Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Erstmal möchte ich allen, die sich an der Routenoptimierung vom MN7 beteiligen meinen Respekt aussprechen. Ich geben zu, dass ich bis gestern nicht am Routing des MN7 rumgebastelt habe, da ich mit der Schnellen- und Optimalen Route meist gut ans Ziel gekommen bin. Klar gab es hier und da mal Abweichungen, die ich aber einfach ignoriert habe und einfach so gefahren bin, wie ich es vom MN6 gewohnt war. Gestern habe ich mich dann aber doch von eurem Tatendrang anstecken lassen und mir zum persönlichen Ziel gemacht, das der MN7 annähernd so routet, wie ich es von der Optimalen Route vom MN6 her gewohnt war. Weil ich aber das Routing vom MN7 auch nicht schlecht finde, bis auf vereinzelte Ausnahmen, habe ich diese beiden Profile erstmal unberührt gelassen und mir das Kurze Routing, die in meinem alltäglichen Gebrauch keine Verwendung fand angepasst. Was nach meiner eintägigen Optimierung heraus kam, finde ich für den geringen Zeitaufwand schon recht gut und bietet zu dem eine gute Alternative zu den zwei original Profilen.


    Es werden bestimmt in der nächsten Zeit hier und da noch schwächen an Licht treten, aber vielleicht bringt es ja dem einen, oder anderen auf eine Idee. Es sollte also nicht als Einmischung in euere Bemühungen gesehen werden, sondern vielleicht als Anregung. Wenn ich euch irgendwie mal behilflich sein kann, dann werde ich euch gerne Unterstützen.


    So genug der langen Worte und hier einfach mal das Ergebnis meines Vorhabens.



    RT_Short:


    [ConfigRouterExternGroup]
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=75
    m_StreetPreference_2=65
    m_StreetPreference_3=70

    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=5
    m_UseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=0
    m_AlterableStreetPreference_0=1
    m_AlterableStreetPreference_1=1
    m_AlterableStreetPreference_2=1
    m_AlterableStreetPreference_3=1
    m_AlterableStructPreference_0=1
    m_AlterableStructPreference_1=1
    m_AlterableStructPreference_2=1
    m_AlterableStructPreference_3=1
    m_AlterableTollPreference=1
    m_AlterableShortFast=1
    m_AlterableUseBlockingData=1
    m_AlterableCurvyPreference=1

    Einmal editiert, zuletzt von XCV7 ()

  • Zitat

    Original von XCV7
    Es sollte also nicht als Einmischung in euere Bemühungen gesehen werden, sondern vielleicht als Anregung. Wenn ich euch irgendwie mal behilflich sein kann, dann werde ich euch gerne Unterstützen.


    Einmischung ausdrücklich erwünscht :]


    Welche Bedeutung schreibst du denn den Werten bei "m_StructPreference" zu? Ich hatte folgendes herausgefunden:

    Zitat

    Ich habe ja jetzt eine neue Vorgehensweise, soll ein Straßentyp bevorzugt werden, dann setze ich dessen Wert bei "m_StreetPreference" auf 100 und erhöhe dafür dessen Wert bei "m_StructPreference" entsprechend. Soll der Straßentyp dagegen weniger genutzt werden, lasse ich dessen Wert bei "m_StructPreference" auf 100 und reduziere dafür bei "m_StreetPreference" entsprechend nach unten. Das scheint gut zu funktionieren.


    Denn eine Unterscheidung nach innerorts und außerorts scheint es hier nicht zu geben, ebenfalls scheint es nur noch vier Straßentypen zu geben.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Welche Bedeutung schreibst du denn den Werten bei "m_StructPreference" zu?


    Bei meinen Tests ist mir eine Veränderung des Suchradius aufgefallen. :)

  • cooler thread ;)



    mal eine frage:


    habe bisher mn6.2 genuzt, langsames auto und optimale route. dieses ist auch absolut meine optimale route gewesen.... ebenso für schnellste...


    wollte jetzt mit den infos hier die routen anpassen, ggf. exakt wie in meinem 6.2er



    wobei mir nicht mehr sicher, ob ich da auch mal mit den setting gespielt habe.


    drum meine frage, kennt jemand nen thread wo die routeneinstellungen vom 6er auseinandergebaut wurden und dann wieder neu zusammengewürfelt wurden bevorzugt auf mn7.


    ich blick da nemma so durch :(

    Einmal editiert, zuletzt von raph82 ()

  • Zitat

    Original von XCV7
    Bei meinen Tests ist mir eine Veränderung des Suchradius aufgefallen.


    Mmmhhh, ja gut, kann sein, lässt sich aber schlecht an Hand von Beispielen nachvollziehen. Eine exakte Aussage, bzw. Regel, in Form von
    "verändert man den Wert xy, dann äußert sich das im Routing so und so", lässt sich leider nicht 100%`ig erstellen. Man muß mit beiden Werten experimentieren um dann in etwa das gewünschte Ergebniss zu erhalten.


    Zitat

    Original von raph82
    drum meine frage, kennt jemand nen thread wo die routeneinstellungen vom 6er auseinandergebaut wurden und dann wieder neu zusammengewürfelt wurden bevorzugt auf mn7.


    Soll es so etwas schonmal gegeben haben? Ich zumindest weiß es nicht.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • bin noch in anderen foren unterwegs.. wenn ich was in erfahrung gebracht habe, melde ich mich dann nochmal :)


    vorher werde ich mal die hier geposteten einstellungen mal in angrif nehmen :D

  • Zitat

    vorher werde ich mal die hier geposteten einstellungen mal in angrif nehmen


    Mach das :], und bitte immer Beispiele angeben an welcher Stelle es mit welchen Einstellungen nicht passt. Nur so lässt sich am besten nachbessern.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Für alle die es interessiert, ich habe hier im Anfangsbeitrag nochmals die Werte angepasst und ein paar Ausführungen hinzugefügt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Für alle die es interessiert, ich habe hier im Anfangsbeitrag nochmals die Werte angepasst und ein paar Ausführungen hinzugefügt.


    Ja interessiert mich, aber ich kann leider jetzt nicht nachvollziehen was Du warum nochmal angepasst hast. Wäre ja schön neue Erkenntnisse auch als neu zu erfahren...


    Ich hatte Dir ja ein Beispiel genannt in dem meine Anpassungen für die genannte Strecke sinnvoller waren als Deine erste Fassung. Hast Du das Beispiel auch mal geprüft? Gabs da eine Änderung?

  • Zitat

    Ich hatte Dir ja ein Beispiel genannt in dem meine Anpassungen für die genannte Strecke sinnvoller waren als Deine erste Fassung. Hast Du das Beispiel auch mal geprüft? Gabs da eine Änderung?


    Mit "Schneller Route" würde jetzt fast die gesamte Strecke AB genutzt. Ich habe ja noch ein paar Erläuterungen hinzugefügt was ich mit den drei Profilen erreichen möchte. Mit "schneller Route" bin ich soweit erstmal zufrieden. Die optimale könnte einen Tick mehr AB vertragen, aber das passt dann wieder an anderer Stelle nicht, da werde ich wohl immer mal noch etwas ändern.

  • Der Screenshot sieht gut aus, das ist in meinen Augen die für diese Strecke "optimale" Route. Schnell könnte dann wohl nur noch durch das umfahren von Mannheim/Ludwigshafen sein (direkt auf die A6).


    Erstaunlicherweise wird das vom Mäxchen übrigens auch getan, wenn man einfach mal die Rückfahrt berechnet, also die PLZ einfach umdreht. Das hab ich bislang auch noch nicht verstanden, warum sich die Rückfahrt da so deutlich von der Hinfahrt unterscheidet.


    Hat da einer von euch eine Idee warum das so ist?