Ich habe mich nun doch auf die Liste gesetzt, allerdings noch mit einem großen Fragezeichen dahinter. Vielleicht klappt es ja doch noch.
Newskommentare: Ankündigung Usertreffen 2009
-
-
Zitat
Original von HSVMichi
Ein Grund für mich ist, dass ich mit Benzin-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten locker auf 300 Euro käme. Und das für User, die erst Samstags früh anreisen?
Never ever.
Das beste war früher immer der Freitagabend - auf Grund der Verteilung der Übernachtungsstätten ist das nicht für alle optimal machbar (saufen und ins Bett fallen).
Das ist der entscheidende Nachteil des neuen Treffpunkts.
(
Michi hat zwei wichtige Gründe genannt für den "sortierten" Besuch.
In erster Linie spielen finanzielle Gesichtspunkte eine Rolle. Wenn man liest, wie manchmal 20 Kaufpreisunterschied Anlass für eine lebhafte pnav-Debatte sind, dann weiß man, dass Beträge von 300 oder mehr für ein Wochenende für mindestens 90% der pnav-User eine Teilnahme begründen oder ausschließen können.
Ganz abgesehen von den unterschiedlichen Erwartungen. Will man sich mit lieben Menschen treffen, die man anders nicht zu sehen bekommt, will man auf einem Fachgebiet sein Wissen erweitern, will man mit anderen zusammen ein wenig Praxis im Wald leben oder will man manchmal nur raus aus dem Trott und mit denen was anderes machen, die genau das auch wollen.
Für einen Teil der Wünsche ist Windeck geeignet. Das alternative Grundverständnis kommt den Verstrahlten unter uns entgegen. Der Freitagabend war immer ein UT des inneren Kreises, eine wichtige Vorbereitung für den offiziellen Samstag. Man tankte letzte Neuigkeiten und konnte am Samstag davon gefiltert etwas weitergeben. Die Opinionleader vom Freitagabend transportierten damit Zusammenhalt ins Forum. Aber es gab kein Problem, am Freitag nach Aufhebung der Runde ins Bett zu kommen. Der Freitagabend zerfasert nun in Windeck in der flächig gestreuten Unterbringung.
Anders mit dem Wissensprogramm. Das läuft in Windeck im kleinen Kreis ab, und eine weniger breite Streuung ihrer Botschaft ist für die Anbieter ein Problem bei ihrer Teilnahme. Nur die treuesten Anhänger von pnav kommen noch in der richtigen Erkenntnis, dass sie in Windeck auf eine Auswahl der Interessierten treffen, deren Breitenwirkung interessant ist.
Im üblichen Kongressrahmen kämen mehr Anbieter. Das ist die Umgebung, an die man in Herstellerkreisen gewöhnt ist. Aber der Kongressrahmen ist für pnav nicht zu bezahlen und wird auch von den meisten Usern nicht gerade bevorzugt. Dort fehlt die Intimität, die Windeck nun mal bereithält, in der förmlichen Kongressluft ergibt sich nicht das zwanglose Miteinander.
Windeck 2009 verspricht dem technisch Neugierigen eine attraktive Auswahl an Wissen. Ich freue mich auf GNS und ihre Pläne. GNS ist ein faszinierender Verein, technisch ganz vorn, europäisch denkend, standorttreu und vor allem seit Anbeginn dem Forum in gegenseitiger Sympathie verbunden. Vielleicht sehe ich Bill mal wieder, ich habe als Navigations-Anfänger in unseren Gesprächen unendlich von ihm gelernt.
Und dann der technikbegeisterte Herr Krämer. Fast schon ein Freak seiner Zukunft, die er in Umrissen vor uns auszubreiten weiß. Er ist ein wunderbarer Gesprächspartner, er hört zu und antwortet genau. Wer ein wenig recherchiert, weiß, dass er an vielem beteiligt ist, das einmal unsere Zukunft sein wird. Ob man das genauso sehen möchte oder nicht, von diesem Mann erfahren wir, was möglicherweise auf uns zukommt.
Und dazu passt natürlich ganz besonders der Besuch von Luft und Raum. Das Gespräch mit der DLR ist eine der raren Gelegenheiten, über die künftige Technologie der Navigation ins Bild gesetzt zu werden. Unsere mühsam erworbenen Kenntnisse der GPS-Technik, die wir hier im Forum hundertfach weitergegeben haben, werden in Teilen schon bald Makulatur sein.
Die Einladung der DLR ist auch ein Signal des Forums. Wir werden neue Themen haben, und das UT in Windeck wird diesen Aufbruch einmal begründen. Vielleicht ergibt sich ja auch bald mal ein Besuch, der uns ähnlich weiterbringt, wie der Besuch bei Navigon, damals in Nürnberg.
Es sieht viel versprechend aus, was das Forum in Windeck 2009 zusammenbekommen hat. Ich habe nur die Highlights erwähnt. Dank an das Team für die Leistung unter den gegebenen Umständen. Es war mehr, als ich erwartet hatte. Ich freue mich auf das Treffen.
Denken wir daran, wenn wir zusammensitzen und gemütlich plaudern: die Gelegenheit, Neues aus erster Hand kennen zu lernen, gibt es nur, wenn wir uns zur angesetzten Stunde aus dem Sessel heben. Weiterreden können wir danach, und dann haben wir sogar neue Themen.
Man sieht sich.
Gruß
artur -
Wer ist eigentlich von euch bei naviboard.de aktiv? Oder bin ich der einzige, der von seiner Existenz nichts wusste?
Gruß
Achim -
Mag sein
Da das Naviboard sich aber größtenteils mit Garmingeräten befasst, ist es zum Glück nicht für jeden hier interessant
-
also kennen tu ich es - wenn mir ganz ganz ganz langweilig ist, schau ich dort sogar mal rein, aber meistens bevorzuge ich bei langeweile doch das navigonboard
-
bin ja auch da wie die letzten 3 jahre, aber mich kennt man ja ned so.
-
Tja, könnte wohl erst zwischen 18-19:00 dort sein, lohnt sich dann wohl eher nich mehr so, alle Beiträge sind dann schon vorbei und geocachen ist, wie gesagt, nich so mein Ding.
Was machen eigentlich diejenigen, die in diser Zeit nicht cachen? Saufen kommt für mich nich in Frage, will ja meinen Führerschein behalten :gap
-
Zitat
Original von Gabe_
Was machen eigentlich diejenigen, die in diser Zeit nicht cachen? Saufen kommt für mich nich in Frage, will ja meinen Führerschein behalten :gap
einige haben erfolgreich die probleme anderer gelöst.mfg rohoel.
-
Zitat
Original von rohoel
einige haben erfolgreich die probleme anderer gelöst.mfg rohoel.
Aber Du hast Deines immer noch...warst also beim "cachen", oder ?
-
Ist das schon um oder kann ich noch teilnehmen?
-
Ist schon vorbei.
Allerdings fand ich die Location etwas zu "schmuddelig", gerade, wenn es um die Vorträge geht.
Ich würde es deshalb begrüßen, wenn man vielleicht mit Hilfe von Sponsoren ein Kongreßhotel o.ä. organsisieren könnte für das nächste Mal. Ein paar mehr Vorträge in der Qualität der DLR wären auch nicht schlecht.
-
Zitat
Original von Zero511
Ich würde es deshalb begrüßen, wenn man vielleicht mit Hilfe von Sponsoren ein Kongreßhotel o.ä. organsisieren könnte für das nächste Mal.Genau das hatten wir bis vorletztes Jahr.
-
Zitat
Original von HSVMichi
Genau das hatten wir bis vorletztes Jahr.
....und es wäre nicht schlecht, wenn es wieder so käme. :whatever -
Zitat
Original von HSVMichi
Genau das hatten wir bis vorletztes Jahr.
Gut, vorletztes Jahr gab es aber auch kurz vor dem Usertreffen einen "kleinen" Brandschaden in Bad Honnef, so dass aus diesem Grund schon das Treffen dort wackelig war. Dann hatten sich wie immer wohl wenige User angemeldet und alles fand dann in WAI statt. Hier wurde das Ambiente durchaus gelobt (Es gab wohl genug Bier ;D)Nun dieses Jahr fand es halt wieder dort statt, wobei das Essen etwas gelitten hatte.
-
Nun ja, die Location ist ziemlich "rustikal" aber ok, das "Speiseangebot" dafür äußerst bescheiden, dafür ist die Gegend sehr schön gelegen, wenn man tagsüber etwas cachen/spazieren geht- Nachts sieht man ja nicht so viel von der Gegend
Ich nehme allerdings mal an, dass das "Geschrei" bei einigen groß wäre, wenn man in BH für ein Einzelzimmer deutlich > 60 pro Nacht löhnen müsste- andererseits könnte das bei einer Altersstruktur von 45+ ggf. nicht so ins Gewicht fallen...
Alle kann man eh nicht zufriedenstellen. Ich würde nächstes Jahr wiederkommen, dann hab ich aber nen eigenen Grill und "Futter" dafür mit