GPS-Empfang im Tunnel?


  • Das wäre aber blöd. Ich hoffe, du täuschst dich ;)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ... Das Thema "neben der Spur am Tunnelausgang" sollte allerdings nicht dauerhaft bei allen Tunnels vorhanden sein. Kannst Du mir mal bitte einen/mehrer nennen bei denen das passiert? Danke


    Hallo Alfred,
    wenn man in Karlsruhe von der A65 kommend (Landau, Pfalz) in Richtung Stuttgart fährt, muss man ein Stück auf der B10 (die sogenannte Süd-Tangente) fahren bis zur Anschlussstelle der A5 und dann weiter auf der A81 Richtung Stuttgart. Im angehängten Bild ist die Fahrtrichtung (schwarzer Pfeil), Tunnel-Einfahrt (roter Pfeil) und Tunnel-Ausfahrt (blauer Pfeil) eingezeichnet. Ich habe auch die Log-Dateien, muss die aber erst noch konvertieren und dann die Stelle finden. Ich fahre im Moment regelmässig 1x pro Woche in beiden Richtungen und das Problem tritt absolut reproduzierbar auf.

  • gelöscht, Fehlinterpretation.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue


    Ich würde das voll unterschreiben, wenn irgendwo - blinkend auf dem Screen - in diesen Fällen eine Meldung "GPS-Empfang unterbrochen" ausgegeben werden würde. Dann wüsste wohl jeder, dass es sich nicht um die Wirklichkeit handelt und könnte selbst entscheiden, wie genau der jeweilige Standort beurteilt werden muss.


    Es wäre doch schon ok, wenn das GPS-Symbol auf rot schalten würde, wie es auch bei fehlendem Empfang ist.

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Es wäre doch schon ok, wenn das GPS-Symbol auf rot schalten würde, wie es auch bei fehlendem Empfang ist.


    Das ist nur teilweise richtig. Weil, das GPS Signal wird wegen und bei Aussetzern auch 4 sek gepuffert. Aber nur dann wird auf den Puffer zurück gegriffen. Und der Puffer hat nichts mit der GPS maus oder dem GPS Empfänger zu tun. Es ist egal, ob der GPS Empfänger den letzten Wert noch fest hält oder nicht


    Vielleicht baut ja Navigon, ähnlich wie bei TMC, noch einen roten Punkt im grauen GPS Icon ein. ( schmunzel)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab


    Das ist nur teilweise richtig. Weil, das GPS Signal wird wegen und bei Aussetzern auch 4 sek gepuffert. Aber nur dann wird auf den Puffer zurück gegriffen. Und der Puffer hat nichts mit der GPS maus oder dem GPS Empfänger zu tun. Es ist egal, ob der GPS Empfänger den letzten Wert noch fest hält oder nicht


    Vielleicht baut ja Navigon, ähnlich wie bei TMC, noch einen roten Punkt im grauen GPS Icon ein. ( schmunzel)


    Jetzt geht es aber wohl ein wenig durcheinander.


    Von gepuffertem GPS-Signal hbe ich bislang noch nichts gehört, Beweise bitte. Vielleicht ist das ja auch wieder so ein NAVIGON-"Schmankerl", sei es drum.


    Um nochmal auf das Problem von mimikri


    "Unberührt davon bleibt das Problem, dass das Navi am Tunnel-Ausgang dummerweise nicht lange genug wartet bis sich das GPS-Signal stabilisiert hat, sondern sehr oft auf eine parallel verlaufende Strasse "springt" und dann nachdem das Signal wieder ausreichend genau ist, wieder zurückspringt und dabei auch noch die "neue alte" Route nochmal neu berechnet."


    zurückzukommen:


    wir müssen doch unterscheiden, bei unterbrochenem GPS-Signal routet das Gerät auf der hinterlegten (in der Karte) Straße mit der letzten Geschwindigkeit weiter. Egal, ob Alfred jetzt wieder feststellt, dass ich das schon 4 oder 5 mal gesagt habe, das ist eine Simulation.


    Das GPS-Signal wird - je nach Receiver-SW - gegeb. noch einige sek. weitergeführt, i.d.R. linear, das ist das DeadReckonning. Am Tunnelende, wenn das GPS-Signal wieder kommt, kann es durchaus sein, dass der erste "Standort" rel. weit daneben liegt. Das ist nun mal GPS und hängt auch von der internen Verarbeitung der GPS-Firmware ab. Manche Geräte kommen schneller wieder auf die Straße - MapCatcher - manche eben langsamer. Und wenn die Koordinaten die ermittelt werden eben zunächst näher einer anderen (Parallel-) Straße liegen, dann wird eben darauf "gezogen".


    Es ist also absolut nicht miteinander vergleichbar, was z.B. die Navigon-SW im Tunnel macht (Simulation auf der hinterlegten Straße) und was ein visualisiertes log zeigen würde. Das sind 2 Paar Stiefel.


  • Hi Charly, der ganze Thread ist buggy, ;)wenn du dir die Threadüberschrift durch liest. Es reichte die Antwort, nein!


    Zu MN1, Annno 2002 - MNx


    Fahr in einen Tunnel und fahr ihn wieder raus.
    Man sieht bei der Einfahrt das GPS Icon nach 3-4 sek rot werden und wenn man das Tageslicht erblickt, ist es wieder grau.
    Auf einem Usertreffen vor Jahren konnte man aus erster Hand erfahren, das MNx einen Puffer, speziell für kurzzeitige GPS Ausfälle hat. Das machte früher, zu PDA Zeiten und unzähligen verschiedenen( guten und weniger guten ) GPS Empfänger Typen auch Sinn.

    ;) bab


  • Lieber bab,


    wenn Du keinen besseren Beweis liefern kannst, dann ist das recht eindeutig das DeadReckonning. Was ja eben dazu "eingeführt" wurde, um diese kurzzeitigen GPS-Ausfälle zu überbrücken.

  • gepuffertes GPS Signal verwenden.


    Grundsatz ist: Leistung ist Arbeit in einer bestimmten Zeit ;)


    Nehmen wir ein Routing von A nach B, Routenberechnungsdauer 15 sek.
    Bei einem GPS Ausfall und Wiederkehr dürfte jedem klar sein, das ein rerouting eingeleitet wird.


    Wir wollen und können aber nicht wieder , wie im obigen Beispiel xx sek warten müssen.


    Also leidet bei einem schnell berechneten rerouting die Qualität :ausheck


    Demzufolge sind reroutings immer ein Kompromiss und nach Möglichkeit zu vermeiden.


    Deshalb ist bzw. war ein Puffer eine sehr sinnvolle Angelegenheit bei schlechtem , bzw richtiger gesagt, bei keinem (kurzzeitigen) GPS Empfang.


    edit


    @ Charly, es wäre sehr nett, wenn du die Anrede Lieber bei mir unterläßt. Ich bekomme sonst Pickel.


    Danke!

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Mal eine Frage an alle Beteiligten: könntet Ihr Eure Zitate nicht auf die Kernaussage reduzieren, auf die Ihr antwortet??


    Bald sind wir soweit, dass wir eine ganze Seite scrollen müssen, um endlich was "Neues" zu finden. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    wir reden immer noch über GPS-Empfang im Tunnel. Offenbar scheint das immer noch nicht klar zu sein.


    So wie bei Deinem Einwand für den Kopenhagen-Tunnel.


    Ich denke mal, dass auch Du vermutlich gesehen hast, dass auf Deinem Gerät "weitergeroutet " wurde, was sich inzwischen als Simulation herausgestellt hat. Denn Du hattest ein NMEA-Log dazu, aus dem beweisbar hervorgeht, dass


    1. das GPS-Signal im Tunnel nicht vorhanden ist und
    2. dass Deine Maus DeadReckonning offenbar unterstützt, ob das wirklich so im NMEA-log angeschrieben wird, müsste ich jetzt nachsehen (wenn der entspr. Datensatz vorhanden ist).


    Ich weiß nun nicht, was Dein Gerät am Tunnelausgang gezeigt hat, im NMEA-log liegt der Track genau auf der Straße (Bild könnte auf Wunsch nachgeliefert werden), ganz im Gegensatz zur Tunneleinfahrt, wo er doch einen recht großen Schlenker macht. Siehe Bild weiter unten.


    Ich kann mich aber auch gerne ausschalten wenn das nicht von weiterem Interesse ist. Bedeutet nur Arbeit für mich.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Michi,


    wir reden immer noch über GPS-Empfang im Tunnel.


    Das glaube ich Dir. :D :D


    Mein Einwand betraf aber Euer "Zitieren" - schau Dir mal dein vorletztes Posting an, was Du da als "Zitat" alles mitgeschleppt hast. Du brauchst doch nur den Part zitieren, auf den Du direkt antwortest; Du schleppst aber den halben Thread mit Dir herum. :D



    Nachtrag: ich sehe aber in anderen Threads, dass das wohl in Mode gekommen ist. Schade für die Übersicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von mimikri
    .... Ich fahre im Moment regelmässig 1x pro Woche in beiden Richtungen und das Problem tritt absolut reproduzierbar auf.


    Hallo Juergen


    Danke.
    Wenn Du mir nun noch das LogFile zukommen laesst, dann kann man die hinterlegten Tunneldaten mal ueberpruefen lassen.

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    ... Es wäre doch schon ok, wenn das GPS-Symbol auf rot schalten würde, wie es auch bei fehlendem Empfang ist.


    Hallo Paulchen1


    Dann kommt der naechste User mit der Frage wieso der MN im Tunnel weiter routet, obwohl der GPS-Empfang unterbrochen ist. Wem soll man es nun recht machen? Dir oder dem anderen User?