Soft- und Kartenupdates für GoPal 3.0 und / oder 3.1 mit Assilink

  • Hallo Leute.


    Ich werde hier noch wahnsinnig!


    Ich wollte jetzt mein notebboksbilliger-karten-update durchführen.


    Nach der Anleitung habe ich den neuesten Assi mit der eingelegten Karten-DVD installiert. Hat auch geklappt.


    Nur erkennt der Assi nicht neues Kartenmaterial im Internet.


    Warum?


    Und wie um gotteswillen erhalte ich gopal 3.1 wenn der assi es mir nicht zum installieren anbietet? Zur Zeit ist 3.0 drauf.


    Sorry. Aber Medion hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Kundenorientiert und einfach nene ich das leider nicht.


    Bitte helft mir.


    Danke!

  • Zitat

    Original von opelix
    Bitte helft mir.


    ... kannst du bitte mal dein Profil ergaenzen, damit man weiss welches Navi
    und welche Software du verwendest ...

    Zitat

    Original von opelix
    Nach der Anleitung habe ich den neuesten Assi mit der eingelegten Karten-DVD installiert.
    Hat auch geklappt.


    ... hast du auch laut Anleitung deine GoPal 3.x Software in den Assistenten importiert ????

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Zitat

    ... hast du auch laut Anleitung deine GoPal 3.x Software in den Assistenten importiert ????


    Welche Anleitung?


    Bin ich blind?


    Ich sehe noch nichtmal irgendwo die Möglichkeit Gopal 3.1 runter zu laden.


    Bin ich wirklich so blind??? : drink

  • Zitat

    Original von opelix


    Welche Anleitung?
    Bin ich blind?
    Bin ich wirklich so blind??? : drink


    ... dieser Thread in dem du hier postest, heisst bezeichnenderweise :
    Anleitung zur Benutzung des Assistenten für die Soft- und Kartenupdates
    ... warum schaust du dir nicht einfach mal den ersten Beitrag dazu an ????
    8) 8) 8) ?(


    ... und hier :
    MEDION GoPal Assistant - Download- und Installationsanleitung



    Ach ja :
    ... kannst du bitte mal dein Profil ergaenzen, damit man weiss welches Navi
    und welche Software du verwendest ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

    2 Mal editiert, zuletzt von attouga ()

  • Hi.


    Ich habe den neusten Assi installiert.


    Nur wurde mir nirgendwo das Update auf 3.1 angeboten.


    Habe ein 4410 mit Gopal 3.0


    Mit der neuesten Assi-Installation sollte man ja nach Updates suchen. Diese wurden mir aber nicht angeboten. Also habe ich keine Möglichkeit die Gopla 3.1 Version zu installieren. Warum? Keine Ahnung.


    Dachte man kriegt 3.1 auch irgendwie anders direkt zum Downloaden. Der Assi bietet es jedenfalls nicht an.


    Habe inzwischen aber die Karten-Downloads im shop gefunden. Nur fehlt mir die Möglichkeit mein Navi auf 3.1 upzudaten.


    Danke.

  • @opelix :
    Nochmal :
    1. ) Hast du die "MEDION GoPal Assistant - Download- und Installationsanleitung" gelesen und gemaess Schritt 4 deine
    Software- und Kartendaten in den GoPal Assistant importiert ?????


    2. ) Hast du rohoel's Anleitung aus dem ersten Beitrag gelesen und
    alle dort aufgefuehrten Schritte ausgefuehrt ?????

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • hallo opelix,
    hast du dein Navi vorher über ActiveSync mit dem PC verbunden und hast dann den ASSI aufgerufen ?
    solltest Du !

    • Offizieller Beitrag



    :achdufresse :achdufresse :achdufresse



    mfg rohoel.

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem:


    Ich wollte mein Kartenmaterial aktualisieren. Habe den GoPal Assistenten runtergeladen und installiert. Navi wird von Active Sync erkannt. Alles soweit ok. Nur leider werden keine Daten importiert. Die DVD liegt im Laufwerk und im Navi steckt die SD Karte.


    Was mache ich falsch? In der Anleitung steht ja "gopal 3.1 MUß mit installiert werden!"


    Wo bekomme ich diese her? Muss ich die extra kaufen? Auf der Medion Homepage bin ich nicht fündig geworden. Liegt es vielleicht daran?


    Hier mal die Fehlermeldung als Screenshot:
    http://i36.photobucket.com/albums/e49/kalli81/PNA.jpg


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im vorraus

  • Zitat

    Original von kallikall
    Ich wollte mein Kartenmaterial aktualisieren. Habe den GoPal Assistenten runtergeladen und installiert. Navi wird von Active Sync erkannt. Alles soweit ok. Nur leider werden keine Daten importiert. Die DVD liegt im Laufwerk und im Navi steckt die SD Karte.
    Was mache ich falsch?

    ... habe ich in deinem Profil richtig gesehen :
    Medion GoPal 2.3A ???
    Das kann nicht gehen : Grundvoraussetzung : GoPal 3.0
    ... damit kannst du dann via ASSI auf 3.1 updaten ... und dir neues Kartenmaterial
    kaufen ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Hallo!


    Ja ich habe GoPal 2.3A. Habe das Navi im Mai 2007 bei Aldi gekauft und seitdem kein update durchgeführt. Nur den Poi Warner installiert.


    Für die Zukunft ist sicherlich so eine alte Version nicht gut.
    Im Medionshop habe ich 2 Updates gefunden:
    "MEDION GoPal Software Update AE 4.7 inkl. Kartenmaterial Europa (Stand Q2/2008)" für 79
    Kartenaktualisierung "MEDION GoPal 2.x EU für 59".


    Wenn ich dieses Software update für 79 kaufe, habe ich dann die aktuelle Version von der Software und auch die aktuellen Karten. Der Assi müsste doch dann auch laufen oder!?


    Gibt´s GoPal 3.0 als update überhaupt noch?


    Oder lieber gleich neues Navi kaufen!? Aldinord hat ja am 5.2. das E4430.


    Das wäre wohl das beste.

    Einmal editiert, zuletzt von kallikall ()

  • Liebe Forumsmitglieder,


    mir scheint, ich bin trotz mehrfachen Versuchen nicht wirklich in der Lage mein Medion GoPal 4410 von der Version 3.0 auf die Version 3.1 upzudaten. Ich habe mich bemüht die Anleitung von rohoel umzusetzen, aber scheinbar hat es nicht final geklappt. Mein Navi schreibt in seinem Inneren immer noch, dass es die Version PE 3.0-5134 Q406 beinhaltet. Ich habe den aktuellsten Assi und alle (?) Downloads zur V 3.1 erledigt. Auch die SD-Karte habe ich formatiert und installiert und synchronisiert was das Zeug hält.
    Der Assi stellt in der Geräteinformation fest, dass ich über ein MDPNA470TR19 verfüge. Von einer installierten Navisoftware steht dort allerdings nix. Ich vermute mal, dass dies ein möglicher Grund ist, dass mir der Shop ausschließlich den Europa Blitzer anbietet. Von Kartenupdates absolut keine Spur.
    Ach ja, da gibt es ja auch noch die Schnellinstallation GoPal 3.1. Dort heißt es: "für PE3.1 den neuen Ordner 15 nicht vergessen". Ich hab' mal nachgeschaut, einen Ordner 15 gibt es auf meiner SD-Karte nicht. Selbstverständlich kann ich einen Ordner 15 anlegen, aber was um Teufel soll da rein? Ich habe keine CD auf der die Version PE 3.1 wäre und scheinbar war dieser Ordner nicht Inhalt der Downloads im Rahmen des Updates.


    Sollte ich in diesem Forum die mir fehlenden Hinweise nicht gefunden haben, bitte ich um Entschuldigung für meine überflüssigen Zeilen. Ich habe diverse Stunden mit dem Versuch des Software- und Kartenupdates verbracht. Eigentlich bin ich mit dem Navi ganz zufrieden, aber die o.g. Probleme treiben mich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Arme eines anderen Herstellers, es sei denn, mir wird doch noch geholfen.


    Im Voraus D A N K E für Eure Mühe
    P.S. Laptop mit Vista 32bit

    Das Ziel ist im Weg ?(

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    bevor du die karten updaten kannst, mußt du gopal 3.1 aufspielen. vorher wird dir das kartenmaterial nicht angezeigt. wie du das tun kannst, ist in der anleitung verlinkt!!!
    wurde dir denn das update auf 3.1 angeboten? wenn nein, würde mich interessieren, ab welchem punkt meiner anleitung es bei dir anders aussieht!



    mfg rohoel.