TMC ab in den Stau

  • Hallo
    Ich fahre nicht so oft Autonahn und konnte TMC/pro noch nicht so richtig testen.
    Heute konnte ich es testen und ich war schon auf der Autobahnauffahrt im Stau.
    A40 Du-Häfen Richtung GE. Hab dann Autobahn sperren/kurze Route eingestellt.


    Hatte vorher im Varioskin 3.4 TMC Parameter auf TMC 1 Manuell mit Veto.
    Hätte ich auf TMC 2 oder gar auf Roush Hour stellen müssen ?


    Mit welcher Einstellung fahrt ihr denn so?




    Möchte eigentlich nur nicht im Stau landen :gap




    Gruß Dirk

  • Manuell hatte ich ja auch.
    Fehler war wahrscheinlich das ich nicht auf TMC 2 bzw. Rush Hour eingestellt hatte (vermutlich).



    Gruß Dirk

  • Hallo dirk007ge,
    hast Du Teesteinchen's Rat befolgt und Dich auf varioskin.de schlau gemacht?
    Dann weißt Du ja zwischenzeitlich, dass man mit der Manipulation der TMC-Parameter um mehr Staus herumgeleitet werden kann.


    Die Frage ist, warum Du Deine Entscheidung erst auf der AB-Auffahrt getroffen hast. Vermutlich doch deshalb, weil Du gar keine TMC-Meldung über "Deinen" Stau erhalten hast? Da können dann auch die ausgeklügeltsten TMC-Parameter nichts dran ändern. Denn die werden ja nur aktiv, wenn Dein Navi eine TMC/TMCpro-Meldung erhalten hat.


    In diesem Fall hast Du alles richtig gemacht: Du bist auf eine TMC unabhängige Stauumfahrungsmethode, wie sie ebenfalls auf varioskin.de beschrieben ist, ausgewichen. Schön, dass es beides gibt, oder? :)


    Die nächste Frage könnte dann sein: Warum hast Du keine TMC-Meldung bekommen?
    Vielleicht war der Stau so frisch, dass die Zeit zum Melden nicht gereicht hat. Vielleicht hast Du Deine TMC-Antenne nicht angeschlossen oder ein generelles Empfangsproblem mit ihr? Das ist dann ein ganz anderes Thema ...


    Gruß sokobana

  • Naja sooo einfach ist das nicht, ich habe wohl auch falsche Einstellungen im TMC drin, weil ich fahre auch in jeden Stau rein, trotzdem er sagt eine Ausweichroute wurde berechnet ( exakt die gleiche )


    Damals mit 3.01 war es egal wie einfach die Umfahrung wäre, er konnte nie eine berechnen, also bin ich genervt raus auf den Rasthof und habe per Hand in der Karte gesucht und mir Zwischenziele gesetzt.


    Blöd ist auch: obwohl er weiß, daß ich auf diese AB abbiege,
    auch wenn Stau ist, kommt erst exakt auf dem Abbiegestreifen die Ansage, Neuberechnung,...


    Es gibt in diesem Fall eine super einfache Ausweichmöglichkeit, diese wird jedoch nicht berechnet und selbst mit 80km/h würde ich ohne Ortskenntnisse direkt in den Stau fahren.


    Also ich bin prinzipiell mit den TMC Funktionen auch nicht zufrieden.
    !!!DAS LIEGT ABER AN MEINER MANGELNDEN BILDUNG MOMENTAN!!!


    Bei jeder Fahrt mit Stau nehme ich mir vor mich mal da einzulesen.
    Bei jedem kommenden Stau bemerke ich, daß ich es vergessen habe ;)


    Deshalb habe ich mal die super Anleitungsseite vom Sokobana Team als PDF Umgewandelt, vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch, sich mal mit dem Thema auseinander zu setzen, es ist scheinbar PFLICHT ;)


    MfG


    Chris

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Blöd ist auch: obwohl er weiß, daß ich auf diese AB abbiege,
    auch wenn Stau ist, kommt erst exakt auf dem Abbiegestreifen die Ansage, Neuberechnung,...


    Das meinst Du jetzt aber nicht erst, oder? Dein Navi wartet also absichtlich darauf, dass Du nicht mehr ausweichen kannst, und dann präsentiert es (grinsend) eine Umfahrung?


    Also wenn ich kurz vor einer AB eine Warnmeldung erhalte, fahre ich rechts ran und warte die neue Empfehlung ab. Schließlich weiß ich, dass er für die Berechnung bis zu einer Minute braucht. Alles andere ist doch eher "kurzsichtig" oder unvernüftig. ;)


    Zitat


    Es gibt in diesem Fall eine super einfache Ausweichmöglichkeit, diese wird jedoch nicht berechnet und selbst mit 80km/h würde ich ohne Ortskenntnisse direkt in den Stau fahren.


    Also ich bin prinzipiell mit den TMC Funktionen auch nicht zufrieden.
    !!!DAS LIEGT ABER AN MEINER MANGELNDEN BILDUNG MOMENTAN!!!


    :gap


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Naja sooo einfach ist das nicht, ich habe wohl auch falsche Einstellungen im TMC drin, weil ich fahre auch in jeden Stau rein, trotzdem er sagt eine Ausweichroute wurde berechnet ( exakt die gleiche )
    Chris


    Das kenne ich nun überhaupt nicht.
    Entweder er sagt, dass er eine Umfahrung berechnet hat, dann ist es auch eine andere Route. Oder er sagt, dass er keine Umfahrung berechnen konnte. Dann gibt es keine oder ich habe für diesen Fall eventuell die falschen TMC-Parameter gewählt.


    Wenn Du dauernd diese Probleme hast, hat Dein Navi vielleicht temporäre Speicherprobleme. Da würde ich mal nur mit dem Varioskin fahren und wenn sich nix ändert, mal ein paar Wochen mit Original Gopal.


    Vor jeder Fahrt sowieso einen Softreset machen, ist ja aber klar, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • ALSO.


    Ich fahre nicht viel, setze das Navi selten zur Navigation ein, ist für mich eher eine Playstation, die auch navigieren kann ;)


    Habe den Original Skin in wenigen Minuten direkt mit dem Vario 2.0 ersetzt, da ich das Navi erst gekauft habe, als ich Euren Skin gefunden habe ;)


    Seit dem kommen immer wieder neue Versionen drauf und ich habe seit dem IMMER bei Stau das Navi fast aus dem Fenster geworfen!


    Es hat definitiv zum Beispiel eine Strecke von ca. 35 km von der damaligen Arbeitsstelle nach hause immer wieder als Test erhalten.


    Habe es 15 Minuten vor Fahrtantritt mit TMC WurfAntenne eingeschaltet.


    Der Stau wurde in der Map bereits angezeigt ( Symbol )


    Also Route berechnet und los geht es!


    Brauche so etwa 15 Minuten bis zur Staustelle.
    Landstraße, 1. AB, 2.AB, STAU, 3. AB, Ausfahrt.


    Immer auf dem Zubringer von der 2.AB auf die 3. AB kommt die Meldung über Verkehrsstörungen und dann sind keine Ausweichmöglichkeiten mehr möglich, da ich schon drin stehe!


    Habe den Test mal gemacht und bin ganz langsam gerollt, um die Position fest zu stellen, immer 50-100 Meter vor der letzten Möglichkeit kommt die Ansage.


    Ich habe mir angewöhnt die Staumeldungen vorher selbst durchzulesen!


    Ich würde ja auch schöne Landstraßen nutzen, er macht es einfach nicht!
    Wenn ich Autobahn nicht verwenden anklicke, dann geht es zügig von der AB runter und auf der LAndsttraße weiter, das ist meine aktuelle Methode2 ;)


    Aber wie gesagt mangelnde Bildung!!!


    Ich habe bis heute z.B.: nicht verstanden, was an der Rush Hour Funktion so der Knaller ist!


    NUR EINE ANSAGE; DAS KANN MAN SICH SPAREN!!!


    JETZT NACH DER ANLEITUNG ( Überflogen ) HABE ICH VERSTANDEN; OHNE SOFTRESET FUNKTIONIERT DIE AUCH NICHT!


    Also wenn das navi mal so läuft, wie ich es mir vorstelle, dann werde ich mich VOR dem nächsten Urlaub um die TMC Parameter kümmern ;)


    Wie man sieht, ist es aber ein heißes Thema, vielleicht wäre es besser, wenn Ihr in der Sokobana.ini die Global eher empfindlichste Methode einstellt,
    Da wird jeder "Normale" Nutzer wie ich vielleicht den größten Nutzen draus ziehen ;)


    Lieber auf der Landstraße gestanden und anhalten, wo Du willst, als auf der AB, das ist Hölle, zumal meine Kupplung schon recht alt und ölig ist, die Qualmt bei jedem Stau und das stinkt wie hölle, aber da kann mir das Navi auch nicht helfen ;)

  • Oh man Chris,


    da schreibst und kümmerst Du dich so viel. Aber zwischendurch kommt dann die Angabe, dass Du das Thema eigentlich selbst noch garnicht verinnerlicht hast.
    Zu der doch ganz gut nachvollziehbaren Situationsbeschreibung fehlt mal ein sehr wichtiger Punkt: Mit welchen Einstellungen bist Du denn da unterwegs?


    Glaub mir bitte, das System kann wesentlich besser assistieren, als das, was Du da herauskitzelst.


    Ich hoffe Dirk, der TE, wird hier die Angaben selbst noch einigermaßen richtig einordnen können und nicht völlig entmutigt daraus schlie0en, dass die Thematik entweder hoffnungslos oder überfordernd oder sonstwas ist.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ... und so macht das auch keinen Spaß weiter zu diskutieren. Wenn Du nicht mal den Versuch machst, den Skin zu verstehen, in dem Du die Anleitung liest, aber dafür wild kritisierst ...


    Wie sagte mein alter Professor immer: "Sowas haben wir gerne, keine Zähne im Mund, aber in der Kirche pfeifen!" :D


    Also bring Dich erstmal auf den Stand der Dinge, dann wirst du erkennen, was Du durch Deine "Lesefaulheit" alles "Schöne" versäumt hast. ;)


    Gruß sokobana


  • Naja direkt auf der Auffahrt war der Stau auch nicht ,sondern da war schon Autobahn/Auffahrtende. Der hat ja vorher auch eine neue Route berechnet und ich dachte der will erst mal auf die Autobahn um dann die nächste ab zu fahren.


    Hab jetzt mal die Beschreibung von den TMC Parametern gelesen , somit ist in der Theorie schon so einiges klar. Mal schauen wie das in der Praxis ist :D.


    Werde jetzt wohl immer auf TMC2 stellen und zu Stoßzeiten auf Roush Hour.


    Der Varioskin ist echt einen super Leistung hab deshalb mein P5430 wieder umgetauscht und ein 4410 gekauft :D

  • Gute Wahl, in jeder Beziehung, ob Gerät, Skin oder TMC-Einstellung. :)
    Berichte dann mal über Deine "Erlebnisse".


    Gruß sokobana