Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Hallo Robert,

    Ich hoffe das rückt mich jetzt wieder in das rechte Licht ;-))

    na na ... wäre das "richtige Licht" nicht besser, als das "rechte" 8)


    Aber zurück zum Topic:
    Kannst Du irgendeine Auskunft darüber geben, warum z.b. beim 2110 TMC funktioniert, beim 4350 jedoch nicht? Gleiches Auto, gleiche Scheibe, gleiche Zeit!


    Als Laie bedeutet das doch für mich, daß definitiv verschiedene Empfangsmodule verbaut worden sind, oder?


    Welches Teil des Navis ist denn konkret für den TMC Empfang zuständig? Ein Teil im Gerät oder ein Teil im Kabel? Oder ist gar nur die Software verantwortlich?


    Ach ja, und warum habe ich keine TMC Meldungen in der TMC Übersicht, wenn
    1. im WDR meterlange Staumeldungen vorgelesen werden
    2. das TMC Symbol weiß (anstatt rot) ist


    Wann kommen die TMC Meldungen denn in das Gerät? Zu festgelegten Zeitpunkten oder (eigentlich) kontinuierlich?




    VG
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    das "richtige Licht" ist mir auch recht, klar ;)


    Dass die verschiedenen Geräte unterschieldichen TMC Empfang haben, kennt man auch von Medion.
    Für den Empfang sind verschiedene Komponenten zusändig, bzw. beeinflussen den Empfang.
    -natürlich der TMC Empfänger selbst
    -die Software
    -der Geräteaufbau mit der Hardware. Das betrifft Stecker, Leitungsführung und Abstand zu anderen Komponenten
    -und natürlich die örtlichen Gegebenheiten


    TMC kommt über eine digitale Übertragungstechnik. Es heisst nicht, dass bei gutem Radioempfang auch der TMC Empfang über diesen Sender gut funktionieren muss. TMC ist hier viel anfälliger.
    Wenn in der Datenfolge nur eine Information nicht richtig ankommt, kann TMC nicht ausgewertet werden.


    Daher ist für TMC wesentlich besserer Empfang nötig als zum Radiohören.
    TMC wird eigentlich fast permanent übertragen. Wenn das Navi einen Sender findet dauert es meist nicht lange bis die Meldungen eintreffen. Das ist zeitlich nicht gekoppelt an die Verkehrsmeldungen die der Radiosprecher durchgibt.


    Es sit also gut möglich dass das Navi zwar einen SEnder findet, aber für die Auswertung von TMC der Empfang zu schwach ist.
    Gruß
    Robert

  • Hallo Michi,
    Hauptache nicht zu viel Licht, Sonst bekomme ich noch einen Heiligenschein ;-))))

  • War sehr Interessant. Der Mitarbeiter rief an und meinte er hätte das mit dem nicht funktionieren überlesen. Und der Vorstand habe bei ihm angerufen. Jetzt bekomme ich mein TMC Pro gutgeschrieben. Und schickt neues Navi raus.
    Mal sehen wann es kommt.

  • Bei uns in der Firma spielt auch immer mal jemand Vorstand. Und der Vorstand hat bestimmt etwas besseres zu tun als auf E-Mails von Kunden zu antworten...

  • Bei uns in der Firma spielt auch immer mal jemand Vorstand. Und der Vorstand hat bestimmt etwas besseres zu tun als auf E-Mails von Kunden zu antworten...


    Genau so läuft es ab - kein Vorstand bekommt ungefilterte Mails. ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Genau so läuft es ab - kein Vorstand bekommt ungefilterte Mails. ;)

    Da scheinst Du aber in einer seltsamen Firma zu arbeiten, oder kennst zumindest seltsame Firmen ... Bei uns ist es so, wenn Du eine Mail an den Vorstand/GF schreibst (vorname.nachname@firma_. de), dann bekommt der Vorstand/GF diese Mails auch!


    Wenn der Vorstand/GF keine Mails haben möchte, dann ist es doch ein leichtes, die Mailadresse nicht zu veröffentlichen.


    Briefe hingegen, mit dem Vermerk "persönlich/vertraulich" von dritten geöffnet zu bekommen ... da würde ich diese Personen mal zu einem "netten" Gespräch bitten. Das gleicht einer wissentlichen Verletzung des Briefgeheimnisses!


    wie dem auch sei nach den Mails ist was passiert und das ist auch gut so

    Genau, das ist das einzige was zählt!



    VG
    Sabine

  • dann bekommt der Vorstand/GF diese Mails auch!


    Auch ohne den Status Vorstand zu haben.
    Von einer funktionierenden "Sekretaerin" erwarte ich, dass 20% der an mich gerichteten Mails nicht bei mir ankommen, sondern direkt an die zustaendigen Referenten umgeleitet werden. U.a. dafuer bekommt die ihr Geld und nennt sich Assistentin der Geschaeftsleitung.