\ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 31.03. - 21:15

  • gilt für die softwareversion 5.xx


    viel spass mit der hoffentlich anwachsenden sammlung.
    sollten links vom forenteil 2.xx, 3.xx oder 4.xx auch hier umsetzbar sein und klappen, meldet diese bitte. das vereinfacht die vervollständigung der seite enorm. evtl helfen die links auch nur, um hier im skin die passenden suchbegriffe zu finden. meldet auch dieses und postet eure erkenntnisse und neuerungen bitte fleißig, so wächst diese anleitung sehr schnell an!



    SO, LOS GEHT´S!!!


    1: forum lesen und nachmachen, dabei die ALLGEMEINE FAQ zum navi lesen! auch ein blick in die sammlung der TIPPS und TRICKS kann manche frage beantworten.


    2: eine anleitung zur benutzung des GOPAL-ASSISTENTEN findet ihr beim klick auf selbigen!


    3: WIKI-INFOS beachten. auch kann man mal in die GRUNDLAGEN zum KOORDINATENSYSTEM reinsehen.


    4: navi mit dem pc mittels ACTIVE_SYNC verbinden und bei problemen diese ACTIVE_SYNC-FAQ beachten. es gibt auch eine möglichkeit, den ANMELDEVORGANG des navi am pc zu vereinfachen. das AS nicht unter Vista läuft soll nicht unerwähnt bleiben.


    5: GRUNDLAGEN mal alleine testen ohne fertigen skin vorher zu nutzen. dort ist zum beispiel auch eine RGB-FARBTABELLE verlinkt.


    6: den dir passendsten skin nehmen und ihn an dich anpassen ist einfacher, als alles von a-z selbst neu zu erfinden (ein textfeld verschiebt sich leichter in einem bestehenden skin, als dieses in größe, farbe und schrift neu zu erfinden).


    7: dateiteile von den skinnern mit deinem dateiteil vergleichen (winmerge vergleicht dateien und zeigt unterschiede auf) und so auf änderungen kommen: WINMERGE.


    8: backup und schnelles neuinstallieren des auslieferungszustandes beherrschen: dazu habe ich eine klasse BACKUPANLEITUNG sowie eine SCHNELLINSTALLATION gefunden. neu hinzugekommen ist jetzt auch die möglichkeit, die beschreibung der sd-card menügeführt mittels SCHNELLINSTALLER durch zu führen. für user, welche nicht wissen, welcher ordner in der installation welches programm auf dem Navi in bewegung setzt, habe ich hier den link zur ORDNERSTRUKTUR mit der nötigen erklärung. an dieser stelle sei auch noch auf ein BACKUPPROGRAMM mit ANLEITUNG hingewiesen, welches es auch unterwegs ermöglicht, das navi wieder herzustellen. auch auf die Backup-Möglichkeit per MORTSCRIPT sei hingewiesen. wie die grundlegende INSTALLATION um eigene dateien erweitert werden kann, ist im link klasse bebildert!


    9: skininstallation was ist das, wie geht das, wo kann ich nachschauen: WIE INSTALLIERE ICH da ist es der zweite beitrag mit entsprechendem download! zwei weitere einfache anleitungen(1 2) erhaltet ihr beim klick auf selbige. gepackte downloads könnt ihr entpacken mit dem kostenlosen programm 7zip.


    10: bilder von euren skins mitposten, das geht mit dem progi CECAP ohne zusätzliche installation ganz gut: die entstandenen *.gif als anhang posten. weitere formate zum direkten anzeigen (nicht in der vorschau!) sind *.jpg sowie *.png. das umwandeln von anderen formaten geht ganz einfach mit IRFANVIEW. alternativ könnt ihr auch animierte gif´s mit dem kostenlosen MICROSOFT GIF-ANIMATOR erstellen.


    11: die funktion ROUTENAUFZEICHNUNG auch TRACKINGAUFZEICHNUNG genannt nutzen, so kann der skin auch im warmen wohnzimmer mit fast allen funktionen getestet werden. eine TESTROUTE findet ihr beim klick auf selbige.
    so wie die routensimulatin gibt es auch eine TMC-SIMULATION.


    12: den SOFTRESET kann man übrigens auch per bildschirmklick realisieren, also ohne stift ins loch. ;D eine alternative dazu ist das programm WARMREBOOT und ist im download des verlinkten beitrages enthalten.


    13: das navi kann man über den pc mit maus und tastatur bedienen. lest euch dazu den artikel REMOTE DESKTOP durch. eine weitere kostenfreie möglickeit ergibt sich durch den einsatz des zweiten tools namens MYMOBILER. die weitere möglichkeit ergibt sich über das programm EVERYWAN nun ist auch noch die möglichkeit hinzugekommen, den DESKTOP des navis mit dem pc freizuschalten.


    14: wer fehlermeldungen erhält und seine speicherkarte im verdacht hat, testet das mal mit DRIVE TEST. evtl hilft dann auch eine besondere FORMATIERUNGSART, der kostenlose SDFORMATTER von panasonic oder ein hauseigenes FORMATIERUNGSTOOL. ein weiteres FORMATIERUNGSPROGRAMM soll nicht unerwähnt bleiben. eine liste funktionierender CARDREADER bekommt ihr beim klick auf selbige. ebenso gibts einen SPEICHERKARTENBENCHMARK.


    15: wer weitere software benötigt, schaut mal in dieser PROGAMMZUSAMMENSTELLUNG vorbei, bei benötigter zusätzlicher HARDWARE klickt auf selbige. die FAHRRADHALTERUNG gibt es alternativ beim klick, ebenso eine andere befestigungsmethode der FERNBEDIENUNG! zur ladeproblematik mit unterschiedlichen LADEKABELN könnt ihr auch was nachlesen. neu hinzugekommen ist eine preiswerte einkaufsmöglichkeit für ein leicht abgespecktes MINI-CRADLE.


    16: hier findet ihr noch mal ein wenig zur KARTENABDECKUNG der einzelnen länder und bei NAVTEQ dürft ihr fleißig kartenfehler melden!


    17: wer probleme mit den KONTAKTDATEN von outlook hat, sollte neben dem link den hinweis auf activesync 4.5 beachten!


    18: hier gibt es übrigens eine verlinkung einer TMC-PRO-SENDERLISTE.


    19: ich habe eine neue ANLEITUNG zur NAVIGON 6-INSTALLATION aufgetan. aber auch gopal3 und gopal4 lassen sich GEMEINSAM installieren.


    20: eine aufschlüsselung und begriffserklärung zur interenen / externen SPEICHERNUTZUNG gibt es auch in unserem forum.


    ;)21: viel glück haben, daß alles klappt und auch kleine Zwischenschritte testen und dann sichern ;) regelmäßiges softreset nicht vergessen, die speicherverwaltung des navi ist miserabel!




    HIER KOMMEN ALLE NEUEN EINSTEIGERLINKS REIN:



    A: Icons für Gopal5 / POI´s link 1 / link 1


    B: 9 Helferleins - Programme auf einen Blick link 1


    C: nächstes und übernächstes Manöver einblenden link 1 link 2 link 3


    D: Skinnen ohne CleanUp link 1 link 2 link 3


    E: Automatic Settings Upholder - automatisches Einspielen von Backups link 1


    F: aktuelle Uhrzeit während einer Route link 1


    G: Warnung beim Start (STVO und POI-Warner) abstellen link 1


    H: Gopal4 - Startmenü in Gopal5 übernehmen link 1


    I: Kartenausschnitt nach oben vergrößern link 1


    J: Autos und andere Pfeilmodifikationen als Pfeilersatz link 1


    K: Strassen- und Ortsnamen in der Karte größer link 1


    L: Taskbar freischalten link 1


    M: Bluetooth Autostart - An/Aus link 1


    N: Programmstart mit Menü Exit link 1


    O: POI-Verwaltung und POI-Bildchen link 1 link 2 link 3


    P: Programmeinbindung in das Menü (Start externer Programme über das Menü) link 1


    Q: TMC Y-Adapter zum TMC-Empfang über die Radioantenne link 1


    R: Fastmute - Navi-Ansagen über Fahrzeuglautsprecher link 1


    S: Schriftgröße im Traveguide ändern link 1


    T: QWERT im Telefonbuch link 1


    U: Poi-Warner-Symbol verschieben link 1


    V: eine pfskin für beide GPS-Empfänger/Prozessoren link 1


    W: Favoriten übernehmen von V 4.5 zu 5.0 link 1


    X: Kartenfarben selbst verändern / fertige Mapfarben link 1 / link 1


    Y: Telefonbucheinbindung link 1 link 2


    Z: Anzahl der Installationsordner erhöhen link 1




    a: Flächenfüllende Kartenansicht auch in 3D link 1


    b: FM-Transmitter-Abfrage ein-/ausschalten link 1


    c: Ziel aus Karte link 1


    d: Einbinden vom TCPMP-Player link 1


    e: Höhenanzeige im Skin link 1


    f: ContactManager aus PE5.5 starten ohne GoPal link 1


    g: Startanimation für den GoPal-Start link 1


    h: GPS-Daten-Logger link 1


    i: Batch-Tool für Menübuttons link 1


    j: Playlisten für den MP3-Player link 1


    k:




    @all ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben mit links und allgemeinem Geschwafel.


    ach so, einen hab ich noch: WIE FUNKTIONIERT GPS ;D



    Viel Spass beim anfangen wünscht euch


    rohoel (hoffentlich euer erster testfahrer!).


    MEINUNGEN und ERGÄNZUNGEN erbeten!!!!!!!!!!!



    Perfektion kommt in der Zukunft - allerdings nur für uns, die dann lebenden empfinden die gleichen Nachlässigkeiten wie wir heute!


    : drink : drink : drink!!!

  • Zitat

    Original von ghostfish 1
    da tausche ich doch gerne in die 2. Reihe mit dem Teamskin


    nix, du bleibst oben! mir wäre es aber auch lieber (wie Hepe), wenn wir wieder eine skinrubrik einführen würden wie im 4er forum mit skins, menüs und tools. die hoffnung dahinter: du bleibst nicht alleine! ;)


    : drink : drink



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    nix, du bleibst oben! mir wäre es aber auch lieber (wie Hepe), wenn wir wieder eine skinrubrik einführen würden wie im 4er forum mit skins, menüs und tools. die hoffnung dahinter: du bleibst nicht alleine! ;)


    : drink : drink
    mfg rohoel.


    im 4er Bord ging es doch gut mit den Links zum Skin


    und so wie ich Hepe und Toni kenne , ist da schon was mit Skin in Arbeit


    weitere aus dem 4er Bord werden bestimmt folgen, AKlasse170 und em kommen bestimmt auch noch


    also mir
    wäre es aber auch lieber mit
    skinrubrik


    wal

  • Hallo rohoel,
    schön das Du doch weitermachst, wir brauchen Dich hier ganz dringend
    : drink : drink : drink


    hier noch ein link den Du vielleicht auch mit in die neue ESA aufnehmen könntest:
    nächstes Manöver


    Edit:


    Hallo Stefan,
    Du hast mich erwischt :D,
    aber das wird noch etwas dauern, habe einfach nicht mehr die Zeit dafür ;)

  • @aklasse 170


    wenn du für 4.8 einen Skin hast, ist es mit 5.0 einfach ( naja Navirunner und schmischi würden sagen einfach ;) )


    aber die Grundlage ist nun da


    und mit der 5.0 geht es ja in DE manchmal schneller als man glaubt, oder sind die Holländer so viel besser als wir ?!


    NaviToni


    ja , die liebe Zeit - geht mir nicht anders


    und mein Navi ist in Lappland


    aber im Team geht es bei uns auch mal ohne Navi
    ( Danke an Manni-Pulator )


    ich freue mich schon auf deinen Skin


    Stefan