ASU für GoPal 5

  • Wenn Interesse an dem ASU-Script besteht stelle ich es zusammen und stelle er euch zur Verfügung.


    Also, ich hätte da schon großes Interesse, hoffentlich andere auch. Du sollst ja für mich keinen extra Aufwand treiben.



    Gruß


    Klaus


    :)

  • Hiermit könnt ihr eure ASU Flash Disk befüllen .


    Bild1 Internes GP5 Menü


    Bild2


    Start Menu sichern


    ist in GP5 nicht mehr so wichtig aber Desktop Einträge schon , nicht das Koord Start Menü, das liegt ja im Ordner Programme , ist also mit drin.



    Navigations-Buttons sichern


    Wie der Name schon sagt nur diese Buttons sichern , für Buttonbauer wie mich gut.




    Alle-PFSkin sichern


    Es werden alle PFSkin´s gesichert , auch die dpitems, für Skiner interessant Die komplette My Flash Disk sichernWohl die Wichtigste Funktion von allen und die am längsten dauert , bei meine 8 GB die schon etwas über halb voll ist wodurch sie wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell ist dauert die Sicherung 15 Minuten .Deswegen die einzelnen abschnitte Start Menu Navigations-Buttons und alle-PFSkin, so muss man nicht komplett sichern wenn man nur die PFSkin´s sichern möchtet. Diese Funktion muss natürlich als erstes ausgeführt werden.



    Und die ASU AllRestore zu Navi


    Das ist die einzige die alles zurück aufs Navi kopiert , samt Registry .Das ist die Funktion die in ASU selbst ist, wenn man das Navi neu aufgesetzt hat und ASU installiert hat wird gefragt ob man die ASU Flash Disk aufs Navi zurück kopieren lassen möchte .Das kann man hier ohne Navi neu aufsetzen .


    Den Ordner -- ASU Flash Disk -- müsst ist selbst auf der Storage Card anlegen, hätte man auch vom Script machen lassen können aber ich wollte euch noch ein bisschen Freiheit lassen , nein ist Blödsinn , ich mein wer das nicht kann sollte das hier lieber lassen.Es kommt schon mal vor das ihr bestimmte Dateien sucht die auf dem Navi futsch gegangen sind , die holt ihr euch aus der ASU Flash Disk und kopiert sie an der richtigen Stelle ins Navi , Speeteestenz dann müsst ihr wissen was ihr macht.


    Die My Flash Disk wie ein Skin aufs Navi kopieren.




    Gruß Manni


  • Hallo Manni,


    habe ich das jetzt richtig verstanden :huh: , es wird nur diese eine ASU benötigt, es ist nicht erforderlich eine ASU-Version (Ordner25) vorab zu installieren.


    Habe derzeitig keine ASU-Version auf meinem Navi!

  • Danke Manni,


    dann las ich es, hatte früher ab und an mit ASU meine Probleme, ich komme auch ohne aus :whistling:


    Ach ja, du hast eine eMail :D

  • Kann ich ASU so verwenden, wenn ja, wäre das wirklich gut:


    Im AFD die genaue Ordnerstruktur von MFD abbilden und dann ausgewählte Dateien an die richtige Stelle in diesen Ordnern kopieren.
    Das wären z.B. Total Commander.exe, de-en.txt für DING, Foxit Reader.exe, Aygshell.dll u.s.w., also alles, was beim neu- Aufsetzen verlorengeht und erst wieder mühsam zusammengetragen werden muß- und ASU setzt mir dann alles wieder an die richtige Stelle in der MFD?


    Wenn ja: gäbe es Einschränkungen?
    kann man die Dat. auch als zip ablegen?


    Gruß


    Klaus

  • Natürlich kannst Du ASU ohne die ASU Flash Disk Geschichte verwenden.

    Was in der AFD ist wird nach einem Navi neu aufsetzen alles an der richtigen Stelle gesetzt, vorausgesetzt es steht in der AFD auch an der richtigen Stelle , ein Fehler und es passt nicht.

    Deswegen das ASU Script , da kannst Du erst keinen Fehler machen.

    Gruß Manni

  • Danke für die schnelle Antwort, habe das Skript inzwischen installiert und läuft einwandfrei.


    Ich war nur etwas unsicher, weil "Teamskin" drüber stand.


    Gruß


    klAUS

  • ich mach mal hier weiter, da alle Anzeichen dafür sprechen das es sich bei diesem Problem um die Nicht-Verträglichkeit von ASU und Transmitter handelt.
    Habe mal die Scripte überflogen und bin auf eine Frage gestoßen. Ist natürlich nicht so gut dass BigBug nicht da ist...


    WatchRun.mscr
    ....


    Exit
    EndIf
    CallScript( ( MORT_PFAD \ "BB_CleanUp.mscr" ) )
    Exit
    Else
    # Close( "Shell" ) ###### Manni
    Kill( "GnsFmTSrvc.exe" )
    Copy( ( ASU_PFAD \ "BB_StartButton.xml" ), "\My Flash Disk\Navigation\Menu\Desktop\BB_StartButton.xml", TRUE )
    Delete( "\My Flash Disk\navigation\Menu\Desktop\BB_StopButton.xml" )
    CallScript( ( MORT_PFAD \ "BB_CleanUp.mscr" ) )


    If (FileExists("My Flash Disk\programme\HauptMenu\HauptMenu1.txt"))
    Kill ( "KOORD465.EXE" )
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe" , "param: include=\My Flash Disk\programme\HauptMenu\HauptMenu1.txt")
    EndIf
    If ( not DirExists("\My Flash Disk\programme\HauptMenu\"))
    sleep 2000
    Run ("\My Flash Disk\navigation\mnavdce.exe")
    EndIf
    ....
    1. Ist diese GnsFmTSrvc.exe identisch mit der im P4445 und für die Ausführung des Transmitters verantwortlich? (kann es jetzt und hier nicht überprüfen)
    2. Warum wird diese *.exe gelöscht? Oder, was passiert/kann passieren, wenn man diese *.exe nicht löscht?


    Da mir das Hintergrundwissen fehlt und der vollständige Sinn dieses Scriptes auch nicht klar ist, noch eine Frage.


    Was würde passieren wenn die *.exe nach Abarbeitung des Scriptes wieder aufgerufen wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Hallo Hepe

    Die GnsFnTSrvc.exe wird nicht im sinne von löschen. gelöscht .


    Das laufende Progi wird nur beendet wenn es läuft .


    Das muss vor dem ASU aktivieren ( nicht installieren ) sein , weil manche Dateien die GP im gebrauch hat nicht kopierbar sind , siehe PFSkin:bsf .


    Der Fm und Fernbedienung sind trotz unterschiedliche Ordner sehr eng mit einander verbunden , zumindest war es ab GP4,5 so , in GP5 weis ich es noch nicht .


    Wenn der Filename in GP5 so geblieben ist , was ich auch noch nicht überprüft habe , ist das OK so.

    Die GnsFnTSrvc.exe wird wieder aufgerufen wenn sie installiert ist, ASU nimmt da kein Einfluss, vorausgesetzt ihr habt die Fragen beim ASU installieren korrekt beantwortet .



    So habe ich es bis jetzt verstanden .


    BigBugHmb könnte dieses mit Sicherheit genau erläutern .

    Gibt es Probleme ?

    Gruß Manni

  • Ohne das Script und dessen Aufgabe jetzt im Ganzen zu kennen, was spricht denn dagegen, am Ende vor GoPal-Start mit Run ("\XYZ\GnsFmTSrvc.exe") den Service wieder zu starten?


    Die '\XYZ' ersetzen den genauen Pfad, den ich nicht kenne.

  • was spricht denn dagegen, am Ende vor GoPal-Start mit Run ("\XYZ\GnsFmTSrvc.exe") den Service wieder zu starten?


    Hallo Ralf


    Das brauchst Du nicht , das geschieht von selbst .


    Nach dem ASU
    aktiviert wird erfolgt ein SR , danach ist
    GnsFmTSrvc wieder gestartet .



    Das Kill( "GnsFmTSrvc.exe" )


    ist nur für den Moment wo ASU aktiviert wird.




    Nee , ist nicht war , mit Firefox kann ich zitieren. :D


    Nur mach er so viel frei zwischen den Zeilen.


    Gruß Manni

  • Manni, du hattest den richtigen Riecher! :thumbup:


    Mit der Bestätigung des Vorhandensein einer Fernbedienung und einem abschließenden Softreset, verstehen sich Navi und Radio wie vorbestimmt!
    Wäre nur noch bei Gelegenheit der Eintrag Fernbedienung oder Transmitter nachzuholen... ;)


    Danke BigManni :D : drink

  • Hallo alle


    Es ist eine neue ASU im Downloadbereich , ASU ist jetzt
    da ich schon mal zugange war im Ordner
    30 , das ist auch das Ende der Fahnenstange , höhere Ordnernummern startet
    GoPal nicht mehr .. Mit eine Änderung in k08install.lua ist schon mehr Ordner machbar .


    Beim ASU installieren
    kommt weder die Frage nach 4
    oder 3 Zoll noch ob das Navi mit eine Fernbedienung betrieben wird, diese beiden Fragen beantwortet das Navi
    sich selbst , ich habe mich damals im
    4er Board schon immer gefragt warum kann das Script nicht selbst heraus finden
    was das Navi inne hat , kann es , war
    überhaupt kein Problem , zumindest jetzt in GP5 .


    wenn diese Datei in diesem Ordner vorhanden ist


    IF (FileExists ("\My Flash Disk\navigation\Skin480x272\PFSkin.skn"))


    dann kann es sich nur um ein 4 oder5 Zoll Navi
    handeln,


    ist diese Datei nicht in diesem Ordner vorhanden handelt es sich um ein 3 Zoll Navi,
    erste Frage erledigt.


    Wenn diese
    Datei vorhanden ist


    IF (FileExists ("\My Flash Disk\navigation\menu\init.d\k40GnsFmtSrvc.lua"))


    Dann sollte das Navi auch eine Fernbedienung (Ordner 14)
    haben , damit hat sich die Frage nach eine Fernbedienung auch erledigt.



    Da Ordner
    14 Fernbedienung und Ordner 17 FM-Transmitter eng zusammen arbeiten das eine geht quasi ohne das andere nicht , zumindest
    Ordner 17 nicht ohne Ordner 14 .


    Also ihr
    seht , wenn ihr 14 und 17 drauf habt und ich habe keines von diesen Geräten
    dann läuft euer Navi auch nicht sauber folglich kann ASU auch nicht sauber laufen selbst wenn ihr Fragen beantworten könntet.


    Habt ihr die ASU Flash Disk auf der SD Karte wird das noch abgefragt ob ihr sie auf
    Navi kopiert haben möchtet , ist das auch nicht der Fall kämme überhauptnichts
    und ihr wüstet nicht mal ob alles geklappt hat , deswegen kommt eine Mitteilung
    das ASU installiert wurde.


    Es befindet sich die Module für GP5 77918 in Ordner 30 , für ältere GP5 76169 muss
    die andere Module die sich auch im Order 30 befindet umbenannt werden , das
    seht ihr schon.


    Ansonsten ist alles gleich geblieben.


    zum Download
    [GoPal Skin] ASU für GoPal 5


    Gruß Manni