  • Und das Ladekabel zur Steckdose im Mitteltunnel legst du dir bequem auf die Knie, oder wie? ;)


    .. Wenn das Kabel überhaupt reicht ... :D

  • Passende Kabel aller Längen gibt es wie Sand am Meer. Da wird sich doch wohl eines finden lassen, das von links nach der Mitte reicht. Das kannst nach persönlichem Gefallen überm oder unterm Lenkrad langlaufen lassen...


    (Manchen muß man nun wirklich noch an die Hand nehmen) ?(


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Ach warum? Dann geht halt das Verlängerungskabel bis zum Armaturenbrett und das TMC-Kabel wird halt dort zum Navi "verlegt". Dann gibt es wenigstens besseren Empfang.

  • Hi,


    auch wenn wir uns jetzt etwas von Thema entfernen: zumindest das Ladekabel meines 2110 max mit integriertem TMC-Gedödel lässt ohne größere Schneid- und Bastelarbeit solch eine Lösung nicht zu. Vorne ist der Mini-USB-Stecker, hinten der Ladestecker. Dazwischen passt kein "Verlängerungskabel".


    Dennoch ist solch eine Lösung, so denn möglich, für Fahrten in der Schweiz wohl der richtige Ansatz.


    Gruß
    Harald

  • Gibt es keine Verlängerungskabel mit Zigarettenanzünder Buchse und Stecker ?(

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Klar gibts die. :thumbup: Sogar als Mehrfachsteckdose und mit separaten Ein- und Ausschaltern für jede Buchse.


    Und diese Dinger stecken in der Original Buchse im Auto auch dann fest, wenn andere Kabel da Spiel haben und öfters den Kontakt verlieren. ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe damit noch nie in der Schweiz Probleme gehabt und ich bin oft da. Das 60cx steht auf dem Pad auf dem Armaturenbrett und das Garmin klebt an der Scheibenmitte, aber um unterem Bereich.


    Gruss
    Steffen