Kann man Maps Q3 + Q4 mischen?

  • ich habe ganz Europa als Q3_2008. Kann ich das mit einigen neuen Karten z.B. Germany_Q4_2008 zusammen verwenden?
    Brauche nicht alle Karten in der neuesten Version.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • "Mischen" geht genaugenommen nicht: man kann zwar Karten verschiedenener Releases verwenden - aber nicht gleichzeitig: man muss im entspr. Einstellungsmenü vom einen zum anderen Release umschalten.

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Hallo Cpt. Hardy


    Das Problem ist nur, dass Du Q4 Deutschland als Download alleine gar nicht mehr bekommst.


    Wenn ich richtig liege, bekommst Du via Freshmaps eh nur EU komplett =EU-Full für derzeit 89,-- Euro und dazu je nach Gerät dann die EU Teilkarten, also Central oder West, aber nicht D allein. Was soll's also.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR


    Das Problem ist nur, dass Du Q4 Deutschland als Download alleine gar nicht mehr bekommst.


    Das stimmt nur halb. MN7 besteht aus Einzelländern. Beim Download werden aber alle übertragen, das stimmt schon.

  • also eigentlich wollte ich erstmal sehen, ob in der neuesten Version Q4 inzwischen auch die Straßen drauf sind, die es bei mir schon seit fast zwei Jahren in Real gibt. Der Rest von Europa interessiert mich erstmal nur sekundär.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • @ Zero,


    ich will ja nicht drauf rumreiten, aber


    meine Aussage:


    "Das Problem ist nur, dass Du Q4 Deutschland als Download alleine gar nicht mehr bekommst."


    stimmt erst mal ganz.


    Er kann nichts sparen und wie ich schon sagte, es macht dann keinen Sinn, wenn er jetzt schon EU komplett hat.


    Er tut wieder EU komplett ins System. Egal ober er nun MN6 oder MN7 hat.
    Für EU komplett brauchte er eh' eine passende SD

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR



    Er tut wieder EU komplett ins System. Egal ober er nun MN6 oder MN7 hat.
    Für EU komplett brauchte er eh' eine passende SD


    ?(


    Wieso tut er 'eh komplett EU ins System'? ?(


    Ich habe auch nur vier Länder installiert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo HSVMichi,


    ich habe auch einfach mal alle EU-Länder auf meiner SD-Karte installiert, weil ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, einzelne Länder "nachzuladen", falls ich doch mal eins brauche.


    Ausreichend für mich wären auch nur die Länder D-A-CH, F, I, BeNeLux und DK, was eine Menge Speicherplatz auf der SD-Karte sparen würde.


    Aber, wie gesagt:
    Ich habe bis jetzt noch nirgends entdeckt, wie ich u. U. ein weiteres Land "nachladen" kann.


    Hast Du eine Lösung?


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von c.s.g. ()

  • Blöde Frage: Was habe ich auf einem PNA vom Speicherplatz sparen und dann:
    Tut' s der Speicherkarte mehr weh, wenn sie mit mit EU Komplett "belaste" was um die 2 GB braucht und da ist dann schon eine 4 GB Karte erforderlich, oder wenn ich eine 2 GB Karte mit nur um 1 GB für DACH plus vielleicht F belade.


    Der Preisunterschied von 4-7,-- Euro von einer etwa 6-7 Euro teuren 2 GB Karte zu einer 12-15 Euro 4 GB Karte kann es wohl doch nicht sein.
    Es sind dann auf jeder Karte noch knapp 1 GB frei.


    Ich für meinen Teil nutze meinen PNA allerdings nur für Navi und mein HP PDA hat noch einen zweiten CF Slot (und wird nur noch selten eingesetzt).


    Die Zeit, wo noch selbst eine 1 GB SD um die 150,-- Euro (das Zwanzigfache!!) kostete ist doch schon etwa (oder gerade) 4 Jahre her.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • @ c.s.g.


    Bei mir sieht der Ordner Maps so aus: (siehe anghängte Datei)


    Schiebe die Länder , die Du brauchst in den Ordner MAPS, die anderen Länder in einen beliebigen Ort auf der SD....


    Gruß

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    ich habe ganz Europa als Q3_2008. Kann ich das mit einigen neuen Karten z.B. Germany_Q4_2008 zusammen verwenden?
    Brauche nicht alle Karten in der neuesten Version.


    Hallo Cpt.Hardy


    Wenn Du Dir die Version Q4 kaufst, sind dort alle Laender enthalten. Also stellt es kein Problem dar, die auch zu verwenden. Was ich Dir empfehlen wuerde waere, dass Du kein Mischsystem aus Q3 und Q4 faehrst. Das fuehrt irgendwann zu Problemen.


    Um nun die Diskusion ueber die Speichergroesse der SD-Karte nicht wieder/weiter ins Rollen zu bringen, wuerde ich Dir empfehlen die Speicherkarte mit Q3 zu sichern. Dann die Q3-Dateien mit gekauften Dateien von Q4 auf der SD-Karte zu ersetzen. Wenn Du dann der Meinung bist das Du waehrend einer Navigation mal sehen willst ob der der Stelle x die Q3 oder Q4 besser sind, dann holst Du Dir am besten fuer relativ wenig Geld eine zusaetzliche Speicherkarte. Dann brauchst Du die Speicherkarte nur zu wechseln.

  • Zitat

    Original von c.s.g.
    Ausreichend für mich wären auch nur die Länder D-A-CH, F, I, BeNeLux und DK, was eine Menge Speicherplatz auf der SD-Karte sparen würde.


    Aber, wie gesagt:
    Ich habe bis jetzt noch nirgends entdeckt, wie ich u. U. ein weiteres Land "nachladen" kann.


    Hallo,
    dieser Länder einfach mit dem Windows Explorer (nicht mit dem Installationsprogramm) auf die SD-Karte kopieren.

  • Zitat

    Original von c.s.g.
    Hallo HSVMichi,


    ich habe auch einfach mal alle EU-Länder auf meiner SD-Karte installiert, weil ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, einzelne Länder "nachzuladen", falls ich doch mal eins brauche.


    Michi meinte vermutlich, dass man bei der T&B während des Setups die Länder wählen kann.


    Ich hoffe, ich liege nicht falsch, kann mich an die Setup-Routine nicht mehr genau erinnern.


    In Fresh geht das natürlich nicht.


  • Hi, also ich hab mir auch komplett Europa (Q4) auf SD per fresh installiert. Dann den kompletten Karteninhalt auf PC gesichert und dann die Länder, die ich nicht brauche (weil ich nicht überraschend nach Spanien etc. muss;-) von der SD runter gelöscht. Wenn ich dann mal ins Ausland fahre, dann kopiere ich mir die notwendigen Länder vom PC wieder auf die SD-Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von Grufty ()


  • Ich glaub, darum geht´s gar nicht. Zumindest bei mir. Ich hab sogar eine 8 GB SDHC drin, frag mich aber, zuwas ich die Europakarte mit ca. 2 GB da drauf tun soll, wenn ich definitiv derzeit nur in Deutschland unterwegs bin. Ist bei mir keine Frage des Platzes. Allerdings hab ich auch noch Wikipedia Multimedia, einige Fotos, ein bisserl Musik, ein paar andere Programme (Bundesliga, Langenscheidt, Duden, Telefonbuch...) und ein paar Videos auf meiner SD-Karte. Da kommt schon was zusammen und da kann man nie genug freien Platz haben.