OSM Karten to Glopus IMG

  • Zitat

    Original von womisa
    Unterstüzt Glopus Layer?


    Indirekt schon. Da Glopus auch mehrere IMs gleichzeitig verarbeiten kann, könnte man sich spezielle IMs z.B. mit ausschließlich Höheninformationen bauen, die man bei Bedarf aus dem IMG Verzeichnis entfernen kann. Allerdings werden alle IMG Daten aus allen Karten vor dem Zeichnen nach der ID sortiert, so dass man damit auch nicht alles machen kann.

    Zitat

    Original von womisa
    Interesse hätte ich noch an so ner RenderEngine auf dem PDA. Stammt diese von dir oder gibts da was im Netz der Netze?


    Ich wollte ursprünglich mit quelloffenem Code arbeiten, zumindest für das IMG Lesen. Leider bin ich da nicht sehr weit gekommen, da die Routinen, die ich gefunden habe, wohl wenig für CE Verhältnisse angepasst waren (Geschwindigkeit, Speicherverbrauch) und ich glaube auch einige Fehler beinhalten oder nicht fertig entwickelt sind. Diese Aussagen aber unter vorbelt, da ich zu dem Zeitpunkt, wo ich mir das angesehen habe, selber noch nicht so viel über IMG wußte.
    Die Zeichnerei ist dagegen kinderleicht, weil (zumindest für die aktuelle Implementierung) CE alles mitbringt. Da habe ich beim Renden der Pixelkarten wesentlich mehr geschwitzt.

  • Zitat

    Original von womisa
    Ebenen Ein/Aus blenden ist auch ne feine Sache.

    Hallo Achim,


    was ein Karten-Ersteller oder Karten-Konvertierer für seinen eigenen Gebrauch macht ist egal.
    Problematisch wird es wenn diese Sonder-Interpretationen veröffentlicht werden. Der Autor der openmtb treibt diese Sonder-Definitionen auf die Spitze


    Beispiel: Wanderwege als Autobahnen
    Auch ich habe im Jahr 2004 bei meinen ersten eigenen Vektorkarten für das ALAN MAP500 die Wanderwege als "Railway" gezeichnet. Für eine veröffentlichte Karte setze ich strengere Massstäbe: "Wahrheit und Klarheit" ist dann oberstes Gebot. Auch wenn dadurch nicht das optimale Ergebnis auf einem speziellen GPS-Gerät erreicht werden kann.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Glopusgemeinde,


    zwischenzeitlich habe ich mal intensive mit der Anzeige von IMG dateien gespielt. Dabei habe ich außer Glopus auch noch andere Programme getestet (Qlandkarte, gpsVPx,NaviPowm ..und etc).


    Vorneweg möchte ich Peter Kirst mal ein "sehr großes Lob" aussprechen für seine letzte Glopus Version ! Zur Zeit gefällt mir das Rendering der Images mit Glopus am ehesten, obwohl es da noch einige unschöne Effekte bei der Darstellung gibt. Ich weiß auch nicht, ob die alleine mit dem rendern beseitigt werden könnten.


    Eine von vielen Wünschen an Peter wäre, dass man bei den IMG's eine Direktory Struktur angeben könnte (Direktorie mit Subdirektories). Falls die Tiefe ne Rolle spielt würde einfache Tiefe reichen. Die einzelnen Direktories sollten mit einem Häkche zu bzw. Abgeschaltet werden können. Oder eben einzelne Images Ein/aus schalten. Ähnliche Verwaltung wie bei der Track/Poi/Routen -Verwaltung.
    Nebenbei ne Frage: Lassen sich mehre Routen gleichzeitig darstellen, oder nur die aktuelle (Routenvergleich)


    Dieses wäre eine Problembeseitigung für zb: temporäre Anzeige der Höhenlinien da sonst unübersichtlich, Überlappung von Karten (Wege werden doppellt dargestellt


    Auf diesem Weg bin ich über folgende IMG-Suchmaschine gestolpert, die ich der Glopusgemeinde nicht vorenthalten möchte:


    ===> http://gpsmapsearch.com/?l=de


    Damit lassen sich leicht Karten finden und einfach, ohne großen Aufwand für Glopus aufbereiten. Zum Beispiel habe ich da die Höhendaten von D runtergeladen, die man über jede Image überlagern kann ( Topo D SRTM).
    Oder die fertige Topokarte für Österreich (AustriaTopo). Das Problem beim Download ist, dass viele Teil-IMG-Dateien da sind und das schnell unübersichtlich wird. Dies kann man aber mit den Tool "Img2gps" oder "sendmap20" lösen. Das sind fertige Karten ohne "eigenen" Einfluß auf die Darstellung. Leider können auch viele Karten von Glopus nicht geladen werden. Ich habe aber keine Ahnung ob das an Glopus oder den Karten liegt, Also probieren ist angesagt. Sie unten die angehängten Bilder.


    Ein anderes großes Thema ist das Erstellen eigener Landkarten, welches ich zwischenzeitlich mit OSMComposer auch erfolgreich zustande bringe.


    Eventuell sollte man doch mal über eine OSM-Wiki-Seite zur Kartenaufbereitung für IMG's bzw. Glopus nachdenken.


    Noch eine GROSSE Bitte an Peter. In irgendeinem Thread hast Du von einem Auslaufmodell der mehrern Layer gesprochen, da Glopus das nur macht. Bitte diesen Weg beibehalten, das hebt Glopus von anderen ab.
    Euch ein grosses Thema: Foto oder gescannte Karten mit OSM Karten Kalibrieren, da kommt das Ein/ausschalthäkchen wieder ins Spiel.....


    Abschließend noch mal meinen Respekt zur "Render-Engine" von Glopus.


    MfG
    Achim


    Ps: Anbei Karten vom Grenzgebiet D-A mit überlagerten Karten. Karte Deutschland mit überlagerter Topo-Info, die ab einem bestimmten Level abgestuft eingeblendet wird (rechts eingeblendet). Und die Topo-Austria (Topo Info immer drin). Im Grenzgebiet sieht man auch die "überlagerten" dopellten (gleichen) Wege.

  • Zitat

    Original von womisa
    Eine von vielen Wünschen an Peter wäre, dass man bei den IMG's eine Direktory Struktur angeben könnte (Direktorie mit Subdirektories). Falls die Tiefe ne Rolle spielt würde einfache Tiefe reichen. Die einzelnen Direktories sollten mit einem Häkche zu bzw. Abgeschaltet werden können. Oder eben einzelne Images Ein/aus schalten. Ähnliche Verwaltung wie bei der Track/Poi/Routen -Verwaltung.
    Nebenbei ne Frage: Lassen sich mehre Routen gleichzeitig darstellen, oder nur die aktuelle (Routenvergleich)


    Ja klar, eine als Route gespeicherte Zielliste wird im POI Baum gelistet und sobald Sie ein Häkchen hat, wird sie auch dargestellt, auch gleichzeitig mit anderen.
    Eine Häkchenliste für IMGs wollte ich mal einführen, habe sie aber verworfen, eben weil typischerweise ein IMG alle Infos enthält und überlappende Karten eher die Ausnahme sind. Mittlerweise habe ich die IMG Glopus Seite auch ganz entfernt. Zukünftig werden IMGs wie auch Pixelkarten über die Kartenseite über das Menü "Lade Karte" geladen. Der Vorteil: jede Kartenansicht hat jetzt ein eigenes IMG Verzeichnis so wie bei Pixelkarten auch und es gibt hoffentlich weniger Fragen, "Wie wird ein IMG geladen". Mal sehen, ob die IMG Einzelauswahl trotzdem noch irgendwo unterzubringen ist.


    Zitat

    Original von womisa
    Auf diesem Weg bin ich über folgende IMG-Suchmaschine gestolpert, die ich der Glopusgemeinde nicht vorenthalten möchte:


    ===> http://gpsmapsearch.com/?l=de


    Damit lassen sich leicht Karten finden und einfach, ohne großen Aufwand für Glopus aufbereiten. Zum Beispiel habe ich da die Höhendaten von D runtergeladen, die man über jede Image überlagern kann ( Topo D SRTM).
    Oder die fertige Topokarte für Österreich (AustriaTopo). Das Problem beim Download ist, dass viele Teil-IMG-Dateien da sind und das schnell unübersichtlich wird. Dies kann man aber mit den Tool "Img2gps" oder "sendmap20" lösen. Das sind fertige Karten ohne "eigenen" Einfluß auf die Darstellung. Leider können auch viele Karten von Glopus nicht geladen werden. Ich habe aber keine Ahnung ob das an Glopus oder den Karten liegt, Also probieren ist angesagt. Sie unten die angehängten Bilder.


    Danke für den Link. Ohne die IMGs angesehen zu haben, es gibt verschlüsselte Formate die Glopus nicht lesen kann. Möglicherweise sind das solche Karten.


    Zitat

    Original von womisa
    Ein anderes großes Thema ist das Erstellen eigener Landkarten, welches ich zwischenzeitlich mit OSMComposer auch erfolgreich zustande bringe.


    Eventuell sollte man doch mal über eine OSM-Wiki-Seite zur Kartenaufbereitung für IMG's bzw. Glopus nachdenken.


    Na dann mal los. :) z.B. unter
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Glopus


    Zitat

    Original von womisa
    Noch eine GROSSE Bitte an Peter. In irgendeinem Thread hast Du von einem Auslaufmodell der mehrern Layer gesprochen, da Glopus das nur macht. Bitte diesen Weg beibehalten, das hebt Glopus von anderen ab.
    Euch ein grosses Thema: Foto oder gescannte Karten mit OSM Karten Kalibrieren, da kommt das Ein/ausschalthäkchen wieder ins Spiel.....


    Ganz entfernen werde ich den Multi-IMG-Mode sicher nicht. Ein-/Ausschalten des gesamten IMG Layers wird es auch weiterhin geben. Nur einzeln ist das momentan nicht vorgesehen.

  • Hallo Peter,


    ich habe mir heute mal gpsVP näher angeschaut. Dort sind einige "Nice to have" Features drin, die in Glopus (noch?) fehlen würden. ;D


    Zum Beispiel gibt es dort ein Menü (Fenster), wo die geladenen Karten angezeigt werden. In diesem Menü (Fenster) kann man einzelne Images slektieren/ deselektieren Load/Unload etc.


    Ferner könne die Detailstufenanzeige zur Laufzeit stufig verändert werden. Dies ist in sofern gut, da manche Karten überladen sind und dadurch unleserlich werden.


    Am unteren Fenster ist eine abgestufte Entfernungsscala. Finde fast unverzichtbar...
    Die Bedienknöpfe in der MAP können zu Laufzeit umbelegt werden.


    Aber sicherlich kann man nicht ALLES haben, aber GUTES und BEWÄHRTES kann man doch übernehmen, oder ? ;D Glopus entwickelt (hoffentlich) sich ja weiter, oder ?


    Viele Grüsse
    Achim


    Ps: Ein schones Tool für den PC ist noch ==> http://code.google.com/p/vataviamap/
    Damit kann man leicht Tracks vergleichen und auf den verschiedenen Karten darstellen. Leider ging das nicht für "Germany" Koordinaten (Komma/Punkt Problem). Aber nach Kontakt mit dem Entwickler, war das nach 24 Stunden drin....


    Zur Routenanzeige:


    Zitat

    Ja klar, eine als Route gespeicherte Zielliste wird im POI Baum gelistet und sobald Sie ein Häkchen hat, wird sie auch dargestellt, auch gleichzeitig mit anderen.


    ..ich habe nochmal getestet mit dem Neuen Wissen. POI Anzeige muß selektiert sein. Die Routen werden aber erst ab einer "hohen" Zoomstufe angezeigt was auf der Suche nach Routen bei einer niederen Zoomstufe wichtig wäre..... So ist es nicht möglich zwei Routen (die ja auseinander liegen können) gleichzeitig angezeigt werden. Ist aber nicht so wichtig, ich habe ja "vataviamap".


    Was bedeutet eigentlich im POI Menü "Skaliere auf Kantenlänge.....

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Original von womisa


    ..ich habe nochmal getestet mit dem Neuen Wissen. POI Anzeige muß selektiert sein. Die Routen werden aber erst ab einer "hohen" Zoomstufe angezeigt was auf der Suche nach Routen bei einer niederen Zoomstufe wichtig wäre..... So ist es nicht möglich zwei Routen (die ja auseinander liegen können) gleichzeitig angezeigt werden. Ist aber nicht so wichtig, ich habe ja "vataviamap".


    Was bedeutet eigentlich im POI Menü "Skaliere auf Kantenlänge.....


    Schau doch mal in der PIO-Seite unter Routen..Da dann mit der rechten Mousetaste( PC Version)auf die Route und dann auf Darstellung. Dort kannst du ganz geanu definieren ab wann ( Meter per Pixel) die Routen angezeigt werden sollen.



    Gruß
    Hbr

    Einmal editiert, zuletzt von hbr ()

  • Hallo hbr


    genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank. Wer lesen und (!) entdecken (!!) kann ist klar im Vorteil. Wo steht das im Users Manual ;D


    MfG
    Achim


    Was bedeutet noch "Skaliere auf Kantenlänge"...

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Original von womisa
    Hallo hbr


    genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank. Wer lesen und (!) endecken (!!) kann ist klar im Vorteil. Wo steht das im Users Manual ;D


    Dort kannst du auch die Punkt/Linienfarbe+Dicke bestimmen für die einzele Route bzw. gleich für die untergeordneten Routen/POIs!!!
    Gleich noch ein Hinweis durch die Namengebung kannst du dort auch eine Baumstrucktur aufbauen mit Leerzeichen und "_" :
    Rad_Rundtour_1.tk
    Rad_Rundtour_2.tk
    Rad_Rundtour_3.tk
    Rad_Maintal_Teil1.tk
    ...
    Wander_Odenwald_Tour1.tk
    Wander_Spessart_Tour1.tk
    ...


    Zitat


    Was bedeutet noch "Skaliere auf Kantenlänge"...


    Damit definierst du wie groß die Icon's für die POI dargestellt werden!!
    Standard ist 22 (Bei 22 sollte der Haken nicht gesetzt sein - da kann Glopus probleme bekommen).
    Größe der POI-BMP ist 22*22 Pixel!!!


    Bei Werten


    <22 wird verkleinert
    >22 wird diePOI-BMP gestreckt!!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo


    ok wieder was an Funktionalität von Glopus gelernt. POIS habe ich noch nicht verwendet, deshalb war das "Skaliere" im Zusammenhang mit Routen unklar. Kann man die aktuelle Route (Bleistift) irgendwie deselektieren, also dass nichts angezeigt wird. Route (Bleistift) ist gleich auf dem obersten Level unter Routen.
    Geht das nur mit POI deselektieren in der Darstellungseinstellung?
    Bisher habe ich immer eine "Leere Route" selektiert, um das zu erreichen.


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von Silver34Damit definierst du wie groß die Icon's für die POI dargestellt werden!!
    Standard ist 22...


    Funktioniert das nur bei mir nicht korrekt?
    Wenn ich skaliere, verlieren die POI-Icons leider ihr Transparenz...


    Schön wäre es schon, wenn es klappen würde. Bei VGA-Auflösung sind 22*22 Pixel nämlich verdammt klein...


    Am schönsten wäre allerdings, wenn Glopus auch größere Bitmaps als 22*22 Pixel korrekt darstellen würde...


  • Einen Bleistift hat immer die POI/Routen-Datei, die die aktuelle Zielliste definiert. Falls man "keine" auswählen möchte, reicht ein "Ansicht", "Datei", "Neue Zielliste".

    Zitat

    Original von AndRo
    Funktioniert das nur bei mir nicht korrekt?
    Wenn ich skaliere, verlieren die POI-Icons leider ihr Transparenz...


    Schön wäre es schon, wenn es klappen würde. Bei VGA-Auflösung sind 22*22 Pixel nämlich verdammt klein...


    Am schönsten wäre allerdings, wenn Glopus auch größere Bitmaps als 22*22 Pixel korrekt darstellen würde...


    Nein, Du bist nicht alleine und die POI Verwaltung ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Lange Ladezeiten und das Icon Handling entspricht auch nicht mehr den "Glopus Standards". Leider fehlt mir die Zeit für die vielen Baustellen...


    @womisa:
    Vielen Dank noch für das positive Feedback bzgl. Render Darstellung. Da Du Dir die ganzen Programme angeschaut hast, kannst Du mir mal eine Einschätzung bezüglich Geschwindigkeit geben? Kann Glopus bezüglich Programmstart, Karten Laden und Refresh mit den anderen Programmen mithalten oder sollte da noch optimiert werden? Interessant ist natürlich vor allem die PPC Platform.
    Den Feature Vergleich mit gpsVP habe ich mitbekommen. Die einstellbaren Detailstufen, klingen nicht schlecht.

  • Hallo Peter,


    so auf die schnelle: Glopus und gpsVP habe ich überwiegend auf dem PC getestet. Überwiegend habe ich mich aber mit der Erstellung von IMG's beschäftigt. gpsVP läd beim Starten die Image Dateien, welches schon einige Zeit dauert (akzeptabel). Irgenwie findet da eine Vorverarbeitung statt. Die Bedienung geht aber dann flüssig und akzeptabel. In dieser Beziehung sind beide etwa GLEICH. Beim schnellen zoomen haben beide so ihre Probleme ;D .Was mir beim gpsVP gefällt, ist das zu und abschalten von einzelnen IMG (IMG Verwaldung) ferner zu und abschalten von Infos in dem IMG zB. POIS, Detailierung. Beim zoomen wird ab einer bestimmten Stufe niur noch ein Info umrandetes Icon angezeigt, wo der Kartenausschnitt auf der Map liegt. Das Problem mit dem aus dem Bereich zoomen hatten wir ja auch schon mal angesprochen.
    gpsVP habe ich aber erst heute auf dem PDA getestet. Es liegt da, genau wie früher bei Glopus ;D noch viel Endeckungspotential vor mir. Die Bedienung ist dort halt Windows like. Hat nette Features die Glopus gut tun würden und ist "Open Source" (CPP).
    Nebenbei ne Frage: Ist Glopus in C oder C++ oder C# implementiert.


    Die anderen Programme habe ich noch weniger untersucht.


    MfG
    Achim


    Anbei Image von gpsVP mit "ausgezoomten Image. Unten meine ersehnte Maßskala. Die drei Buttons in der Map und die rechten Anzeigefelder können zur Laufzeit beliebig belegt werden.....

  • Vielen Dank.

    Zitat

    Original von womisa
    Anbei Image von gpsVP mit "ausgezoomten Image. Unten meine ersehnte Maßskala. Die drei Buttons in der Map und die rechten Anzeigefelder können zur Laufzeit beliebig belegt werden.....


    Wenn man die Map.ini editiert, kann man in Glopus beliebig viele Buttons zu Laufzeiten (ini wird nach drücken eines Buttons neu gelesen) beliebig belegen. :P Zumindest kann man sich für verschiede Anwendungen mehere Konfigurationen vorbereiten, die man dann über einen der Buttons umschalten kann. Fakt ist, dass es immer Features geben wird, die Glopus nicht kann und ich habe definitiv nicht vor in einen Featurewettstreit zu treten.

  • Zitat

    ich habe definitiv nicht vor in einen Featurewettstreit zu treten


    ...das war auch nicht die Intension von mir.


    ......Aber über sinnvolle,wertvolle Funktionen lohnt es sich zumindest darüber nachzudenken.


    Ich weiß auch jeder hält andere Funktionen für sinnvoll. Bitte ALLES als konstruktive Kritik sehen! (zB: u. a. Maßskala...)


    In diesem Sinne
    Achim


    Ps: Irgendjemand hat mal behauptet ich lese seine Mails nicht richtig.....


    ( Nebenbei ne Frage: Ist Glopus in C oder C++ oder C# implementiert ;D)

  • Zitat

    Original von womisa
    Ps: Irgendjemand hat mal behauptet ich lese seine Mails nicht richtig.....


    ( Nebenbei ne Frage: Ist Glopus in C oder C++ oder C# implementiert ;D)


    Habe ich irgendwo unterschrieben, dass ich jede Frage beantworten muss? ;)
    (Natürlich C++, C# könnte nicht auf alten Geräten laufen und wer so ein Programm in C schreiben würde, wäre ein Held.)