Beiträge von PeterG

    Hi,
    ich setze seit vielen Jahren einen BT747+ Logger ein. Prima Teil, beginnt nun aber doch zu schwächeln (serielle Verbindung funktioniert nicht mehr), so dass ich nach einem Nachfolger schaue. Ich habe den Markt allerdings lange nicht beobachtet, scheint aber auch fast tot zu sein, was Neuentwicklungen angeht. Wenn ich was Neues kaufe, wäre der wichtigste Punkt die Auslesbarkeit per Smartphone; auf Tour schleppe ich keinen Windows PC mit. Idealerweise iPhone, notfalls auch Android. Für den BT747+ habe ich noch ein uraltes Windows Mobile Teil (HTC Touch HD), weil es weder mit IOS noch Android möglich ist, die Daten auszulesen. Das würde ich gerne späten und das ohnehin mitgeführte Smartphone verwenden. Scheint aber nix zu geben?


    LG Peter


    ich bekomme im Februar einen E-Cabrio mit Comand Online.
    Ich habe ein Samsung Galaxy S2 Handy.


    Ich habe bis heute noch nciht verstanden, ob ich nun mit dem Handy ohne irgendwas (Einbauschale, Comfortelefonie etc.) über das Comand Online ins Internet gehen kann.


    Geht das nun problemlos über Blutooth oder brauche ich dafür zwingend das hier erwähnte SAP Modul oder sonst irgendwas?


    Auch wenn die Frage schon etwas her ist: Wie sind die Erkenntnisse? M. E. dürfte die im Thread gegebene Antwort nämlich falsch gewesen sein. Bluetooth Verbindung funktioniert natürlich ohne weiteres. Aber das Comand bekommt man mit einem S2 nicht ohne weiteres ins Internet (genausowenig wie mit anderen Android Smartphones oder einem iPhone), denn das Comand Online verwendet dafür das BT DUN (Dial Up Networking) Profil, das weder Android noch IOS mitbringen. Für Android gibt es diverse Apps die BT DUN nachrüsten sollen, die Erfolgsberichte dazu reichen von klappt bis geht gar nicht.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    soweit mir bekannt, erstellt Mobile Navigator (jedenfalls war das in den Vorversionen so) bei einer Routensimulation eine Datei, aus der dann für die ablaufende Simulation die simulierten GPS-Daten gelesen werden. Wo wird diese Datei abgelegt, wie heißt sie? Bei Aktivierung der Trackaufzeichnung befinden sich auch bei laufender Simulation in der Aufzeichnung die aktuellen GPS-Daten, nicht die der Simulation, dort finden sich die simulierten Daten also nicht. Aber wo?


    Gruß
    Peter

    Hi,
    das hängt wohl mit der beabsichtigten kommerziellen Verwendung zusammen. Inzwischen gibt es in einigen Länder, u. A. in Deutschland base maps, d. h. Straßen sind weitgehend vorhanden. Straßenbezeichnunge, -klassifizierung etc. kommt aber weiter von den Nutzern, ebenso durch Befahren Durchschnittsgeschwindigkeiten etc. Die Nutzerbasis ist hier noch nicht ausreichend, damit die eigentlichen Vorteile wirklich zum Tragen kommen; ist als "social GPS" aber nicht uninteressant.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    na gut, ich werde das Selbstgespräch dann mal beenden. Wenn sich bis 2 Wochen vor Tourbeginn nichts mehr ergibt, werde ich es mal mit der BGT-31 probieren (obwohl die ja auch schon nicht mehr so ganz aktuell ist...).
    Vielleicht hat zumindest jemand einen Tip für eine günstige Bezugsquelle (da es das Teil offenbar bei Haids nicht gibt...).


    Gruß
    Peter

    Hi,
    die nächste Tour kommt näher (letztes Jahr bin ich noch mit der RBT klargekommen; leider gab es aber durch Empfangsprobleme doch ein paar Lücken, davon eine wirklich Ärgerliche (sehr schöne, völlig ungeplante und schwer nachzuvollziehende Strecke)) und nun muss wohl doch ein neuer Logger her.
    Ich krame den alten Thread nochmal raus, denn die Anforderungen aus meinem ersten Beitrag und den Ergänzungen dazu im Thread haben sich im Prinzip nicht geändert (außer meinen Erwartungen, die eher gestiegen sind.
    Natürlich habe ich erstmal wieder nachgelesen und soweit ich es überblicke, sieht es jetzt so aus:
    Entweder die BGT-31, wobei es noch immer keine PDA-Software (Windows Mobile) gibt, wenn ich das richtig sehe. Oder WBT-202, die kein NMEA schreibt bzw. insgesamt nur unvollständige Daten loggt. Also beides eigentlich nicht wirklich das Richtige (allerdings würde ich dann wohl eher zur BGT-31 neigen); gibt es bessere Alternativen?
    Gruß
    Peter

    Hi,
    jedenfalls habe ich diesmal sofort nach Erhalt der Mail über das zur Verfügung stehende Kartenupdate die Karten auch tatsächlich laden können, während in den vorherigen Quartalen die Mail offenbar für die PDA-Nutzer viel zu früh eintrudelte. Wird da jetzt etwa unterschieden, so dass die Mail erst dann eintrifft, wenn auch die Updates für PDA-Nutzer verfügbar sind? Oder was das Zufall ;)...?


    Gruß
    Peter

    Hi,
    da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat, mal ein kurzer Hinweis auf ein - jedenfalls in Europa - noch ziemlich im Anfangsstadium befindliches Projekt, bei die Kartenerstellung durch die Nutzer erfolgt und zudem ein Mehrwert durch Funktionen eines Social Network (Infos über Verkehrsbehinderungen etc.) im Verkehr entstehen soll:
    http://world.waze.com für die internationale Seite, für USA/Kanada http://www.waze.com


    Gruß
    Peter

    Hi,


    ich würde das nicht pauschal auf BT schieben; könnte auch andere Ursachen haben. Mir ist was Ähnliches in London mehrfach passiert (hier habe ich sowas nie erlebt): Die Navigation blieb stehen, nach unterschiedlich langer Zeit (1 Minute, ca. 5 Minuten) lief die Navigation weiter und Suse spulte alle zwischenzeitlich verpassten Ansagen hintereinander ab; schon irritierend. Solche Probleme scheinen aufzutreten, wenn irgendwas das Programm zu stark beansprucht...


    Gruß
    Peter