Erfahrungsberichte MN7

  • Ich persönlich glaube, dass das Problem auch darin liegt, dass man trotz lesen gar nicht auf die Idee kommt, dass Features weggelassen wurden, die es seit Generationen bei Navigon gab und auch bei sogut wie jedem anderen Navi üblich sind. Zum Beispiel wäre ich nie darauf gekommen, dass es keine Übernahme von Outlook-Kontakten gibt, nur weil es nicht in der Beschreibung stand. Als Besitzer der MN6 Version bin ich auch davon ausgegangen, dass z.B. die Sprachwahl sicher weiter angeboten wird.


    Aber wie von Euch schon geschrieben, es ist Ansichtssache.

  • ...Du sprichst mir aus der Seele! Zumal in einigen Videobeiträgen rund ums Internet die neue bessere Sprachwahl beworben wird, wobei man nicht nur vorher gespeicherte Favoriten abfragen, sondern über die Sprache sogar Stadt und Strassennamen eingeben, also komplett navigieren kann.. Davon war ich so begeistert, dass ich mich entschied das zu bestellen. Die 99Euro hätte ich anders besser brauchen können als in dieser Version. Das das Navi einen Performancegewinn zu verzeichnen hat sehe ich nicht als Fortschritt sondern alslängst überfällige Selbstverständlichkeit. Wenn gestern der Spritpreis bei 1,00Euro liegt, heute bei 2,00 Euro und morgen bei 1,80 Euro sagst Du doch morgen auch nicht :"oh, wie toll, ich habe billig getankt".


    Video Sprachsteuerung MN7

  • Das Video zeigt die MN7 Variante für und auf dem 8110 . Dieser hat noch andere Funktionen, die andere MN7 Geräte nicht haben, z.B. Panorama View.
    Auf der anderen Seite hat MN7 auf diesem Gerät keine Landmarks wie MN7 auf dem 7210 usw. ...


    Als die MN6 PNA Versionen im Gegensatz zum Loox N100 keine Sprachwahl hatten....wäre dies auch ein Grund zur Beschwerde gewesen, wenn man fordert oder erwartet, dass sämtliche Versionen den gleichen Funktionsumfang haben / müssten...


    Ich habe natürlich leicht reden, da meine Stimme Hardware unabhängig suboptimal mit Sprachwahl funktioniert..... ;)


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Ok, nur wenn Du Dir das Video aufmerksam angeschaut hast, dann hast Du sicherlich auch festgestellt, dass es sich dabei um dieses Gerät handelt und nicht um die PDA-Version; das sind bei Navigon leider zwei Paar Schuhe.
    Dort steht dann auch in der Produktbeschreibung "Spracherkennung Pro".

  • ..weiß gar nicht,warum manche sich hier über das Fehlen der Sprachsteuerung bei MN 7 aufregen..funktioniert bei MN 6 ohnehin nur bei gespeicherten Favoriten und wenn ich ein neues Ziel per Hand eingeben muß,dann kann ich mich auch gleich dorthin navigieren lassen oder das Ziel eben als Favorit speichern.Dazu brauche ich aber keine Sprachsteuerung.Von den Umgebungsgeräuschen im Auto mal abgesehen,funktioniert das ohnhehin selbst bei teuren Werksnavis nicht tadelos. Oder gibt es tatsächlich Leute,die sich jeden Tag per Navi zum Büro navigieren lassen und dann erstmal in ihr MN6 "Büro" reinbrüllen bevor sie losfahren??Also ich weiß net...

  • Zitat

    Original von morpheus1967
    ..weiß gar nicht,warum manche sich hier über das Fehlen der Sprachsteuerung bei MN 7 aufregen.....


    Weil es doch so supercool aussieht. 8)
    Ins Auto steigen, am Navi rumfummeln um dann dann ganz cool zu sagen "Büro"! :gap

  • nach ein paar testfahrten muß ich sagen, dass ich über die vielen fehlerhaften geschwindigkeitsangaben sehr enttäuscht bin. mn6 hatte eigentlich nur auf größeren straßen wie autobahnen und bundesstraßen tempolimits hinterlegt, die stimmten wenigstens größtenteils, aber jetzt werden die erlaubten höchstgeschwindigkeiten auch in kleinen ortschaften angezeigt und stimmen so gut wie überhaupt nie. das verwirrt ja mehr als es nützt. hier im ort und umkreis ist immer wieder mal eine angeblich erlaubte 100 eingeblendet. ja genau, mitten im ort... was soll dieser unsinn eigentlich? ?(

  • Zitat

    Original von BRAINs
    .... hier im ort und umkreis ist immer wieder mal eine angeblich erlaubte 100 eingeblendet. ja genau, mitten im ort ...


    Hallo BRAINs


    Hast Du die Stelle schon mal gemeldet? Denn nur dann besteht nur die Moeglichkeit das jemand reagiert. Waere nett wenn Du die Stelle melden wuerdest, damit der Fehler aufgezeigt wird.

  • Zitat

    Weil es doch so supercool aussieht. Ins Auto steigen, am Navi rumfummeln um dann dann ganz cool zu sagen "Büro"!


    :tdw Wenn man natürlich nur Samstag zum Supermarkt oder Sonntag mal zu Mutti will braucht man das nicht. Es gibt aber Leute wie mich, die fahren gute 60.000km im Jahr und das zu ziemlich vielen Kunden in ganz Deutschland. Das hat dann nix mehr mit "cool" zu tun, wenn ich beim Losfahren nur noch auf die Sprachtaste drücken muss und den Namen des gespeicherten Ziels sage.


    @Morpheus: Ich weiß ja nicht, ob Dein Auto so schlecht gedämmt ist, Du immer mit offenen Scheiben fährst oder die Musik so laut hast. Ist mir auch egal! Bei meinem MN6 hat es jedenfalls gereicht, wenn ich das Ziel angesagt habe. Ich musste da nicht brüllen... auch nicht bei 200 auf der Autobahn.


    Für mich ist die fehlende Sprachsteuerung, wenn auch nur die der Favoriten ein echter Rückschritt. Denn das Suchen der Ziele in der Favoritenliste ist viel umständlicher als jeweils immer nur eine Taste zu drücken.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hast Du die Stelle schon mal gemeldet? Denn nur dann besteht nur die Moeglichkeit das jemand reagiert. Waere nett wenn Du die Stelle melden wuerdest, damit der Fehler aufgezeigt wird.


    da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte, dass es immer wieder mal hier im ort und umkreis (nur da bin ich bisher mit mn7 gefahren) falsche tempolimits anzeigt. also an zig stellen, die alle zu melden wäre viel zu aufwändig. irgendwie funktioniert das sowieso noch nicht so richtig. es zeigt ja nicht überall tempolimits an im ort, doch an einigen stellen plötzlich für ca. 200 meter 100, dann wieder gar nichts. völliger murks ist das. dass die 100 im kartenmaterial hinterlegt ist kann ich auch kaum glauben, ist wohl eher ein bug.

  • Werden diese falschen Geschwindigkeiten auch in der Simulation angezeigt?

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Werden diese falschen Geschwindigkeiten auch in der Simulation angezeigt?


    ja, werden sie. was mich dabei irritiert ist, dass die simulation ja immer so schnell wie erlaubt fährt. also innerorts 50 und außerorts 90 (statt 100, aber egal) doch an den stellen, wo innerorts angeblich 100 sind trotzdem weiter 50 fährt.

  • Kurze Zwischeninfo.
    Analog dem Erscheinen von MN7
    Nachdem zuerst Anfang November für ein Update angegeben wurde, bekam ich heute die Info, dass ich mit Ende November rechnen soll. Geht das Spielchen wieder von vorne los. Könnte man sich glatt dran gewöhnen :D

  • Zitat

    Original von BRAINs
    ... falsche tempolimits anzeigt. also an zig stellen, die alle zu melden wäre viel zu aufwändig. ...


    Hallo BRAINs


    OK, dann bleiben die eben drin.
    Wenn jeder so denkt, dann wird das nie/kaum mehr korrigiert. Denn der Kartenlieferant faehrt nicht jedes Jahr einige Millionen von Strassenkilometer ab und kontrolliert die bisherigen Bestaende. Also wird das fruehestens bei der naechsten Routinekontrolle passieren.