Kleiner Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Original von TomB
    Ja
    Karte => Positionsinfo


    Gruß Thomas


    Aha , recht herzlichen Dank und schönen Abend noch
    Gruss alfisto156www.navisys.de

  • Hallo zuusammen,


    ich habe ja schon einen kleinen Erfahrungsbericht zum Z201 geschrieben. Jetzt, auf der Rückreise meines Dänemarkurlaubes, weitere Erfahrungen:


    Ich habe für die Rückfahrt einen Zwischenstopp in Christiansfeld eingeplant. Datzu habe ich die Routenplanung gewählt, was super geklappt hat :].
    Nach ca. 300 Km, wir waren schon wieder in Deutschland, ging plötzlich das Navi aus. Es bootete von selber komplett neu. Das heißt, das Navi hat ohne es zu berühren einen kompletten Neustart (Hardreset) gefahren ?(. Daraufhin war natürlich auch das eingegebene Ziel weg. Also habe ich während der Fahrt mein Ziel (nach Hause) eingegeben. Das Gerät rechnete die Route und als der Bildschirm sich gerade aufbauen wollte, ging es wieder aus. Diesmal wollte es sich jedoch in den Standby-Modus versetzen. Ich habe dann sofort innerhalb der 5 Sek. das Gerät ganz ausgeschaltet und ca. 30 Sekunden gewartet und einen neuen Versuch gestartet. Das Gerät bootete und verhielt sich dann auf den restlichen 500 km ganz normal :).
    Die Stromverbindung war auf jeden Fall sichergestellt. Da hat nichts gewackelt oder war evtl. lose!!.
    Etwas Ähnliches ist mir auf der Hinfahrt passiert. Da hat sich der Bildschirm nach ca. 450 km abgeschaltet und ich musste das gerät neu starten. Die Zielführung war aber noch im Speicher.


    Als wir zurück durch den Elbtunnel gefahren sind (auf dem Hinweg hat es ja super gelotst), kam die nächste Ernüchterung. Ich habe dieses mal die ganz rechte Röhre (also die äußere) gewählt. (Auf der Hinfahrt hatte ich die mittlere Röhre mit direktem Gegenverkehr benutzt). Das Gerät schaltete unmittelbar vor dem Eintritt in den Tunnel auf den Nachtmodus um, um dann komplett die Orientierung zu verlieren :-D). Der Positionspfeil wich von der Strecke ab und endete irgendwo vor der Elbe X(. Zudem hat das Navi wieder auf den Tagmodus umgeschaltet, was zu erheblichen Blend-/ablenkeffekten geführt hat.
    Nach dem Tunnel hat das Navi die richtige Position innerhalb kürzester zeit wieder gefunden :)


    Die TMC-Meldungen kamen frühzeitig und sicher. Allerdings hat mich gewundert, dass einige TMC-Meldungen (TMC auf der Route) doppelt in der Liste erschienen ?(. (Vielleicht hat das mit den Sendern zu tun, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten die ein und selbe Streckenwarnung herausgeben - ich habe den automatischen Sendersuchlauf eingestellt).


    Gespannt war ich auf das Umschalten von Tag- auf Nachtmodus. Ich atte ja schon beschrieben, dass das Z201 für meinen Geschmack viel zu spät in den Nachtmodus wechselt. In Dänemark war es um 16:18 Uhr, hier in Deutschland um 16:51 Uhr. Dabei muss ich sagen, dass es gefühlt gleich dunkel war. Hat das Z201 evtl. doch einen Lichtsensor verbaut, oder hat eine Softwarelösung, die Positionsabhängig Umschaltet???. roberto611: vielleicht kannst Du etwas mit Deinen fantastischen Kenntnissen herausbekommen und auch evtl. eine Lösung finden?
    Auf jeden Fall war es bereits sehr dunkel, die Umschaltung hätte hier viel,viel eher erfolgen müssen :(!!!



    zusammenfassende Erfahrungen auf der Rückfahrt (800 km):


    Pro:
    - problemlose Routenplanung
    - gute Routenberechnung-/auswahl
    - sehr schneller GPS-Empfang
    - sicherer TMC-Empfang (Bügelantenne)


    Contra:
    - Navi startete plötzlich aus unerklärlichen Gründen neu
    - kein Routing im Elbtunnel (auf der Hinfahrt klappte es problemlos)
    - viel zu späte Umschaltung in den Nachtmodus!!!



    Es bleibt abzuwarten, was das neue Update bringt. Nach anfänglicher Begeisterung hat sich doch ein wenig Ernüchterung eingestellt. Der eine oder andere Fehler ist doch sehr ärgerlich und gehört einfach beseitigt. Da hat Becker noch was zu tun : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas L. ()

  • Falscher Button. @ Admin, bitte löschen : drink

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas L. ()

  • Bei deinem Problem im Tunnel hat das Gerät ein GPS-Signal bekommen.
    Das war warscheinlich als Reflektion im Tunnel recht ungenau und das Navi ist dann auf eine Position ausserhalb des Tunnels gesprungen.


    Das haben wir an anderer Stelle schon mal gehabt, war glaube ich auch der Elbtunnel und äussere Röhre.
    Ich tippe der GPS-Enpfänger ist bischen zu gut geraten und erwischt noch extrem schwache Signale.
    Soweit ich weiß wurde da fürs Update aber was gemacht dass das nach Möglichkeit unterdrückt wird.
    Wir haben hier in Limburg einen nicht so arg langen Tunnel der in die Innenstadt reinführt, da ist es bisher bei den Testfahrten werder mit der Serien-Software noch mit dem Update-Beta passiert.
    Kommt warscheinlich drauf an wie die Sats grade stehen und ggf in den Tunnel "reinreflektieren" können.


    Die Differenz in der Beleuchtungsregelung ist ganz einfach zu erklären. Die Geräte erfassen die Zeitzohnen und haben auch die Sonnenuntergangsdaten hinterlegt. Daran orientieren sich die Geräte. Sonnenuntergang früher = frühere Tag/Nachtumschaltung.


    Ansturz hatte ich nur mal in einer frühen Beta, sonst noch garnicht.
    Schau mal nach den Kontakten, nicht dass da eine Verunreinigung auf den Kontakten zum Cradle sitzt. Das hatte ich mal in Griechenland. Da hatte sich so viel Staub abgesetzt dass das Gerät nicht mehr richtig geladen wurde. Hat man kaum gesehen, aber nachdem ich die Kontakte am Cradle und Gerät mal etwas abgeputzt hatte war es weg und am Tuch waren deutliche Schmutzspuren zu sehen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    es stimmt, ich bin zurück durch die äußere Röhre gefahren. Auf der Hinfahrt war es die Mittlere. Da gab es absolut keine Probleme.



    Ich kann mir nicht denken, dass da irgendwelche Kontakte verschmutzt waren. Ich hatte das Cradel den ganzen Urlaub an der Halterung an der Scheibe. Das Anschlusskabel steckte stets im Zigarettenanzünder (keine Angst, dort ist kein Dauerstrom drauf ;).
    Auffällig war ja auch, dass das Gerät einen kompletten Neustart gemacht hat. Wenn der Strom aufgrund eines verdreckten Kontaktes unterbrochen gewesen wäre, dass hätte das Gerät ja auf Standby geschaltet. Aber ich werde Deinen Tipp beherzigen und die Kontakte alle säubern ;D


    Viel viel ärgerlicher ist jedoch das zu späte Umschalten auf den Nachtmodus. Du kannst ja mal bei Dir schauen, wann Dein Gerärt umschaltet. Limburg ist ja nicht allzu weit von Essen entfernt, da dürfte der Sonnenuntergang zur selben Zeit stattfinden. Gestern hat mein Z201 erst um 16:51 Uhr umgeschaltet. Besonders wenn es dazu noch bewölkt oder diesig ist, blendet abends das Display im Tagmodus doch sehr.
    Ich wundere mich, dass dieser Punkt hier noch niemandem aufgefallen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas L. ()

  • Bei mir hats grade umgeschaltet, ist auch ca 16:51.
    Ich würde sagen die Umschaltung liegt bei ca 60min nach Sonnenuntergang.
    An's Wetter anpassen geht schlecht. Das geht dann nur mit einer anderen Hardware über einen Lichtsensor.
    Solche Regelungen wie hier gehen einfach nur mit irgendwelchen Mittelwerten, wenn man gutes Wetter hat und es dementsprechend lang hell ist meckert der eine sonst drüber dass es zu früh abdunkelt, der andere halt bei schlechtem Wetter wenn es zu spät abdunkelt.
    Zudem kommts auch noch drauf an wo das Gerät angebracht ist. Hoch an der Scheibe wird eine frühere Umschaltung wünschenswert machen wie eine tiefere Anbringung oder weiter rechts usw..
    Alles nicht so einfach ;)


    Ich hör mal nach wo der Eintrag für die Zeit drinnen steht, eventuell kommt man da ja ran und kann eine eigene Zeit eintragen.


    Ich werde da aber in die "Wunschliste" für die Zukunft mal eine Anpassungsmöglichkeit für die Umschaltzeit mit aufnehmen.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB


    Ich werde da aber in die "Wunschliste" für die Zukunft mal eine Anpassungsmöglichkeit für die Umschaltzeit mit aufnehmen.


    Gruß Thomas


    Super, vielen Dank :D.


    Ich habe zwar das Gerät auch unten an der Scheibe (der Cradel liegt auf dem Armaturenbrett auf), trotzdem stört es doch schon ziemlich. Wenn dann noch der Himmel bewölkt ist und es noch eher dunkel ist.....

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas L. ()

  • Hallo,


    ich habe mich mit dem Z201 nunmehr in Deutschland von Ost nach SW, in Frankreich vom Elsass bis zur spanischen Grenze am Atlantik, in Spanien von Ost nach West und in Portugal von Nord nach Süd navigieren lassen.


    Meine bisherigen Erfahrungen:


    in D war ich geneigt die Note 1 plus zu vergeben, keinerlei Beanstandungen.


    Bereits nach wenigen Kilometern in F ging die Begeisterung zurück. Die Ansagen kommen oft viel zu spät. Hinter Mulhouse am Ende des mautfreien Autobahnabschnittes stand ich schon, zum Glück in der richtigen Spur, am Stoppschild vor der Ausfahrt auf die N-Straße als die Stimme mir sagte "Bitte links abbiegen". Hätte ich mich ohne Beachtung der Wegweiser voll auf das Navi verlassen hätte ich auch in der verkehrten Spur stehen können und dann eine Ehrenrunde drehen können.


    Die mit trauriger Stimme ausgesprochene Bitte, die Geschwindigkeitsbeschränkung zu beachten, kommt oft erst nachdem die Geschwindigkeitsbeschränkung längst aufgehoben wurde. Ich konnte dann nur sagen: "halt die Schnauze Käthe und achte auf den Weg". Zur Aktualität der Karten habe ich schon meine Zweifel. So sind etliche Kreisverkehre und Straßenabschnitte noch nicht aufgenommen, die schon 2007, wenn nicht gar 2006, schon gebaut waren.


    Ganz blöd wurde es in Spanien. So wurde mir bei der Durchfahrt durch Zagora mehrmals der Hinweis gegeben "Bitte scharf rechts abbiegen und den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen" wo gar kein Kreisverkehr war und ich nur geradeaus fahren musste.


    Alle diese Fehlleistungen wären nicht so schlimm, könnte die Fahrtroute immer auf dem Monitor verfolgt werden. Aber die Helligkeit der Anzeige kommt gegen die Helligkeit der südlichen Sonne nicht an. Bei Gegenlicht oder seitlicher Einstrahlung chancenlos, die Anzeige zu erkennen.


    In der Nähe von Torro hatte ich ein Ziel mit Geokoordinaten eingegeben, welches, obwohl an einer befestigten öffentlichen Straße gelegen, nicht in der digitalisierten Karte enthalten ist. Trotz der Zusicherung, mich möglichst nahe an das Ziel heranführen zu wollen, wurde ich im großen Bogen um das Ziel herum geführt. Zum Glück hat man ja noch einen Autoatlas.


    In Portugal wollte mich Käthe bei der Routeneinstellung "Schnelle Route" von einer kurvenarmen auf eine kurvenreiche Straße schicken, die in der Luftlinie vielleicht kürzer, aber, auf der Karte sichtbar und auch nach meiner Erfahrung, länger und nur mit relativ geringer Geschwindigkeit zu befahren ist.


    Unterwegs wurde bei der 3D-Einstellung der Himmel kackbraun auch Ocker genannt und erst nach längerer Zeit war am Horizont wieder ein blauer Streifen sichtbar, der die Kacke langsam nach oben weg schob. Das sind zwar bedeutungslose Kleinigkeiten, aber wenn schon Spielereien, dann richtig.


    Auch in Portugal entsprechen die Karten keinesfalls dem aktuellen Stand. Zum Beispiel sind in Tavira Straßen noch nicht erfasst, welche ein Bekannter auf seinem 2005 bei Lidl gekauften Navi bereits findet.


    So, mein gegenwärtiges Fazit ist 2 minus mit Tendenz zur 3. Aber vielleicht belehrt mich Käthe auf der Heimfahrt eines Besseren.


    Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich bei aller Kritik auch viele positive Aspekte gefunden habe. Ich hoffe aber, dass meine Kritik mit hilft, das Gerät zu vervollkommnen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,
    hast du SR1 schon drauf?
    Da wurden die Ansagen vorverlegt, bzw gibt es grundsätzlich ein neues Timing.


    Zur Erfassung:
    Das wird auch weiterhin in südlichen Ländern ein Problem bleiben da dort kaum neue Strassen und Änderungen vernünftig gemeldet werden.
    Die Jungs halten warscheinlich lieber Siesta statt die Digitalisierer zu benachrichtigen ;)
    Das zitierte andere Gerät hatte warscheinlich dann Teleatlas drauf. Die Unterschiede werden als Glaubenskrieg in den Foren schon seit Navi-Urzeiten diskutiert.
    Meine Erfahrungen: der eine ist an der Ecke besser, der andere an der anderen Ecke. Keiner der Digitalisierer bietet wirklich 100% vollständige Karten.
    Mit der Kartenaktualität hat das wenig zu tun.
    Weiteres Problem in Südlichen Ländern ist auch oft die fehlende Attributierung.
    Da muss man wesentlich mehr die Augen offen halten wie bei uns hier. Da ist es nicht gerade unüblich dass Navis z.B. Einbahnstrassen nicht kennen.


    Bei dem Geo-Koordinaten-Ziel würde ich mal schauen ob die Sperre für unbefestigte Strassen drinnen ist.
    Das kann auch ein Problem mit den Attributen sein, da kann durchaus mal ein Stück was mittlerweile geteert ist noch als unbefestigt drinnen hängen, sowas wird da auch kaum an die Digitalisierer gemeldet.
    Wenn dann die Sperre drinnen ist fängt das Gerät an Haken zu schlagen ;)


    Diplay und südliche Helligkeit ist halt so eine Sache. Da wirst du warscheinlich mit jedem Gerät Probleme bekommen wenn die Sonne da ungünstig drauf scheint.
    Selbst mit den immer wieder hochgelobten Transreflektiven Displays ist da Ende. Da geht nur das Gerät möglichst so anbringen dass die Sonne nicht so drauf knallen kann.
    Saugnapf an der Scheibe ist in den Ländern z.B. kaum wirklich eine gute Befestigungslösung.
    Ich hab die Geräte im Womo immer in Radiohöhe, da geht es noch ganz gut wenn man im Süden unterwegs ist.


    Gruß Thomas

  • Interessant finde ich immer die Gegend um Padova in Italien. Da fahre ich jetzt seit Jahren lang wenn wir nach Ancona fahren.
    Da hat noch nie eine Karte gestimmt.
    Die ändern die Verkehrsführung da auf einem riesen Stück Staatsstrasse jährlich. Immer Baustelle. Teilweise sind da Stücke die wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert und umgebaut, sind aber schon wieder teilweise weggerissen und verlegt.
    Schön ist auch immer GR, da werden heute schöne neue Strassen eröffnet und bevor die in einem Navi auftauchen ist schon wieder so ein großes Stück weggebrochen dass die nicht mehr befahrbar ist.


    Gruß Thomas