Sokobana und 4430

  • Ein Hallo an Alle,


    gibt es wirklich keine einfache Lösung um den Skin zu überreden, dass er GPS-Empfang bekommt.
    Wo kann man diese "hinterhältige" Rate abändern.


    Gruß Volker

  • Schwitz.... wie geht das denn und was mache ich wenn´s in die Hose geht?

  • Hi voelkx,


    ein Tipp von Freund zu Freund: 3er Version und E4430: Vergiss es einfach.
    Schieß Dir ein P4410 oder auch PNA470 in der Bucht. Da läuft die 3er und die 4er makellos. wen Du dir noch einen großen Akku leistest, bist Du fein ausgerüstet.


    Gruß

  • Darf ich mal fragen, warum du das tun möchtest? Bissl Hintergrundinfo ...


    Panik

  • Moin, Moin,


    Der Sokobana-Skin ist sehr schön und fix.
    Braucht aber für GPS eine Änderung der Rate.


    Aber ich darf dieses Thema nicht mehr anschneiden... wurde ich bereits vom Admin abgemahnt!


    (Hatte aus Versehen ein zweites Support-Ticket aufgemacht)


    Und dann hatte ich hier auch noch mal höflich nachgefragt hatte, ob es eine Lösung gibt.
    Das war nicht böse gemeint, wird aber nicht so gern gesehen - sind eben nicht alle Cracks.
    Gruß Volker

    3 Mal editiert, zuletzt von voelkx ()

  • Vielleicht hilft dir ja DAS weiter. Ist zwar eine ungelöste Merkwürdigkeit, geht aber (besser) ...

  • Zitat

    Original von voelkx
    Der Sokobana-Skin ist sehr schön und fix.
    Braucht aber für GPS eine Änderung der Rate.


    Insofern ist der Titel irreführend, den zunächst geht's ja um GoPal, gell?



    Zitat

    Aber ich darf dieses Thema nicht mehr anschneiden... wurde ich bereits vom Admin abgemahnt!


    (Hatte aus Versehen ein zweites Support-Ticket aufgemacht)


    Dann war der Anschiß zurecht :P , denn sowas macht man auch nicht, in keinem Forum! :-D);)



    Zitat

    Und dann hatte ich hier auch noch mal höflich nachgefragt hatte, ob es eine Lösung gibt.
    Das war nicht böse gemeint, wird aber nicht so gern gesehen - sind eben nicht alle Cracks.


    Also dann insgesamt 3 Nachfragen zum Thema?


    Wenn Du Dich nicht in dem Thread (Link von StefanDausR) einklinken willst (das Thema betrifft ja mehr die Hardware, und dazu wird hier nicht unterschieden), dann bleib in einem Thread, da kannst Du dann nachfragen, soviel Du willst.



    EDIT: Das Thema ist sicher auch für Andere interessant, insofern würde sich Stefan über das Feedback einiger Freiwillige freuen

  • Zitat

    Original von voelkx
    Ein Hallo an Alle,


    gibt es wirklich keine einfache Lösung um den Skin zu überreden, dass er GPS-Empfang bekommt.
    Wo kann man diese "hinterhältige" Rate abändern.


    Gruß Volker


    Auch wenn es Dich nicht zum Ziel führt, da -wie Dir ja schon erklärt wurde- GoPal3 die Rate, die die Hardware des E4430 erfordert (solange man daran nichts manipuliert), nicht unterstützt... >>> Kompassansicht >>> Positionierung >>> Com2

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke Jungs - ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Ich dachte ja... jemand käme jetzt mit einer Lösung um die Ecke.


    Gruß Voker

  • Hallo Jungs,


    ich hab da noch 2 Tools gefunden:
    - MMSirfSetup
    und
    - Setup GPS Mate PNA V2.0.1


    kennt ihr sie und kann man(n) sie gebrauchen und wenn, wie gehe ich vor?


    Kann ich da etwas kaputt machen?


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von voelkx ()

  • Hallo voelkx


    StefanDausR hat eine neue Koord V1.12Rev.5 rein gestellt.
    http://wince.dentro.info/koord/


    mit der müsste man es versuchen.


    Zitat:
    Es steht eine neue Testversion (V1.12 Rev.5) zur Verfügung:
    · SN-Umschaltung mit allen Baudraten (1200, 2400, 4800, 9600, 19200, 38400, 57600) möglich:


    Window=0 SetSN=0 KoordServ=1 GPSPort=com5:,4800|


    Werde ich testen.


    Gruß Manni

  • Moin Manni,


    nicht schlagen :(
    Was muss ich denn jetzt wie machen?
    Ich fahre jetzt mal das Navi der Eltern holen und dann wollte ich loslegen.


    Aber wie ?(


    Danke, Gruß Volker

  • Hi voelkx


    Nein ich schlage niemals. :D
    Bin doch froh das wir uns unterhalten.


    Du hast ja auch das E4430 wie ich, da würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten vor allem wenn es nicht deins ist.
    Ich habe es schon versucht mit
    SN aus
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=0 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600")


    Und
    SN an
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=1 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600")


    Aber es schaltet nicht.
    Habe ich mit APLSiRF (Vorsicht) kontrolliert SN stand immer noch auf 01, nun weis man ja nicht ob man APLSiRF glauben darf, habe dann mit APLSiRF den SN auf 00 gesetzt und mit Einschaltung von ( to NMEA ) beendet , nur im ( to SIRF ) kannst Du ihn auf 00 setzen.


    Ob SN nun wirklich aus ist kannst Du in GoPal nur schlecht oder fasst gar nicht feststellen, GoPal zumindest ab 4 scheint das Routen bei weniger als 5 km/h trotzdem zu verhindern. Ich mein in GP3 war das mal besser.
    Aber wenn Du dir mal Stefan ´s Sonnen-Kompass mit den verschiedenen Koordinaten-Systemen anschaust da zeigte er mit Meter für Meter genau an.
    Mit GPS-Tacho kann man es auch gut erkennen , im Stand schwankt die km/h Anzeige zwischen ca. 000.1 und 000.7 bei GPS-empfang versteht sich, das macht er wenn SN an ( 01) ist nicht.
    Ich wie auch noch nicht ob ich unbedingt ein ComPortSplitter dabei brauche.

    Aber dir geht es ja um die Veränderung der Baudrate von 57600 auf 4800 , ich auch mit dieser Koord465 V1.12 Rev.5 möglich , hat mir Stefan auch geschrieben , aber das las dir von Stefan selbst erklären, er hat das bestimmt nicht ohne Grund noch nicht öffentlich gemacht, und ich möchte es nicht in schuld sein wenn dein Navi die Grätsche macht.
    Und solange die SN Umschaltung mit Koored auf mein E4430 nicht geht brauch ich an eine Baudratenumschaltung gar nicht zu denken.
    Vielleicht liegt es ja auch an mein E4430, Stefan hat einige Tester bei den es geht, so habe ich es verstanden.


    Gruß Manni
    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/2qjax6h.png]