Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Zitat

    Original von Speedup


    Ich finde es ein Bisschen enttäuschend, dass die Routenplanung im Vergleich zum MN6 deutlisch schlechter gerworden ist. Hat schon jemand Einstellungen gefunden, die denen von MN6 ählich oder besser gleich sind?


    Gruß, Speedup


    Mit was vergleichst du denn die Routenplanung gegenüber MN6. Das hast du uns noch nirgends mitgeteilt.


    Die Routenplanung von MN7.xx ist der von MN6.xx weit überlegen. Natürlich gibt es überall mal die Ausnahme, aber generell routet MN7.xx sehr gut.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Yago


    Mit was vergleichst du denn die Routenplanung gegenüber MN6. Das hast du uns noch nirgends mitgeteilt.


    Die Routenplanung von MN7.xx ist der von MN6.xx weit überlegen. Natürlich gibt es überall mal die Ausnahme, aber generell routet MN7.xx sehr gut.


    Routest Du mit MN7 und dem LKW ?(

    MfG Manfred

  • Zitat

    Original von mgtaucher
    Routest Du mit MN7 und dem LKW ?(


    Ja klar
    Wenn ich in eine gegend muß, in der ich mich nicht auskenne, sagen wir mal Italien, dann verwende ich immer LKW/schnelle Route/alles erlaubt.


    Bis jetzt hatte ich noch keine brenzliche Situation. :D

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Yago
    Die Routenplanung von MN7.xx ist der von MN6.xx weit überlegen. Natürlich gibt es überall mal die Ausnahme, aber generell routet MN7.xx sehr gut.



    Ich habe ja zwei Beispiele aufgeführt. Ich hätte noch ein paar auf Lager. Für überlegen halte ich die Routenplanung - zumindest mit den defaults - bei weitem nicht!


    Vielmehr habe ich das Gefühl, dass MN7 die Routen sehr schnell berechnet, dafür aber Altermativen einfach übersieht.


    Gruß Speedup

  • @Speedup


    Mit den Original Routingprofilen war ich auch nicht glücklich.Mit den angepassten
    Profilen komme ich jetzt sehr gut klar.Dank der Kollegen hier im Forum, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Benmax
    Mit den Original Routingprofilen war ich auch nicht glücklich.Mit den angepassten
    Profilen komme ich jetzt sehr gut klar.Dank der Kollegen hier im Forum, die mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Das klingt doch mal positiv - welche Profile nutzt Du?


    Gruß speedup

  • Zitat

    Original von Speedup


    Das klingt doch mal positiv - welche Profile nutzt Du?


    Gruß speedup



    RT-Fast.ini /Schnell


    StreetPreference
    0=125
    1=120
    2=115
    3=53
    StructPreference
    0=100
    1=150
    2=100
    3=85
    ShortFast=100



    RT-Optimum.ini
    StreetPreference
    0=70
    1=100
    2=115
    3=53
    StructPreference
    0=75
    1=155
    2=100
    3=85
    ShortFast=93



    So routet mich MN7 bis zur *A 73 AS Nürnberg-Hafen -Ost *Danach müssten es dann noch 6KM bis zum Ziel sein.


    Nimm für die Autobahn die schnelle Route.Die Opti Route holt dich schon mal
    20Km vor dem Ziel von der Bahn runter.Den Wert 3 habe ich bei beiden Einstellungen so reduziert, das er Dich nicht unnötig durch kleine Straßen, Wald u. Feldwege routet.

    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Benmax ()

  • Zitat

    Original von Yago


    Ja klar
    Wenn ich in eine gegend muß, in der ich mich nicht auskenne, sagen wir mal Italien, dann verwende ich immer LKW/schnelle Route/alles erlaubt.
    Bis jetzt hatte ich noch keine brenzliche Situation. :D


    Hast Du das auch schon mit LKW / Autobahn + Mautstraßen verbieten gemacht ?(

    MfG Manfred

  • Zitat

    Original von mgtaucher


    Hast Du das auch schon mit LKW / Autobahn + Mautstraßen verbieten gemacht ?(


    Wenn man mit dem LKW unterwegs ist, dann möchte man, zumindest da wo man sich nicht auskennt, immer über die größtmögliche Strasse zu seinem Ziel kommen. Da nimmt man gerne ein paar extra Kilometer in kauf.
    Wenn man in Österreich,Italien oder der Schweiz Mautstrassen verbietet, dann kommt man nie an :gap

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Yago

    Wenn man in Österreich,Italien oder der Schweiz Mautstrassen verbietet, dann kommt man nie an :gap


    Aber mit 'Vermeiden' - dem großen Plus von Navigon, die dese Option anbieten. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mit dem "Vermeiden" ist das so eine Sache. Da kommen dann wirklich "scheußliche" Routen heraus. Hatte ich letztens erst !

  • Zitat

    Original von Man Drake
    Ein hallo an die Tuning "Freaks",


    ich hab mal ne Frage. Ich hab leider nicht die Zeit mit intensiv damit zu beschäftigen :-D)


    Ich würde eine Anpassung für "landschaftlich schöne" Strecken mit dem Motorrad interessieren (7210). Hat das schon mal jemand erstellt ?


    Hallo,


    ein wirklich interessanter Thread.
    Was die landschaftlich schönen Strecken angeht, wird dies beim MN7 wohl über den Parameter m_CurvyPreference (kurvenreiche Strecke) gesteuert. Im Original steht dieser Wert auf 35, bei Erhöhung auf z.B. 150 werden kurvenreiche Strecken bevorzugt. Ob diese immer schöner sind ist natürlich schwer zu sagen, für Mopeds aber sicher interessant. :)


    Werde jetzt noch weiter probieren, da ich ab morgen wieder Möpi fahren darf.


    Edit:
    Hier nun meine Einstellungen für Mopedtouren:


    m_AlterableCurvyPreference=1
    m_AlterableShortFast=1
    m_AlterableStreetPreference_0=1
    m_AlterableStreetPreference_1=1
    m_AlterableStreetPreference_2=1
    m_AlterableStreetPreference_3=1
    m_AlterableStructPreference_0=1
    m_AlterableStructPreference_1=1
    m_AlterableStructPreference_2=1
    m_AlterableStructPreference_3=1
    m_AlterableTollPreference=1
    m_AlterableUseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=150
    m_ShortFast=100
    m_StreetPreference_0=10
    m_StreetPreference_1=70
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=100
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_UseBlockingData=1
    m_UseHov=0
    m_AlterableUseHov=1
    m_UseServiceRoads=0
    m_AlterableUseServiceRoads=1



    Folgende Änderungen wurden durchgeführt (Standard/Custom)


    1. m_CurvyPreference=35/150
    Durch Erhöhung auf 150 werden kurvenreiche Strecken stark bevorzugt.


    2. m_StreetPreference_1=100/70
    Die Reduzierung auf 70 vermindert den Drang der Nutzung von Bundesstrassen.


    3.
    m_StreetPreference_3=70/100
    Die Erhöhung auf den Wert 100 bewirkt, daß auch kleinere Landstrassen benutzt werden.



    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Ari@D187 ()


  • Hallo Stefan,


    mit dem Erhöhen von m_CurvyPreference wäre ich vorsichtig. Nicht, dass wieder frühere Probleme auftauchen, wie damals als MN 6 außerorts über Parkplätze und innerorts über kleine Nebenstraßen routete, weil da mehr Kurven enthalten sind.


    Man kann das natürlich etwas korrigieren, in dem die Präferenz für kleine Straßentypen reduziert wird. Das wiederum bringt Nachteile, wenn die kleinere Straße einfach geradeaus geht, also keine Kurvenpräferenz berücksichtig wird. Dann geht es statt geradeaus auf einer kleinen Straßen über einen Umweg auf die parallel verlaufende Bundesstraße mit Ampeln und Verkehr. Also lieber nicht zu viel dran drehen. ;) Notfalls hilft es auch, einen Zwischenpunkt auf der gewünschten Strecke zu setzen.


    Mein Ansatz wäre auch bei den m_StreetPreference_x Werten. m_StreetPreference_1=70 sieht gut aus, m_StreetPreference_3=100 würde ich auf 70 belassen oder eher noch auf 50 reduzieren. In Tschechien ging es bei schöner Route schon über Stock und Stein, wo sich sonst niemand hin verirrt.


    Übrigens, ich hab mir fürs Moped fahren extra das 8110 gekauft, wegen Kopfhöreranschluss und MP3 Player. Außerdem gibt es dort wieder die von MN6 bekannte geschwindigkeitsabhängige Lautstärke. Nur leider komme ich nicht mehr so einfach an die Routeneinstellungen ran, da die nicht auf der SD Karte gespeichert sind. Und Desktop freilegen ist mir im Moment zu aufwändig. Bei dem schönen Wetter fahre ich lieber ne Runde :)


    Schreib doch mal über deine Erfahrungen mit den neuen Einstellungen!


    Viele Grüße
    Kobra


  • Hallo Kobra,


    ich kann mittlerweile über ca. 800km schönste Strecken berichten mit diesen Einstellungen. Gerade heute war ich wieder unterwegs und wurde über Strassen geführt, welche ich vorher noch nie gefahren war.


    Außerorts über Parkplätze bzw. in Ortschaften über kleine Nebenstrassen wurde ich bisher noch nicht gelotst. Falls Du bestimmte Strecken mit diesem Phänomen in Erinnerung hast, dann könnte ich diese hier mit MN7 mal ausprobieren und einstellen.


    Gruß
    Stefan