OSM Karten to Glopus IMG

  • Hallo


    Zitat

    Dann ist der Download evtl. nicht vollständig.


    Die "osm_srtm_germany_0911.zip" hat 738.680 KB.

    ...schrieb ich weiter oben schon ;) . Aber doppelt hält besser :D


    MfG
    Achim

  • Die "osm_srtm_germany_0911.zip" hat 738.680 KB


    Hatte meine Version auch -> nochmal heruntergeladen, jetzt klappt's. :)
    Dann noch eine Frage: die Schrift und die Symbole in den IMGs sind eigentlich zu klein - kann man die vergrößern ?
    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Wunibald ()


  • Dann noch eine Frage: die Schrift und die Symbole in den IMGs sind eigentlich zu klein - kann man die vergrößern ?
    W.


    Die Schriftgröße kannst Du über den Darstellungs-Dialog im Extras Menü der Kartenseite ändern.


    Die Icon kannst Du wie womisa schreibt mit einer Typ Datei durch größere ersetzten oder ebenfalls im Kartendialog den Kartenzoom benutzen. Da werden dann aber alle Kartenelemente größer.

  • Eine sehr schöne Karte! Im Nahbereich soweit ganz in Ordnung. Die POI machen aber Probleme beim rauszoomen. Entweder liegt es an der Karte und falsch gesetzten level/resolution oder an Glopus. In der Stadt-Vollansicht wimmelt es nur noch so vor Restaurants, die alles andere verdecken. Einen Tick weiter herausgezoomt und schon herrscht gähnende Leere auf der Karte. Ich weiss nicht, ob das ein systembedingtes Problem der IMG-Karten ist (was mit Mehrfach-Karten gelöst wird) oder ob man die Parameter auf Karten oder Glopus-Seite noch tunen könnte.
    Wie wäre es mit einer Konfigurationsdatei für IMG-Karten, wo diese Levels vom Benutzer selbst festgelegt werden können? Man hat ja u.U. verschiedene Geschmäcker, was man auf der Karte schnell ausgeblendet haben will und was nicht.

  • Hallo Frank334,


    ich glaube Deine ideale Karte für Glopus mußt Du dir selber generieren (OSMComposer). Wegen dem Zoomverhalten schau Dir mal die Radkarte von Aighes an. ==> http://wiki.openstreetmap.org/…er:Aighes/Reise-Rad-Karte
    Gleiche Datenquelle gleiches Renderprogram (Glopus) verschiedene Darstellung. Die Karte ist auch für ein Garmin generiert.
    Ich habe auch IMG generiert und am Anfang mit Peter diskutiert wegen der Darstellung. Ich wollte da auch mehr erfahren, wie das umgesetzt ist um die Generierung von Karten gezielt zu beeinflussen. Leider waren diese angeforderten Infos aus meiner Sicht erfolglos.
    Zwischenzeitlich kann ich aber damit ganz gut leben. Es wäre eben schön, man könnte Layer gezielt Aus/Einblenden zB.: Bahnhöfe Parkplätze etc. was wohl bei den Garmins geht.
    Peter scheint aber bei der IMG Darstellung nicht mehr groß zu ändern :rolleyes:


    MfG
    Achim

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier dran um nicht einen neuen Threas aufmachen zu müssen.


    Ich nutze auch OSM karten, jedoch die Vorgefertigten aus dem Netz.
    Die Anzeige funktioniert auch wunderbar. Was nun natürlich prima wäre, wenn man per Glopus nach Orten, POIs etc suchen könnte.
    Den die OSM-Karten sind meist doch sehr detailreich, leider muss man sich bisher selbst in den Karten ans Ziel herantasten.


    Gibts da eine Ortsuche oder ähnliches was ich nicht kenne?


    Grüße
    maler

  • Leider kann Glopus nicht in IMG Daten suchen. Ich habe mir das schon mal angesehen, aber so schnell bekomme ich das nicht hin. Falls das Internet verfügbar ist, kannst Du mal in der Registry unter


    HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog


    einen Binary Eintrag mit dem Namen "FullFeatured" und dem Wert "01" erstellen. Nach einem Neustart gibt es dann eine weitere Glopus Seite, wo man eine bekannte Suchmaschine befragen kann.

  • Als Notlösung kann man aber über die POI-Suche gehen!!!


    Entsprechende IMG mit ExportPoi.exe (auch von Peter) die POI's als ASC-Datei herauslösen.


    Die POI's werden allerdings mit Hexbenamung herausgegeben (F012.asc) - deshalb muß man noch herausfinden welche Hex-Kennung z.B. Großstädte/Städte/Orte/Weiler... sind und evtl. Ubenennen.


    Die dann in Glopus zu den anderen POI's dann kann man auch nach Orten (bzw. allen was so sonst noch an POI in der IMG ist suichen).


    Es ist zwar eine Notlösung und Peter ist auch von der ganzen POI-Performance nicht begeistert aber es geht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo


    noch ein wichtiger Hinweis zum OSMComposer. Man sollte nicht zu sehr das OSM-API in Anspruch nehmen, da sonst die IP gesperrt wird. Das gilt auch für ander OSM-API Nutzungsprogramme!!! Meine wurde gesperrt, obwohl ich nicht all zu viel runtergeladen habe. Aber an dem Tag hatte der Server wohl Stress und der ADMIN hat alle verdächtigen DOWN-Loader ausgesperrt.


    ==> Auch Probleme mit OpenStreetmap?


    Deshalb sollte man von der Geofabrik den entsprechenden Planetfile einmal dowloaden und dann zur "lokalen" IMG Kartenerstellung nutzen.


    Der neue Wizard ist übrigen sehr gelungen.


    MfG
    Achim

  • Hallo,
    hat jemand es schon geschaft das "Meer" auch als Fläche in blau darzustellen?
    Zur schöneren Darstellung habe ich die Küstenline mit dem Typfile-Editor dicker in der Darstellung gemacht, aber das Nonplusultra ist das noch nicht.
    Soweit ich es verstehe geht es nicht über den Typfile -
    aber nachdem ich jetzt soviel Positives über den Composer gelesen könnte es ja damit gehen.
    Gruß Holzmichl