kein gps signal

  • Hallo jensprima


    Das haben schon einige hier mit dem E4430 versucht.


    GoPal 2 wie auch 3 kennt die hohe Baudrate 57600 die das Navi E4430 hat nicht.


    Würde vielleicht gehen wenn Du mit ein Spätzielen Programm nur den GPS Chip umstellst auf 4800 Baud, das hat sich aber noch niemand so richtig getraut, wenn dabei was schief läuft dann kannst Du dich von dein GPS Chip verabschieden und damit gleich von dein Navi auch.


    Gru0 Manni

  • Hallo Manni,

    Zitat

    Original von Manni 123
    Würde vielleicht gehen wenn Du mit ein Spätzielen Programm nur den GPS Chip umstellst auf 4800 Baud (...)


    Mit der neuesten Koord-Version (noch nicht freigegeben) kann man -auf eigenes Risiko- die Baudrate im GPS-Chip umstellen.
    Ich selbst habe das bei meinem 470er erfolgreich getestet. Navirunner hatte die SN-Umschaltung bei verschiedenen Baudraten auch für ok befunden. Es steht aber noch ein Test mit neueren Geräten aus, also z.B. 57600 auf 4800 umstellen. Da weiß ich z.b. nicht, ob vielleicht InstantFix Probleme machen könnte.
    Wenn aber jemand testen will, gerne!
    Zur Risikoabschätzung: Schlimmstenfalls kann der GPS-Chip im Sirf-Modus hängen bleiben und/oder in einer falschen Baudrate arbeiten...



    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von rohoel
    löst das ein hardreset dann wieder oder wo greift dein koord in diesem falle ein?.


    Ich vermute eher, dass es der GPS Factory Reset aus dem Cleanup-Menue wieder richten wird.

  • ... kommt darauf an: Beim der 470er-Familie scheint ein HR zu reichen. Ein GPS Factory-Reset sollte ultimativ helfen, aber garantieren kann ich es natürlich nicht.
    Was ich mache:
    Ich schalte mit der ursprünglichen Baudrate nach Sirf-Binary um und geben beim Rückschalten nach NMEA die neue Baudrate an.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von rohoel
    egal wie, jeder user der es testet verliert nicht seine hardware. somit kann probiert werden, da alles wieder herstellbar ist. ;)


    Optimist! Es stimmt zwar, an der Hardware ändert sich nix. Aber ist bisher wirklich sichergestellt, daß man hinterher keinen teuren Briefbeschwerer hat oder der nur noch ein Fall für den Service ist?


    Ich persönlich wäre da vorsichtig und würde keinen zum Testen drängen. Wiewohl nur durch Tests das Funktionieren geprüft werden kann.


    Oder habe ich irgendwo was überlesen? ?(

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Wenn aber jemand testen will, gerne!
    Zur Risikoabschätzung: Schlimmstenfalls kann der GPS-Chip im Sirf-Modus hängen bleiben und/oder in einer falschen Baudrate arbeiten...


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan


    Ich würde gern testen, auf mein 315T 3Zoll sehe ich keine Gefahr, bei dem habe ich immer alles wieder mit ein Hartreset grade biegen können.
    Das E4430 mit 57600 Baud ist da schon hartnäckiger, das hatte ich schon mal fest auf 4800 Baud eingestellt, keine Ahnung wodurch , aber mit APLSiRF habe ich es auch wieder auf 57600 Baud stellen können.


    Wenn dir das noch zu früh ist das neue Koord465 rein zu stellen, dann als PN.


    Gruß Manni

  • Ich habe die Version (ab 1.12 Rev. 5) und die Parameter auf eigene Gefahr veröffentlicht!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Geht Astrein , schaltet SN aus und an und das beim E4430 :D
    Jedes mal mit APLSiRF überprüft.


    Danke für deine viele Arbeit die Du immer für uns machst.


    Jetzt traue ich mich auch die Baudrate zu verändern. :D


    Schönen Gruß Manni