Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Hi Flinki,


    ich hab mal meine optimale Route mit Deiner aus dem 1.Posting verglichen und festgestellt, daß diese bei meiner Heimatstrecke wieder über die ganzen kleinen Dorfstraßen fahren würde...
    In diesem Spezialfall ist also meine Strecke besser.


    Beispiel nenne ich mit Hardcopies in Kürze, für heute hatte ich grad keine Gelegenheit Bilder zu machen um euch das zu zeigen. Bitte Geduld, ich weiss daß es am konkreten Beispiel besser erklärbar wäre.

  • Zitat

    Original von Yago
    Hier mal ein Bild mit meiner Einstellung


    Aber nimm mal als Startpunkt die A7 oberhalb von Würzburg. Bei mir wollte er bisher immer durch die Stadt abkürzen, anstelle über das Bibelrieder Kreuz. Aber jetzt geht es ja.


    Zitat

    Original von fundive
    daß diese bei meiner Heimatstrecke wieder über die ganzen kleinen Dorfstraßen fahren würde


    Genau das ist der springende Punkt, unsere "Hausstrecken" nehmen wir als Referenzstrecken, ja ich mach das ja auch so. Deshalb meinte ich ja schonmal das die angepassten Profile meinst nur auf den jeweiligen Anwender zugeschnitten sind. Mit deinem Profil würde es bei mir auch über die "Kleckerdörfer" gehen, das wird sich aber letztendlich nie ganz vermeiden lassen. Aber nimm mal das schon viel diskutierte Beispiel Hamburg-Erfurt, da routet er mit deinem Profil auch die gesamte Strecke voll über die AB, bei schnelle Route o.k. aber bei optimal sollte er durch den Harz abkürzen. Dann gibt es noch Benneckenstein-Remscheid, aber da bastele ich gerade noch dran :].
    Ich will ja erreichen das meine "Hausstrecken" passen, aber trotzdem auch die großen überregionalen Strecken.

  • Zitat

    Original von pax']['er
    bitte poste mal deine neuen einstellungen...


    Auf der ersten Seite habe ich die neuen Werte (rot) dazu geschrieben. Das gilt nur für "schnelle Route" und ich möchte damit erreichen das fast nur AB geroutet wird, auch wenn das Umwege bedeutet. Zumindest auf meinen mir bekannten Strecken funktioniert das damit. Auch innerorts soll dadurch die zum Teil nicht nachvollziehbare "Abbiegerei" auf Nebenstraßen vermieden werden.
    Gegensätzliche Beispiele sind ausdrücklich erwünscht :]. Es kann nur besser werden.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Aber nimm mal das schon viel diskutierte Beispiel Hamburg-Erfurt, da routet er mit deinem Profil auch die gesamte Strecke voll über die AB (...)


    Nö, ich vermeide doch zusätzlich Fähren :D
    Da passt mein Profil dann schon und ich bekomme die kürzere "optimale" Strecke.

  • Zitat

    Nö, ich vermeide doch zusätzlich Fähren


    Och du schummelst ;)
    Aber du hast mich da wieder richtig in das Thema reingezwungen, ich habe den ganzen Tag gebastelt, hätte eigentlich schlafen müssen, jetzt gehts zur Nachtschicht :-D) Aber nenn doch mal deine Hausstrecke, bei der mein Profil über die kleinen Straßen führt, das würde mich mal interessieren.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • 68163 nach 66503 :D
    Zu eigener Hardcopy bin ich aber noch nicht gekommen.
    Es geht mir um das letzte Drittel. Da gibts eigentlich die A62 und die A8. Zumindest die A62 ist keine "echte" vollwertige Autobahn sondern lediglich eine Autostraße mit je einer Fahrspur. Aber so gut ausgebaut, daß man erheblich schneller vorankommt als auf den klitzekleinen Straßen, die bei "optimal" rauskommt.

  • Ja stimmt, da stell ich mir die optimale Strecke auch über die A62 vor. Mal sehen wie man das irgendwie kombinieren könnte. Ich habe ja jetzt eine neue Vorgehensweise, soll ein Straßentyp bevorzugt werden, dann setze ich dessen Wert bei "m_StreetPreference" auf 100 und erhöhe dafür dessen Wert bei "m_StructPreference" entsprechend. Soll der Straßentyp dagegen weniger genutzt werden, lasse ich dessen Wert bei "m_StructPreference" auf 100 und reduziere dafür bei "m_StreetPreference" entsprechend nach unten. Das scheint gut zu funktionieren.

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu deinen Änderungen. Und zwar die gelten doch nur für das LKW Profil oder?


    Und da ich gesehen habe, dass du auch ein 8110 hast, kannst du mir bestimmt sagen, wo ich die ini ändern kann. Muss ich dafür extra den Desktop freilegen? Denn auf der Karte finde ich nichts. Bei meinem max liegen die ini ja auf der Karte.


    Denn eigentlich, wollte ich den Desktop nicht freilegen.


    Danke für deine Antwort

  • @ playzone23


    Nein, die Einstellungen gelten auch für alle anderen Profile (Auto,Fahrrad usw.)


    Wenn du die ini's beim 8110 bearbeiten willst, mußt du den Destop frei machen. Der Routing Ordner liegt im Ordner MY Flash Disk.

    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Yago ()

  • Zitat

    Original von flinki


    Aber nimm mal als Startpunkt die A7 oberhalb von Würzburg. Bei mir wollte er bisher immer durch die Stadt abkürzen, anstelle über das Bibelrieder Kreuz. Aber jetzt geht es ja.



    Genau das ist der springende Punkt, unsere "Hausstrecken" nehmen wir als Referenzstrecken, ja ich mach das ja auch so. Deshalb meinte ich ja schonmal das die angepassten Profile meinst nur auf den jeweiligen Anwender zugeschnitten sind. Mit deinem Profil würde es bei mir auch über die "Kleckerdörfer" gehen, das wird sich aber letztendlich nie ganz vermeiden lassen. Aber nimm mal das schon viel diskutierte Beispiel Hamburg-Erfurt, da routet er mit deinem Profil auch die gesamte Strecke voll über die AB, bei schnelle Route o.k. aber bei optimal sollte er durch den Harz abkürzen. Dann gibt es noch Benneckenstein-Remscheid, aber da bastele ich gerade noch dran :].
    Ich will ja erreichen das meine "Hausstrecken" passen, aber trotzdem auch die großen überregionalen Strecken.


    Hi Flinki


    Ich habe bei der Route Würzburg-Karlsruhe den Startpunkt auf die A7 gesetzt, oberhalb der Bundesstrasse. Er nimmt die Autobahn (schnelle Route) und kürzt nicht durch die Stadt ab :)


    Bei der Problemroute Hamburg-Erfurt nimmt er die Autobahn (schnelle Route) 492 km, bei Optimaler Route fährt er über die Dörfer (362km)

    Gruß Olli

  • So ich lese jetzt ja schon einige Zeit mit. Ihr Schelme! Wie ich gemeckert habe, dass mein Mäxchen mich des öfteren über Wald und Wiesenwege schickt, war eure Aussage "Nein, nein eure Geräte tun das nicht"!

    Okay also ich finde es super, das ihr euch so in das Routentuning vertieft. Ich glaube mit dem noch offenen Endergebnis wird sicher eine vernünftige Streckenführung herauskommen.


    Ich freu mich schon darauf ;D



  • Hallo Yago


    Will mich mal nach längerer Zeit auch mal wieder melden,erstmal vielen Dank an dich und die anderen,das ihr euch die mühe mach ein vernünfiges Routing auf die beine zu stellen. Normalerweise ist das ja die Arbeit von Navigon,aber die sind zu Zeit zu viel beschäftigt neue Geräte herauszubringen.Es ist schon schade das so wenig für die Beseitigung von Bugs von bestehenden Geräten unternommen wird. Yago ich habe deine Routen Einstellung mal auf meinen 8110 übernommen. Im großen und ganzen würde ich auch so fahren wie deine Routen Einstellung es vorgibt. Bei einigen Referenzstrecken habe ich zwar auch noch Probleme ,werde sie aber später nochmal genauer dokumentieren. Nur noch eine Frage Yago,bei der Kurzen strecke,ist die auch für LKW geeignet . Wenn man bei MN6 die Kurze Strecke wählte, wird man in Städten ja kreuz und quer durch gelost was nicht sinnvoll wäre.


    Gruß Onkel

  • Zitat

    Original von genaese

    Okay also ich finde es super, das ihr euch so in das Routentuning vertieft. Ich glaube mit dem noch offenen Endergebnis wird sicher eine vernünftige Streckenführung herauskommen.


    Ich freu mich schon darauf ;D


    Großmeister XCV7 trägt hoffentlich auch noch was dazu bei. : drink

  • Zitat

    Original von Yago
    Ich habe bei der Route Würzburg-Karlsruhe den Startpunkt auf die A7 gesetzt, oberhalb der Bundesstrasse. Er nimmt die Autobahn (schnelle Route) und kürzt nicht durch die Stadt ab
    Bei der Problemroute Hamburg-Erfurt nimmt er die Autobahn (schnelle Route) 492 km, bei Optimaler Route fährt er über die Dörfer (362km)


    :tup Genau so soll es sein, oder trickst du auch mit "Fähren verbieten"? :gap
    Noch ein Test, gib mal ein 06366 Köthen nach Uelzen und schau mal ob er mit deinem Profil (bin zu faul das erst bei mir einzutragen :D ) optimale Route zunächst bis Magdeburg die A14 nimmt und anschließend nicht über die A2, sondern die B71 über Salzwedel nach Uelzen.
    Danke

    ___Beste Grüße, Flinki__