Erfahrungsberichte MN7

  • Hallo


    Ich mach hier mal einen neuen Thread auf,ich hoffe das ist mit erlaubt.


    Im Erscheinungs Thread des MN7 wird es unübersichtlich.


    Bitte postet hier Eure Erfahrungen zum MN7.


    Ich glaube viele MN6 User gieren danach

    Einmal editiert, zuletzt von mumpi ()

  • Erster Eindruch mit einem HTC Diamond:


    - Performant (bisher aber nur in der Simulation getestet, kommt (fast) an iGo ran)
    - bei VGA kleine POI und kleine Strassennamen
    - TTS funktioniert sehr gut


    Gesamteindruck gut (wenn die POI noch größer wären, dann sehr gut)


    [edit]: Befürchte ich habe das gleiche Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Genesis22 ()

  • Das hört sich ja vielversprechend an.
    Frage: Läuft die MN7 Version denn besser als die MN6 Version, was die Geschwindigkeit angeht? Die Frage richtet sich eher an die , die wie ich mit MN6 so ihre Performanceprobleme hatten ...


    Gruß
    K

    *Dieser Beitrag wurde mithilfe von glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt*

    Einmal editiert, zuletzt von schnorkelbock ()

  • Zitat

    Original von schnorkelbock
    Das hört sich ja vielversprechend an.
    Frage: Läuft die MN7 Version denn besser als die MN6 Version, was die Geschwindigkeit angeht? Die Frage richtet sich eher an die , die wie ich mit MN6 so ihre Performanceprobleme hatten ...


    Gruß
    K


    Ja, sehr gut sogar. :]


    MfG Heinz

  • Hallo,


    musste mal wieder einer der ersten sein, der MN7 mit einem offiziell nicht unterstützten Gerät ausprobiert. Hier nun kurz meine ersten (leider nicht so tollen) Erfahrungen mit MN7:


    1. Der Download und die Installation auf PC und anschließend auf die Speicherkarte war erwrtungsgemäß kein Problem. Dann Karte in den Touch eingelegt; Install startet automatisch; Keine Probleme! Registrierung über Internet auch kein Problem ...


    2. GPS-Empfänger (und externes TMC GNS TrafficBoxplus FM9BT-Y ISO) einrichten: Sowohl der interne GPS-Empfänger als auch das seperate TMC wird vom GPS-Assistent zunächst korrekt eingerichtet.


    3. Ziel eingeben: Wo ist die Möglichkeit direkt zu Outlock-Adressen zu navigieren? Bei MN 6 ging das noch!?


    4. Losfahren: Der erste Eindruck ist ganz gut ... Wo sind die POI-Icons? Zu klein?


    5. SCHOCK: Das Icon des GPS-Empängers (kleine Satelitenschüssel) ist weg und kommt nicht wieder. Der Navi-Positions-Pfeil rührt sich nicht!


    6. GPS-Empfänger und TMC neu konfiguriert und wieder nach ca. 50 Sekunden ist das Icon weg ... Um es kurz zu machen, egal wie der GPS-Empfänger konfiguriert wird (natürlich auch manuell) nach einer kurzen Zeit wo der interne Empfänger korrekt navigiert, bricht er sein Tun ab.


    7. Verdacht: Der interne Empfänger wird durch MN7 zwar gestartet aber nicht richtig Aktiviert, sodass er nach kurzerzeit sich abschaltet!


    8. Trick 17: Wird der GPS-Empfänger durch ein anderes GPS-Programm (z.B. habe ich es mit TomTom 6 getestet) aktiviert und anschließend zusätzlich noch MN7 gestartet dann läuft MN7 (auch mit o.g. TMC-Modul) problemlos, der Empfänger bricht nicht ab!



    Fragen: Weiß jemand von Euch, wie man den internen GPS-Empfänger manuell, dauerhaft vor MN7-Start aktivieren und natürlich auch danach wieder deaktivieren kann? Kennt jemand ein Tool, das dies erledigt? Oder ein kleines GPS-Programm, welches den Touch nicht so belastet wie TomTom für den Hintergrundlauf?


    Oder hat jemand eine Lösung direkt in MN7 für dieses Problem?


    Navigon brauche ich da ja nicht zu fagen, da das Gerät nicht auf der Kompatibilitätsliste steh ...


    Grüsse aus Nürnberg


    Heimkinofan

  • Tool gibt es ozbt schau mal im IGO 8 Board, war dort auch zum Download.


    MfG Heinz

  • Zitat

    Original von Heimkinofan
    Wo ist die Möglichkeit direkt zu Outlock-Adressen zu navigieren? Bei MN 6 ging das noch!


    Bei MN|6 konnte man einfach in die Outlook-Kontakte gehen und dort bei längerem Tippen auf den gewünschten Namen "navigieren mit Navigon..." oder so ähnlich wählen.
    Dann wurde MN|6 gestartet und die Adresse des Kontaktes als Ziel übergeben.


    Sascha

  • Hi,
    jedenfalls bei weiterhin installiertem MN6 öffnet sich dabei auch weiterhin MN6. Deutet irgendwie daraufhin, dass diese Funktion bei MN7 entweder nicht mehr vorhanden ist oder jedenfalls bei der Installation nicht entsprechend umgestellt/aktualisiert wurde. Wie ist das bei denjenigen, die nur MN7 installiert haben?


    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    jedenfalls bei weiterhin installiertem MN6 öffnet sich dabei auch weiterhin MN6. Deutet irgendwie daraufhin, dass diese Funktion bei MN7 entweder nicht mehr vorhanden ist oder jedenfalls bei der Installation nicht entsprechend umgestellt/aktualisiert wurde. Wie ist das bei denjenigen, die nur MN7 installiert haben?


    Gruss
    Peter


    ich habe vor der Installation von MN7 MN6 deinstalliert. Dadurch ist der Menüeintrag weg und taucht auch nach Installation von MN7 nicht mher auf.

  • Hi,
    so hatte ich das auch vermutet. Das heißt im Ergebnis, dass es in MN7 keine Möglichkeit gibt, auf die Outlook-Kontakte zuzugreifen und - wenn es denn überhaupt irgendwie gehen sollte - nur auf gesondert durch Import hergestellte Adressen aus Outlook zugegriffen werden kann (was bisher ja wohl auch noch nicht funktioniert), so dass bekloppterweise dieser Adressenbestand nicht mit dem Outlookbestand synchron läuft sondern immer - und das noch dazu auf einem PC - gesondert synchronisiert werden muss. Ist mir echt ein Rätsel, wieso das nicht weiterhin so einfach wie bei MN6 funktionieren darf...


    Gruss
    Peter

  • Ich habe den MN7 mit N560 zwar noch nicht im Auto getestet, aber was mir sehr positiv aufgefallen ist folgendes:


    - der Schnelle Start, oder besser der schnellere Start.


    - deutlich schneller geworden sind auch die Bedienung und Eingaben in den Menüs und das Arbeiten mit der Karte.


    - die Routenberechnung die auch wesentlich schneller als bei MN6


    - es gibt jetzt eine Wegbeschreibung für die Route.



    Nun zu den Dingen die Negativ sind:


    Neben den genannten Problemen mit TMC und Straßennamen/POI ist mir aufgefallen das bei mir die Symbole und Menüs stellenweise ausgefranste Symbole haben. Ganz schlimm ist es beim GPS Symbol oben Rechts. Aber auch manche Button haben die eigenschafft, so als ob sie die Falsche Auflösung haben. Kann das jemand bestätigen?


    Außerdem Vermisse ich in den Einstellungen die Option das MN7 im Querformat startet. Gibt es die nicht mehr oder konnte ich die nur nicht finden.


    Gruß Marc

  • Hallo
    im großen und ganzen klingt das alles eher positiv,ich danke noch dran zurück wie MN6 auf den Markt kam.Da wa ja noch viel mehr zum ändern angesagt(Start optimierung usw.)


    Es wäre eine super Sache wenn jemand sich die Mühe machen könnte von den kompletten Menüs Screenshots einzustellen ;D


    Wäre zumindest für mich hilfreich bei der Kaufentscheidung.

  • Zitat

    Original von mumpi
    Hallo
    im großen und ganzen klingt das alles eher positiv,ich danke noch dran zurück wie MN6 auf den Markt kam.Da wa ja noch viel mehr zum ändern angesagt(Start optimierung usw.)


    Es wäre eine super Sache wenn jemand sich die Mühe machen könnte von den kompletten Menüs Screenshots einzustellen ;D


    Wäre zumindest für mich hilfreich bei der Kaufentscheidung.


    Die Mühe kann man sich eigentlich sparen, weil es im Grunde genommen optisch sehr wenig Unterschiede zu MN6 gibt. Also wer MN6 kennt, kennt MN7 auch.