TMC ab in den Stau


  • Ich will auch nicht diskutieren, ich wollte nur offenlegen, daß hier der Skin für einen Anfänger nicht selbsterklärend ist, bzw. daß nicht die optimale Einstellung vorgewählt ist!


    Sorry, wenn das in den falschen Hals geraten ist!


    Wenn ich in diesem Thema mit etwas dienen kann, dann mit einem lesefaulen blutigen Anfänger, der auch keine POI's versteht und seit Monaten dran ist ;)


    Habt bitte Nachsicht mit einem wie mir!

  • Wie kommst Du darauf, dass alle Feature im Varioskin selbsterklärend sind?
    Warum habe ich mir dann die Wahnsinnsarbeit mit der Anleitung angetan?
    Anscheinend hast Du eine große Gabe "wegzuhören" ;D . Sonst wäre es Dir nicht entgangen, dass in jedem 3. Post von mir steht: Bitte Bedienungsanleitung lesen! Anweisungen sind exakt einzuhalten! :)


    Niemand zwingt Dich hier, das ernst zu nehmen. Aber es sei mir dann wenigstens gestattet, solche Sachen lautstark zu monieren: :P


    Zitat


    Wie man sieht, ist es aber ein heißes Thema, ...


    Heißes Thema? Für wen? Dachte ich auch mal vor einigen Monaten, als ich eine Themenwoche TMC gestartet hatte. Es gab kaum Wortmeldungen dazu ... 8)


    Zitat


    ... vielleicht wäre es besser, wenn Ihr in der Sokobana.ini die Global eher empfindlichste Methode einstellt,
    Da wird jeder "Normale" Nutzer wie ich vielleicht den größten Nutzen draus ziehen ;)


    Lieber auf der Landstraße gestanden und anhalten, wo Du willst, als auf der AB, das ist Hölle, zumal meine Kupplung schon recht alt und ölig ist, die Qualmt bei jedem Stau und das stinkt wie hölle, aber da kann mir das Navi auch nicht helfen ;)


    Das ist eine von vielen Meinungen. Die Einen reagieren wie Du: Sie hassen Staus auf der Autobahn und haben dafür ihre Gründe. Sie freuen sich, dass sie mit Varioskin das soweit beeinflussen können, dass auf Wunsch auch kleine Staus oder Störungen umfahren werden können, auch wenn die Umfahrung ein paar Minuten länger dauert als das Stehen im Stau. Die Freiheit der eigenen Entscheidung ist ihnen wichtiger, als sich von einer Maschine "unterjochen" zu lassen ...


    Andere machen sich darüber lustig, dass man mit dem Varioskin auch einen defekten Gullideckel umfahren könnte ... :P


    Jedenfalls bleiben wir bei den konservativen Einstellungen in der sokobana.ini. Das bringt schon mehr Infos als das Original ausspucken möchte. :)
    Optimiert wird besser nach Studium der Anleitungen.


    Gruß sokobana :)

  • Habe sie ja schon ausgedruckt für die Mittagspause,


    schönen Sonntag noch und nicht sauer sein ;)

  • Der Titel "TMC ab in den Stau" war auch bei mir am Donnerstag Programm.


    TMC meldet -> Fahrbahnverengung, 3 min Zeitverlust
    Ich -> Veto


    Daraufhin stellte der TMC-Dienst seine Arbeit ein, d.h. es kamen keine Meldungen mehr rein.
    Das hab ich allerdings erst im Stau gemerkt. Da stand 1 (eine) Meldung in der Liste. Auch nach Senderwechsel kamen keine Meldungen rein.
    Erst nach GoPAL-Neustart kamen die Meldungen wieder.
    (Mein Stau kam zwar erst 1 Stunde später, auch die Fahrbahnverengung gab's nicht mehr)


    Settings standen auf TMC 1.


    Speichermangel kann ich ausschliessen, ich bin erst 30 min und 25 km vorher nach einem Softreset gestartet.


    Ob es nun am GoPAL lag oder an meinem Veto kann ich nicht sagen.


    Auf jeden Fall war es ärgerlich.


    Grüße
    Frank

  • Hallo winampdevil,
    kannst Du mal genau sagen, worüber Du eigentlich ärgerlich warst?


    Zitat

    Original von winampdevil
    Der Titel "TMC ab in den Stau" war auch bei mir am Donnerstag Programm.


    TMC meldet -> Fahrbahnverengung, 3 min Zeitverlust
    Ich -> Veto


    Vermutlich war das eine TMC-pro Meldung (oder meldet TMC auch Fahrbahnverengungen?)
    Du hast Veto gedrückt, d.h. auf deutsch: " Ich will nicht umfahren!"


    Auch wenn Du nicht Veto gewählt hättest: Was soll er denn da umfahren, bei einem Zeitverlust von nur 3 Minuten? Trotzdem ist die Ansage sinnvoll: Du wirst wenigstens gewarnt, dass es eine Behinderung geben kann, fährst hoffentlich dann vorsichtiger und rechnest vermehrt mit einem plötzlichen Auftauchen eines Stauendes. :)


    Zitat


    Daraufhin stellte der TMC-Dienst seine Arbeit ein, d.h. es kamen keine Meldungen mehr rein.


    Das heißt auf deutsch vermutlich: Der Empfang hat sich verschlechtert. Oder es war über eine gewisse Zeit gar kein TMCpro-Sender mehr erreichbar. Dann werden die Meldungen nach einiger Zeit durch TMC-Meldungen ersetzt (sag ich mal so laienhaft).


    Zitat


    Das hab ich allerdings erst im Stau gemerkt. Da stand 1 (eine) Meldung in der Liste. Auch nach Senderwechsel kamen keine Meldungen rein.


    Das kann bis zu 15 Minuten dauern bis TMC-Meldungen reinkommen. Sie kommen auch nur dann, wenn guter Empfang ist. Es reicht manchmal nicht, dass er anzeigt, dass er einen Sender gefunden hat. Schau mal nächstes Mal auf der Sender-Seite nach, wie gut der Empfang desselben überhaupt ist.


    Zitat


    Erst nach GoPAL-Neustart kamen die Meldungen wieder.
    (Mein Stau kam zwar erst 1 Stunde später, auch die Fahrbahnverengung gab's nicht mehr)


    Du meinst also auch, dass die erste Meldung über eine Fahrbahnverengung nichts mit dem viel später auftretenden Stau zutun hatte, es also völlig unabhängige Ereignisse waren. Ok, das würde ich auch so interpretieren.


    Wo ist dann aber Dein Problem? Doch höchstens da, dass Du sauer warst, dass Dir TMC den Stau nicht rechtzeitig angesagt hat. Was kann das Navi oder sogar der Skin dafür?


    Zitat


    Settings standen auf TMC 1.


    Ach noch was: Falls Du noch der Meinung bist, dass Dein Navi die Fahrbahnverengung hätte theoretisch umfahren können, muß ich Dich leider enttäuschen. Das macht Original-Gopal nicht (nur längere Staus!) und auch nicht Varioskin mit Einstellung TMC 1.


    Dazu mußt Du TMC2 oder RushHour vorwählen.
    Guck Dir die Tabelle mal genauer an unter Settings | TMC Einstellungen.


    Gruß sokobana

  • Sokobana,


    kannst Du mir denn einmal sagen, warum Du es gleich auf Dich, bzw. auf Euren Skin beziehst?


    Ich denke hier ist einfach etwas Aufklärungsarbeit notwendig.


    Ich hätte jetzt auch erst einmal gedacht, daß er es versucht zu umfahren.
    Wenn man aber länger drüber nachdenkt, wäre es wegen 3 Minuten schon sehr unsinnig.


    Aber was ich bei der Sache nicht verstehe ist jetzt das Veto.


    Einerseits würde er angeblich nicht umfahren, wofür soll ich dann Veto einlegen, wenn er eh nichts machen würde?


    Fakt ist, daß es ein doch deutlich komplexeres Thema ist, als ich vorher dachte!


    Und sieh es doch mal als ein Lob, wenn die Leute vorraussetzen, daß Ihr mehr als der Standard hinbekommt.
    Das zeugt doch dafür, daß Euer Skin hohen Ansprüchen im Allgemeinen sehr gerecht wird, nein meistens die Erwartungen weit übertrifft.


    Wenn man dann im Stau steht ärgert sich doch wirklich jeder, sorry!


    Wenn wir mal ehrlich sind, könnte Dir kaum ein Sokobana Nutzer den original Skin noch beschreiben, bzw. nutzen, da würde das Navi bei mir zumindestens in wenigen Minuten in der Bucht stehen und Ende mit dem Müll.


    Die Zeit und Mühen, bis alles so läuft darf man gar nicht drüber nachdenken!


    Daß die Meldungen manchmal gar nicht verwertet werden, bzw. erst deutlich später, ist mir auch schon aufgefallen.


    Deshalb sehe ich mir die vor einer Fahrt vorher manuell mal schnell durch.


    Auch habe ich das Navi mit Softreset und Antennenkabel 15 Minuten vor Fahrantritt bereits eingeschaltet am Fenster liegen, damit die Meldungen Zeit haben sich zu sammeln.


    Das sind alles so Tricks, die ich mir angewöhnt habe, um mir zu helfen.


    Kaum einer weiß, daß die TMC Meldungen übers Radio nur alle "x" Minuten gesendet werden und dann auch erst mal alle durchlaufen müssen. Wenn zwischendrin der Sender abreißt und eine Suche neu startet, können selbst 15 Minuten vorher sehr knapp bemessen sein!


    Hoffe, daß ich die Übertragungsart richtig verstanden habe und nicht schon wieder Stuss erzähle ;)


    Also einfach mal Erfahrungen hier Auflaufen lassen und dann zerpflücken.
    Wenn dabei rauskommt, daß das Medion Navi es einfach nicht schafft, dann wissen wir, warum immer wieder an neuen Systemen gearbeitet wird.


    Stell Dir vor, wie sich die Kofferindustrie freuen würde, wenn alle noch mit "C" Telefonen rumlaufen würden ;)


    MfG


    Chris

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Sokobana,


    kannst Du mir denn einmal sagen, warum Du es gleich auf Dich, bzw. auf Euren Skin beziehst?


    Ja, kann ich, Chris. :)
    Als aufmerksamer Leser ist mir diese Zeile nicht entgangen:

    Zitat

    Ob es nun am GoPAL lag oder an meinem Veto kann ich nicht sagen.


    Zitat

    Ich hätte jetzt auch erst einmal gedacht, daß er es versucht zu umfahren.
    Wenn man aber länger drüber nachdenkt, wäre es wegen 3 Minuten schon sehr unsinnig.

    Stimmt, lohnt nicht. :) Aber nicht unmöglich, wenn man die richtigen Parameter einstellt.


    Zitat

    Aber was ich bei der Sache nicht verstehe ist jetzt das Veto.
    Einerseits würde er angeblich nicht umfahren, wofür soll ich dann Veto einlegen, wenn er eh nichts machen würde?

    Du sollst garnichts! Du kannst, wenn Du willst! Du kommst dann einer eventuellen Entscheidung, die die "Maschine" sonst treffen würde, zuvor(!).


    Das bedeutet: An dieser Stelle verhält sich Gopal dann nicht so, als wäre es im Modus "automatische Stauumfahrung", sondern im Modus "manuelle Stauumfahrung". Das finde ich das "geniale" an diesem Modus, dass beide in einem "Zwittermode" vereint scheinen ... :)


    Zitat

    Daß die Meldungen manchmal gar nicht verwertet werden, bzw. erst deutlich später, ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb sehe ich mir die vor einer Fahrt vorher manuell mal schnell durch.

    Du meinst wahrscheinlich, dass sich Gopal nicht sofort um alle Meldungen auf der Route "kümmert" oder "ernst nimmt"?
    Doch, das macht es schon. Das siehst Du ja an der Übersichtsliste aller Störungen: Die auf Deiner Route haben alle ein farbiges Icon, heißt: "Ich habe sie erkannt!"


    Es prüft darüber hinaus dauernd, ob die Störung weniger als 50 km von Deinem Standort entfernt liegt. Erst dann spuckt es eine Meldung aus, ab TMC1 für alle Störungen.


    Zitat

    Kaum einer weiß, daß die TMC Meldungen übers Radio nur alle "x" Minuten gesendet werden und dann auch erst mal alle durchlaufen müssen. Wenn zwischendrin der Sender abreißt und eine Suche neu startet, können selbst 15 Minuten vorher sehr knapp bemessen sein!
    Hoffe, daß ich die Übertragungsart richtig verstanden habe und nicht schon wieder Stuss erzähle ;)

    Diesen Punkt hatte ich weiter oben glatt vergessen zu erwähnen ... Danke Chris! :)


    Gruß sokobana

  • [quote]Original von sokobana
    [quote]Original von chris2000k
    Sokobana,


    [quote] Aber was ich bei der Sache nicht verstehe ist jetzt das Veto.
    Einerseits würde er angeblich nicht umfahren, wofür soll ich dann Veto einlegen, wenn er eh nichts mach



    Das bedeutet: An dieser Stelle verhält sich Gopal dann nicht so, als wäre es im Modus "automatische Stauumfahrung", sondern im Modus "manuelle Stauumfahrung". Das finde ich das "geniale" an diesem Modus, dass beide in einem "Zwittermode" vereint scheinen ... :)


    Hallo
    Mit dem Veto komm ich auch noch nicht so richtig klar,irgendwie verwirrend :D


    ups mit dem Zitat hat nicht so geklappt


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk007ge ()

  • Veto im Varioskin heißt auf deutsch:


    "Einspruch, Euer Ehren, aber ich will jetzt* keinerlei(!) Entscheidung einer Maschine akzeptieren, sondern entscheide unanfechtbar(!) in diesem Moment, dass ich keine Umfahrung wünsche! Basta!"


    Das hilft Euch nur weiter, wenn Ihr diese Seite s t u d i e r t habt. Und wenn Ihr den Sinn und Zweck der Abbildung "Vergleich: Automat. Stauumfahrung | Veto-Mode" verstanden habt!



    * Wer diesen Moment verpasst, hat das Nachsehen: Gopal handelt dann wie im Auto-Mode und entscheidet selbst, je nach den eingestellten TMC-Parametern TMC 0 bis 2 oder RushHour.



    Dass es immer noch User gibt - und ich spreche nicht die an, die sich hier heute an der Diskussion beteiligen - die glauben, dass man so komplexe Geschichten ohne ausführliches Studium der Anleitung verstehen kann, macht mich fürchterlich traurig. :-D)


    Wozu investieren wir hier eigentlich unsere freie Zeit? :-D)
    Wir sind doch Propheten in einer Wüste aus was-weiß-ich-doch-nicht ... :ugly
    Niemand nimmt uns ernst ... 8)


    PrinzEmu, komm lass uns zum Sterben auf einen Berg gehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • :-D)

    Ich möchte mal ganz leise ein Lob aussprechen für die hervorragend geschaffenen Verkehrsstörungsumfahrungsoptionen und deren gute Beschreibung, um diese für sich auch optimal nutzen zu können! Einer für die schweigende Menge. Nicht verzagen bitte.

    : drink

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Mhm, TeeSteinchen ...
    mit "leise" triffst Du uns natürlich in Mark und Bein ...
    ... und hinderst uns hinterlistig am schnellen Dahinscheiden. X(
    Sorry, bin heute etwas "überinspiriert" von Mendelssohn's Elias ... hehe :D

  • Zitat

    Original von sokobana
    Wozu investieren wir hier eigentlich unsere freie Zeit? :-D)


    Bewundernswürdig, wie du immer wieder aufs neue und mit immer wieder neuen Ansätzen versuchst, auch dem ignorantesten Nichtleser eine komplexe Thematik so vorzukauen, dass er sie irgendwann versteht. :respekt
    Meine Reaktionen beständen schon lange in: :Lesen und Link.


    Gibt es eigentlich einen Nobelpreis für "unendliche Geduld?" ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zum "Berliner des Tages" wurde ich ja schon ernannt ...
    Aber Nobelpreisträger! Mensch bonnie! Das wär's nun wirklich! hehehe :sonne
    Aber dass Ihr uns nichtmal e i n e Stunde in genüßlicher Melancholie Trübsal blasen laßt, das ist unfair! ;)


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Aber Nobelpreisträger!


    Es könnte ja auch der alternative sein. :D


    Zitat

    Original von sokobana
    Aber dass Ihr uns nichtmal e i n e Stunde in genüßlicher Melancholie Trübsal blasen laßt, das ist unfair!


    War das jetzt der Pluralis majestatis? Ach nee, dann müsste "Uns" ja groß geschrieben werden.


    Gruß
    bonnie