Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Zitat

    Original von Zero511
    masure, we miss you!!!


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? ?(

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Glaube, du meinst mich. :D


    Naja, ich war drei Wochen im Urlaub. Komme dann zurück und vermisse dann sofort die Beiträge von masure. Langweilig und beamtenhaft trocken gibt's auch woanders. Bitte nicht hier. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • geht mir auch so Zero, masure hat mit seiner oft sehr lustigen, aber zugleich auch provokanten Art, viel Schwung in das Forum gebracht. Es vermissen ihn sicherlich einige :-D) :-D) ;D

  • Zitat

    Original von Zero511
    Glaube, du meinst mich.


    Ja klar, hatte mich verschrieben, denn ich war so schockiert von deinem Hilferuf :angst
    So nun Schluß mit O.T :) ich glaube es euch ja ;).

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Jedesmal wollte das Navi von der A7 runter durch Würzburg


    Hallo


    Upppsss... ich habe zwar kein MN|7 und kann zum Routing nichts beitragen... ;) ...aber was ist an der Route durch WÜ nicht in Ordnung?


    Fahre die Strecke [OG-SW] sehr häufig und - nach mehreren Jahren über das AB-Kreuz Biebelried - nun fast nur noch durch WÜ. Die Bundesstraße [B19] ist dort mittlerweile sehr gut ausgebaut [fast durchgängig zweispurig]... und das Verkehrsaufkommen insg. recht gering. In Heidingsfeld runter von der AB und in Estenfeld wieder rauf. Ist von der Zeit her +/- gleich... aber etwas 25KM kürzer [zur Zeit ist die AB dort überhaupt nicht zu empfehlen... Dauerbaustelle]. Da würde ich mein Navi nicht umbiegen, dass es "außen herum" fährt... zumindest nicht mit der Route als "Referenzstrecke".


    MfG

  • Zitat

    aber was ist an der Route durch WÜ nicht in Ordnung?


    Die ist schon i.O, aber ich möchte halt gerne bei "schnelle Route" auf der AB bleiben, auch wenn es einen Umweg bedeutet, wobei der in diesem Beispiel noch gering ist. Aber wie schon gesagt, das sind persönliche Vorlieben und daher wird es eigentlich nie möglich sein für alle ein zufriedenstellendes Profil zu erstellen.
    Aber ich sage mir, wenn er wie in diesem Beispiel bei "schnelle Route" durch Würzburg "abkürzt" und dafür die AB verlässt, dann kann das an anderer Stelle auch passieren und da ist es dann eventuell nicht so erstrebenswert. Von daher habe ich dann lieber ein allgemein AB-lastiges Profil um an allen ähnlich gelagerten Situationen die Sicherheit zu haben auch wirklich auf der AB zu bleiben.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo, bei meinem Trip von GF -> Stuttgart, wurde ich auch in Estenfeld abgeleitet durch Würzburg auf der B19. Ich hatte dort meinen hp4700 mit TT6 am laufen. Es ging zügig durch Würzburg. :D :D ;D

  • Zitat

    Original von flinki


    :tup Genau so soll es sein, oder trickst du auch mit "Fähren verbieten"? :gap
    Noch ein Test, gib mal ein 06366 Köthen nach Uelzen und schau mal ob er mit deinem Profil (bin zu faul das erst bei mir einzutragen :D ) optimale Route zunächst bis Magdeburg die A14 nimmt und anschließend nicht über die A2, sondern die B71 über Salzwedel nach Uelzen.
    Danke


    Hi Flinki


    "Ich fahre vorschriftsmäßig" ;D alles erlaubt


    Also, Köthen-Uelzen LKW schnelle Route; über die B4/B191 - B244 bis zur A2, dann bis zur A14 dann bei der B185 von der BAB runter.
    227km


    bei Optimaler Route 225km, also fast dieselbe Strecke.


    bei Kurzer Route über die Dörfer und dann geht es bei Magdeburg auf die A14 209km

    Gruß Olli

  • Yago
    Danke fürs testen : drink
    Schade sonst hätte ich sofort dein "optimale Route" Profil übernommen :]
    Die ideale Strecke für "optimale Route" wäre ab Magdeburg über die B71. Aber wäre doch gelacht wenn das nicht zu bewerkstelligen wäre 8)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von onkel10
    Nur noch eine Frage Yago,bei der Kurzen strecke,ist die auch für LKW geeignet . Wenn man bei MN6 die Kurze Strecke wählte, wird man in Städten ja kreuz und quer durch gelost was nicht sinnvoll wäre.
    Gruß Onkel


    Ja, sie ist für LKW geeignet. Ich habe bewußt die kleinen Strassen weggelassen. Kurze Route bindet auch die Autobahn mit ein, aber nicht ganz so viel wie bei Optimaler und schneller Route.


    Ich kann dir auch die Schöne Route ans Herz legen, sie geht weniger über dir BAB, sondern mehr quer durch. Aber auch hier werden die "kleinen Strassen gemieden. ;D

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von flinki
    Yago
    Danke fürs testen : drink
    Schade sonst hätte ich sofort dein "optimale Route" Profil übernommen :]
    Die ideale Strecke für "optimale Route" wäre ab Magdeburg über die B71. Aber wäre doch gelacht wenn das nicht zu bewerkstelligen wäre 8)


    Diese Strecke nimmt er, wenn ich "schöne Route" einstelle.
    Der Faktor der das erzwingt ist der "m_CurvyPreference=18" Wert


    Schöne Route hat nur einen Nachteil, man kann keine Routen berechnen lassen, die so glaube ich, größer als 500km sind.

    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Yago ()

  • Zitat

    Original von flinki
    Aber ich sage mir, wenn er wie in diesem Beispiel bei "schnelle Route" durch Würzburg "abkürzt" und dafür die AB verlässt, dann kann das an anderer Stelle auch passieren und da ist es dann eventuell nicht so erstrebenswert.


    Hallo


    Den Hang zur AB habe ich auch... ;) ...vor allem in unbekanntem Terrain. Nur würde ich dann DIESE Route nicht als Refernz nehmen. Ich müsste mein Navi mal dazu bringen über Biebelried zu routen. Es müsste/könnte sogar die zeitlich längere Route sein [über so lange Strecke wähle ich nur "schnelle Route"]... so im Bereich ein oder zwei Minuten [also PillePalle]. Egal... wenn das Routing unter "schnelle Route" auf der Route SW-->HN [oder weiter] durch WÜ hindurch geht, wäre für mich erst einmal alles im grünen Bereich.


    Selbst Falk - und FN|7 ist spürbar AB-lastig - geht hier von der AB runter...


    MfG


    P.S. Habe es gerade noch einmal mit Map&Guide durchlaufen lassen... 6min. mehr über das AB-Kreuz Biebelried... ;)

  • Zitat

    Nur würde ich dann DIESE Route nicht als Refernz nehmen.


    Gib mir bessere Beispiele, ich wäre froh darüber :], denn wie der Titel schon heißt "Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele". Mir fiel das Verhalten nur zu erst an besagter Stelle auf, von daher nehme ich diese zum vergleichen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Gib mir bessere Beispiele, ich wäre froh darüber :]


    Hallo


    Habe ich keine [wie gesagt... ich habe auch kein MN|7]... ;) ...ich wollte nur deutlich machen, dass ich - wenn es keine weiteren Probs mit dem Routing gäbe - mein Navi nicht dazu bringen würde, mehr AB-lastig zu werden. Wie Du schon oben schreibst... dann passt das Routing an anderer Stelle wieder nicht.


    MfG