E4240 m. GoPal 5 bei ALDI

  • Zitat

    Original von sharp
    .... Navigon gefällt mir irgendwie nicht, die waren früher immer übelst langsam, ruckelig und reagierten auf Eingaben mit Verzögerung, das nervt mich sehr. Weiss net ob das jetzt noch so ist, wichtig wäre auch sinnvolle Routen und guter Empfang, .......


    die aktuellen Geräte von Navigon sind schon sehr schnell im Route erstellen und auch im Rerouting. ;)

  • Zitat

    Original von kdreichert
    die aktuellen Geräte von Navigon sind schon sehr schnell im Route erstellen und auch im Rerouting. ;)


    Stimmt. Schneller als GoPal. Selbst mein kleines Navigon ist schneller und gerade bei den alternativen Routen (MyRoutes bei Navigon) gaht das ganz fix.
    Insgesamt bin ich doch auch etwas von der GoPal 5 Version enttäuscht. Es gibt zwar keine Perfekte SW aber Navigon brauch sich vor GoPal nicht zu fürchten.
    Nur die Hardware finde ich bei Medion besser (GPS-FIX).


    Gruß Olli

  • hats medion denn mal geschafft, die TMC Antenne auch im Ladekabel zu integrieren, so dass man sich Kabelsalat erspart?
    Oder hat Navigon darauf ein Patent?

    Kindesdank folgt Dir in Deine Gruft --- Ruhe sanft bis Dich der Heiland ruft...

  • Bei mir ja.
    Ich hatte früher immer über die Wurfantenne geschimpft und mich daher über die integrierte Lösung gefreut.
    Leider lief hatte ich nur in ca. 20% der Fahrzeit ausreichenden Empfang..
    Ich muß aber fairerweise zugeben, das es offensichtlich stark vom verwendeten Fahrzeug abhängt ist, wie hier viele Berichte zeigen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Das kleine Navigon 2410 mit Fußgänger Modus würde mir schon reichen, allerdings weis ich nicht ob der GPS Empfänger und Prozessor da drinn so schnell ist und gut empfängt wie in den neuen Medion Geräten. Das navigon soll nur ein Atlas4 Sirf chip haben und 500 MHz. Ich glaube die neuen Medion haben einen SirfStar3?? mit Sat Fix, ist das nicht besser?

  • Zitat

    Original von sharp
    ...... Ich glaube die neuen Medion haben einen SirfStar3?? mit Sat Fix, ist das nicht besser?


    mein kleines Navigon hat auch so´n SatFix Zeugs und trotzdem keinen guten GPS Empfang bzw. die SatFix Zeiten sind doch recht lang. Genau das sollte damit ja verhindert werden. Mein "altes" Medion 4410 mit nur SirfStar III ist dagegen eine Rakete :)


    Gruß Olli

  • Hallo zusammen,


    hier nun meine Erfahrungen mit der neuen 5er-Version als ME 5.0A.


    Eines gleich vorweg, mir persönlich kommt es bei einem Navi nicht auf "Schnickschnack" an, mir langt es wenn ich plausibel von "A nach B" komme. Bin auch schon ein etwas älteres Semester... :gap


    Also, ich habe mir das bei Aldi-Dänemark angebotene E4240 gekauft. Unmittelbar nach dem Kauf habe ich es gleich im Fahrzeug installiert und dann los - TMC-Anschluss an der Seite, grässlich (auch wenn abgewinkelte, "fleischfarbene" Antenne). Der Start des E4240 läuft problemlos - dingdong und schon erscheint eine Animation die ganz dezent auf die neue 5er-Version hinweist, das ist nicht schlecht. Lange Rede, kurzer Sinn, es erscheint dann ein "Einsteigermenü" in dem man Stück für Stück durch die Geräteeinstellungen geführt wird, stets mit ausführlicher Erklärung. Am Schluss dieser (gut gemachten) Einstellungsprozedur kann man dann noch seine Heimatadresse eingeben - fertig : drink


    Zum Menü selbst ist zu sagen (alles meine subjektive Meinung) das es gut gemacht ist und logisch aufgebaut ist. Alles etwas bunter. Im Menü selbst ist man sehr schnell unterwegs - das Eingeben von Adressen z.B. erfolgt ohne Hänger - sehr flüssig (so schnell kannste gar nicht tippen ;).


    Übrigens, die Stimme von Susi, oder wie man sie auch immer nennen mag, ist sehr angenehm - nix mit blechern oder so.


    Jetzt hier aufzuführen wie viele Einstellungsmöglichkeiten es für die Ansicht der "Navigationsansicht" gibt, ginge zu weit. Ich z.B. fahre ausschließlich im 2-D-Modus mit Splitscreen. So, und da offenbart sich dann eine äußerst präzise, mit punktgenauen Ansagen kombinierte, "Verkehrsführung". :tup Wie schon bei der ME 4.8A-Version läuft es so gut wie ruckelfrei - selbst im Kreisverkehr gibt es keine Hänger. Ein wirklicher Fortschritt.


    Nun meine heiß geliebten Sonderziele. Klickt man darauf, ist man zunächst etwas enttäuscht - es erscheinen (ich muss jetzt lügen) gerade mal 8 Kategorien. Etwas dürftig, wie ich finde. Aber, klickt man dann z.B. auf "Auto&Verkehr" öffnet sich ein neues Menü mit 11 Punkten - vom Automobilclub bis zum Gebrauchtwagenhändler - toll.


    Was gibt es noch zu sagen? In meinen Augen ist es ein gelungenes Gerät, auch wenn es sich hier "nur" um ein Einstiegsmodell handelt. Kann ja bei der P-Serie nur besser werden.


    Einziges Manko: So ein 4,3"-Display ist mir einfach zu klein. So habe ich dann, wie übrigens auch schon bei meinem im August erworbenen E4230, das E4240 mittlerweile "entkernt" (Remove All usw.) und das nunmehr "leere" Gehäuse in meine Vitrine gestellt. Die Software (und bei dieser Verfahrensweise gibt es ja wohl keine Lizenzprobleme, ich habe es ja ganz reell gekauft) habe ich dann auf mein P5430 installiert. Und nun kommts, da habe ich sogar BT (was ich allerdings nicht benötige).


    Laufen tut die Software auf dem P5430 wie oben beschrieben - sehr gut :D : drink : drink


    Also meine Empfehlung für die 5er-Version :tup :tup :tup


    MfG


    nogivan86

  • Zitat

    Original von nogivan86
    ...und 2-jährigem kostenlosen Kartenupdate;):D: drink


    Na, da kann man nur hoffen, dass Du Dich beim nächsten Kartenupdate auch noch so freuen wirst! :D

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Na, da kann man nur hoffen, dass Du Dich beim nächsten Kartenupdate auch noch so freuen wirst! :D


    Wieso, warum??? ?(


    MfG


    nogivan86


    Kleine Anmerkung: Ich habe hier (nenne mal vorerst den Mail-Absender nicht) eine Anfrage an meine hier hinterlegte (und nicht öffentliche (!!!!!) Mail-Adresse) eine etwas merkwürdige Anfrage bekommen. Wie kann das sein??? Wo bleibt der Datenschutz??? Wer hat hier überhaupt Einsicht??? Ich meine jetzt meine persönlichen Daten, wo die Mail-Adresse nicht veröffentlicht werden darf!!!! HALLO?