Neue Karte v8.35 ist da !

  • Hallo an alle.
    Täusche ich mich oder sind jetzt auf der Karte die Umrisseder Häuser zusehen ich glaube die waren auf der letzten Map mit meinen go730 noch nicht zusehen oder was die die Schatten da?



    Einmal editiert, zuletzt von mr.watson ()

  • Ja, das sind Häuserumrisse. Bei den 9xx sind sie sogar etwas 3Dmäßig hervorgehoben. Ist schon seit dem GOx20 so. Neu sind nur die Umrisse für die 7er GOs.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Die Hausumrisse sind aber nicht erst seid der aktuellen Kartenversion vorhanden.
    In der Stadt hatte ich die schon in der Vorgängerversion.
    Und hier, ein wenig am rande der Stadt, gibts keine Umrisse...


    Kühlen Gruß
    Stefan

  • Aufgefallen ist mir, dass die Favoriten nach dem Kartenupdate erhalten blieben, ebenso funktionierte sofort die Funktion "mit dem Go arbeiten". Ist doch ein Fortschritt

  • Zitat

    Original von HansHans54
    Aufgefallen ist mir, dass die Favoriten nach dem Kartenupdate erhalten blieben, ebenso funktionierte sofort die Funktion "mit dem Go arbeiten". Ist doch ein Fortschritt



    Bei den letzten Karten wurde immer bei der Installation die mapsetting.cfg gelöscht und viele beschwerten sich, dass die letzten Ziele weg waren und die Favoriten neu angelegt werden mußten.


    Jetzt klappt bei mir leider die Übername der mapsettings.cfg nicht und ich kann auch nicht "mit meinem Go arbeiten".


    Es passt immer irgendetwas nicht.


    Gus

  • hallo bodo. nach den fixen antworten auf meinen beitrag muss ich doch noch mal antworten. es war ja so das bei aktualisieren zuerst der punkt quickfix, dann kartenupdate, dann mapshare stand. quickfix ging wie immer schnell, und dann kam bei kartenupate nach kurzer downloadzeit immer besagte meldung. und da das ja immer so weiter ging, habe ich mir gedacht: jetzt klammerst du mal kartenupdate aus, sprich häkchen weg, und lädts wenigstens mapshare und quickfix. das ging wie immer sehr schnell. dann versuchte ich es nochmal nur mit kartenupdate, und siehe: es klappte ohne jede störungsmeldung oder abbruch. und das auch noch in ca. 1/2 stunde. da es in der gleichen stunde wie vorher die störungsmeldungen kamen war, nehme ich an das es nicht an serverüberlastung lag. woran sonst weiss ich auch nicht, aber so klappte es eben problemlos. viele grüsse helmut

    Einmal editiert, zuletzt von helmut küpper ()

  • Prima Helmut,
    gut das es dann doch noch geklappt hat. Tja, manchmal steckt der Teufel, wo auch immer, im Detail - Hauptsache es hat funktioniert.


    Das es mit dem "Mehrfachdownload" manchmal nicht richtig klappt, insbesondere wenn auch eine neue Karte geladen wird, habe ich schon mal irgendwo hier im Forum gelesen. Warum das aber so ist...keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von Achim
    @bach_bodo und Hanshans
    Da sind ja die "Deppen mit dem Abo" wieder, wegen eurer Kommentare im anderen Thread X(. Na dann viel Spaß und berichtet mal über wichtige (!) Unterschiede zum alten Kartenstand, die den Abopreis rechtfertigen, also bitte nichts über Kreisel und Neubaugebiete. :D


    Achim


    Alter Seefahrerspruch: "Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt..."


    Ich bekenne mich schuldig auch so ein Depp zu sein, der lieber mit aktuellen Karten unterwegs ist, statt mit dem Shell Atlas neben dem Tonnenstrich zu segeln.


    Mein TomTom hat mich jedenfalls letzte Woche korrekt über die neu gebaute A20 Richtung Bad Segeberg gelotst.


    In alten Karten stehen nicht die aktuellen Öffnungstermine für neugebaute/geänderte Straßen, dafür müssten ja die Projektpläne für das Bauvorhaben eingehalten werden... ;)

  • Hallo,
    Bei mir ging es mit DSL 3000 (mehr kann das Netz nicht) bei durchgehend voller Geschwindigkeit nicht so schnell: ca. 2 1/2 Std. TomTom Home (V. 2.7) meldete zwar ordnungsgemäßen Vollzug, aber nach dem Abmelden des Navi meldete sich dieses nur mit dem Startbild und blieb hängen.


    Austausch der MapSettings.cfg, Reset - nichts half!


    Abhilfe: Auf einem zweiten Notebook den Internen Speicher meines TomTom Go 930 T V. 8.351 formatieren und dann eine ca. sechs Tage alte Sicherung komplett kopieren. Nun läuft mein Navi wieder wie gewohnt, aber mit Karte W_C-Europe V. 830.2305.
    Aufgrund einer Sicherung der neusten Karte habe ich diese versuchsweise auf meine SD-Card kopiert. Ergebnis: Bei einem Aufruf zum Kartenwechsel wird diese Karte nicht angeboten. Da muss also ein Defekt sein.
    Ich bin gespannt, welche Auskunft ich vom Support erhalte, den ich soeben angemailt habe.
    Schönen Tag noch,
    asta


  • Hallo Asta,


    der TT Support wird in diesem Falle wohl auch keine Lösung parat haben.
    Ich würde an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben.


    Nachdem Du den internen Speicher neu formatiert hast, solltest Du die wohl defekte neue Karte aus dem TTH Download-Ordner löschen und dann einfach die neue Karte erneut herunterladen.


    Es kann schon mal passieren. das beim Download was schief läuft und die Karte dann nicht verwendet werden kann. Der Versuch kann zumindest nicht schaden.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Wozu brauchst du ein Navi, wenn du nicht weiter fährst?


    Franz


    Och Franz, was ist das jetzt wieder? Du kennst außerhalb deines Berlins NATÜRLICH ALLE wichtigen Verbindungsstraßen in D und deren Änderungen in den letzten 10-15 Jahren auswendig :wand


    Gruß
    Achim

  • Nein, aber gerade deshalb ist doch deine Aussage nicht mehr wert als meine, von dir zitierte. Ich wohne in ner Gegend (wenn auch mehr als 50km von dir entfernt), wo sich in den letzten Jahren viel geändert hat und auch noch ändert. Insofern macht hier ne neue Karte Sinn. Und wenn bei TT das Abo für zwei Jahre auch noch genausoviel kostet wie eine einzelne Karte ohne Abo, braucht man doch nicht darüber nachdenken, ob es das Abo oder ne einzelne Karte werden soll. Wenn bei TT also ne neue Karte, dann das Abo. Insofern verdient TT am Abo eher weniger als an nem Kauf einer einzelnen Karte nach zwei Jahren.


    Für den User bedeutet das: Keine höheren Kosten, immer die aktuellste Karte. Dein Vorwurf, das daran nur die Hersteller verdienen, läuft also komplett ins leere.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • labatuga
    : drink : drink jedem sein (kostenpflichtiges) Hobby. Ich kenne nach wie vor keinen, der sich nach 2 Jahren für sein "uraltes" Navi neue Karten kaufen wollte (außer bei TTN6 und PDAs vielleicht, aber das hat andere Gründe). Entweder ist ihm das egal (ein Bekannter von mir), oder man kauft sich ein neues Navi (eine ganz Reihe von Bekannten von mir).


    Gruß
    Achim

  • Hallo Bodo,
    Danke für die schnelle Reaktion. Der Gedanke mit der Wiederholung des Kartenupdates war mir inzwischen auch gekommen, Der Ladeversuch läuft noch. Um ihn zu initiieren habe ich ersteinmal das gestrige Download verschoben.


    Übrigens findet man in den FAQs von TT Hinweise auf Speicherprobleme sowie ein Download für ein Tool Clear Flash. Auch diese Spur habe ich vergeblich verfolgt. Obwohl die neue Map wohl etwas umfangreicher ist, müsste der Gesamtspeicher ausreichen. Versuchsweise habe ich die Nordamerika-Map (ca. 1,3 GB gelöscht ). Ergebnis: Speichermangel ist eindeutig als Ursache auszuschließen. Das Tool läuft nach Beschreibung, aber bewirkt nichts Bemerkbares.


    Hier noch ein Hinweis für mögliche andere 'Opfer': Ein Reset verschafft immerhin den Zugang zum Navi, wenn man es beim Ladevorgang sofort an den PC anschließt. Es wird dann richtig erkannt und kann über TomTom Home ganz normal verwaltet werden (Ausnahme: der direkte Zugriff, der bei mir aber auch sonst nicht läuft).
    Für die von mir vorgenommenen direkten Zugriffe auf den internen Speicher(Formatieren, System direkt kopieren) muss aber TomTom Home und der Starter im Systray beendet sein.
    Eine interessante Beobachtung dabei: Formatieren unter Win XP ist deutlich schneller als unter Vista ( obwohl normalerweise mein XP-System nicht besonders, dagegen mein Vista-System extrem schnell läuft).


    Nach diesen Erfahrungen würde ich jedenfalls vor jedem Kartenupdate eine Komplettsicherung des funktionierenden Navisystems dringend empfehlen, denn nur dann ist der von mir benutzte 'Rückzug' möglich.
    Schönes Wochenende,
    Asta


    PS.
    Einige Stunden später habe ich mein Navi fast (Sicherungscode muss neu eingestellt werden) wieder startklar mit neuer Karte und altem Outfit + alten Favoriten.
    Im Detail:
    1. Der Download dauerte noch länger als beim ersten Versuch, wurde unterbrochen, aber mit 'Aktualisieren' fortgesetzt, erfolgreich beendet und dann war alles 'erfolgreich' installiert.
    2. Nunmehr befand sich aber mein Navi in der im Forum gesondert erörterten Endlosschleife. Also die MapSettings.cfg gelöscht. Und siehe da - das Navi startete wieder - aber: Design + Favoriten weg.
    3. Also MapSettings.cfg mit gesicherter alter Version ausgetauscht. Érgebnis: Navi in Endlosschleife. (Interessantes Nebenprodukt: Startknopf drücken, wenn TomTom-Logo läuft, zeigt ausführliche interne Daten - wohl aus dem Bios.)
    4. Nunmehr Versuch mit Direktzugriff über TomTom Home: nur Fehleranzeige - aber die Supporthinweise bringen die Lösung = Löschen der TomTom-Daten auf dem PC zu den Erweiterungen (Extensions). Nach Neustart von TomTom Home funktioniert jetzt der Direktzugriff. Ich musste nur noch auf diesem Weg den Sicherheitscode erneuern.


    Ich hoffe, dieser ausführliche Bericht hilft auch anderen Betroffenen.

    Einmal editiert, zuletzt von asta ()