Testversion 2.03

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    %MeterPerPixel% ist der Platzhalter für diesen Wert. In der 2D Ansicht, ist er auch genau. Bei der Perspektive habe ich glaube den unteren Rand als Messwert genommen.


    Ich bin mit der Veränderung der map.ini nicht wirklich firm.
    Könnte mal jemand eine map.ini mit dem eingebauten Platzhalter einstellen?
    Vielen Dank Euch schon mal!

  • So, nun konnte ich es doch nicht lassen und habe eine Art Maßstabsanzeige in die map.ini eingebaut.
    Anstelle der bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeit wird nun angezeigt, wie viele Meter ein Zentimeter der Kartenansicht in Natura sind (näherungsweise). Ich hab das Ganze auf meinen Bildschirm (480Pixel breit bei 11,2 cm Bildschirmbreite) bezogen.
    Funktioniert natürlich so nur mit 5-Zoll-Bildschirmen bei Auflösung von 480x272 Pixeln.
    Die Formel habe ich wie folgt eingetragen:
    %MeterPerPixel*43,636363%


    Beispielbild und entsprechende map.ini anbei (map.ini.txt in map.ini umbenennen).


    Bei der im Beispielbild angezeigten 5-cm-Linie passt das auch näherungsweise...

  • gibt ja doch noch leute die mit dem wert was anfangen können. :gap


    mit:
    Text = %MeterPerPixel*43,636363:.01f%
    bekommst du sogar noch ne kommastelle am ende angezeigt.


    mit:
    Text = %MeterPerPixel*.48:.03f% km
    sieht man wieviele km eine bildschirmbreite entspricht bei 480 pixel bildschirmbreite.


    mit:
    Text = %MeterPerPixel:.02f%m
    sieht man den ursprünglichen wert mit 2 nachkommastellen.



    mal sehen auf was für ideen andere leute noch kommen.

  • Vielen Dank Felix,
    in der Tat freue ich mich sehr über die Variable. Halte den Wert zum Geocachen für sehr interessant.
    Nochmals danke.

  • Hallo


    da wäre noch ne Frage, ob es eine Variable für die Bildschirmbreite/Höhe gibt? Man könnte dann variabel gestalten und auch am PC nutzen. Super wäre noch in diesem Zusammenhang, wenn man den Umfeldkreis im Maßstab verändern könnte (10 Km ist fürs wandern zu grob).
    Oder unten gleich einen Maßstabsbalken?


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von womisa
    wäre noch in diesem Zusammenhang, wenn man den Umfeldkreis im Maßstab verändern könnte (10 Km ist fürs wandern zu grob).


    Bei mir passt sich der Umkreisradius der dargestellten Karte an, ggf. werden sogar mehrere gezeichnet (z.B. 100m und 1km).


    MfG

  • Hallo daRama,


    Zitat

    Bei mir passt sich der Umkreisradius der dargestellten Karte an, ggf. werden sogar mehrere gezeichnet (z.B. 100m und 1km).


    .. bei mir auch, bzw. ist das 100m.1Km 10Km und die äußeren Ringe sind ausserhalb des Zoombereichs (sichtbaren Bereichs). Was ich meine, ist die Abstufung 1Km und dann 10Km, das ist beim Wandern zur Grobabschätzung zu viel....


    MfG
    Achim


    Ps. Aber ich kann (muß) damit leben. Eventuell eine Konfiguration 1,2,3..Km
    wäre schön (max. 2 bzw drei Ringe). Oder super wäre immer ein äußerer Ring im sichtbaren Bereich mit der entsprechenden Radius-Angabe, der sich automatisch dem Zoom anpaßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • @ peter


    wäre vielleicht mal ganz interessant ne aktuelle liste aller variablen zu bekommen. du baust da immer schöne sachen ein die man aber aus unkenntnis nicht nutzen kann.
    einer findet sicher auch für sie seltsamsten sachen eine anwendung. ;)

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    @ peter


    wäre vielleicht mal ganz interessant ne aktuelle liste aller variablen zu bekommen. du baust da immer schöne sachen ein die man aber aus unkenntnis nicht nutzen kann.
    einer findet sicher auch für sie seltsamsten sachen eine anwendung. ;)


    Wie langweilig. Da könnte ich ja gar nichts Neues hier im Forum bringen. Ein paar Featues muss man sich immer in Reserve halten. :D


    Außer GoToLong, GoToLat und der oben genannten Variable gibt es noch nichts weiter was nicht schon dokumentiert wäre.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Wie langweilig. Da könnte ich ja gar nichts Neues hier im Forum bringen. Ein paar Featues muss man sich immer in Reserve halten. :D


    Außer GoToLong, GoToLat und der oben genannten Variable gibt es noch nichts weiter was nicht schon dokumentiert wäre.


    dann pack doch die bekannten variablen mal in ne liste und poste die dann.
    vieles ist ja nur hier im forum verstreut und somit nur schwer zu finden.
    wie das mit den kommastellen genau funktioniert hab ich auch erst wieder suchen müssen.


    die dokumentation auf glopus.de ist halt auch schon etwas angestaubt und hilft oft nicht weiter. :(

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    die dokumentation auf glopus.de ist halt auch schon etwas angestaubt und hilft oft nicht weiter. :(


    Auf der Glopus Seite fehlen nur die hier genannten 3 Platzhalter und die sind bei der nächsten Aktualisierung auch drinnen. Schade, dass Dir glopus.de nicht weiterhilft, aber ich könnte auch nur diese Beschreibung hier ins Forum kopieren. :(

  • Hallo Peter,


    wo finde ich die Liste? Ich hab es nicht gefunden..
    Kannst du mal ein Link schicken?


    lg


    Danjel