Hallo Leute,
nachdem ich nun einige Strecken mit dem neuen 4310max gefahren bin habe ich leider ein Problem mit dem TMC Empfang. Bei meinem 2110max hat es nicht optimal funktioniert, aber beim neuen 4310max ist es nahezu funktionsunfähig. Ich weiß nicht ob es an diesem speziellen Gerät liegt, auf jeden Fall habe ich es Navigon gestern per Mail gemeldet. Außerdem verliert der 4310max die Uhrzeit nach einem Reset (ist mir beim 2110max nicht aufgefallen).
Hier meine Mail an Navigon:
1) das TMC Management funktioniert nicht.
Trotz angeschlossenem Ladekabel (Antenne) findet das Gerät über längeren Zeitraum keinen TMC Sender und die Nachrichten werden nicht aktualisiert (probiert im Haus ohne GPS Empfang, aber das ging beim 2110max problemlos; man konnte immer die aktuelle Verkehrssituation sehen, jetzt stand nur noch eine einzige, völlig veraltete Meldung von gestern drin).
In der Ansicht "Einstellungen TMC" kann man sehen, dass der Suchlauf bei starken Sendern stehen bleibt (3 oder 4 Striche bei der Feldstärkeanzeige), meistens aber keine Senderkennung bringt und dann wieder weiter läuft (Der rote Punkt neben dem TMC Symbol geht dann so lange weg, kommt aber dann wieder wenn der Suchlauf wieder startet) .
Auffällig ist ebenfalls, dass der Suchlauf dann bevorzugt oberhalb 100Mhz stattfindet, Frequenzen unterhalb werden kaum angefahren. Wenn aber, dann der gleiche Effekt: Stehen bleiben bei starken Sendern, kein Senderkennung, keine TMC Daten und dauernder Suchlauf.
Wenn man bei angezeigter voller Feldstärke den Tuning Modus auf Frequenz halten wechselt (z.B. bei einer bekannten lokal empfangbaren Radiofrequenz), bleibt die Feldstärke auf 4 Striche stehen, es wird aber trotzdem keine Senderkennung angezeigt, es werden keine Daten empfangen und TMC Anzeige bleibt rot (wenn nach einem Reset der TMC Speicher leer ist).
Ausschalten und Resetknopf drücken helfen nicht, gleicher Effekt. Interessanterweise scheint der TMC Empfang aber bei laufender Navigation (mit GPS Empfang) manchmal zu funktionieren (ist aber während der Fahrt schwierig zu beobachten). Jedenfalls hatte das Gerät bei Zielankunft einmal ca. 35 Meldungen geladen. Die meiste Zeit hat TMC aber keinen Sender fixiert und ist quasi ohne Funtion.
2) Nach einem Reset (manuell oder nach Synchronisation mit dem PC ) startet die interne Uhr bei 0:00 Uhr, d.h. das Gerät vergisst die aktuelle Uhrzeit. Erst nach einem Satfix wird die Uhrzeit wieder aktualisiert und damit auch die berechnete Ankunftszeit bei einer Routenplanung im Haus.
Ich weiß nicht ob schon andere Nutzer ein ähnliches Problem hatten, aber mich nervt das kolossal, da Stau-Umfahrung für mich eine Kern-Eigenschaft ist und täglich gebraucht wird. Vielleicht ist auch einfach nur das Gerät defekt ?
Andere Frage: Gibt es einen Hard-Reset für den 4310 oder gibt es nur die Werkseinstellungen auf die man zurück kann ?
Danke schon mal für Hinweise oder andere Erfahrungen.