OSM Karten to Glopus IMG

  • Hallo,


    anstelle der Massstabsskala gibts den Umkreisradius, mit dem man sich helfen kann.


    Was mir von den beschriebenen Features am meisten fehlt, ist die Möglichkeit des Ausblendens der POI/Beschriftungen in IMG-Files, auch ohne dass eine Pixelkarte unterlegt ist - ich will ja Speicher sparen und kein Tempo einbüssen.


    Hintergrund ist die weiter oben beschrieben oft zu hohe Informationsdichte. Da wird halt oft übertrieben.
    Was zusätzlich vergessen wird, ist dass die Beschriftungen in Vektorkarten alle horizontal ausgerichtet sind und nicht wie bei Pixelkarten dem Straßen-/Geländeverlauf folgen.
    Da hilf dann bei einem gewissen Zoomgrad nur ausblenden.- wenn's implementiert wäre.


    Gruß
    SKGMX


  • In der Version, die ich gerade teste, wird die Beschriftung (außer Stadtnamen) wieder (war schon mal ganz am Anfang) erst bei glaube 1m/Pixel eingeblendet. Das ist das Level, wo jetzt auch Straßennamen zu sehen sind. Damit sind die Karten nicht mehr so mit Informationen überladen. Die Straßennamen könnte ich sicher auch an der Straße ausrichten, weiß nur nicht, ob dass zu viel Rechenzeit verlangt.


    Insgesamt ist es aber nicht so einfach eine einheitliche Rendervorschrift für alle Karten zu finden. An der Radkarte stört mich z.B. das extra für jede Straße noch mal ein POI mit dem Straßennamen existriert. Ab der genannten Stufe werden jetzt somit jeweils 2 mal der Straßenname eingeblendet. :(

  • Hallo


    ich habe mal wieder eine vielversprechende Seite zur Generierung von IMG gefunden.
    ==> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Ich habe da mal die deutschland_komplett runtergeladen. Leider kann die von Glopus nicht geladen werden. :(


    Eventuell kann sich das Peter mal anschauen. Die Karte ist sicherlich nicht codiert. Peter, mir ist schon klar, dass Du nicht unterschrieben hast dass Glopus ALLE IMG Karten laden kann. ;D


    Trotzdem die BITTE eventuell die Ursache zu ergründen.


    Vielen Dank
    Achim


    Ps: gpsVP kann die aber auch nicht laden ;D obwohl die auf Original Garmin laufen soll...


    Gibt es eigentlich ein Tool (Referenzimplementierung) mit dem man IMG auf dem PC anschauen kann?

  • Also entweder ich habe da was falsch verstanden oder die Karte entspricht nicht ganz der Norm. Bei scannen des IMG Filesystems
    kommen zum einen haufenweise typ Dateien obwohl eigentlich nur eine solche Datei drinnen sein sollte:
    00master.TYP
    0000addr.TYP
    000fixme.TYP
    000fixme.TYP
    boundary.TYP


    Völlig verwirrt steigt Glopus dann aus weil die Datei 47007020.LBL 2 mal enthalten und jedesmal als part 0 gekennzeichnet ist.
    Kann aber auch sein, dass ich da noch Fehler drinnen habe, weil z.B. 63240391.RGN auch mehrfach vorkommt und zwar als part 0 und part 256 (sollte 1 sein). Hat jemand eine aktuellere Beschreibung für das IMG Format parat?


  • Ich hab zwar auch keine aktuelle Beschreibung der IMG-Formats - aber auf der von womisa genaten Seite ist unter Technik beschrieben wie dort mehere gmapsupps mittels gmaptool zusammengepappt werden - dabei behält jede gmapsupp ihre TYP und wird auch entsprechend verwendet. Auch können einzelne gmapsupp ein bzw. ausgeblendet werden...


    Soviel zur schönen IMG-Welt ?( ?( ?(


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Die ganzen Infos aus der Seite habe ich in der Tat noch nicht gelesen. Da muss ich mir noch mal Zeit nehmen, denn vieles dvon ist mir noch unbekannt.


    Bezüglich der dort genannten Probleme mit den "extended types", habe ich die Vermutung, dass das eigentliche Problem von dem dort ebenfalls verlinkten Typfileeditor kommt. Ich glaube, der hat da einen Bug bezüglich der IDs. Zumindest ist da was unlogisch und ich habe das anders implementiert. :P


    Naja, ich werde jetzt erst mal eine neue Spielversion ohne einen Fix für die Karte reinstellen und mich später noch mal um diese Karte kümmern.

  • Hallo


    Zitat

    Hat jemand eine aktuellere Beschreibung für das IMG Format parat?


    was ist aktueller? Ich kenne bisher nur das vom "29 October 2005". Diese PDF Beschreibung ist im Source-Paket von gpsVP mit drin...


    Bei dem IMG welches ich erwähnt habe klingt eben gut, dass man einzelne Layer beim "Rendern" wohl Ein/Aus-geschaltet um eine Überladung der Darstellung zu steuern. Da ssoll wohl unter der Garmin Software Garmin Mobile XT laufen. Ich habe eben nur gedacht dass es eventuell eine "offene" Referenz zu Garmin IMG Filese ist.
    Aber wie schon geschrieben gpsVP kommt auch nicht damit zu recht.


    MfG
    Achim

  • Hallo


    anbei ein Link für ne fertige Topo Karte ==> http://www.kleineisel.de/ralf/gps/garmin/


    Dies Karte funzt mit der neuen Beta problemlos. Großes Lob an Peter!


    @Peter kannst Du Bitte mal auf dieser Seite oben das Readme lesen. Dort ist in einem Screenshot gezeigt, dass man einzelne Karten der IMG Ein/Ausschalten kann. Damit kann man auch verschiedene Höhenlinien Ein/Ausblenden.
    Denkst Du über eine solche Funktionalität nach?
    Eine Lösung wäre auch man hat mehrere IMG Dateien (ähnlich den) Routen, die man anhäkeln bzw abhäkeln kann.....
    Ist keine Kritik sondern als Anregung zu verstehen. ;D


    Viele Grüße
    Achim


    Ps.: Leider kann man da, je nach Zoomstufe vor lauter Höhenlinien nicht mehr die Wege erkennen, deshalb wäre das Abschalten (Einschalten) der Höhenlinien sinnvoll.
    Ich habe das mit ner eigenen TOPO-Karte so gelöst, dass ich eine eigene nur Konturen IMG Datei habe. Leider reicht es nicht nur die Erweiterung .img nach .imgxx zu ändern , sondern diese muß aus dem DIR entfernt werden. Eventuell nur .img laden (Vorschlag?) und andere Erweiterungen nicht ?

    4 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Original von womisa
    Ich habe das mit ner eigenen TOPO-Karte so gelöst, dass ich eine eigene nur Konturen IMG Datei habe. Leider reicht es nicht nur die Erweiterung .img nach .imgxx zu ändern , sondern diese muß aus dem DIR entfernt werden. Eventuell nur .img laden (Vorschlag?) und andere Erweiterungen nicht ?


    Das mit den IMG umbennen geht immer noch so wie vorher!!!


    In Glopus "Zeichene IMG Karte" deaktivieren


    die IMG umbennen in z.B. STRM.img in STRM.img1


    In Glopus "Zeichene IMG Karte" wieder aktivieren - Karte mit dem Stift/Maus etwas verschieben volla die umbenannte IMG wird nicht mehr angezeigt!


    Gruß
    Silver


    PS: So wie womisa hab ich das auch gelöst - ist mommentan der einzig sinnvolle Weg um festzulegen was man angezeigt bekommen möchte - alles in einer IMG ist definitiv unpraktisch/überladen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    ich widerspreche da ungern, aber wenn ich nach Deinem Fahrplan vorgehe zb.: habe 7 IMG Dateien in einem Verzeichnis unter anderem TopoDSRTM.IMG, wenn ich die umbenenne TopoDSRTM.IMG1 wird die trotzdem angezeigt! Auch nach Schließen und wieder Öffnen, oder nach Deinem Ratschlag (auch Index neu erstellt). Bei mir hilft nur diese aus dem Verzeichnis zu nehmen.
    Eventuell kann da Peter was sagen, ob er da auch andere Dateien wie img läd. Da es keine Wunder gibt muß das klärbar sein.


    MfG
    Achim



    Ps.: Anmerkung: Ich spreche von der PC-Version....

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()


  • Ich weis nicht was du machst aber bei mir ist das Verhalten bei der PC und PDA noch genauso wie gewohnt!!!!


    IMG umbennenen und nix ist mit anzeigen derselben!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    sehr seltsam auf dem PDA gehts mit umbenennen V 2.0.2.1 aber auf dem PC nicht ( V 2.0.3 und auch nicht V 2.0.2.1).
    Ohne Höhenlinien geht es nur wenn ich das aus dem dir entferne.


    Oder eben entdeckt!!!!!


    Es gibt keine Wunder. extension ===> .img1 wird trotzdem gezogen


    aber ==> .im1 nicht...


    Was lernen wir daraus==> es werden die ersten 3 Stellen nach dem Punkt genommen ;D


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von womisa
    Was lernen wir daraus==> es werden die ersten 3 Stellen nach dem Punkt genommen ;D


    Genau so ist es.
    Die All_in_one_Garmin_Map geht bei mir jetzt auch. Ein Sicherheitscheck war Schuld, der im mir bekannten IMG Format eigentlich nicht anschlagen sollte. ???


    Mir ist aber noch nicht klar, wie in den IMGs die schaltbaren Layer verpackt sind. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja alles in dem einem IMG. ?(

  • Hallo Peter,


    denkst Du darüber nach, einzelne IMG Ein/Ausschaltbar zu machen ohne dass man diese "Renamen" muss.


    Nochmal meinen Respekt, die NEUE Beta scheint noch schneller zu rendern ;D


    MfG
    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Da die All_in_one_Garmin_Map ja schonmal hier angesprochen wurde.
    Ich habe mir davon die deutschland_komplett karte heruntergeladen, und de *.bz2 Datei entpackt. Die gmapsupp.img, die dabei rauskommt habe ich einfach ins Root Verzeichniss der Speicherkarte meins PDA kopiert (also nicht in den Glopus Programm Ordner).
    Ich kann die Karte auch laden, es sieht bei mir aber recht stark anders aus, als die Screenshots von der Seite, die mit Mobile XT gemacht sind.


    So wie ich das verstanden habe, kann bei den Garmin Karten das Aussehen durch die *.typ Datei geändert werden.
    Bei dieser Karte war keine extra dabei, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Type File integriert ist.
    Ist dies nicht der Fall oder kann Glopus das nicht richtig auslesen?


    Denn die Karte sieht genauso aus, wie die von der OpenMTBMap Seite. Da habe ich mit dem beiliegend batch Script auch eine gmapsupp.img erzeugen lassen, und mit leicht modifiziertem Namen ebefalls auf die Speicherkarte kopiert (auch ohne ein extra Type File).


    Beide Karten sehen mit der 2.0.3 Testversion gleich aus, und ich dachte die würden sich unterscheiden, auch wenn sie aus den gleichen OSM Daten generiert worden sind.


    Ist diese Darstellung so wie sie bei mir ist richtig, oder mache ich da irgendwelche Fehler und man bekommt auch eine ähnlich Darstellung wie in "Garmin Mobile XT" hin?