Kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo.



    War Gestern mit dem Z201 ein wenig unterwegs.
    Bin sehr angetan von dem Kleinen.


    Sehr schneller Sat-Kontakt auch wenn das Gerät über Nacht ausgeschaltet war.


    Das Routing von mir bekannten Strecken, ist dem von MN6 identisch.


    Die Anzeige und Auswahlmöglichkeit von Alternativrouten finde ich super.
    [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/8984/shot5by8.jpg]




    Die Routenplanung ist im ersten Moment etwas eigenartig, aber man hat sich schnell daran gewöhnt.


    Die Berechung von Routen geht richtig schnell.




    Was mich sehr überrascht hat, ist das TTS.
    Dies wurde doch sehr an die Qualität von MN7 angepasst.
    Deutsche TTS Stimmen:
    Katrin (TTS) v4.490
    Stefan (TTS) v4.490


    Cool finde ich auch, dass nach einer aktiven Routenberechnung (nicht Routenplanung) die eventuelle Ankunftzeit angesagt wird.


    Was mir aufgefallen ist.
    Im Gegensatz zu MN7 TTS wird hier auch bei Bundesstraßen der Name genannt.
    z.B. "Bitte in 200 Meter links abbiegen auf die Bxxx, Musterstraße."


    Ob das nun Überall ist, kann ich nicht sagen.


    Habe am Ende des Postings ein Audiodemo der beiden TTS Stimmen eingefügt.



    Das Z201 enthält auch eine 45-tägige Update-Garantie für neue Maps über Navteq.
    Vielleicht wird es demnächst auch ein Art Fresh-Maps geben. Wäre super.



    Blitzer lassen sich einfach einbinden.
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/6300/shotsh0.jpg]




    Einstellmöglichkeiten der Blitzer.
    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/4029/shot4za6.jpg]





    Anzeige von Blitzern im Karten-/Fahrmodus.
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/2567/shot6rr0.jpg]




    Das Kartenmaterial (Navteq) ist nun in einzelnen Länderdateien aufgeteilt (wie beim IGO) und können über den Contentmanager deinstalliert und wieder installiert werden.
    Stand der Karten 2Q2008
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/8694/shot2to1.jpg]




    Das Einbinden von externen POIs geht auch problemlos.
    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5223/shot3gb7.jpg]




    Für mich ein sehr gelungenes Navi.



    ----------------------------------


    Nachtrag:


    Habe nun das Z201 ins Auto mittel ARAT Halterung eingebaut/befestigt.
    Ansagen kommen mittels FastMute XL und TMC-Empfang über GNS Y-Adapter.
    Ladekabel wurde ans FastMute angeschlossen, somit wird das Z201 per Zündung an-/ausgeschaltet.


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/5883/img0010df0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/4287/img0013as6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/4307/img0016rl2.jpg]



    ----------------------------------


    Nachtrag 2:


    Als zusätzliches Speichermedium für Videos und MP3s benutze ich eine 4 GB micro SDHC Class6 Karte.



    ----------------------------------

  • Hallo,
    das Routing innerorts musst du mal mit dem vom MN vergleichen.
    Da hat mich oft gestört, dass MN meist quer durch Innenstädte geht wenn man auf die andere Seite will oder an vielen Stecllen schon 3 Strassen vor der Zielstrasse auf Wohnstrassen geht statt bis zur Zielstrasse auf einer breiten Durchgangsstrasse zu bleiben.
    Das macht die IGO recht gut, bei uns kann man z.B. Limburg von "Nord" nach "Süd" über die A3 umfahren, klappt mit der IGO einwandfrei, MN6 geht immer durch die Innenstadt.


    Ansonsten habe ich mal angefangen ein paar Tipps zu den Geräten zusammenzustellen.


    Gruß Thomas


  • Hallo,
    das stimmt, hab ich eben mit Kaiserslautern (von Ost nach West) getestet, anstatt durch die Innenstadt mit vielen Ampeln, wirst Du über die Autobahn geleitet, was hier mehr Sinn macht.


    Das Zusammenspiel Becker/IGO mit Navteq gefällt mir gut.

  • Coole Nummer!
    Dank an joshua03, für den interessanten 1. Überblick. Sehr sehr cool.

  • Hallo joshua, wie kommt man an die Blitzer Pois? Ich habe noch ein Abo bei Radarfalle.de reicht das aus?
    Hat der Saugnapfhalter auch die Aufnahme für die Bügelantenne?

    Einmal editiert, zuletzt von danxduc ()

  • Hi,
    zu den Blitzern habe ich oben in dem Link zu den Tipps schon was geschrieben.


    Der Saugnapf ist der des Z101, also keine Aufnahme für die Bügelantenne dran.
    Steht auch was zu bei meinen Tipps.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    darf man fragen was ihr für euer Gerät bezahlt habt ?


    MfG.: Testi100

  • Meins hat garnix gekostet, hat aber auf knapp 10.000km viel Arbeit gemacht 8)


    Gruß Thomas

  • Hallo, war bei Euch auch nur die Stimme 'Stefan' installiert oder auch die Frauenstimme? Finde dem Kerl kann man nicht zuhören...

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Meine Neugier auf das Gerät war so groß, das ich es mir gerade gekauft habe.


    Preis: MM 249,00Euro.


    So jetzt werde ich es erstmal auspacken und ab morgen auf Herz und Nieren testen.


    MfG.: Testi 100

  • Zitat

    Original von franavmen
    Hallo, war bei Euch auch nur die Stimme 'Stefan' installiert oder auch die Frauenstimme? Finde dem Kerl kann man nicht zuhören...


    Die Frauenstimme ist auf der mitgelieferten DVD und kann über den Contentmanager installiert werden.



    Ich benutze die Stefan TTS und findes sie richtig gut.


    Ist aber auch nicht mit der IGO Variante vergleichbar, falls Du diese meinst, da Becker anscheinend einiges daran geändert hat.

  • Dankeschön.


    Aber: Hm, weiß noch nicht, ob ich das Z201 behalten soll und jetzt kann ich die Frauenstimme nicht installieren, da ich dann die DVD öffnen müßte. Ist die Stimme vergleichbar mit der bekannten Frauenstimme vom Z200, also vom Navigon System (halt nur ohne TTS)?


    Viele Grüße