Testversion 2.03

  • Zitat

    Das wäre doch die ultimative Lösung. Wenn jemand nur eine Karte eingestellt hat, wird nicht getoggelt. Bei zwei Karten wird zwischen diesen getoggelt, und bei VielKartenLiebhabern eben durch alle. Augenzwinkern


    Das wäre auch für mich das optimale :gap
    Gruss balloni55

  • Toggeln eintsellbar für jede Kartenansicht unter entweder


    Menü Extra noch ein Eintrag "Toggeln"


    oder unter Darstellung !


    Da kann sich dann jeder das aussuchen wie es ihm beliebt! :D :D :D


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo



    also "früher" konnte man gar nicht toggeln. Die Zeit wirds bringen. Da Peter selbst ein Anwender seines Programms ist, wird er wenn das wirklich gebraucht wird und sinnvoll ist auch einbauen ;D.


    Wichtiger für mich wäre ne Funktionalität wie bei den Routen und zwar dass man gezielt "einzelne" PixelKarten und IMGs, und GMFs mit einem "Häkchen" Ein/Ausschalten kann. Brauchbar zB.: Einblenden von Höhenlinien oder beim kalibrieren.
    Derzeit kann man beim Kalibrieren von Pixelkarten mit IMG Karten die Pixelkarte nicht "Abhaken". Kann das jemand bestätigen. Früher ging das problemlos. Man kann zwar Abhaken aber die Pixelkarte bleibt permanent da. Man muß Glopus zuerst beenden und wieder NEU starten.


    Geht man aber wieder in den Kalibriermode ist das Abwählen wieder nicht möglich. So was wäre mir wichtiger wie toggeln durch Alles.


    MfG
    Achim


    Ps.: Eine schöne Funktion wäre, wenn man temporär ne andere Seite aufruft eine BAck-Funtion zurück zur Aufruferseite.

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Peter,
    kannst du mir hierrauf noch eine Antwort geben? ist wohl untergegangen


    Zitat

    Welches Format müssen die Icons haben? Zitat: 16*16*16 (Höhe*Breite*Farben)


    Zitat

    Hallo Peter, welche Dateiendung müssen die Icons haben? png, bmp, ico? und in welcher Weise muß ich die dann einbinden,daß sie angezeigt werden?
    Gruss balloni


    Gruss ballon55

  • Hallo Zusammen
    muß auch noch meinen Senf zum toggeln dazugeben:


    also wenn schon toggeln, dann konsequent durch alle 5 Ansichten (wobei ich womisa recht geben muß, es gibt wichtigeres)


    Alternativ zum togglen könnte ich mir vorstellen die Funktion für den Direktzugriff zu nutzen. Den Kartenansichten werden Toolbar Icons zugeordnet (z.B. 1, 2, 3, 4 , 5, Vorschläge siehe Anhang) und die gewünschten Ansichten (Nr 20 -24) in den Registry-String eingebaut. Bei Querformatgeräten ist in der Iconzeile genug Platz um die zusätzlichen Icons unterzubringen. Schneller und direkter gehts nicht.


    Details zum Registryeintrag siehe S.1 dieses Threads!


    Grüße aus Franken
    Bernd M aus F

  • Zitat

    Original von balloni55
    Hallo Peter,
    kannst du mir hierrauf noch eine Antwort geben? ist wohl untergegangen




    Gruss ballon55


    22 * 22 Pixel. Ich glaube, bmp, jpg und png ist OK, wenn es um die POI Icons geht.


    Gerade gemerkt: Du meinst sicher die Toolbar Icons. 16*16*16 ist OK. Format = egal.

  • Hallo Toggeldi & Co.


    Ich schließe mich Silvers Meinung an, es so zu lassen,wie es ist.
    D.h. immer zwischen Ansicht 1 und der zuletzt gewählten toggeln.
    Bedenkt bitte, dass es 5 Ansichten x 2 Typen gibt = 10 Karten.
    Und diese werden dann bei jedem Glopusstart, spätestens beim Togglen nachgeladen, - das wird nervig!


    Wenn ihr nicht jeden Tag Glopus benutzt, werdet ihr vergessen welche Pixel- oder IMG-Karte auf Ansicht x lag.


    Außerdem: wenn ihr eine der Ansichten nicht mehr benötigt, muesste diese aus dem Speicher entfernbar sein.. (geht z.Z. nur über die Regestry?)


    @Peter: bitte noch mal darüber nachdenken, ob nicht in der Titelleiste ein "x:" dem Kartennamen vorangestellt werden kann; x für Nr. der Ansicht. Wie gesagt: bei 10 Karten wird es langsam unübersichtlich :)


    Gruß
    SKGMX


  • Das wäre natürlich perfekt.
    Wenn das zu aufwändig ist, würde ich auch am liebsten zwischen allen Ausschnitten toggeln.


    P.S. habe mich nun registriert. Danke für den Freischaltcode.

    Einmal editiert, zuletzt von markushass ()

  • Da man sich hier wünschen kann was man will, wünsche ich mir für die Kartenanzeige fogende Erweiterung im Menü:


    1. Kartenanzeige |Aus|Ein|Ein-T|
    .
    5. Kartenanzeige |Aus|Ein|Ein-T|
    Zielliste
    .


    Zusätzlich sollte dann in der Kartenanzeige nur K1| ..K5| gefolgt vom Namen der Mapdatei stehen.


    Und um die Bedienung der unteren Menüleiste etwas fingerfreundlicher mit breiteren Buttons gestalten zu können würde ich lieber statt V und H nur einen Button V/H zum Toggeln haben.


    In der oberen Menüleiste fände ich anstatt der schlecht erkennbaren +- Lupen nur Kreise mit etwas besser lesbaren +- sein.


    Wie gesagt, nur Wünsche eines 08/15 Anwenders.


    Gruß Joeee

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hallo


    der letze Vorschlag nähert sich dem, welchen ich schon lange gemacht habe. Ein "Kartenbaum" ähnlich wie die POI und Track- Verwaltung und mit einem Häkchen generell Ein/Aus. Da ja in einerer Ansicht mehrere Kartene beteiligt sein können das Weitere in einem Kontextmenü der jeweiligen Karte auswählbar machen, ähnlich dem "Darstellungs-Kontext" Menü. Ist da aber der Aufwand nicht zu groß? Es gibt eventuel wichtigeres!


    Aber wie oben schon geschrieben, früher konnte man gar nicht toggeln. Das Ein/Ausschalten von Karten würde ich für wichtiger einschätzen. ;D


    MfG
    Achim

  • nabend,


    wenn ich in der kartenansicht -menü/extras/karteninformation- klicke, zeigt er mir unter anderem an, wieviele meter in der aktuellen ansicht ein pixel entspricht.


    läßt sich die variable irgendwie in der map.ini anzeigen?


    gruß felix

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    wenn ich in der kartenansicht -menü/extras/karteninformation- klicke, zeigt er mir unter anderem an, wieviele meter in der aktuellen ansicht ein pixel entspricht.
    läßt sich die variable irgendwie in der map.ini anzeigen?


    M.W. nicht - die Information hat aber ja auch nur statistischen Nährwert. Was Du suchst, ist evtl. der "Umkreisradius", den man unter Darstellung im Kontextmenü der Kartenansicht aktivieren kann. Habe ich neulich durch Zufall gefunden - ist deutlich praktischer, als wenn unten ein Maßstabsbalken oder sowas eingeblendet würde.


    MfG

  • da hast du sicher nicht ganz unrecht. wenn ich aber ne vektorkarte im gleichen masßstab wie ne pixelkarte haben will, zoome ich mich leichter mit ner nackten zahl an den gesuchten wert. schlecht wäre es nicht, wenn man auch gezielt einen maßstab einstellen könnte in form von x meter / pixel.
    der wert wäre auch interessant wenn man mit dem GMM kacheln erzeugt.
    also ich finde den wert nicht so uninteressant.


    gruß felix


  • %MeterPerPixel% ist der Platzhalter für diesen Wert. In der 2D Ansicht, ist er auch genau. Bei der Perspektive habe ich glaube den unteren Rand als Messwert genommen.

  • hab doch gewusst, dass das schon versteckt ist. :D


    DANKE !!!



    EDIT:


    das mit der map.ini klappt nun. aber wäre es denn möglich, diesen wert auch im GMM zu bekommen?

    3 Mal editiert, zuletzt von FelixDeLuxe ()