Newskommentare: Expertenchat mit NAVIGON

  • bab, Deine Navigon-Beweihräucherung geht allmählich etwas zu weit.

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Nein, es war ein Chat für MN7 für iPhone - habe ich ein iPhone? Nein.


    Muss ich mich dann da rein drängeln und anderen dadurch eventuell den Zugang verwehren (Limit), die ein iPhone haben? Nein.


    Dann unterlasse künftig solch unqualifizierte Bemerkungen zu meiner Person.

  • Die Qualität der Antworten bemißt sich nach der Aktualität der Fragen. Wenn da viel schon Bekanntes herunterkam, wurde wohl wenig Neues gefragt.


    Auf Peters PLZ-Frage kam: wir arbeiten daran. Na, wenigstens das.


    Zuerst dachte ich, die Wahl des Themas lenke die Diskussion in Richtung harmlos, weil doch nur bei einigen Kenntnisse über iPhone zu erwarten sind. Aber iPhone scheint ja für Navigon noch richtig Pioniergebiet zu sein, etwas rutschig und kritiksensitiv.


    Auf dem PDA habe ich wenig Anlass, Navigon Fragen zu stellen. Außer allerdings der Killerfrage, warum Navigon keine Schnittstelle mehr für den PoiWarner zur Verfügung stellt. Antwort wie hier: nein, machen wir nicht. Auf GoPal 4 läuft der PoiWarner zu richtig großer Form auf, wenn er seine kleine Straße mit den piependen Entfernungsschildern einblendet. Da kann man die Meßstellen zum ersten Mal auf 20 m genau lokalisieren. Wenn es ein Laser ist, dann ist bei 400 Metern Alarmsituation.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von karomue


    Dann unterlasse künftig solch unqualifizierte Bemerkungen zu meiner Person.


    Unqualifiziert? Ich habe lediglich reagiert auf deine - sich ständig wiederholenden - unqualifizierten Bemerkungen! Und das Recht nehme ich mir auch ein weiteres Mal raus, wenn Du das nicht irgendwann begründen kannst oder einstellst!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von artur
    Die Qualität der Antworten bemißt sich nach der Aktualität der Fragen. Wenn da viel schon Bekanntes herunterkam, wurde wohl wenig Neues gefragt.



    Gruß
    artur



    Hallo Artur.


    Ich vermute leider eher, dass das"Neue" wegmoderiert wurde, da vermutlich unbequem.


    Bin gespannt, ob manb mir den Originsalmitscnitt zur Verügung stellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    es ist mit dem Chat wie mit vielen Dingen...
    Es zwingt Euch keiner mitzumachen oder sich das anzusehen. Mir hat das ganze sehr gut gefallen und wir hatten keine "Auflagen" von Navigon sondern haben frei entschieden welche Fragen wir freigeben. Es war keine leichte Aufgabe da wir das auch zum ersten mal gemacht haben. Es gab fast nur gute u. brauchbare Fragen und ganz wenig Pöbel. Herzlichen Dank auch an die Nutzer!


    Beim nächsten Chat muss unbedingt dann diese Willkommensmeldung weg, die war bzw. der Chatsoftware das einzige was nicht so toll war.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Originsalmitscnitt:


    Was soll das bringen? Die Fragen wurden von uns nicht freigegeben und damit hatte Bernd auch keine Chance dazu Stellung zu nehmen! Es wäre also falsch zu Schlussfolgern das die Fragen nicht beantwortet wurde weil es Navigon irgentwie nicht passte...
    Ich will nicht mal beschwören das wir es geschafft haben ALLE Fragen zu lesen. Es waren sehr viele und wir konnten aus den Vollen schöpfen. Würden wir die nicht beantworteten Fragen nun veröffentlichen würde ein falscher Eindruck entstehen.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von artur
    ....
    Auf Peters PLZ-Frage kam: wir arbeiten daran. Na, wenigstens das.


    .....


    Gruß
    artur


    nee ich lese dies anders, Bernd sagte so ziemlich wörtlich, es sei ein lizenzrechtiches problem und man diskutiere da weiter drüber.


    Für mich kam die Message voll an.



    Aus meinem Bauch: Navigon glaubt England in TT Hand. :ausheckalso warum dort für Zusatzleistungen Lizenzgebühren ausgeben, wenn es eh keiner kauft. Ich hörte daraus,es laufen interne Diskusionen.


    Wie das ausgeht wissen wir nicht.


    Und Message 2, dies Problem ist kein Bug ;)


    Die Wichtigkeit brachte Peter als " Insulaner" voll rüber.
    Peter deine Frage war Klasse!
    Und es spricht auch für die Chat admins!

    ;) bab

    4 Mal editiert, zuletzt von bab ()


  • Ich habe mal 205 "Besucher" gesehen. Nachdem was bei nur unter 10 Besuchern festzustellen war, war das eine bemerkenswerte
    Leistung. Allerdings hege ich den Verdacht, dass hier sehr mderiert wurde, was alleine schon das zeigt, was sich tat, als der Chat allg. freigegeben wurde.

  • Tobias: es wurde ja schon lange im Vorwege der Vorschlag gemacht, Fragen zu sammeln; im Forum erkennt man ja auch schnell, welche Fragen besonders häufig oder besonders wichtig erscheinen.


    Vielleicht sollte man das für den nächsten Chat überlegen (erst "Fragenkatalog"; anschließend "weitere Fragen").


    Und aus meiner Sicht ebenfalls wichtig: man sollte diese "Hauptfragen" dem Fachmann schon Tage vorher zukommen lassen, damit er Zeit hat, die Antworten zu den Fragen zu recherchieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nett, dass Du Dich einchaltest, Tobias.


    Ich finde auch, es sollte im Protokoll stehen, was öffentlich gelaufen ist. Und ich glaube Dir, dass da nichts gemauschelt wurde. Froh war ich vor allem, dass der Pöbel draußen blieb.


    Was bleibt, ist ein guter Eindruck. Es lief sachlich und korrekt ab, und manche spontane Wendung zeigte, dass da wenig einstudiert war. Etwa Bernds Überraschung, als er plötzlich mit einer Frage von Dir konfrontiert war.


    So kann so etwas öffentlich ablaufen, das gezeigt zu haben, ist Euer Verdienst.


    Ich danke Euch allen für die Mühe, die Ihr aufgewandt habt und Bernd für seine Bereitschaft, daran mitzuwirken.


    Ein weithin gelungenes Experiment.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Tobias: es wurde ja schon lange im Vorwege der Vorschlag gemacht, Fragen zu sammeln; im Forum erkennt man ja auch schnell, welche Fragen besonders häufig oder besonders wichtig erscheinen.


    Vielleicht sollte man das für den nächsten Chat überlegen (erst "Fragenkatalog"; anschließend "weitere Fragen").


    Und aus meiner Sicht ebenfalls wichtig: man sollte diese "Hauptfragen" dem Fachmann schon Tage vorher zukommen lassen, damit er Zeit hat, die Antworten zu den Fragen zu recherchieren.


    Hi Michi
    live ist live, dies weißt du als Stadion Besucher auch besoders zu schätzen, ( sonst kämst du nämlich zum Uerserteffen.)


    Tobi, Benni der mit Kristian Stunden , Tage mit der Software im Auto verbracht hat ;), wissen so denke ich, wo der Schuh drückt.
    Pnav zeichnete im Chat auch hier aus, sie haben auch ein absolutes Fachwissen. Die admins des Chats waren toll!

    ;) bab

  • Danke für die Aufklärung, Kalli, Du weißt ja von jeher viel über die Hintergründe bei der Firma.


    So liest sich das also, wenn man Bescheid weiß. Ich folge Dir gern im Wortlaut, im Protokoll steht sicher das, was Du gehört hast.


    Für mich interessant. Danke.


    lG
    artur

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Tobias: es wurde ja schon lange im Vorwege der Vorschlag gemacht, Fragen zu sammeln; im Forum erkennt man ja auch schnell, welche Fragen besonders häufig oder besonders wichtig erscheinen.


    Vielleicht sollte man das für den nächsten Chat überlegen (erst "Fragenkatalog"; anschließend "weitere Fragen").


    Und aus meiner Sicht ebenfalls wichtig: man sollte diese "Hauptfragen" dem Fachmann schon Tage vorher zukommen lassen, damit er Zeit hat, die Antworten zu den Fragen zu recherchieren.


    Toller Vorschlag, bravo Michi.


    Das ist genau das, was Du so nett als Gemeckere meinerseits bezeichnen musstest!


    Den tollen Vorschlag meine ich ganz im Ernst, aber nicht als Chat sondern als eine Sonderecke im Forum. Über eine Moderation kann man nachdenken, um diejenigen, die unter der Gürtellinie "Fragen" stellen, außen vor zu halten.


    Denn ein Chat wäre das nicht, so wie das heute Abend auch kein Chat war.


    Unter Chat verstehe ich eine offene Frage/Antwortrunde, die statt mündlich eben schriftlich stattfindet.


    Richtig ist leider, dass man nicht alle, die hier sind und evtl. hereinschneien, einfach "Meinung" äußern lassen kann, denn schriftlich und dann noch anonym und über Navigon - da ist ein Schiefgehen und Pöbelei leider vorprogrammiert. Wie man in den Navigon-Foren einfach nachlesen kann. Filtert man aber, dann ist es kein Chat mehr - meiner Meinung nach.


    O.K., ich hatte das mal - leider ohne nähere Erklärung - mit Nordkorea, Diktatur verglichen. Hatte dies aber auch nachträglich zu erklären versucht, der Vergleich hinkt natürlich und war zu kurz und knapp.


    Nur, wenn wir nicht wissen, was weitergegeben wurde und was nicht, kann man schon auch auf "andere" Gedanken kommen, oder?