Karten - Updates Q4/07 und Q4/08 bei GoPal 3 fehlerhaft!!!


  • hallo mobutu,
    ja, dem ist so !
    Also, bevor ihr Euch in eine tiefergehende Mord - Scripterei :) verstrickt,
    ist Dein Vorschlag, nach einem SR die Route neu berechnen zu lassen, aktzeptabel !
    ( wenn ich feststelle das ich ins Wasser fahren soll, würde ich vorher anhalten :D )


    Oder vor Routenbeginn die richtige Map ins Verzeichniss kopieren !
    Aber alles nur "Krücken" !
    Leider ! Vielleicht kommt ja noch eine Reaktion von Medion ( Update ),
    dann treffen wir uns alle im anderen Thread ( Anleitung und Benutzung des Assi )
    wieder :-D) :-D) !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mobutu
    hallo rohoel,
    sorry, schade, dachte, alles bezog sich zunächst auf die 3.1...


    die soft 3.1 war im ausgangspost auch neuaufgesetzt um es zu prüfen. der fehler tritt aber gopalunabhängig in allen 3er versionen auf. andere user hatten helfenderweise ihr gopalversion mit hingeschrieben. lies mal quer, es geht durch alle versionen wie ein faden durch.



    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Goldesvlies
    Moin,
    welche Verbesserungen bringt eigentlich 3.1 gegenüber 3.0? Gibt es dort wirklich gute Verbesserungen? Bevor ich nun wieder anfange alles umzumodeln, wäre es gut ein paar Infos zu haben, danke.


    da streiten sich die geister und nix genaues weiß man nicht. also nur dinge im untergrund! fazit: 3.1 installieren um das update zu bekommen und dann die karten unter 3.0 nutzen klappt, solange sie noch drm-frei sind.




    mfg rohoel.

  • Hallo, gibt es da nicht eine große Zeitung (mit 4 Buchstaben) welche sich unter anderem mit Computer und Autos beschäftigt? Ich glaube dort auch schon mal etwas über Navi-Test gelesen zu haben. Dort dürfte doch das Thema mit den fehlerhaften Updates auf offene Ohren treffen.


    Mir fällt gerade ein, sind die Fehler auch bei den DRM-Karten aufgetreten? Dort war ja jedes Land einzeln zuladen, jetzt gibt es nur noch 2 oder 3 Dateien.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Teo
    Mir fällt gerade ein, sind die Fehler auch bei den DRM-Karten aufgetreten? Dort war ja jedes Land einzeln zuladen, jetzt gibt es nur noch 2 oder 3 Dateien.


    Hi Teo,


    die NO-DRM Karten gab es schon vor den zusammen gefassten Downloads. Die zusammen gefassten (Container-) Downloads wurden erstellt, da es hier oft gewünscht wurde, nicht alle Karten einzeln runterladen zu müssen. Das Eine hat mit dem Anderen jedoch nichts zu tun.

  • rohoel,


    das nochmalige ruhige Querlesen hat mich jetzt aber stutzig gemacht - es soll wohl auch in Q406 Probleme geben...
    Nach meinem, bescheidenen technischen Verständnis, sieht das nicht nach einem Kartenproblem (also einem fehlenden "Attribut-Trenner") als vielmehr einem Speicherproblem mit nachfolgendem Kartenaufbauproblem hin.


    Aber wie gesagt, ich werde mir mal (lizenz- und urheberrechtlich unbedenklich) eine Q407 greifen und auf allen mir verfügbaren Systemen, mit zum Glück ganz unterschiedlichen Skins und Konfigs, ausgiebig testen, und dann unaufgefordert wieder melden :)

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mobutu
    das nochmalige ruhige Querlesen hat mich jetzt aber stutzig gemacht - es soll wohl auch in Q406 Probleme geben...


    in q4/06 sind alle von mir genannten orte nicht unter wasser. bin gespannt, wer da gegenteiliges behaupten kann. das es kartenfehler gibt, bestreite ich nicht, aber nicht welche, die ganze küstenstreifen betreffen. ;)



    mfg rohoel.

  • ... das glaube ich dir (und den vielen Meldern) natürlich und gerne.
    Dies schrieb
    h.jobst
    "Habe auf meinem Gerät das alte Kartenmaterial Q406 aufgespielt und obengenannte Orte aufgerufen und anzeigen lassen. Überall das gleiche Problem. Orte scheinen im Wasser (blauer Hintergrund) zu liegen. Das gilt aber nur bei einzelnen Zoomstufen. Ich lasse mein Gerät mit dem Skin Varioskin 3.1a PE 3.0-5134 Q407 oder Q406 laufen."


    Auf gleicher Seite von attouga eine Karte mit horizontal trennender Wasser/Land-Linie. Überhaupt kann man kaum eine Gesetzmäßigkeit erkennen. Ich sollte noch nicht soviel spekulieren, erst wenn jemand melden könnte, dass an einem Ort mal Wasser, mal Land zu sehen gewesen ist.


    Mein Fazit: da müssen wirklich die Spezialisten (also die Kartenmacher) ran :-D)

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen


  • Also allmählich geht es mir auf den Geist mich zu wiederholen - oder du liest deinen eigenen Thread nicht richtig.


    Ich hatte bereits ziemlich zu Beginn gesagt, das es auch Bereiche gab die in Q4/2006 bereits unter Wasser waren. Ich sage nur Follonica / Italien... siehe hier: Link Seite 1 - Beitrag von mir

  • So, alles zurück, habe jetzt kurz bei mir mit 1:1-getauschter SD getestet:


    PE3.0-5134 Q407


    - Amsterdam: Problem bestehend, nur in einer Zoomstufe
    - Fehmarn: Problem bestehend, mehrere Zoomstufen; allerdings in gleicher Zoomstufe nach Verschieben plötzlich verschwindend (!)
    - Hamburg-Binnenalster: kein Austrocknen hervorrufbar - weder durch Zoomen noch durch Verschieben


    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/9707/heiligenhpf9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/826/grossenbrta9.jpg]


    rohoel, deine Versuche zeigen die PE3.0 mit alten Karten Q406, nehme ich an?!



    Also exisitiert doch keine korrekte Q407 - für mich ist sie gestorben, die SDs wieder rückgetauscht. Merkwürdig lediglich die Binnenalstermystik...


    Ich würde mir das so erklären, dass in bestimmten Teil-Map-Ladungen entspr. Trennstellen nicht mehr da sind; der Systemleistung zuliebe kommt man mit wenigen solchen Stellen aus und lässt die Soft stets das Kartenbild berechnen. Dass in Hamburg es so schwierig ist, reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten, mag auch an der Anzahl bzw der Anzeigeart der POIs liegen, was sich bestimmt ganz stark auf die Anzeige der Map auswirkt....

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

    Einmal editiert, zuletzt von mobutu ()

  • Moin,
    wie komme ich nun ohne größere Arbeit zurück von PE 3.1 auf die 3.0, wenn die denn besser läuft? Den Assi de- und dann Neuinstallieren, Library löschen bzw. die Maps vorher sichern. Dann per CD die 3.0 rauf und in die importe Bibliothek die alten Maps von '06 raus und die neueren reinkopieren? Ist das so die richtige Reihenfolge, dann alles auf die SD und Softreset? Muß ich dann auch alle persöhnlichen Einstellungen wie Hintergrund, Töne oder den Videoplayer neueinspielen?
    Man das ist aber auch viel Spielerei für ein neues Update.
    Gruß
    Andy

  • Sorry,


    ich versuchte gerade klarzustellen, dass ein evtl besseres Kartenverhalten nicht von der GoPal3-version abzuhängen scheint.
    Allenfalls von anderen, noch ungeklärten Umständen (POIs, Skin)...
    Insoweit ist für dich lediglich die Kartenaktualisierung interessant, siehe bitte im Thread Anleitung Assi etc.

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo,
    die Kartenaktualisierung ist ja durchgeführt und ich habe eben auch solche Kartenprobleme hier im Norden. Ohne Zoomfaktor - Standartauflösung und ohne Skin, die ganz normale Software ist drauf. Trotzdem habe ich große Gebiete wo man baden gehen kann. Dann lass ich mal die 3.1 Version bis Medion sich eventuell doch noch meldet oder findige Köpfe :angst hier einen Lösung gefunden haben.
    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von Goldesvlies
    ich habe eben auch solche Kartenprobleme hier im Norden. Ohne Zoomfaktor - Standartauflösung und ohne Skin, die ganz normale Software ist drauf. Trotzdem habe ich große Gebiete wo man baden gehen kann.


    Hallo,


    "hier im Norden" ist zu allgemein.
    Gib mal die "genaue Adresse" (Ort / Strasse / .. ) an, so dass man das nachvollziehen kann ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !