Kleiner Erfahrungsbericht

  • Nein, das ist es wohl noch nicht.
    IGO8 hat eine etwas andere Ordnerstruktur wie die PNAs, daher funktioniert das normale IGO8 Tool nicht korrekt.
    Es kommt ein eigenes Tool für Becker.


    Ich gebe das bekannt wenn ich was höre.


    Gruß Thomas

  • Beim Informieren über aktuelle PNAs wäre ich gar nicht auf 'Becker' gekommen, sondern bin ganz zufällig in diese Rubrik geraten. Beim Lesen dieses 17-seitigen Threads über Erfahrungen mit dem Z 201 wuchs mein Interesse immer mehr. Das hört sich echt gut an! Das Gerät hat auch fast alles, was ich brauchen würde, mit einer Ausnahme: Bluetooth, für Freisprechen. Welches Becker-Gerät ist denn das aktuellste, das alles bietet wie das Z201 plus Bluetooth, soll ich da am besten beim 7977 schauen, oder einem anderen?
    Viele Grüße, Frank

  • Da wirst du dich gedulden müssen.
    Es gibt zur Zeit kein Gerät von Becker mit der Software des Z201 und Bluetooth.
    Alle anderen Geräte von Becker haben eine andere Software und bieten nicht die Features des Z201.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Ich warte immer noch auf das Z100.Aber mich regt es auf das Becker nicht in der Lage ist mal einen festen Veröffentlichungstermin der Geräte anzugeben. Als ich bei Becker anfragte hieß es nur im November.Tolle Aussage :§$%.

  • Zitat

    Original von TomB
    Da wirst du dich gedulden müssen. Es gibt zur Zeit kein Gerät von Becker mit der Software des Z201 und Bluetooth. Alle anderen Geräte von Becker haben eine andere Software und bieten nicht die Features des Z201.


    Danke für Deine Antwort. Kein Problem, ich kann mich gedulden, max. 4 oder 5 Monate. Wenn bis dahin kein Neues von Becker mit Z201-Software und Bluetooth erschienen ist, werde ich wohl das Z201 nehmen, und dazu eine generische BT-FSA kaufen, ist ja inzwischen nicht mehr so teuer.
    Übrigens, der Link in Deinem Footer ist interessant, gute Angebote. Schaue ich mir am Wochenende näher an.
    Der Unterschied zwischen Z201 und Z100 ist wohl, auf den ersten, schnellen Blick, ausschließlich das Gehäuse (+ Spritzwasserschutz) ?

  • Ja, in Z100 und Z201 steckt die gleiche Technik und Software.
    Der Z100 ist halt als Outdoor-Gerät konzipiert.


    Wenn du Wert auf eine sehr gute Verständigung per Bluetooth-Freisprecheinrichtung legst, dann lass grundsätzlich dei Finger von den in Mobilnavis eingebauten Freisprecheinrichtungen.
    Die sind insgesamt sehr rudimentär was die Audioqualität angeht.
    Ist eher was für Gelegenheitstelefonierer die die Freispercheinrichtung wenig nutzen. Wer viel telefoniert sollte sich eine gute Festeinbau-Freisprecheinrichtung holen, da hat man deutlich mehr von.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo zusammen,


    zunächst erst einmal schöne Grüsse aus Gebraltar.


    Wem von Euch ist bei den angezeigten POI´s in der Karte schon was aufgefallen? - Mir ist aufgefallen, dass die angezeigten POI´s fast alle einfarbig in schwarz sind. Nur die Tankstellensymbole von ARAL sind mit dem Firmenlogo eingestellt.
    Frage: Ist dies nur bei mir oder ist dies überall der Fall?

    Eure Cornelia

  • Hallo tara1212,


    zu den Punkt mit den Tankstellen POI's hat TomB schon
    einige Tipps gegeben (finde sie jetzt bloß nicht :-))
    In einer dieser Tipps wird die Datei brand_icons_new_transparent
    (irgendwo im igo 8 -Bereich zum runterladen)
    empfohlen. Ich habe diese eingespielt und nun wesentlich
    mehr farbige POI's in der Ansicht.
    Mir fiel aber aber auf das ich dann bei der Routensimulation auf
    einmal Systemabstürze hatte.
    Habe die Datei noch laufen und im normalen Betrieb ist das System
    auch stabil.


    Gruß
    ksc

  • Hi tara,


    TomB hat in seinem Forum hier einen Tip, wie die meisten POIs durch Markenlogos ersetzt werden können.


    Was aber bleibt - POIs ohne Markensymbol (Krankenhäuser, Bahnhöfe, etc...) bleiben schwarz-weiß!


    Besonders das Krankenhaussymbol mit einem schwarzen Kreuz finde ich gewöhnungsbedürftig ;) Sieht irgendwie nach Kirche oder Friedhof aus :D


    Ich hab auch schonmal versuch das schwarze Kreuz durch ein rotes zu ersetzen - klappte auch --> allerdings sah das Symbol dann seltsam verschoben und unsymetrisch aus... Habe ich wieder rückgängig gemacht!

    Gruß Ralph :)

  • Hallo und danke für die Hinweise.


    Ich muss zu meinem Bedauern gestehen, dass ich mich nicht daran traue, etwas zu ändern. Bin schon froh, dass mein Notebook anstandslos läuft und mein Navi auch.


    Da stoße ich schon an meine Grenzen. Nachher habe ich Probleme und hier in Spanien hilft mir keiner mehr weiter. Also lasse ich alles so wie es ist.


    Bis bald.

    Eure Cornelia

  • Ich habe jetzt das Handbuch vom Z 201 in Ruhe gelesen. Eine Funktion zum generellen, dauerhaften Sperren bestimmter Straßen auf der Gerätekarte gibt es wohl nicht? Ich dachte zunächst, dies wäre mit "Straße sperren" möglich, aber diese Funktion scheint sehr beschränkt und nur für ein vorausliegendes Stück der aktuellen Route zu funktionieren.
    Unverzichtbar bei einem Navi ist für mich die Möglichkeit, in der 2D-Ansicht der Karte bestimmte Straßen auszuwählen und definitiv zu sperren, um zu vermeiden, dass das Navi stets und immer wieder über Straßen führen will, die dafür in Wirklichkeit ungeeignet oder unzulässig sind. Deshalb würde ich gern fragen, ob eines der aktuellen Becker-Navis eine solche Möglichkeit der Kartenkorrektur hat.

  • Was willst du denn sperren?
    Irgendwelche Feldwege?
    Da kannst du "unbefestigte Strassen" grundsätzlich sperren. Ist in Deutschland aber eh im Prinzip unproblematisch weil hier Feldwege sowiso nicht für den Verkehr freigegeben sind und das Gerät da dann im KFZ-Modus nicht reinroutet.
    Oder willst du irgendwelche Strassenkategorien sperren weil du LKW fährst und da nicht rein willst? Das geht nicht das Gerät ist kein spezifisches LKW-Navi wo sowas möglich wäre.


    Die "normale" Sperrfunktion ist dafür gedacht wenn man z.B. bei Verkehrsbehinderungen einen Steckenteil einmalig manuell sperren will.
    Dann gibts in der Routenberechnung noch die Möglichkeit die Strecke abschnittsweise durchzugehen und einzelne Abschnitte zu sperren. Aber die Sperren gilt dann für diese Strecken auch immer nur einmalig.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Was willst du denn sperren? Irgendwelche Feldwege?


    Straßen, die viel zu schmal sind (oftmals nur eine Fahrspur und Auweichbuchten), aber trotzdem auf den Karten (egal ob Navteq oder TeleAtlas) den eigentlichen Straßen für den Durchgangsverkehr gleichberechtigt/nicht davon zu unterscheiden sind und deshalb zum Routing herangezogen werden (obwohl man dann enorm viel Zeit und Nerven darauf verliert). Außerdem Straßen, die inzwischen gesperrt sind, aber nicht auf der Gerätekarte (die hinken der Realität zwangsläufig stets hinterher), usw. Es gibt in meiner Gegend ziemlich viel davon. Weil hier praktisch jeder Feldweg asphaltiert ist. Wenn man sie nicht auf der Gerätekarte sperren kann (ausschließen nach Kriterium wie 'unbefestigt' hilft da nicht), wird das Fahren mit dem Navi zur Qual, weil man überall POIs oder Favoriten einrichten, sich merken und dann stets "Fahren über" nehmen müsste, das ist auf die Dauer nicht machbar.


    Zitat

    ... gilt dann für diese Strecken auch immer nur einmalig.


    Ja, das hab ich im Handbuch nun auch gesehen. Das ist wirklich echt schade (schnief). Dabei hatte ich mich schon auf ein Becker orientiert.

  • So ein Umfeld ist mir noch nicht vorgekommen.
    Normalerweise sind die Durchgangsstrasse immer in höheren Kategorien eingeordnet wie Wohnstrassen oder Fahrwege.
    Bei Einstellung "schnell" bleiben die Geräte dann soweit das möglich ist von den ganz kleinen Kategorien weg.
    Im Heimatbereich wo ich das weiß, dass ich die ein oder andere Strasse nicht benutzen kann wäre mir das als Gerätefunktion auch Wurst, da benutzte ich sowiso das beste Navi was es gibt, das runde Ding was zwischen meinen Schultern sitzt.
    Da wo ich mich nicht auskenne muss ich sowiso dem Gerät vetrauen, da weiß ich eh nicht was ich sperren muss/soll.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB So ein Umfeld ist mir noch nicht vorgekommen.


    In den Orten meiner Gegend wird viel umgebaut, ständig sind Straßen (für lange Zeit) gesperrt, andere nur bedingt befahrbar, wieder andere wurden schon schon vor Jahren standardmäßig für den Durchgangsverkehr gesperrt, was sich aber bis heute auf den Navi-Karten nicht reflektiert. Selbst wenn man den Anfang der Route kennt, nervt es ungemein, wenn das Navi stets ruft: "Kehren Sie wenn möglich um!", weil es einen lieber über eine gesperrte Straße führen will, oder in der Realität nicht mögliche Abbiege-Ansagen macht und dann wieder mault und nervt "Kehren Sie wenn möglich um!"... Das nervt total.


    Bei Geräten, die die Möglichkeit bieten, selbst Straßen oder Gebiete zu sperren, entfällt dies alles, und fährt man jeden Tag entspannt und ruhig, richtig geführt. Deshalb möchte ich diese Funktion nicht missen, ich hab sie bei meinem bisherigen Navi enorm zu schätzen gelernt.
    Werde mal sehen, wo ich etwas Passendes finde...