Video-Kamera, aber welche

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht demnächst der Kauf einer Video-Kamera an.


    Leider weiß ich nicht, welches Modell, man wird ja vom Angebot fast erschlagen.


    Was die Kamera haben soll:
    Aufnahme: SDHC oder MiniDV
    Zoombereich: 24fach oder mehr Optisch, Digital wird nicht gebraucht
    Auflösung: min. 720*576Pixel (DVD-Auflösung)


    Sehr wichtig: Die Kamera muß auch im dunklen gute Video´s bei schnellen Bewegungen schaffen (Aufnahmen auf Bühnen bei Musicals etc)


    Datenübertragung: Analog oder USB, Firewire muß nicht sein, (habs bei 3 Kameras (JVC/Sony/Samsung) noch nie geschafft....)


    Das wichtigste Kostenpunkt: Limit 350


    Hättet ihr Vorschläge?


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Nur soviel: ich würde alles außer Mini-DV gar nicht erst in Betracht ziehen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Nur soviel: ich würde alles außer Mini-DV gar nicht erst in Betracht ziehen.


    Und warum?


    MarcS:
    Stapele mit der Auflösung nicht tief! Ich würde auf HD nicht verzichten (nachdem ich SD aus meiner Cam mal auf meiner HD-Glotze gesehen habe).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • @ Wastl:


    DVD-Auflösung reicht eigentlich.
    Hab zwar nen 32" TV, aber nur DVD-Laufwerke, kein Blueray oder HD-DVD.
    Meine Schnitt-SW kann auch nicht mehr als DVD-Format (720*575 / 6MBit-Stream)


    Der Fernseher hat auch kein Kartenslot, um das höhere Format wiederzugeben.


    Wenn die Cam mehr hat, wäre es auch OK, nur das DVD-Format ist das mind. was sein muß.



    @ Michi:
    Was soll an der Aufzeichnung auf SD-Karten schlecht sein?

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von MarcS


    @ Michi:
    Was soll an der Aufzeichnung auf SD-Karten schlecht sein?


    Wenn bei Mini-DV 30 Minuten Aufnahme mehrere GB betragen und auf SD ????MB, ist doch eigentlich alles gesagt. :D


    Nein, aber Du kannst gerne googeln. Mini-DV hat auch heute noch die bessere Bildqualität gegenüber der anderen Medien wie Festplatte, Speicherkarte und vor allem DVD.


    Allerdings sind es immer noch mit die teuersten Kameras.


    Und was mit "HD" im Bereich der Videokameras gemeint ist, weiß ich nicht; habe mich noch nicht damit beschäftigt. Sind die günstigsten aller Kameras, deshalb denke ich, dass es nichts mit Hochauflösung zu tun hat, wie man es vom Fernsehen und BluRay her kennt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Da ich bereits mehrere Kameras (Mini-VHS und Mini-DV) hatte, sieht meine Erfahrung so aus:


    1 Std. Video in DVD-Quali = runde 3 GB Datei in MPG2-Format
    (Datenübertragung per SVHS-Kabel, also Analog, da es mit Firewire nie geklappt hat)


    Und da es Speicherkarten bis 16 GB gibt, kann man auch mit denen mehrere Stunden aufnehmen.



    Wie bereits geschrieben, DVD-Quali reicht mir eigentlich, da meine Schnitt-SW nur 720*576 Pixel erkennt....


    Bisher habe ich aber nur Kameras gefunden die entweder diese Auflösung oder einen hohen Zoom-Bereich haben.
    Zur Aufnahme im dunklen steht auch nur selten was dabei.
    Wenn, dann meisten in der Art: "Min. 3 Lux bei 3m Entfernung"


    EDIT:
    HD-Kameras:
    Meinstens bei Kameras unter 100 zu lesen.
    Die haben Auflösungen bis zu 1280*720, aber keinen optischen Zoom...

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

    Einmal editiert, zuletzt von MarcS ()

  • Zitat

    Original von MarcS
    Da ich bereits mehrere Kameras (Mini-VHS und Mini-DV) hatte, sieht meine Erfahrung so aus:


    1 Std. Video in DVD-Quali = runde 3 GB Datei in MPG2-Format
    (Datenübertragung per SVHS-Kabel, also Analog, da es mit Firewire nie geklappt hat)


    ....


    liegt wohl an deinem Rechner.
    Ich habe eine Mini DV Sony und der Fire wire Anschluß klappt astrein.


    Ich spiele auch fertige Filme zur Archivierung auf das Tape zurück. ( Klar, dazu brauchts eine Kamera, die dies optional mit anbietet )


    Wenig Licht, scnelle Bewegungen und 350 , naa ich denke, du hast eine Null vergessen.


    Sprich mal Artur an, der ist Filmemacher, wobei das mit den 350 Euro und dann noch super super super Zoom wird nix. Solche Linsen brauchen , bzw schlucken noch mehr Licht.

    ;) bab

  • hast du nicht gedacht,dass du die Asiatische Video-Kamera zu kaufen ?wie zum Beispiel Sumsung,Nikon und Canon usw.die Asiatische Video-Kamer sind nicht teuer mit guter Qualitaet.