FM Transmitter keine Funktion

  • Hallo und ein Problem:


    Mein FM- Transmitter tut nicht mehr nach erfolgreichem Skinning und Zusatzprogramme wie links ersichtlich.
    Die Bedienoberfläche ist ganz normal und alles lässt sich eingeben.
    Im Neuzustand (vor 2 Wochen) ging er noch.


    Wer hat eine Idee? Vielleicht das Port zum Modulator- IC jetzt anders genutzt ? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß er einfach so "hardwaremässig" kaputt geht.


    Gruß

  • Hallo Stubenwurm,


    ich glaube eher nicht, dass der FM-Transmitter kaputt ist...


    Lässt sich der in den Einstellungen denn nicht aktivieren? Kommt nach der Aktivierung denn der Testsound, wenn du den einschaltest, aus dem normalen LSp?
    Beim Einschalten des PNA wird dann normalerweise der FM-Transmitter erkannt (wenn er auf automatisch starten gestellt ist). Wenn das nicht sein sollte, installiere GoPal nach Hardreset einfach noch mal neu, dann sollte der FM-Transmitter wieder funktionieren....

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Danke erstmal,


    der Transmitter lässt sich voll einstellen, auch die Funktion "refresh" beim PNA- Start funktioniert, es kommt aber nichts raus. Testton funktioniert ebenfalls. Habe heute nochmal mit Spektrumanalysator in TEM- Zelle getestet (das ist ein kleiner Faraday'scher Käfig für EMV- Messungen).


    Wenn niemand eine Erklärung hat, dann werde ich den Originalzustand nochmal herstellen, wenn auch ungern.


    Gruß


    ?(

  • Stubenwurm, du bist nicht allein! ;(
    Hatte auch erst ein funktionierenden Transmitter (P4445) gehabt und seit 2 Tagen zum Radio keine Verbindung mehr .
    Habe vorhin mal ein anderes Auto(Radio) zum testen gehabt, aber das gleiche Ergebnis. Will nachher nochmal mit meinem Autoradio alles durchspielen und werde wohl dann den Support in Anspruch nehmen...


    Hast du mal die Sache mit dem Original Skin durchgespielt? Das muß ich nämlich auch noch machen, um sicher zu sein wo der Fehler liegt.


    P.S. Hier haben sich die Antworten zeitlich überschnitten.
    Pitter, der Transmitter scheint auch bei mir voll zu funktionieren, aber es erfolgt keine Verbindung mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • @ Hepe:


    den Originalzustand werde ich bald testen, wenn niemand etwas besseres weiß.


    Ich vermute ja, daß evtl der Modulator- IC nicht mehr von der CPU angesprochen werden kann. Es könnte ein BH1417F, NJM 2035 oder ähnliches sein, dann gibt es keine Rückantwort, wenn er aktiviert werden soll. Vielleicht wird das Port jetzt anderweilig benutzt.
    Ich kann vorwiegend Hochfrequenz und verstehe von µP's nicht besonders viel.


    Gruß


    Zitat:


    P.S. Hier haben sich die Antworten zeitlich überschnitten.
    Pitter, der Transmitter scheint auch bei mir voll zu funktionieren, aber es erfolgt keine Verbindung mehr..




    Jo, bei mir dasselbe

  • Ich hatte mir den auch mal kaputt gebastelt, allerdings kann ich nicht auf solche Testumgebungen zurück greifen... Deshalb weiss ich auch nicht, ob bei mir nur nichts mehr rauskam, oder ob da was anderes war.


    Allerdings war der nach einer kompletten Neuinstallation wieder in Ordnung...

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Kurz-Info
    Nach Neuinstall redet der Transmitter wieder mit meinem Radio.
    Bin also jetzt erst einmal mit der Ursachenforchung beschäftigt...

  • Hallo Hepe,


    dacht ichs mir doch... Bei den Anderen wird es aufs Gleiche hinauslaufen.


    Woran das liegt, hab ichallerdings nicht herausfinden können...

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Für den FM-Transmitter wird der Ordner 14 (remotecontrol) benötigt. Das dürfte euer Fehler sein.


    Gruß
    Klauso

  • Für den FM-Transmitter wird der Ordner 14 (remotecontrol) benötigt. Das dürfte euer Fehler sein.


    Gruß
    Klauso


    Klauso, wenn der Ordner 17 nicht installiert sein würde, würde auch das Transmitter Menü nicht vorhanden sein!
    Du hättest den ganzen Thread lesen sollen... ;)
    Ordner 14 ist für die Fernbedienung.


    Aber, ich habe heute Morgen eine weitere Erkenntnis erlangt.
    Frisch aufgesetztes System=Transmitter arbeitet wie er soll! :)
    ASU nur installiert, nicht einmal aktiviert=Transmitter findet kein Radio mehr! :(


    Da wird die Fehlersuche wohl länger dauern... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Hallo Stubenwurm

    Mach mal ASU Remove .


    Dann ich alle was mit ASU zu tun hat raus, HR und Registry müsste auch wieder bereinigt sein .

    Ich werde mir in GP5 den Ordner 14 und 17 mal anschauen , die beiden Sachen hängen trotz verschiedene Ordner eng zusammen .

    Ich habe diesen Thread erst jetzt durch Hepe mit bekommen.


    [GoPal Skin] ASU für GoPal 5




    Gruß Manni

  • ... sollte auch nur eine Hilfe sein. Habe ein P4445 und auch bei mir ging eines Tages der FM-Transmitter nicht mehr. Dachte ich hätte beim Skinnen etwas Falsch gemacht und lange nach dem Fehler gesucht. Bei mir war es so, wenn ich nur Ordner 17 (fmtservice) installiert habe war zwar das FM-Menü unter Geräteeinstellungen vorhanden, aber das FM- Signal wurde nicht zum Radio gesendet. Erst als ich den Ordner 14 (remotecontrol) zusätzlich installiert habe (dachte mir auch das es vom Namen her eher unlogisch ist) war alles in Ordnung. Ich habe mir eben auch noch mal die Mühe gemacht erst ohne und dann mit Ordner 14 zu installieren. Bei mir funktioniert FM nicht ohne Ordner 14.
    Ich wollte auch nicht sagen, das es noch weitere Fehlermöglichkeiten gibt.


    Gruß


    Klauso

  • Neeneee... Klauso,


    Du hast da schon absolut Recht mit Deinem Hinweis. :thumbup:


    Definitiv hängen die beiden Sachen unmittelbar zusammen. Ohne den Ordner 14 geht der FMT nicht!

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Ok Klauso, so hört sich das schon anders an ;)
    Und du hast Recht, es gibt irgendwie ein Zusammenhang zwischen Ordner 14 und 17.
    Aber bei mir ist ja der Transmitter schon gelaufen und ohne eine Neuinstallation der GoPal-Soft ausgefallen. Im Nachgang ist mir dann eingefallen das ich ASU nachinstalliert hatte...
    und seit heute Morgen (hatte nochmals ganz bewust die Install-Schritte einzeln gewählt) ist mir klar das es an ASU liegt.


    P.S. Habe das Thema jetzt nach ASU verlagert...