Erfahrungsberichte MN7

  • Zitat

    Original von BRAINs


    ja, werden sie. was mich dabei irritiert ist, dass die simulation ja immer so schnell wie erlaubt fährt. also innerorts 50 und außerorts 90 (statt 100, aber egal) doch an den stellen, wo innerorts angeblich 100 sind trotzdem weiter 50 fährt.


    Hallo BRAINs


    Also das mit der Geschwindigkeit in der Simulation solltest Du nochmals abchecken. Das sehe ich zumindest etwas anders.


    Aber auch den Rueckschluss, den Du mit den den angezeigten Geschwindigkeiten machst, verstehe ich nicht. Bei mir werden die Geschwindigkeiten immer dann angezeigt, wenn die im Strassenkartenmaterial hinterlegt sind. Auch wenn da 100km/h hinterlegt ist, wird mir das angezeigt wenn ich mich mit 15, oder weniger km/h bewege.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Bei mir werden die Geschwindigkeiten immer dann angezeigt, wenn die im Strassenkartenmaterial hinterlegt sind. Auch wenn da 100km/h hinterlegt ist, wird mir das angezeigt wenn ich mich mit 15, oder weniger km/h bewege.


    du bringst da etwas durcheinander. wenn ich eine route simulieren lasse, dann fährt mein virtuelles auto in ortschaften 50 km/h (so wird es auf dem "tacho" angezeigt, wenn man den aktiviert hat) und außerhalb von ortschaften 90 km/h. kommt jetzt ein schild "70" dann fährt mein virtuelles auto auch nur noch mit 70 km/h und zeigt das 70er schild oben links an. ist dann die 70er zone zu ende, dann fahren wir in der simulation auch wieder mit 90 km/h weiter und das tempolimit-schild oben links ist natürlich weg. die simulation fährt also immer die zugelassene geschwindigkeit. kommt jetzt hier im ort eine stelle, wo plötzlich links oben ein 100er schild erscheint, dann würde ja theoretisch das simulierte fahrzeug 100 km/h fahren, aber es fährt mit 50 km/h weiter, was mich vermuten läßt, dass dort auch 50 km/h im kartenmaterial hinterlegt ist (was ja richtig wäre) aber durch einen programmfehler ein 100er tempolimit fälschlicherweise angezeigt wird.


    verstehst du jetzt, was ich meine?

  • @Btronic
    also wenn man ein Navi vor allem aus beruflichen Gründen braucht so wie du,dann hätte ich mir an deiner Stelle gleich einen gut ausgestatteten PNA gekauft..ich selber sehe den PDA mit MN eher als gelegentliche Navigationshilfe an,mehr nicht.Und nein,mein Auto ist nicht schlecht gedämmt,daß kann ich von meinem fast aktuellen 3er nicht behaupten.Aus dem Alter, mit offener Scheibe und lauter Musik in der Gegend rumzufahren bin ich auch schon raus..nur habe ich mit meinem HP 2490 einfach die Erfahrung gemacht,daß man schon sehr laut und deutlich,gerade auch während dem Fahren,eben reinsprechen muß,damit die Sprachsteuerung das gespeicherte Ziel erkennt.Nicht mehr und nicht weniger!Auf das Feature kann ich auf jeden Fall verzichten.

  • Den PDA brauch ich nebenbei auch noch als Hosentaschenbüro. Und aus Kostengründen fiel die Wahl eben auf einen PDA mit zusätzlicher Navisoftware. Er hat mich bisher immer dahin gebracht, wo ich hinwollte.
    Es hat auch den entscheidenden Vorteil, dass ich den Navigationsanbieter wechseln kann, wenn mir das Programm nicht mehr zusagt, ohne gleich die teure Hardware mitzutauschen.


    Entschuldige bitte den vielleicht etwas unangebrachte Tonfall mit den offenen Scheiben. Ich war nur verärgert, dass bei Manchen kein Verständnis für bestimmte Features da ist, nur weil sie diese nicht nutzen.


    Aber das Mikro von meinem ASUS funktioniert eben auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr gut, so dass man Sprachansagen nicht brüllen muss, oder besser mussTE.


    LG btronic

  • Zitat

    Original von Btronic
    .....
    Aber das Mikro von meinem ASUS funktioniert eben auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr gut, so dass man Sprachansagen nicht brüllen muss, oder besser mussTE.


    LG btronic


    :D
    Und die Lautstärke ist auch viel besser als auf allen HP´s die ich bisher hatte!
    Einschließlich meinem neuen HP 214!
    Wenn ich mit dem PDA navigiere, nur mit dem Asus!


    Die Spracheingabe hab ich aber bis jetzt auch noch nie benutzt; ich habe meine Kunden im POI-Warner! :D


    : drink

  • Zitat

    ich habe meine Kunden im POI-Warner!


    da hast Du aber ebenfalls bissel zu suchen bis du die ins Navi übernommen hast. Jedenfalls nicht mit einem Tastendruck!

  • Zitat

    Original von Btronic
    da hast Du aber ebenfalls bissel zu suchen bis du die ins Navi übernommen hast. Jedenfalls nicht mit einem Tastendruck!


    Rrrrrischtisch!


    Aaaaaaber!


    Ich bin beim Kunden; wo ist der am nächsten liegende Kunde; POI-Warner; aha da; Drücken; Navigieren! :]


    Mach das mal mit MN.irgendwas, mit oder ohne Stimme! :-D)


    : drink

  • Zitat

    Original von BRAINs
    ...
    verstehst du jetzt, was ich meine?


    Hallo BRAINs


    Was Du meinst hatte ich vorher schon verstanden. Aber ich bin eben der Meinung das bei der Simulation nicht immer mit der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit simuliert wird. Soll aber auch nicht das Kernthema sein.


    Aber nochmals die Bitte an Dich die Stellen zu melden. Denn wenn Du sie nicht meldest, wirst Du kaum Aussicht auf eine Aenderung haben und aergerst Dichweiter. Wir koennen Dir hier nur den Tipp geben etwas zu tun, denn bisher reden wir hier ueber virtuelle Stellen die nur Du kennst.

  • Zitat

    Ich bin beim Kunden; wo ist der am nächsten liegende Kunde


    Das stimmt schon.... wenn man immer zum nächstliegenden muss. Meist ist das bei mir aber nicht so. Ich fahre da schonmal früh nach Dresden, dann nach Erfurt und weiter nach Berlin. Am nächsten Morgen gehts vielleicht nach Hannover, um anschließend nach Rostock zu düsen.


    Manchmal wünsch ich mir da eine kleine Propellermaschine. Gibts für Flugnavigation eigentlich auch schon MN|7 ?? ?(

  • Ich habe eine Stelle, wo er mir sagt, dass ich "geradeaus auf die Spangerstraße" fahren soll.
    Ich bin dann schon längst auf dieser Straße und an der Stelle zeigt er mir auch den Richtungspfeil für geradeaus (es geht eine Abzweigung nach links) an.


    Heißt das, dass im Kartenmaterial eine kleine Kurve hinterlegt ist, oder warum sagt er an, dass ich geradeaus fahren soll?
    Es gibt vorher nämlich schon die ein oder andere Situationen, wo es auch links abgeht, das Gerät aber nichts sagt.


    (wer testen will: Further Straße 135 nach Süllenstraße 12 in Düsseldorf).


    Grüße Alfons


  • hallo alfons!


    kommt diese ansage (geradeaus in die spangerstr) ungefähr gegenüber von der Waschstr. (oder was immer das ist)? schau es die mal bei google maps an, die spangerstr. geht dort nämlich geradeaus und auch einmal linksherum um den block weiter... vielleicht liegt's daran...


    lg jan

  • Zitat

    Original von hausen69
    kommt diese ansage (geradeaus in die spangerstr) ungefähr gegenüber von der Waschstr. (oder was immer das ist)? schau es die mal bei google maps an, die spangerstr. geht dort nämlich geradeaus und auch einmal linksherum um den block weiter... vielleicht liegt's daran...


    Danke für die Hilfe.
    Nein, es kommt ein normaler Hinweis 700m bevor man geradeaus fahren muss und dann noch mal 200m vorher. Und zwar wird die Stelle an der Abzweigung Kolberger Straße gemeint.


    Es ist ja kein Drama, hätte halt gerne gewusst, woran es liegt.
    Übrigens ist es tatsächlich eine Waschstraße wie Du richtig vermutet hast.



    Grüße Alfons

  • Zitat

    Original von Grufty
    ActiveSync wird von MN7 übrigens auch eingeschaltet. Frag mich nur warum.


    [...]


    Ist bei mir genau so, hat da schon jemand eine Lösung gefunden?


    Seit zwei Tagen habe ich die GNS 5843, weil meine alte GNS MGPS-Maus das Zeitliche gesegnet hat. Seltsamerweise "hinkt" der MN7 jetzt plötzlich immer der aktuellen Position hinterher, was mit der MGPS-Maus definitiv nicht der Fall war.


    Kann mir das nicht erklären, denn eigentlich ist die 5843 völlig problemlos und hat eine genial schnelle Fix-Zeit. Verbindungsabbrüche gab es bis jetzt auch keine, selbst nicht in schwierigen Empfangssituationen, wo die MGPS schon längst Abbrüche produziert hatte. Der Sirf III ist schon wirklich genial.


    Hat jemand von Euch eine Idee?

  • Hi


    in deinen Angaben sehe ich Serilot, usw


    wie betreibst du die Maus.


    ist da was verstellt, sodas die GPS Daten nicht jede Sek. durchgelassen werden?


    bitte ein paar mehr Details. ?(

    ;) bab

  • Nein, habe nichts verändert, habe sie direkt aus der Verpackung verwendet. Betreibe die Maus über Bluetooth mit Serilot (Com4). Zum Testen habe ich sie aber auch schon direkt mit MN7 konfiguriert (Com6) und betrieben, ist aber genau so.


    Habe das auch noch so in Erinnerung, dass man TMC-Mäuse eh nicht mit den gängigen GPS-Maus-Tools programmieren könne - oder?


    IGO verwende ich zur Zeit auch nicht, so dass eine Veränderung durch IGO auch auszuschließen ist.