Soft- und Kartenupdates für GoPal 3.0 und / oder 3.1 mit Assilink

  • Hallo Leute,


    mein Beitrag war falsch. Habe ihn selbst gelöscht und werde ihn im richtigen Forum neu eingeben!


    Entschuldigung!!

    Einmal editiert, zuletzt von ras702 ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von ras702 ()

  • Zitat

    Original von ras702
    habe mich heute vom Urlaubsort nach Hause navigieren lassen. Da hat doch ein Scherzbold (vermute ich jedenfalls) im den Abbiegeanweisungen in den neuen Kartendaten statt "Dumersheim Nord" "Dummersheim Nord" eingegeben! So eine Unverschämtheit!


    Muß es nicht sogar 'Durmersheim Nord' heißen? ;D


    EDIT: die ' vergessen! :D

  • Meine Frage war HIER wohl falsch. Alles gelöscht und neues Thema gemacht. Sorry und danke.

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschjäger ()

  • Hallo Starter,


    deine Darstellung ist super und macht sie mir doch eines klar: nie wieder Medin! Da ist ja eine Zumutung.


    Die denken wohl, man wird dadurch veranlasst lieber gleich ein neues Gerät zu kaufen - Pustelblume. es war das letzte! Hat schon einen Grund warum weltweit niemand Medion kennt aber TomTom schon :-)!


    Ich habe versucht für mein PNA 315TR07 - April 07 - ein Kartenupdate zu bekommen. Offenbar gibt es jetzt zwei Jahre später immer noch keines, obwohl größere Geräte schon längst 2009er Karten bekommen! So geht es NICHT!
    Zudem wird es nicht mit Softwareupdate (ME 3.0) versrtgt obwohl es ja wohl 3.1 schon gibt.
    Und man ist auf ein Forum wie dieses angewiesen, so gerne ich hier vorbeischaue, obwohl dies ureigenste Aufgabe der Medion Webseite ist.


    Und zur Krönung wird im Assistenten unter Bonusmaterial steif behauptet Gerät nicht erkannt, obwohl ich mit AtiveSync rein gehen kann ...


    Adie Medion ...


    Tschüß
    Till

    • Offizieller Beitrag

    Dafür, dass du anscheinend keinen Blick in die von Medion und von rohoel bereitgestellte Anleitung geworfen hast, beschwerst du dich aber ganz schön heftig.


    Wenn du die Anleitungen befolgst, klappt auch alles. Sollte mal etwas nicht klappen, hilft dir der Assistant Shop Support sehr schnell weiter. Aber so richtig ernsthaft hast du es ja bisher gar nicht versucht, oder?


    PS: es ist übrigens die "Pusteblume" und der Abschiedsgruß heißt "Adieu" ;)

  • @"Kristian",


    kann "Till Wollheim" gut verstehen. Bei der Antwort von Medion bezüglich meines (selben) Problems, steht das so allgemein, dass ich damit kein Glück hatte!!! FAQ's haben sie mir geschickt obwohl ich genau mein Problem geschildert hatte. Und hast Du schon mal (ist vielleicht neu?) versucht aus dem Assi (!) heraus eine Supportanfrage zu machen? Da kommt nämlich eine Mail, dass da was umgestellt worden ist um dem Kunden, schneller und so weiter, zu helfen und man soll doch über den normalen Support (per Mail) gehen. Das tat ich dann auch, inkl. der wiederholten Eingabe meiner Daten und bekam noch einmal die selbe Mail darauf als Antwort zurück. Also ein drittes Mal und dann bekam ich eine Antwort. Die mir allerdings wie oben beschrieben auch nicht weiter geholfen hat. Erst hier im Board bin ich mit Hilfe einiger User fündig geworden. Wobei ich das auch nur annehme und hoffe, da ich es noch nicht ausprobieren konnte. LEERE CD-Card und so. In der Mail von Medion? Nix davon! Warum machen die das so kompliziert? Können die z.B. nicht für 5 Euronen eine DVD mit beilegen? Ich habe hier ca. ISDN! Wie soll ich das machen???


    Kann "Till Wollheim" wie gesagt schon verstehen. Und ich habe gleich 2 4410! (meine Frau und ich jeweils) Eines mit und eines ohne Gutschein... (NBB) Werde mir auch kein Update für das andere kaufen. Höchstens ein anderes Navi in eine paar Jahren. Von dort, wo Updates ( viell. noch nicht mal billiger), sondern einfacher sind!!!



    Gäbe es nicht Genies wie etwa "rohoel", "Ralf25","Sokobana" oder wie sie alle heißen, hätten 10% aller Updater heut' noch 04.06 drauf!!!

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorschjäger ()

  • Naja, zum Glück hat das Navi mit dem NBB-Gutschein meine Frau und die ist nicht wie ich hier in A :-D) und in der Pampa, sondern in D und dort habe ich eine 16000er :]Leitung. Genau gesagt 17500 sogar :D.
    Aber was würde ich machen, wenn ich das HIER hätte machen wollen/sollen? Deshalb die Frage mit der DVD. Hätte kein Problem da was für auszugeben.
    Danke für die Antwort. (P.S.: habe die Wiki mal bemüht. Nun weiß ich viel mehr über Speicher im Navi, Flüchtigen und so. Ist schon Wahnsinn was manche wissen und zugleich schön, dass sie dieses Wissen teilen).
    Nächstes Problem kommt dann aber schon wieder auf mich zu. WIE war das mit dem neuen/anderen Startbildschirm ins Navi bringen...? Aber da komme ich (hoffentlich) wieder rein. Muß nur noch mal alles nachlesen, welche Datei mit welcher vertauscht werden muß. Ach-! Die QWERTZ-Tastatur und - ja die Höhenangabe im Kompass... Und dann noch einen anderen Skin ausprobieren??? Mist - ich muß ja auch noch arbeiten! Keine Zeit dafür!
    Ich meine für die Arbeit... ;) ;) ;)

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

  • @ Mr. Medion alias K...


    Was nützen mir Anleitungen, wenn sie nicht zutreffen? Habe kein PE 3.1 - da beißt auch keine Maus!


    Und Karten gibte es auch keine neuen - und im Regen lassen die einen auch stehen - was für ein Assist?? Ich habe in einer anderen Sache (HDD/DVD-Player defekt) auf die Service-E-Mail seit Wochen keine Antwort ... bedarf das noch näherer Erläuterung??


    Tschüß Till


    PS: Medion wird sich sicherlich bald bei Dir erkenntlich zeigen für die Promotion :-)))

    • Offizieller Beitrag

    Ach Till... du postest hier wild in allen möglichen Threads, beschwerst dich überall und machst mich jetzt komisch an. Gleichzeitig befolgst du aber keinen der dir gegebenen Hinweise.


    Deswegen nochmal extra nur für dich (in der Hoffnung, dass du nun aufhörst zu stänkern und die Hinweise befolgst :P):


    1) Geh die Anleitung von rohoel Schritt für Schritt durch. Die Anleitung von rohoel findest du im ersten Beitrag dieses Themas.


    Hinweis 1: rohoel verwendet zwar die PE, aber mit der ME ist das vom Prinzip her genau gleich. Es fehlen nur die Spracherkennungsdaten. Diesen Schritt lässt du einfach aus.


    Hinweis 2: Da momentan DRM - freie Karten angeboten werden, entfällt auch der Schritt mit der Kartenfreischaltung.


    Hinweis 3: Verwechsel im Assistant Shop nicht die kaufbaren Karten mit den Bonusmap Downloads. Die Bonusmap-Geschichte kannst du nur nutzen, wenn du einen Bonusmap-Code hast. Da du ME hast, hast du einen solchen höchstwahrscheinlich nicht. Wenn mit rohoels Anleitung dein Navi richtig erkannt wird, erscheint neben den POIs im Shop auch ein Reiter Karten. Das ist das richtige für dich!


    2) Bei einigen wenigen Geräten kann es sein, dass trotz korrektem befolgen der Anleitung das Navi im Shop nicht erkannt wird. Dann meldest du dich im Assistant Shop Support (NICHT der allgemeine Medion Support!!). Im Assistant Shop Support ist nix mit HDD Playern ;) Diesen erreichst du (wie der Name schon sagt) über den Shop direkt im Assistant.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von Kristian
    Ach Till...
    ...
    ...
    ...
    Viel Erfolg!

    Danke ! :tup :tup

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Lieber Herr "Fossiler Brennstoff" (Rohoel),


    Herzlichen Dank für Deine Anleitung!


    Ich halte mich eigentlich für recht fit am Rechner, aber dieses Kartenupdate mit dem Gutschein hatte mir doch Einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
    Schande auf Medion, die es einem Nicht-Freak/Geek fast unmöglich machen, die Karten upzudaten und Lob für Dich, der es dann wieder mögich macht.


    Ich bin nur an einer Stelle zurerst nicht weitergekommen. Nach den verschiedenen Schritten muss man ja das Navi 'neu aufsetzen'. Da ich seit etwa einem guten Jahr nicht hier im Forum war und das Navi in der Zeit auch auch einfach nur angewendet hatte, habe ich das zuerst 'überlesen' oder besser gesagt erst nicht verstanden.


    Ich hatte einfach nur die SD-Karte wieder hinein gesteckt und das Gerät aus- und wieder eingeschaltet (lange Drücken). Ich wunderte mich dann, warum immer noch PE3.0 erschien (und etwas Buchstabensalat)
    Die Schnellanleitung half mir dann herauszufinden, wo ich gepennt hatte. Das war dann das erste Mal ;) das Navi 'neu aufzusetzen'.: drink
    Vielleicht kannst Du das ja noch ergänzen in Deiner Anleitung damit es dann super eindeutig ist. (soetwas wie: neu aufsetzen, ein Neustart reicht nicht!)


    Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen, die bei mir anders waren:


    a) Ich benötigte nicht mehrere Codes. Nur den einen auf dem Gutschein :) .


    b) Die Länder waren nicht einzeln zum Download angeboten, sondern es gab nur zwei riesige Pakete, die Europa West und Ost enthielten.
    Das Westpaket war über ein 1GB groß, ist schon unverschämt, das nur als Download anzubieten. Ich habe eine 16er Leitung, ohne schnelles DSL wäre es aber wohl unmöglich :evil: .


    Nochmal Danke und Grüße,
    Dr. C

    • Offizieller Beitrag

    danke dir für deine letztendlich positive rückmeldung! : drink


    zum navi neu aufsetzen und sd neu aufsetzen ist beschrieben, wie es zu tun ist. in der online-anleitung ist es mit verlinkt (link zur schnellinstallation), link zu cardreadern und der hinweis, die karte zu formatieren!
    die codeeingabe ist evtl nur vorrübergehend außer betrieb! deshalb lasse ich es drin. wer es nicht braucht (drm-freies material), merkt es sehr schnell, daß er am ende ist und alles klappt.
    die länderauswahl wurde erst nach der pdf-erstellung zum laden bereit gestellt. wegen der kleinigkeit fange ich jetzt nicht an, alles umzustricken, nehme den hinweis aber in die onlineanleitung mit auf. EDIT anfang: "habe punkt 20 ergänzt!" EDIT ende.


    vielen dank und viel spaß mit neuen karten. ;)



    mfg rohoel.