anschaffung

  • Zitat

    Original von sharp
    Ich habe noch nie eine TMC Meldung Empfangen mit dem 8410 aber es ist mir auch nicht so wichtig ehrlich gesagt, hatte ich bei meinem alten Gerät auch nie gebraucht.


    Gerade TMC ist aber eines der wichtigsten Helferlein im täglichen Fahrbetrieb. Hier solltest du schon danach trachten, dass es funktioniert. Hast du schon einmal versucht ein Stück des Antennenkabels auf dem Armaturenbrett zu verlegen - sollte klappen.

  • Zitat

    Original von genaese


    Gerade TMC ist aber eines der wichtigsten Helferlein im täglichen Fahrbetrieb.


    Das mag für Dich so zutreffen; für mich ist es auch eher überflüssig.


    Ist so wie 3D und Real-View - der eine mags/brauchts, der andere nicht. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • wenn ich ehrlich bin hat mir TMC auch noch nicht geholfen,aber es könnte ja mal .................



    oft is es sooo wenn man in den stau reinfährt , ist man öfters schneller als wenn man ihn umfährt.



    außer megastaus , aber wann hat man diese schon.

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • Es kommt halt auch immer drauf an wie man das Navi einsetzt und wie oft man es braucht, ich habe einen total schlechten Orientierungssinn, wahrscheinlich wegen Borreliose und brauche das Gerät sehr oft bei mir im Umkreis wie z.B in Frankfurt. Ich vergesse sehr oft wieder den Rückweg ohne so ein Gerät. Ein Stau habe ich eigentlich noch nie erlebt weil ich nicht sehr weit fahre, selten fahre ich mal Strecken über 300km.


    Gut an Baustellen zieht es sich schon manchmal etwas aber es ist kein wirklicher Stau, entweder hatte ich immer Glück oder ich fahre bewußt keine längeren Strecken bei Ferienbeginn oder ähnliches. Berufskraftfahrer werden natürlich TMC lieben wenn es denn auch immer rechtzeitig aktualisiert wird.


    Ich habe ein neues Kanel von Navigon bekommen :P Wird bestimmt auch nicht helfen aber dann hab ich halt jetzt 2 und kann das eine zerschnipseln wie hier erwähnt

  • Wo genau sind eigentlich die vorteile von der Echtglas-Oberfläche?
    Was ist wen sich das Navi von der Frontscheibe mal verabschiedet kommt ja ab und an mal vor *leider* ????

  • Die Vorteile sind wohl dass sich das Display nicht so reindrückt wie bei normalen Touchscreens und dadurch ist es einfach angenehmer, sieht edler aus, fühlt sich besser an weil man nur drüber streichen muß. Wenn es runter fällt ist es allerding kaputt :P Wer schön sein will muß leiden


    Edit: Wenn der Sauger sauber ist und die Scheibe dann sollte es nicht ab gehen, damals sind bei mir viele Geräte der ersten Generation abgestürzt aber scheinbar sind die Sauger auch verbessert worden denn es ist seit dem nicht mehr vorgekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sharp ()

  • In Sachen TMC / TMCpro Empfang kann ich mich wirklich nicht beschweren. Anbei ein paar Screenshots.


    Zum Display, das Glas-Display des 8410 bietet eine bessere Brillanz im Vergleich zu einem normalen Touch-Display.


    Kaputt gehen beide, wenn die Geräte runter fallen.

  • Zitat

    Original von sharp
    Edit: Wenn der Sauger sauber ist und die Scheibe dann sollte es nicht ab gehen, damals sind bei mir viele Geräte der ersten Generation abgestürzt aber scheinbar sind die Sauger auch verbessert worden denn es ist seit dem nicht mehr vorgekommen.


    na du bist aber Wagemutig, bei dem teuren Gerät würde ich eher eine der Festeinbaulösungen aus dem Forum vorziehen.

  • naja mein Normales hat schon nen par Stürze leider mitgemacht von der Frontscheibe auf den Fußbodenraum . Deswegen meine Frage weil Glas ja denke ich Empfindlicher ist.


    Thx soweit erstmal


    @genaese 
    Festeinbauetn Schön und Gut des Blöde ist nur wen man das teil zu 95% in Firmenwagen nutzt wo das nicht gerne gesehen ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gigabyte ()

  • Zitat

    Original von genaese
    dafür gäbe es Einbaukonsolen von HAMA


    finde nur welche wo bei Befestigung sowas steht

    Zitat

    Position lässt sich mit Feststellschrauben fixieren


    Zumindest wen ich direkt beim Autotyp schaue

  • Zitat

    na du bist aber Wagemutig, bei dem teuren Gerät würde ich eher eine der Festeinbaulösungen aus dem Forum vorziehen.


    Nee also da muß man wirklich keine Angst haben, die neuen Halterungen sind wirklich extrem fest an der Scheibe, dass merkt man auch beim runterdrücken des Hebels wie viel Kraft man da brauch, das war bei den ersten Haltern nicht. Meistens ist ja dann Dreck auf der Scheibe bei einem Absturz. Solche Festeinbaulösungen nehme ich lieber nicht, ich brauch das Ding ja in mehreren Fahrzeugen und dann müßte ich ja den Halter zerschnibbeln.


    Die Hersteller haben sich schon was bei den Saugern gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von sharp ()

  • Zitat

    Original von Gigabyte
    Was ist wen sich das Navi von der Frontscheibe mal verabschiedet kommt ja ab und an mal vor *leider* ????


    Nöh, saubere Scheibe und Saugnapf angefeuchtet und das Ding hält bombenfest. Mein 8110 hält jetzt schon über ein halbes Jahr am Stück! : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Problematisch wird es halt immer bei höheren Temperaturschwankungen - und die kommen halt meist im Winter.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    In Sachen TMC / TMCpro Empfang kann ich mich wirklich nicht beschweren. Anbei ein paar Screenshots.


    Zum Display, das Glas-Display des 8410 bietet eine bessere Brillanz im Vergleich zu einem normalen Touch-Display.


    Kaputt gehen beide, wenn die Geräte runter fallen.


    Dein mittlerer Screenshot.
    http://forum.pocketnavigation.….php?attachmentid=1094207


    mmmh, ich dachte bisher, das ist nach Entfernung geordnet.
    Du hast nicht zufällig ein TMC log von dem Zeitpunkt?

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()