Sinnlosigkeit von Becker TMC (Pro) Meldungen und deren Verarbeitung

  • k.A., was Becker macht. Bei iGO sind die Störungen auf der Route ganz oben gelistet, alle anderen entsprechend der Entfernung darunter. Und nur so ist es sinnvoll. Wem nützt denn das Nichtzeigen eines Staus bei kurzfristigen Routenänderungen des Fahrers? Bist auf eine Alternativroute gefahren und stehst dann im Stau, was ein Unsinn.


    Gruß
    Achim

    Klar, da hast Du natürlich Recht. Wobei eine kurzfristige Routenänderung durch den Fahrer ja dann auch, im Rahmen der TMC Aktualisierung, eine Änderung der relevanten TMC-Meldungen zur Folge hätte. Fatal würde das nur, wenn das Zeitfenster bzw. die zurückzulegende Distanz zu gering ist, um rechtzeitig die neuen Meldungen auswerten zu können.


  • ?( ?( Was für eine Lachnummer? Wann denn dann? Willst du erst in den Stau reinfahren? Es werden i.d.R. Staumeldungen aus einem Umkreis von 400km angezeigt. Ausserdem macht Becker keine Meldungen, sondern empfängt sie!! Du bist nach wie vor (!!) im Sendegebiet vom NDR, DLF, FFN etc. ?( ?( Ich bin immer noch geschockt über deinen Beitrag.


    Mich interessieren keine Nachrichten auf Strassen an denen ich schon lange vorbei bin.


    Selbs das könnte man von einem Becker Gerät erwarten!


    Wenn Du das für normal hälst und bei Becker Standard ist kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.



    Und bitte VORHER die Beiträge lesen und dann antworten.



    Und ja, ich werde auch zu Navigon wechseln in meinem neuen Wagen, da das 205 leider festeingebaut ist.

  • Zitat

    Mich interessieren keine Nachrichten auf Strassen an denen ich schon lange vorbei bin.




    Genau das meinte ich auch. :thumbup:


    Ich bekomme auch ab und zu Meldungen auf der Route, wo ich überhaupt nicht lang geleitet werde. :cursing:

  • Achim: willst Du den Thread nicht besser noch einmal lesen und deine absurden Antworten überdenken? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Naja, Du heisst es gut, dass TMC-Meldungen auftauchen/ablenken, die Hunderte von Kilometern zurück auf der bereits zurück gelegten Strecke liegen, und dann bringst Du plötzlich einen Wetter-Beitrag, dessen Zusammenhang zum Thread man vergeblich sucht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin,


    Kann es sein, dass becker mit dem SR1 irgendwas an der TMC-Verarbeitung geändert hat?
    Ich habe mein Z205 jetzt gut 5 Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden, auch mit TMC/TMC-Pro.
    Ich muss dazu sagen, dass ich den Joshua-Skin drauf habe und die Meldungen nach Entfernung sortieren lasse. Die Entscheidung habe ich auf "manuell" gestellt, um das Ganze, was hier diskutiert wird, nachvollziehen zu können.
    Die Liste ist teilweise rammelvoll (hatte schon über 80 Meldungen), aber während der Navigation bekomme ich nur die Meldungen "vorgestellt", die auch meine Route betreffen.
    Letztens auf der A2 Höhe Peine lag ein Transporter quer, aber kein Stau. Diese Meldung hat es nur als Warnung angezeigt, aber nicht umgeroutet, nicht gefragt, nix.......
    Ein Stück weiter waren (erst 4 dann) 7km Stau. Da hat es sofort die Ankunftszeit nach hinten geschoben und die Meldung angezeigt mit der Frage "Umfahren oder Ignorieren"? Ich habe mich für das Umfahren entschieden, da der Zeitverlust doch gewaltig gewesen wäre. Sofort war die neue Route mit der angepassten Ankunftszeit (die lag deutlich vor der, als wenn ich mich angestellt hätte) berechnet. Dass es dann auf der A238 auch Baustellen gab, und dass genau die Abfahrt gesperrt war, wo ich hätte runterfahren sollen, dafür kann das Navi sicher nix, dass so eine Sperrung (die länger dauerte!) nicht gemeldet wurde. :rolleyes:
    Ich musste dann halt eine Abfahrt weiter fahren und wenden.
    Am letzten WE nach Leipzig dito. Die Baustellen wurden "gemeldet", mehr nicht.
    Also ich kann (bisher) absolut nix Negatives sagen.
    Den Härtetest machen wir morgen bis Neujahr. Hoch nach Rügen und Neujahr zurück. An den Staus vor der Rügenbrücke und auf der A10 ist schon mein NaviGate verzweifelt. 8|
    Ich werde berichten.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • TorstenW
    Ich bin auch öfters in MV unterwegs mit meinem Z205 aber da oben gibt es wohl keine Sender die TMCpro anbieten. Habe auch in einer Senderliste nichts gefunden.
    Gruß Rainer


    und guten Rutsch ins neue Jahr auf Rügen

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    habe mir jetzt nach langen Überlegungen mein Z204 mit TMC-Pro "getunt". Es würde mich jetzt mal interessieren, ob es irgendwo im Netz eine aktuelle Auflistung :!: aller Sender gibt, die das TMC-Pro-Signal aussatrahlen?


    Euch allen auf diesem Weg einen guten Rutsch (hoffentlich nicht auf den Straßen)
    wünscht
    Didi49 :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Moin,


    Guck mal hier, diese Liste sollte aktuell sein.


    Grüße
    Torsten

    Hallo Torsten,


    diese Liste hatte ich aich schin gefunden. Demnach wären Rhld.-Pfalz und BW TMC-Pro freie Gebiete. Kann dies sein?


    Vielleicht findet sich ja jemand aus diesem Gebiet, der Empfangsmöglichkleiten nennen kann. Wie sieht es beispielsweise mit RPR 1 aus?


    Gruß
    Didi49

  • Moin,


    So, bin (staufrei) wieder zu Hause. :D
    Der Meldungsspeicher ist fast "übergelaufen"; auf der Hinfahrt waren es max 74 TMC-Meldungen, heute 84 als Maximum.
    Auf der Strecke aber jeweils nur eine (TMC-Pro) Meldung, die elende lange Baustelle auf der A19, Höhe Glasewitz. Da hat "sie" mich gefragt, ob sie die Baustelle berücksichtigen soll. Hinzu habe ich sie ignoriert (war kein Stau, nur Baustelle an Baustelle). Da das Wetter heute schön und der Verkehr gemäßigt waren, habe ich einfach mal "ja" gedrückt. Daraufhin hat Uschi mich bei Tessin von der A20 runtergeschickt und erst hinter Glasewitz wieder drauf. Brachte laut Uschi einen Zeitgewinn von 10 Minuten, da die Strecke um Einiges kürzer ist und in der Baustelle nur 60 gefahren werden darf......
    Der Rest der Strecke war normal, keine Staus, nix.
    Fazit: rundum zufrieden.
    Dort "oben" sendet übrigens Antenne MV die TMC-Pro-Meldungen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    ich hatte es ja schon angekündigt.


    Ich habe mich einfach zu oft über Becker geärgert in Verbindung mit TMC. Gerade wenn man es beruflich braucht muss ich mich darauf verlassen können.


    Das Becker Z205 steht nun bei eBay zum Verkauf!



    Ich habe mir nun ein iPhone 3GS mit TomTom Carkit gekauft. Als Software Navigon mit Lifediensten.


    Mal sehen wie das laufen wird aber der Bericht hier im Forum zu dem Thema hört sich ja sehr gut an.


    Viel Spass Euch noch mit Becker und alles Gute :)



    Thorsten